![]() |
Knacken in Rechtskurve
Hallo!
Mein Xedi knackt manchmal in rechtskurven wenn ich bei relativ starkem Einschlag über eine Unebenheit fahre. Bin nicht sicher, aber glaube es kommt von links vorne (kann aber auch mitte sein), sicher von vorne. Bei meiner Einfahrt gehts bergab und dann schlage ich stark rechts ein und fahre dabei über eine kleine wasserrinne, da knackts immer, im strassenverkehr hab ichs fast noch nie bemerkt. Was kann das sein? |
Re: Knacken in Rechtskurve
Das könnten die Koppelstangen sein.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: Knacken in Rechtskurve
Oder vielleicht is eine der beiden vorderen Federn gebrochen. Kurbel ihn mal mit den Wagenheber hoch und schau sie dir an.
Gruß Peter http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
Re: Knacken in Rechtskurve
Hi,
Beim 121 meiner Mutter war kürzlich das Achsgelenk kaputt, das hat auch geknackt in der Kurve, könnte es das auch sein? |
Re: Knacken in Rechtskurve
Aber das mit den Federn ist auch ein guter TIpp. Die brechen gerne mal beim Xedos.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: Knacken in Rechtskurve
Werd' mir das mal anschauen, ich hätte gedacht einen Federbruch würde man stärker bemerken....
|
Re: Knacken in Rechtskurve
Bei mir knackts auch auch wenn ich mit Linkseinschlag über ein Schlagloch fahre bzw. die Hofeinfahrt auffahre auf der rechten Seite. Meine Stabis und Koppelstangen wurden aber bereits gemacht. Mir isses interessanterweise nach dem Wechsel der Stabis vorne aufgefallen. Die Werkstatt hat im Nachinein nochmal geschaut ob da irgendetwas locker ist, aber es wurde nichts gefunden. Ich hoffe mal nicht dass ich 42000 Kilometer seit der Feststellung des Problems mit einer gebrochenen Feder oder einem putten Achsgelenk gefahren bin, hätte bei einer Inspektion unter normalen Umständen auffallen müssen. Ich ignoriere es einfach und fahre damit ganz gut, das Handling ist i. o. .
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter |
Re: Knacken in Rechtskurve
Also bei den Federn kann ich nichts sehen. Werds dann bei Gelegenheit mal in der Werkstatt anschauen lassen.
|
Re: Knacken in Rechtskurve
Bei mir war es das linke antriebswellen-Gelenk. Dichtung war zerrissen, das Fett war raus und durch Sand waren die Lager verschlissen und knackten bei einer Rechtskurve. PS: Mazda will ca.500€ für eine Antriebswelle ohne Einbau. ich hab eine auf dem Schrott gefunden für 100€. Also wenn, dann viel Spaß beim suchen :)
|
Re: Knacken in Rechtskurve
Hallo!
Ich habe nur das Bedürfnis den Thread mit einer Lösung abzuschließen. ;-) Das Geräusch ist schwer zu reporduzieren, ist in 15minütiger Fahrt mit Mechaniker kaum gelungen, auch Fahrverhalten war nicht spürbar beeinflusst. Auf der Hebebühne schaute auch auf den ersten blick alles normal aus. Aber das linke vordere Stabigelenk ist komplett ab (aus der Halterung gerissen), allerdings stand es in einer Position wo es kaum Probleme machte, deswegen auch nur das seltene Knacken. Naja, stabilgelenk ist glaub ich von den angeführten möglichkeiten eh noch das kleinste übel ;-) |
Re: Knacken in Rechtskurve
es kann net das antriebswellengelenk sein. das knacken würde dann ständig kommen wenn man voll einschlägt. es wäre dann nicht ein knackser sondern so ein "klack klack klack".... also hintereinander solange man einlenkt und stärker gas gibt. ist es nur ein knacksen (übrigens hat das mein Xedos 9 auch), dann können es nur irgendwelche gelenke sein. werde bei mir jetzt auch demnächst alles checken. meine manschetten sind auch schon ziemlich am ende und haben risse !! sind aber noch net durch. und für alle die noch lange mit ihren manschetten fahren wollen, unbedingt öfters mit gummiplege einprühen, sonst trocknen sie aus und gehen kaputt !!! normalerweise halten die sehr sehr sehr lange !! aber da sie nicht gepflegt werden, trocknen sie auf grund der witterrungsverhältnisse relativ schnell aus.
|
Re: Knacken in Rechtskurve
Zumindest viel das Wort Koppelstange. :D
Ist überigens gut, das du ein feedback abgibst was es denn dann nun war. Hilft uns allen beim nächsten mal weiter. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.