![]() |
Laufleistung
wie ist das eigentlich, wie lang "lebt" denn der Motor des V6? Ich mein jetzt bei "guter Haltung"... mit wievielen km kann man da rechnen, oder muss man schon langsam Angst kriegen? :(
|
Re: Laufleistung
Also 250.000 haben doch hier glaub ich schon einige... und ich hab noch von keinem Motorschaden gehört... bei guter Pflege wird dich der Motor sicherlich kaum verlassen...
|
Ich hab auch schon von 2 gehört das sie über 400000 drauf haben. Also wenn du ihn nicht grad nach jedem Schaltvorgang auf 8000 drehst und immer gutes Öl reinkippst denk ich wird er sicher noch lange laufen.
Wieviele km hast du denn jetz drauf? http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
115.800 :) aber man will ja vorplanen, nicht dass bei 160.000 schluss ist :(
stimmt es eigentlich dass man - vorallem beim V6 - aufpassen soll wenn er noch "kalt" ist und nicht voll gas dahinheizen soll? (ich halt mich die ersten 5 km immer so an 2000-2500 umdrehungen und fahr gemütlich. Hab mal wo gelesen dass bei den neuen Motoren (BMW glaub ich) man drauf nimma aufpassen muss. aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht... |
Auch heute gilt noch immer, dass man einen Motor nicht mit mehr als mittleren Drehzahlen bewegen soll, solange er noch kalt ist. Im kalten Zustand leider der Motor nämlich grundsätzlich sehr stark - ihm dann auch noch hohe Drehzahlen zu servieren ist der Lebensdauer eher abträglich.
Ganz nebenbei: der Motor ist mitnichten warm, wenn die Wassertemperaturanzeige in der Mitte steht. Wichtig ist vielmehr, dass das Motoröl auf Betriebstemperatur ist und somit seine optimale Schmierfähigkeit hat. Das Motoröl kommt aber in der Regel erst einige Minuten nach dem Kühlwasser auf Betriebstemperatur. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
danke für die erklärung, christian, deine Beträge sind immer so sachlich und gleichzeitig auch für den Leien verständlich *lob*
|
ich schließe mich dem lob an, bin auch immer wieder erstaunt von dieser fähigkeit.
Lg der jay |
Hi,
hab`n Tacho von nem 9er mit orginal 402.000 km das läßt hoffen...smile Julia-Renée |
moin,
hab n A8 vom vatter eines kumpel mit 445.000 gesehen. und der hatte auch keine größeren macken, aber ich glaube kurz nachdem ich den kilometerstandt gesehen habe hat der wagen den geist aufgegeben. Lg der jay |
Eigentlich kein Kunststück, sondern eine Frage der Pflege und Wartung. Die Limousinen des Fuhrparks des deutschen Bundestags, überwiegend A8, S-Klasse und 7er BMW mit Acht- oder Zwölfzylinder, werden meist 700.000 km und mehr gefahren, bis sie zumeist in gutem optischem und technischem Zustand ausgemustert werden. Allerdings brauchen diese Autos höchstens fünf Jahre, um diese Laufleistung zu kriegen.
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Hallo!
Neulich hat mich mal einer angesprochen weil er auch mal einen Xedos fuhr... 600.000 km sollte der gelaufen sein... Na denn Prost! Gruß Dietmar |
Hallo,
aber was heißt denn Pflege? ich fahre meine Autos immer "langsam Warm" Ölwechsel alle 5000 mit Ölfilter (höchstens). gutes Öl (Mobil 1 10W40) kein Dauervollgas!! Aber das Entscheidende ist doch wohl das die Autos von Vielfahrern nie "kalt" werden oder????? Und das schaffe ich nicht. gruß der Karle_Moik |
Also in Kombination mit dem sehr sauber und schonend verbrennenden Autogas schafft der 2.0 V6 im X6 locker 15000+ Kilometer, ohne dass die Hydros rebellieren. Der Wagen hat jetzt 72000 Gaskilometer hinter sich. Interessant ist, dass mein Vorbesitzer im Benzinbetrieb ebenfalls "nur" alle 15000 Kilometr das Öl gewechselt hat. Naja, vielleicht habe ich auch Glück. Zu bemerken ist, dass der Wagen bevorzugt auf der Langstrecke gefahren wird. Jetzt sind 238000 Kilometer auf der Uhr, und der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk. Ansonsten sind die zu erwartenden Verschleißteilekosten bereits in vollem Umfang angefallen, kurzum das volle Programm :( Bremszangen, Radnabe, Querlenkergummibuchsen, Stabis vorne und hinten, Lambdasonde, Zündkabel, Ansaugkrümmerdichtung, beide Achsmanschetten vorne, Stoßdämpfer, Abgasanlage, der tolle 72 € Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Motorblock, vorsorglich bei 197000 die WaPu mit Zahnriemen. Naja, die Sachen die halt hier und da bereits erwähnt wurden, womit man rechnen muss. Ohrenschmerzen bereitet mir immer wieder der Schrott von Bosal unter dem Wagen. Sommer 2004 kam der Bosal ESD vom Vorbesitzer, Frühjahr 2005 der MSD, welcher im September 2003 eingebaut wurde und jetzt seit 12 Wochen der ESD vom Sommer 2004. Bosal, da gibt es immer was zu tun. Ich finde es zwischen 152000 und 238000 trotzdem eine heftige Bilanz. Über 5000 € Reperaturen auf 86000 gefahrene Kilometer. Ob das nun wirklich "toll" ist .. sei dahingestellt. Generell sind die ganzen angefallen Sachen nicht ungewöhnliches, aber trotzdem sehr schmerzhaft im Geldbeutel. Deshalb appeliere ich immer wieder, gleich beim Autokauf ein paar Tausender für Reparaturen zu hinterlegen. Das trifft aber generell auf Gebrauchtwagen zu, und nicht speziell auf den Xedos. Ich denke mal dass ich bei einem vergleichbaren VW oder Opel noch viel mehr losgeworden wäre. Gerade weil ich so viele Reparaturen habe, warne ich noch einmal davon einen Xedos 9 zu kaufen, der hat sicherlich ähliche Krankheiten im hohen Alter, aber deutlich saftigere Ersatzteilpreise und fast null Zubehör. Der Vorteil des X6 ist, dass man bei fast allem zu reparierendem auf Zubehörteile ausweichen kann, das lässt die Kosten auf die Wartungskosten auf Kompaktklasseniveau sinken, trotzdem keine Schnäppchen.
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter |
Um den Motor mache ich mir eigentlich garkeine sorgen! Doch hier und da fängt meiner an zu rosten! und was die Achsaufhängung angeht! nochmal 12 Jahre macht die wohl nicht mit! und dies zu erneuren, übersteigt den wert des wagen ganz schön!
KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
@ Hans: Da fällt mir auf, dass du schon lange nicht mehr über irgend welche Probleme geschrieben hast. Jetzt schein wohl alles zu laufen. ;)
Ich denke 250.000 km kann man seinem X6 locker zu trauen (zumindest mit Schaltung). Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
ah ja wenn man schon beim Inspektionen sind,
habe gestern mein Auto zur jahres Inspektion abgegeben und wollte gleich ihn von Mazda tieferlegen... Erstens wollte ich das sie mir den Mobil Super S 10W40 reintun aber da alle gesagt haben das der Standard öl (Shell) besser ist habe ich mich doch für den Standard entschieden... Stimmt das überhaupt? Dann wo sie mein X tieferlegen wollten haben sie gesehen das irgend welche gummis an den Federn kuputt gehen würden wenn man neue Federn reinbaut (Kostenpunkt ca. 300 Euro ohne Einbau) naja das wars dann mit tieferlegen, glaub dieses jahr fahr ich noch mit original federn rum... :motz: Naja mehr gibts morgen wenn ich mein X abgeholt habe... Gruß XF ___ http://www.d3signz.de/pro/xedos/imag...r_468x60-2.gif |
Ja, seit dem Kilometer 196000 hatte ich nie wieder ein Problem, noch irgendein Krankheitsanzeichen. Doch halt, vor ca. 3 Monaten habe ich gemerkt dass er sich ab und zu auf dem Parkplatz bei 10-20 Km/h übelst geschüttelt hat .. Das Ende vom Lied war, dass der komische Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Motorblock gerissen war, wie bei vielen anderen auch. Das blöde Schlauchteil hat 72 € gekostet, knurr. Das Teil ist seit 3 Wochen drin. Ach ja, vor 3 Monaten habe ich dem Wagen neue Zündkabel gegönnt, bei den alten haben die Funken schon zu Seite herausgeschlagen. Ach ja, im Frühjahr war die rechte Achsmanschette fällig.
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter |
Servus,
also ich hatte das Glück dass meiner nach 10 Jahren erst 88000km drauf hatte als ich ihn erwarb. Da ich jetzt weit draußen im Outback wohne und nun täglich 70km fahre, hoffe ich das der Motor noch lange hält. Außer dass er beim Beschleunigen nagelt habe ich keine Probleme. Mich wundert es ja schon, dass ich ihn mit 7-7,5l fahren kann. Man muss ja bedenken dass es sich um einen V6 mit 140PS handelt. Naja aber rasen kann man eh nicht mehr auf der Bahn und der Sprit ist ja auch nicht gerade billig. Deshalb versteh ich auch die ganzen Tuningforen nicht wegen schneller und mehr Leistung......... Gruß Carsten http://images.spritmonitor.de/143961.png |
Servus!
Na bei den vielen Kilometern ist das aber alles schon noch im grünen Bereich... Günstiger mit den älteren Autos ist Mercedes und VW, da gibts die Teile teilweise fürn Appel und nen Ei, aber bei vielen Kilometern sind viele Reparaturen halt immer normal, bei allen... Gruß Dietmar |
hi!
also ich glaube beim xedos, speziell V6 sind 250 000 doch fast tief gestapelt. Mein Vater hatte einen 626, den hat er mit 250 000 km verkauft und der motor lief wie neu, meine mutter fährt einen 121 1.3 mit 72Ps, der kleine motor hat jetzt 200 000 drauf. pflege bei meiner mutter gleich 0, ölwechsel macht sie schon mal jedes jahr oder so, wenn das pickerl halt fällig ist, da kanns schon sein dass 20 000km dazwischen liegen und nachfüllen tut sie auch nie, jedesmal wenn ich schau ist er auf min. Sie hat halt überhaupt kein Interesse an sowas solang er nur fährt - trotzdem läuft das ding wie neu. Also von meinen erfahrungen mit mazda kann ich nur sagen, dass man da beim motor sicher eine sehr hohhe laufleistung erwaretn kann :-) |
Reparaturen wohl schon, aber es ging hier wohl darum, wie lange es sich lohnt weiterhin reparaturen zu bezahlen. Wenn meiner 250.000km auf dem Tacho zeigen würde, und mir mein Getriebe verreckt, würde ich das Getriebe sicherlich nicht reparieren. Bei 150.000km dann wohl schon. Das mal ab und an etwas defekt ist ist normal, und wohl hoffentlich jedem der ein altes Auto kauft bekannt. Meist wird die Wahrheit vor lauter Freude verdrengt.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Naja, aber ein neues Auto kostet ja auch Geld ... Und kauft man sich nen neueres Auto Gebraucht, fängt die Scheisse auch wieder von vorne an(früher oder später). Bei einem alten Wagen wo bereits das volle Programm durchgeführt wurde, sollte man sich auch bei so einer Laufleistung überlegen ... ob man alles reparierte "wegschmeißt" oder nicht. Weil so viel in mein Auto geflossen ist, werde ich es wohl fahren bis es auseinanderfällt, damit die Instandhaltungskosten auch wieder "hereinfahren".
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |