Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kupplungspedalweg (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=32921)

Norberto 07.08.2006 10:37

Kupplungspedalweg

Hi,
ich habe den Eindruck, dass mein Kupplungspedal etwas zu grosses Spiel hat und die Kupplung nicht mehr so gut wie früher trennt. Das Schalten geht manchmal ein klein wenig schwerer als früher (subjektiver Eindruck). Entlüften incl. neue Bremsflüssigkeit einfüllen habe ich schon machen lassen. Ist es wohl möglich mit Hilfe der Einstellschraube zwischen Pepal und Geberzylinder Abhilfe zu schaffen?
Habe 160 Tkm (überwiegend Autobahn) weg.

Gruß

Norberto

mitoma 07.08.2006 12:10

Re: Kupplungspedalweg

Das war bei mir auch so und im März dieses Jahres hat sich dann auf einmal mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Kosten inkl. Einbau 230 Euro(der Hydraulikschlauch zum Zylinder war auch dabei). Meistens wird es wegen Platzmangel vergessen am Kupplungsnehmerzylinder mit zu entlüften. Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
mfg
mitoma

Norberto 07.08.2006 12:29

Hi, den Geberzylinder hab ich vor ca. einem Jahr erneuern lassen. Seinerzeit konne ich sporadisch fast überhaupt nicht kuppeln. Dies ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Könnte es vielleicht noch der Geberzylinder sein? Spräche etwas dagegen die Stellschraube am Pedal etwas mal zu verstellen? Meiner Mazdawerkstatt riet mir davon ab. Andererseits würden sie mir auch gern eine neue Kupplung einbauen. Aber die Kupplung schleift ja noch ünberhaupt nicht.

Gruß

Norberto

mitoma 07.08.2006 12:47

Also wir sprechen beide von zwei verschiedenen Sachen. Der Geberzylinder wie du ihn nennst ist direkt am Bremskraftverstärker seitlich dran und gibt nur dem Nehmerzylinder (der am Getriebe) den nötigen Druck. Wenn der Nehmerzylinder vorne an der Dichtung undicht wird bzw. spielreinkommt dann ist es so wie du beschrieben hast. Was auch sein kann das der Hydraulikschlauch zum Nehmerzylinder porös ist bzw. verschlissen ist. Das kennt man ja auch von den Bremsschläuchen.

Ich würde da nochmals nachhacken. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das vieles in Rechnung gestellt wurde und nicht verbaut wurde (so nach dem Moto, was der Kunde nicht sieht das merkt er nicht).

mfg
mitoma

Norberto 07.08.2006 16:28

Habe grad noch mal in die Rechnung geschaut: es wurde nur der Nehmerzylinder (am Getriebe) ohne Hydraulikschlauch gewechselt. Bin grade den Wagen von meinem Vater gefahren (Ford Escord), nachdem ich in meinem eingestiegen war, viel mir wieder auf, wie früh meine Kupplung kommt, wenn ich das Pedal entlaste. Werde mir noch mal den Schlauch anschauen.
Vielen Dank

Norbert

X6_xedos 26.10.2007 09:59

Zitat:

Zitat von mitoma (Beitrag 32924)
Das war bei mir auch so und im März dieses Jahres hat sich dann auf einmal mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Kosten inkl. Einbau 230 Euro(der Hydraulikschlauch zum Zylinder war auch dabei). Meistens wird es wegen Platzmangel vergessen am Kupplungsnehmerzylinder mit zu entlüften. Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
mfg
mitoma

hallo mittenander...

eine frage noch:
(Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.)

Der Hydraulik schlauch was dort angeschraubt ist,ist mit gestern gerissen ich glaube HAARRISS hatte mein Fuss am Kupplung und erste gang drinnen.. bei rote ampel natürlich.... auf einmal sprang das auto nach vorne.....ich wusste natürlich nicht am Anfang was es sei.aber wüste nur das es Irgent etwas mit Kupplung zu tun hat...

nacher kam es raus das es ein HYDRAULIK schlauch der kupplung ist...

wie du beschrieben hast unter dem luftfilter kasten ...

DIE FRAGE IST JETZT WENN ICH DAS WECHSLE MUSS ICH ES DANN ENTLÜFTEN??????ODER MACHT ER DAS SELBER...

UND WENN JA.WIE mach ich das???

DANKE VORAUS..

Paddy 20.07.2009 06:54

Hi zusammen,

bei mir ist folgendes passiert (bei km-stand 234tsd,kupplung bereits erneuert). Stand an der Kreuzung und auf einmal will meine Kupplung bzw. das Pedal nicht mehr zurückkommen, kann nicht schalten garnix. Was tippt Ihr?Geber- Nehmerzylinder??Bring den Wagen jetzt die Tage in die Werkstatt. Danke & Gruss

neo303 20.07.2009 07:19

Vielleicht nur der Kupplungsschlauch geplatzt. Hatte ich bei meinem MX3 auch mal - bei "knapp über 100" auf der Freilandstraße während des Überholens... :(

Mfg

Lou 20.07.2009 12:03

Hi Leute,
habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt Kupplungspedal fiel durch.
Habe dann alles tauschen lassen Nehmer und Geberzylinder mit Schlauch und komplett neuer Bremsflüssigkeit, in einer Mazda Werkstatt.
Hat mich 322,- Euro gekostet, also nich die Welt.
So ein Frischling in der Werkstatt meinte erst die Kupplung ist defekt :-D dann kam der Meister der schon viele Xedos repariert hat und hat direkt die richtige Diagnose gestellt.

Gruß
Lou 8)

wirthensohn 20.07.2009 12:14

War bei mir auch ganz genau so. An der Kreuzung kam das Pedal nicht mehr hoch.

Der herbei geholte ADAC-Mensch tippte sofort auf den Nehmerzylinder. Der Geberzylinder hätte es seiner Meinung nach nicht sein können, weil dieser im Innenraum sitzen würde und wäre der kaputt, würde sich die Hydrauliksuppe über den Fußraum ergießen.

Huckepack auf dem gelben Wagen ergoss sich der Rest der Hydrauliksuppe aber über die Ladefläche. Ok, Nehmerzylinder, da stimmte ich ihm zu. Meine Werkstatt stellte dann fest, dass zum Glück lediglich der damals immerhin schon 16 Jahre alte Hydraulikschlauch geplatzt war.

Kleine Ursache, große Wirkung. Das ist zumindest bei meinem X6 immer so.

Gruß,
Christian

w00lf 20.07.2009 12:18

Ich überleg mir jetzt ernsthaft mir das zur Sicherheit gleich zu wechseln.
Was brauch ich da, was kann ich selbst wechseln (Werkstatt stünde zur Verfügung)?

mfg, Wolfgang

neo303 21.07.2009 10:24

Also dieser Hydraulikschlauch ist in meinen Augen genau das selbe wie die Schläuche bei den Bremsleitungen (nonaned: es fließt ja auch die selbe Flüssigkeit darin!! :D). Wie es allerdings mit den Anschlüssen aussieht weiß ich nichtmehr so genau. Die Gewinde sind jedenfalls wieder ident mit der Bremsanlage, aber die Außenform des Metallanschlusses könnte abweichend sein.

Was du brauchst:
-) neue Leitung ;)
-) eine Flasche Bremsflüssigkeit
-) 10er Schlüssel
-) Zange zum Abziehen der Sicherungsbleche

Soweit ich mich erinnern kann musst ich (im MX3!!) auch die Batterie ausbauen. Dazu benötigt man einen 14er Schlüssel (oder Stecknuss ;)).

Das müsste aber soweit alles sein.

-) Batterie raus
-) Batteriewanne raus
-) die Metall-Leitungen vor und nach dem Schlauch abschrauben
-) die Sicherungsbleche bei den Schlauchenden abziehen
-) alten Schlauch raus
-) neuen Schlauch rein und alles wieder anschließen
-) Bremsflüssigkeit auffüllen
-) Kupplung entlüften!!! (Entlüftungsnippel befindet sich an der Vorderseite des Getriebes)

Gesamtdauer war ca. 1,5 Stunden (inkl. Werkzeug suchen und alles wieder wegräumen... ;))

Mfg

w00lf 21.07.2009 12:00

Ok, Danke neo.
Ich werd mir den Schlauch mal beim (hoffentlich endlich mal stattfindenen) Getriebeölwechsel anschaun und bei Bedarf gleich vornehmen.
Ist ja quasi das gleiche wegzubauen und wenn man schonmal da unten ist. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Paddy 28.07.2009 14:03

Bei mir war´s am Ende der Nehmerzylinder plus Hydraulikschlauch. Nun schnurrt er wieder!!:)

Mr_grt 28.07.2009 18:25

hatte es einer von euch auch mal einer das ihr sporadisch schlecht bis wenig kuppeln konntet?

Obwohl ihr durck am pedal habt?

Und meistens nur wenns sau heiss is?

w00lf 28.07.2009 23:09

Ich habs gelegentlich (bis jetzt 2-3 mal), dass ich trotz vollständig gedrücktem Kupplungspedal beim Gangeinlegen eine Geräuschkulisse hab, dass sich jeder nach mir umdreht, als wär ich ein Fahranfänger. :(

mfg, Wolfgang

JWBehrendt 29.07.2009 10:11

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81458)
Ich habs gelegentlich (bis jetzt 2-3 mal), dass ich trotz vollständig gedrücktem Kupplungspedal beim Gangeinlegen eine Geräuschkulisse hab, dass sich jeder nach mir umdreht, als wär ich ein Fahranfänger. :(

mfg, Wolfgang

Geh's ruhiger an, gib dem MTX die Chance zu synchronisieren!

so long,
John

Ästonischt 25.07.2011 13:03

Hallo zusammen,

mir hat sich letztens der Hydraulikschaluch auch verabschiedet. Gottseidank bin ich über diesen Thread zufällig vorher schon gestolpert und wusste gleichbescheid =)

Dennoch hab ich den ADAC geholt, und mein Baby abschleppen lassen =) so nun steht er in der Werkstatt, diese haben mir durch einen Anruf bestätigt das es der Schlauch ist, und meinten aber das se den Fahrzeugschein nicht auffinden können.

Naja muss jetzt beim ADAC nachfragen ob er ihn bei sich vergessen hat, da ich dem Schlepper-Herren den Schein 100%ig in die Hand gedrückt habe =)

Naja meine eigenltiche frage zum Schluss, ich suche gerade nach dem Schlauch, kann man den im Internet irgendwo bestellen? oder zum Mazdahändler gehen?
Hat mir vielleicht jemand auch eine Teilenummer oder etwas derartiges, oder kann ich davon ausgehen das die bescheidwissen wenn ich es Ihnen ungefähr beschreibe =)

Danke schonmal im vorraus =)

Beste Grüße

Ästonischt 27.07.2011 09:42

So hab mich etwas schlau gemacht.

Aktueller Preis beim Mazda Händer 40€ zzgl. Märchensteuer.

Teilenummer: GA2A - 41 - 380 C

Google spukte aus, dass es der gleiche Hydraulikschlauch ist wie beim 626 und Probe =)

LG

(oder man schaut mal in den Xedos-Shop, oder ins Kostenverzeichnis -.- naja)

neo303 17.08.2013 21:19

so, gestern abend hat sich auch bei meinem x9 diese leitung verabschiedet ^^
laut epc ist die teilenummer für meinen 96er x9 (2.5l) die TA0541380.
http://www.kfzteile-profis.de listet es um €34,10.
wieviel es beim fmh kostet weiß ich noch nicht, da man es heute natürlich nirgendwo bekommt - im nachbau anscheinend sowieso nicht.
da ich aber dringend eine lösung brauchte, kam ich auf folgende idee: ein befreundeter landmaschinentechniker hat mir den defekten strohhalmschlauch durch einen massiven hydraulikschlauch (mit doppeltem stahlgeflecht!) ersetzt. das ganze wurde sauber verpresst und sieht fast nach serienfertigung aus ;)
nenndruck des schlauchs: 250bar - bevor der nachgibt, platzen alle anderen leitungen.
hat ca. eine halbe stunde gedauert, kostenpunkt: €20,-

wer also in der not dringend eine günstige lösung braucht, dem kann ich sehr zu dieser alternative raten. man muss sich halt darüber im klaren sein, dass es wahrscheinlich "nicht ganz legal" ist. auf der anderen seite: technisch ist es um ein vielfaches besser und selbst auf einem prüfzug oder bei einer überprüfungsstelle wird man diesen umbau wohl kaum bemerken, weil die leitung unter dem luftfilterkasten sitzt.

mfg

Ritzer82 18.08.2013 01:36

Zitat:

Zitat von Ästonischt (Beitrag 117036)
So hab mich etwas schlau gemacht.

Aktueller Preis beim Mazda Händer 40€ zzgl. Märchensteuer...(oder man schaut mal in den Xedos-Shop...

Das hab ich für meinen auch bezahlt.
In den Xedos-Shop hab ich leider zu spät geguckt. :(
Stahlflex

Rossi 19.08.2013 15:00

Hallo,

was bedeutet es, wenn der Pedalweg sehr kurz ist bis die Kupplung greift.
Die greift schon nach geführt 10% Pedalweg.
Durchrutschen tut nix, fahren lässt es sich auch sehr gut, Kupplung hat ca. 268 tkm hinter sich. Hydraulikschlauch ist auch der Erste.

Kann man das einstellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.