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Xedos mit Automatik
Habt ihr einen, oder wisst ihr es vielleicht ob der Xedos 6 mit Automatik auch so eine Funktion hat wie der z.B. VW Passat 3B mit Automatik, womit man die Gänge auch manuell schalten kann?
Wie stehts eigentlich mit der Versicherung eines Automatikfahrzeugs? Kann es sein dass die Versicherung dadurch billiger wird? Ich meine, das wäre doch ein guter Ausgleich zu dem hohen Spritverbrauch eines Automatik-Xedos. |
Re: Xedos mit Automatik
Also eine Tiptronic halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich bei einem Xedos :P Versicherungsmässig glaube ich nicht das die Getriebeart eine Rolle spielt. Oder etwa doch? In gewissser Weise kannst Du aber mit einer Standardautomatik die Gänge beeinflussen. Mit der Stellung "2" zum Beispiel erwingst Du den 2. Gang. Das kann bei einem Sprintduell eine Rolle spielen. Durch ausschalten des Overdrives kannst Du das Schalten in den 4. Gang unterbinden. Deshalb dürfte auf einer fixen Landstrassenfahrt ein handgeschalteter Xedos einem trotz Automatikxedos nicht so schnell davonfahren. Einen gewissen Spielraum hat mal also doch ;)
mfG Hans |
Re: Xedos mit Automatik
LOL :-) Ich versteh nur Bahnhof :-)))))))
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Re: Xedos mit Automatik
Halli Hallo
Noch nie eine Automatik in der Hand gehabt? Hatschi |
Re: Xedos mit Automatik
Doch doch und zwar in einem Renault und mit 16 Jahren :-) Schon lange hin....
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keinen Xedos 6 mit Automatik!
Ich würde dir keine Automatik empfehlen, 1. hat diese nur 4. Gänge -> Drezahlniveau wird steigen -> Verbrauch auch. Außerdem passt sie für meinem Geschmack auf gar keinen Fall zum Charakter des Xedos weiterhin entstehen teure Folgekosten bei Getriebeschäden, kommt oft vor, denn die Automatik ist die einzige Schwachstelle des Xedos.
Wie ist eigentlich Geschmeidigkeit der Schaltvorgänge? Ruckeln? Sprich es gibt wirklich keinen Grund auf ein Schaltgetriebe zuverzichten. |
Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!
Hallo!
Der Automatik-Xedos besitzt eine "Hold-Taste". Im Gedrückten Zustand erreicht man damit, dass nicht sofort weitergeschaltet wird, sonder der Motor mehr ausgedreht wird. Mit etwas Können kommt man mit dieser Fahrweise fast so zügig weg, wie mit einem Schaltgetriebe. Mein Arbeitskollege fährt einen mit Automatik, der ist Freak für diese Fahrweise... Kostet nur etwas Sprit auf die Dauer! Gruss Roland |
Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!
Lass´ bloß die Finger von einem Xedos mit Automatikgetriebe. Lass´ am besten ganz die Finger vom Xedos. Ich fuhr bis gestern noch einen, der gerademal 123000 km gelaufen ist und nun ist das Getriebe defekt. Ich habe dieses Auto wie ein Prinzesschen immer gepflegt und gehegt und trotzdem ist die Mängel- und Reparaturliste bald länger als bei jedem Alfa oder Fiat. Nachdem der Trockner der Klimaanlaage repariert wurde, ist nun der Kompressor auch defekt. Das ganze Thema kostet mehr als das Auto selbst. So verliebt kann ich gar nicht sein, als das ich sage "Der Xedos ist ein tolles Auto" :(
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Re: keinen Xedos 6 mit Automatik!
Hallo!
Also ich persönlich würde zwar auch keinen Automatik-Xedos kaufen, aber deswegen würde ich nicht alle Xedos durch den Dreck ziehen. Größtenteils sind hier im Forum alle von ihrem Xedos sehr sehr überzeugt. Und einen "Montagswagen" wie du ihn anscheined hattest, kann man immer mal erwischen. Den wirst du genauso auch bei VW, Opel, BMW oder sonstwas mal erwischen. Ich bleibe weiterhin ein Xedos-Fan Gruss Roland |
doch einen xedos
also ich würde mich fragen ob du der erste besitzer des wagens bist?? wenn nein, dann kommen mehrere faktoren dazu. unfälle, überschmmungen, falsche pflege, unsachgemäße nutzung und etliche andere faktoren, die das leben eines autos verkürzen können.. wenn du nicht der erste besitzer bist, dann können deine 100 und paar zerquetschte tausend km 300 und mehr tausend sein. frag lars. seiner hat laut tacho 120 oder so, real sind es 210 (hat nachgeforscht).. und ein scheqheft kann auch gefälscht sein mit originalen mazda stempeln. natürlich hat auch ein xedos seine macken, und mancheiner hat auch mehr als normal, aber im groben, kann man keinen xedos mit nem fiat vergleichen.. ich mit meinen 174 tausend und 12 jahre alten wagen hatte in den letzten 35 tausen km keine einzige reparatur.. und hab den wagen von einem älteren menschen gekauft mit 140 tausend.. also das zeugt für mich für qualität. und jeder meiner bekannten die einen xedos fahren haben solche erfahrungen gemacht. ein fiat kommt selten weiter als 5000km ohne reparatur. ich finde es sehr schade dass du an diesem tollen auto kein gefallen finden konntest, wollen wir hoffen dass du bei dem nächsten mehr glück hast....für alle anderen die sich nen xedos kaufen möchten, kann ich nur meine empfehlung aussprechen.. ich habe sogar einen überzeugten bmw fahrer zu nem xedoskauf gebracht und er genießt nur den wagen..
xedi6 |
Re: doch einen xedos
Natürlich sind Eure Argumente nicht von der Hand zu weisen. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Mein Vorbesitzer war Jahrgang 1923 und der Wagen wurde nur verkauft, da er gestorben ist....
Ich trete hier auch nicht an, um eingefleischte Fans zu überzeugen. Ausserdem habe ich nur meine Meinung zu meinem Fahrzeug mitgeteilt und nicht alle Xedos durch den Dreck gezogen. Ich kann nur nochmals vor einem Xedos mit Automatikgetriebe warnen. Euch noch viel Freude beim genießen. Ich werde dann gerne bei Gelegenheit einen günstigen Xedos mit Austausch-Getriebe ins Netz stellen... |
Re: doch einen xedos
Halli Hallo
Dem "Trockner" tut es gut, wenn man die Klima 5min vor Fahrtende ausschaltet, damit er vom Kondenswasser trocknen kann. Ansonst rostet er. Was war denn am Klimakompressor? Poröser Wellendichtring? Daß der dann im A.... ist ist dann auch die eigene Schuld, weil mann mindestens alle 2 Jahre bei -JEDER- Klima zum Nachfüllen fahren darf, da bei zu wenig Kältemittel die Schmierung für den Kompressor nicht mehr gegeben ist. Vor der Automatik wurde hier ja immer schon gewarnt, selbst beim Mazdahändler. Was war denn sonst noch so alles? Zähl mal auf! Mein Comprex war auch ein Montagsauto. Hatschi |
Re: doch einen xedos
Hallöchen,
ich habe die Klima immer mindestens 5 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet - genau aus diesem Grunde. Wegen dem Kompressor, der laut Werkstatt "hin" ist bin ich noch im Streit mit genau dieser, da er erst seit dem Austausch des Trockners nicht mehr funktioniert. Leider habe ich diese Seite erst entdeckt, nachdem ich den Wagen bereits gekauft habe. Ich bin aber gerade wegen den Warnungen davor besonders vorsichtig umgegangen mit dem Getriebe. By the way: Kennt jemand ne gute Werkstatt im Ruhrgebiet? Spontan fällt mir jetzt ein: - Radlager vorn - Achsmanschetten (wobei das "normal" ist) - die Bremscheiben vorne hatten einen Schlag - Bremssättel hinten waren fest - erneuert - Stabigelenke hinten ausgetauscht - der Motor f.d. Zentralverriegelung "Beifahrerseite" defekt - Türdichtung Beifahrerseite erneuert - Schalterbeleuchtung defekt (zwei Heizschalter rechts) - Trockner erneuert - Kompressor defekt - AT-Getr. defekt Ich hatte vor dem Xedos ein 626 Coupe 2.2 Das Fahrzeug war das Zuverlässigste was ich je gefahren bin. Ich musste mich nach einem Unfall bei einem KM-Stand von 262.000 trennen. Das Gerät lief und lief und hat nie ausserhalb der üblichen Wartung eine Werkstatt gesehen. EXedos |
Re: doch einen xedos
Ich habe auch ein 626 Coupe 2.2i, das ich über den Winter fahre. Das Teil hat den Ruf der unzerstörbarkeit. Meiner hat 220.000km runter und ist damit gerade mal eingefahren....
Über meinen Xedos kann ich allerdings wenig negatives berichten - würde ich es nicht so genau nehmen und bei jedem kleinen Ruckeln in die Werkstatt flüchten, wäre außer normalen Verschleißteilwechseln nie etwas gemacht worden. Aber auch beim Xedos kann man mal ein Exemplar erwischen, das chronisch krank ist. Sowas gibt's ja ernsthaft sogar bei Rolls-Royce, allerdings wird es dort ganz schnell unter den Tisch gekehrt.... MfG Christian. |
Re: doch einen xedos
Also bezüglich der Zuverlässigkeit des Xedos verliert er in der Summe seiner chronischen Schwächen(Stabigelenke, Bremssattel, Auspuff, Radlager) gegenüber zum Beispiel einer Toyota Carina deutlich(naja, zumindest meiner). Ich bin 70000 Kilometer mit einer inzwischen 13 Jahre alten Carina II durch die Gegend gefahren(vor dem Kauf wurde praktisch gar nix ausser dem Zahnriemen erneuert) .. und wärend dieser Zeit(die 70000 km) ist einzig der Auspuff und der Kühler fällig gewesen. Der Rest ist heute immer noch wie er das Werk verlassen hat(jetzt 150000 km, ausser Bremsscheiben/Beläge, Öl usw.). Erste Bremssättel, erstes Radlager, erstes dies, erstes das, rein gar nix zu finden an dem Auto. Ich bin bis jetzt von teuren Reperaturen verschont geblieben. Schaue ich mir aber die Werkstattrechnungen meiner Vorbesitzer an ... so ist doch einiges an Geld in das Auto in außerplanmässige Reperaturen gewandert .. und das bei einer recht niedrigen Kilometerzahl. :motz: Zur Verteidigung muss ich aber noch erwähnen das er 3 Jahre im Showroom gestanden hat. Ich werde Mal bei Gelegenheit die durchgeführten Reperaturen auflisten. Vielleicht liegt es bei meinem wirklich an der Standzeit(wurde Gott sei Dank von anderen ausgebadet). Der Xedos ist zwar zuverlässig, aber nicht frei von "Lieblingsmängeln im Bereich der Kleinigkeiten". Aber welches Auto hat das nicht? Da ist die Liste beim Xedos ja fast schon minimal. Die Robustheit eines alten 626 oder einer Carina hat er zwar nicht, ist aber immer 100* robuster als sehr sehr viele andere Autos mit einer 100 bis 1000 Fachen Stückzahl.
mfG Hans |
Nachrichten aus der Werkstatt
Hallo nochmal,
habe jetzt Nachricht aus der Werkstatt. 1.) Der Kompressor läuft wieder. War jetzt doch nur die Elektrik. 2.) Ein Austauschgetriebe wurde gefunden für €1350 zzgl. MwSt. Hinzu kommt noch fünf Stunden Montage ca. € 250 zzgl. MwSt - Vielleicht etwas für die Kosten-DB... |
Re: Nachrichten aus der Werkstatt
Hallo!
Woher hast du denn das Automatik Getriebe bekommen? Und ist es gebraucht oder neu? Ich wüsste da nämlich noch jemanden der eines brauchen könnte... Zum Glück habe ich ein Schaltgetriebe... Gruss Roland |
Re: Nachrichten aus der Werkstatt
Alternative wäre evtl. ein Umbau auf Schalter. Denn ein ATG ist nach weiteren 100tkm wieder def. Machbar ist es.
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Re: Nachrichten aus der Werkstatt
Hi,
es ist ein gebrauchtes Getriebe. Hat die Mazda Werkstatt besorgt. Ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Es gibt ein Paar Spezialisten, bei denen Du gebrauchte und überholte Gebtriebe erhalten kannst. (z.B. www.atsp.de) Zum Glück hast Du ein Schaltgetriebe... Gruß EXedos |
Re: Nachrichten aus der Werkstatt
Daran habe ich in der Not echt gedacht. Ich habe den Gedanken dann wieder verworfen, weil ich glaubte die lachen mich aus in der Werkstatt. Hat den jemand Erfahrung mit so einem Umbau???
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Re: Umbau möglich
Bin gerade mit einem fertig geworden! Habe mir einen mit Getriebeschaden gekauft und diesen umgebaut. Hatte gestern damit die Jungfernfahrt. Also machbar ist es, und es klingt schlimmer als es tatsächlich ist.
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Re: Umbau möglich
Was ist denn alles nötig, ausser Pedale und manuelles Getriebe. Und wie hoch belaufen sich die Kosten dafür?
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