Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Autogasumrüstung.. was wirklich notwendig? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=34262)

Christian Lenz 28.08.2006 13:42

Autogasumrüstung.. was wirklich notwendig?

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es im Forum überlesen habe sende ich mal eine Frage (erste mal, dass überhaupt) hier ins Forum.

In einem der Beiträger wurde zwar schon gefragt, ob eine erhöhter Ölverbrauch seit der Gasumrüstung wohl die Ventile ruiniert haben könnte. Ist leider nicht weiter diskutiert worden.

Nun mein Fall: Dass ich meinen Xedos (X6, v6, BJ 94) umrüsten werde ist eigentlich schon sicher. Zur Debatte steht entweder die vollsequentielle Anlage von Tartarini oder eine Prins VSI.
Die Tartarini-Anlage baut mein Mazdahändler in alle möglichen Mazdas ein. Er sagte mir, dass man auch noch ein System zum SChutzder Ventile einbauen solle, da die Ventile nicht gehärtet wären und geschützt werden müssten. Dies Verfahren wird im Internet in der Regel als Gewissensberuhigung bezeichnet.
Der Händler der Prins (www.autogasland.de, 2400€)) hat davon nicht gesagt. Ich habe es bei anderen Angeboten auch nicht weiter gelesen. Der Aufpreis beträgt zwar "nur" 100 €(also insg. 2750 €), aber klar ist mir die Notwendigkeit nicht. Letztendlich fahre ich bleifreien Spritt, der gehärtete Ventile erfordert. Mazda Deutschland gibt da keine Empfehlung.

Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?

Grüße

Christian Lenz

Colty 28.08.2006 14:02

Re: Autogasumrüstung.. was wirklich notwendig?

Zitat:

Zitat von Christian Lenz
Mazda Deutschland gibt da keine Empfehlung.

Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?

Grüße

Christian Lenz

Mzda Deutschland gibt ja auch erst gar keine Freigabe für eine Anlage aber einige hier im Forum fahren sehr glücklich mit Anlagen durch die gegend (ich hoffe diejenigen melden sich hier auch noch zu Wort)
Den Preis den dir dein Anbieter gemacht hat finde ich allerdings etwas überzogen! Da gibt es schon günstigere Anbieter die auch hier im Forum bekannt sin wo sich auch noch einige anmelden wollten um eventuell den Preis noch etwas zu drücken! Da würde ich an deiner stelle mitmachen zum einen zwecks des Geldes und zum weiteren da der Umrüster ja Erfahrung mit der Umrüstung vom X hat!

http://images.spritmonitor.de/141219_5.png

wirthensohn 28.08.2006 14:26

Mal ganz im Ernst: ich würde persönlich diesem Mazda-Händler meinen Xedos nicht anvertrauen, wenn er nicht mal weiß, dass der Xedos sehr wohl gehärtete Ventile hat. Und zur Umrüstung schonmal gar nicht. Lediglich der Z5 (1.5i 16V 88PS im 323 BA) hat keine gehärteten Ventile. Wir reden doch nicht über Ford-Motoren... ;)

Ansonsten: ich habe auch kein Flash-Lube drin, da mein Gewissen schon beim sehr kostengünstigen Tankvorgang ausreichend beruhigt wird. Mein Motor hat auch nach über 47.000km auf Gas noch keine Probleme und keinen höheren Ölverbrauch, als er ihn vorher schon hatte.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

MX5-Driver 28.08.2006 17:30

Ich habe die VSI Prins nun schon in meinem zweiten Xedos drin und kann die Anlage empfehlen.
Leistungsverlust ist nicht spürbar, Messung auf dem Prüfstand steht aber noch aus.

Endgeschwindigkeit lag beim alten Xedos auf Anhieb bei über 220km/h, hab aber auch nur einmal probiert.
Mit meinem neuen Xedos hab ich die Endgeschwindigkeit noch nichtmal getestet.:)

Was den Preis angeht:
Ich und einige andere haben bei der Fa. BBG in Amberg umbauen lassen. Die haben somit schon einige Xedosse umgebaut. Die sind zwar jedesmal am fluchen, weil kaum Platz ist, aber inzwischen haben sie schon etwas Erfahrung. Umbaukosten betragen regulär bei 2150,-€ mit 67Liter Tank.
Mit etwas Glück kannst Du noch handeln.
Handynummer vom Chef hab ich hier, bei Interesse schick mir ne Mail.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2

profy 28.08.2006 19:10

Aus meiner Erfahrung:
- Eine Mazda Werkstatt kann das nicht besser
- Das teuerste ist nicht das Beste
- Lieber einen weit entfernten Umrüster nehmen, der es kann, statt einen dichten, bei dem man jede Woche vorbeitanzen muss

--
LPG http://images.spritmonitor.de/123099.png

Christian Lenz 29.08.2006 13:28

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich auch die Diskussion über Flash-Lube gefunden. Braucht man wohl wirklich nicht. Ist wohl mitunter eine Glaubensfrage.

Viel mehr sehe ich ein, dass es darauf ankommt den richtigen Umrüster zu finden. Ist leider nicht so einfach, wenn man mal nicht eben zig Kilometer fahren will und dann sein Auto auch noch 3 Tage stehen lassen muss.

Ich hatte bei Kloth und Mack, jetzt JMK in Detmold, angerufen. Preislich liegen die auch bei 2550 €. und brauchen ca 3-4 Tage.

Habe aber jetz auch noch 3 Adressen im Raum Essen, Eine sogar in Gladbeck, 1 km von der Haustür entfernt. Werde mich da mal schlau machen und vor Ort anscheuen. Über alle Werstätten habe ich positive Aussagen gefunden.

Moin Moin
Christian

MX5-Driver 29.08.2006 19:20

ABB baut in 1,5 Tagen um. Abend um 9 gebracht und in ne Pension gegangen. Die Monteure haben bis nachts um eins geschraubt, und dann nochmal von früh um 10 bis abends um 6. Inkl. TÜV. Macht einen Tag Urlaub und paar Kilometer fahrt. Mir wars das Wert.

Thomas

62er SR-2

Christian Lenz 29.08.2006 21:59

Was nun wirklich notwendig ist, weiss ich nun. Zwei gute Werkstättsn mit entsprechenden Referenzen habe ich auch gefunden.

Gerhardt GMbH in Essen baut Prins ein
Reifenland GmbH in Gladbeck baut Tartarini ein.

Bei beiden habe ich blitzsaubere Werkstätten gefunden, bei beiden wird die "Ansaugbrücke" vorm Bohren abgeschraubt.
Beide sind nahezu gleich teuer. Beide sind erheblich teurer wie die Schrauber von autogasland.
Und wesentlich: Beide haben nur schon bei der Anfrage gründlich beraten. Für mich ist halt wichtig, dass ich nicht Urlaub nehmen muss.

Nun gilt nur noch zu entscheiden: Tartarini oder Prins.

Übrigens: Beide hatten Listen, ob Flash Lube notwendig ist... Xedos 6 stand nicht drauf.

Moin Moin
Christian

MX5-Driver 29.08.2006 22:25

Wie Du Dich auch entscheidest, berichte einfach mal wenn alles fertig ist.
Ach ja, lass Dir den Einfüllstutzen innerhalb der Tankklappe integrieren.

Thomas

62er SR-2

Christian Lenz 30.08.2006 07:58

[quote="MX5-Driver"]Wie Du Dich auch entscheidest, berichte einfach mal wenn alles fertig ist.
Ach ja, lass Dir den Einfüllstutzen innerhalb der Tankklappe integrieren.

Hallo!

Selbstverständlich mache ich das.
Und meinem Auto den Kotflügel anbohren lasse, das lasse ich auf keinen Fall zu.
Moin Moin
Christian

Christian Lenz 01.09.2006 18:33

Entscheidung gefallen....

Zitat:

Zitat von Christian Lenz
.

Nun gilt nur noch zu entscheiden: Tartarini oder Prins.

Übrigens: Beide hatten Listen, ob Flash Lube notwendig ist... Xedos 6 stand nicht drauf.

Nach dem endlosen hin und her ist nun eine Entscheidung gefallen:

Es wird eine PRINS VSI. Einbau durch Gerhardt GmbH. Kosten liegen "all incl." bei 2600 €, allerdings mit mehrventiligem Lamellen-Tank also nicht von Stako sondern ???? (vergessen), Hol- und Bringeservice. Ist zwar nun teurer als JMC in Detmold aber dafür keine Anfahrt etc.

Leider erst Termin in 3 Wochen. Bis dahin muss ich schmachten.

Wenn einer also im Ruhrgebiet umrüsten möchte: Nun kenne ich einige Umrüster :-)

Werde dann mal berichten, wie es war und geworden ist.

Moin Moin Christian

Lukasz Utz 05.09.2006 20:02

Hallo Christian. Der erhöhte Ölverbrauch bei meinem Xeddi hat sich mit dem Wechsel der Ölsorte erledigt. Ich kann definitiv sagen dass das Liqui Moli mit MOS2 Additiv nicht geeigenet ist. (Bis zu 0,7L Ölverbrauch). Momentan habe ich das Mobil1 drin und alles ist im normalen Bereich ca. 0,15-0,3 L Öl/100km je nach Fahrweise.

Gruß, Lukasz

Jabroni309 05.09.2006 20:54

Re: Entscheidung gefallen....

Aber 2600 ist schon ne ecke mehrals sonst die Gasanlagen kosten! 2000 - 2200 sind so gängige preise trorz allem schnick schnack!
In nem anderen Beitrag steht das es bei Fa. BBG in Amberg nur 2100 kostet!

KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Christian Lenz 06.09.2006 09:04

Zitat:

Zitat von Lukasz Utz
Momentan habe ich das Mobil1 drin und alles ist im normalen Bereich ca. 0,15-0,3 L Öl/100km je nach Fahrweise.

Hallo Lukasz,
Vielen Dank für die Info.
Über meinen Ölverbrauch kann nich mich im Moment nicht beschweren. Ich fahre ein ganz ordinäres 5W-40 von Quickversand. Mazda kippt zwar immer bei den Inspektionen 5w-30 rein, aber das sehe ich nicht ein. Ich kippe das andere Öl nach. Fahre ganz gut damit.

Mich würde nun interessieren, ob sich da mit dem Gasbetrieb was ändert. Ich denke mal, das ist sehr individuell und ich muss das erst mal beobachten.

Moin Moin
Christian

sasha hehn 06.09.2006 10:03

Zitat:

Zitat von Lukasz Utz
Momentan habe ich das Mobil1 drin und alles ist im normalen Bereich ca. 0,15-0,3 L Öl/100km je nach Fahrweise.

Gruß, Lukasz

Das bedeutet ja, daß du auf eine Tankfüllung (also 500km Fahrt) zwischen 0,75 - 1,5 L Öl verbrauchst!!! Das kann ich aber nicht als normal empfinden....

H@ns 07.09.2006 20:04

Nach 77000 Gaskilometern(166000-243000) kann ich definitiv sagen, dass sich der Motor meines Wagens einer höchsten Gesundheit erfreut. Leider tun dies die Antriebswellen bzw. Antriebswellengelenke nicht mehr, die jetzt den Wagen bei gasgeben um 110-120 km/h kräftig durchschütteln. Morgen wird mir mitgeteilt, ob ein Gelenktausch reicht oder ein übler Wellentausch sein muss. Ach ja, neue Wellen komplett gibt es im Zubehör ab 200 €(CT-Autoteile-shop.de). Der Ölverbrauch lag vor der Umrüstung bei ca. 0,125 Litern/1000 Kilometern und auch jetzt noch genauso gering. Öl wird alle 15000-18000 Kilometer gewechselt und die Hydros meckern auch nicht rum. Ich fahre mit 10W 40 Öl verschiedener Markenhersteller.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

Christian Lenz 29.09.2006 20:44

Auto umgerüstet auf LPG

Moin!

Nun isses passiert!
Seit heute nachmittag kann ich wirklich Gas geben. Habe nun in meinem Spaß-Mobil eine PRINS VSI Gasanlage mit 62 l Tank. Kann zwar nach mal gerade 100 km natürlich noch nichts Konkretes sagen, aber ich merke keinen Unterschied zum Benzin. Und auf der Autobahn habe ich es mit Gas bis 205 kmh geschafft. Dann musste ich wegen eines lahmen Clios auf 120 runter :-( . Aber gut, so schnell kannman eh kaum noch fahren.

Bin begeistert. Werde bei Gelegenheit noch mehr berichten. Erst mal einen Tank leer fahren.

Moin Moin
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.