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Luftmengenmesser
Auto ruckelt, geht im Stand aus, fährt aber sonst einwandfrei.
Woher weiß man, ob es der Luftmengenmesser ist? Geht der überhaupt beim Xedos kaputt? Habe noch keinen Beitrag zum Thema "kaputter Luftmengenmesser" hier gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem kaputten Luftmengenmesser? Wo bekommt man billig einen neuen her? Viele Grüße Frank |
Re: Luftmengenmesser
Kaputt gehen kann prinzipiell alles, auch wenn es wohl nicht zu den typischen Defekten gehört.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Luftmengenmesser
Hallo Frank,
was für einen Xedos hast du denn? 1,6er, 2.0er Serie 1 oder 2? Evtl. hätte ich da was! Gruß Peter http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.xedos-shop.de www.power-modding.de |
Re: Luftmengenmesser
Hallo, hatte bei meinem X6 ähnliche Probleme. Die Werkstatt hat anfangs auch auf den Luftmengenmesser getippt und diesen testweise ausgetauscht. Hatte aber nichts geholfen. Im Endeffekt wars ein Kondensator um 15 EUR der sich in 2 Minuten wechseln lies.
Vielleicht kann deine Werkstatt dies mal versuchen, Zeitaufwand wäre ja sehr gering. |
Re: Luftmengenmesser
Hallo Peter,
ich habe den Xedos Serie 1 mit 2Liter. Viele Grüße Frank |
Re: Luftmengenmesser
welcher Kondensator war es denn, einer im Luftmengenmesser?
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Re: Luftmengenmesser
Nah, nicht dass es der Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe ist. Das komische Zieharmonika Gummi da wird im Laufe der Zeit spröde. Die Symptome passen genau auf dieses Problem. Bei mir war der Schlauch auch vor kurzem fällig. Kostet 72 Euro der Mist. Mach einfach mal die Motorhaube auf und wackel im Leerlauf kräftig am Luftfilterkasten. Geht er dann aus, ist es definitiv dieser Schlauch.
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter |
Re: Luftmengenmesser
Dann hätte ich einen passenden Luftmengenmesser da fals du einen brauchen solltest! Meld dich einfach!
Gruß Peter http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.xedos-shop.de www.power-modding.de |
Re: Luftmengenmesser
Hi,
also wegen dem Luftmengenmesser würde ich sagen daß der nicht defekt ist. Wäre der defekt würde der Motor nicht ausgehen sondern übermäßig viel Sprit verbrennen. Diesen Fall hatte ein Bekannter an seinem Auto als der Luftmengenmesser defekt war. Darius |
Re: Luftmengenmesser
Hi,
..bin ich der einzige, bei dem schon der Lmm defeckt war..? :-) beim mir ist vor kurzem der heitzstab am Lmm abgebrochen, und da stimme ich dem HAPGDarius zu, der motor braucht so um die 30l auf 100km, läuft im Notprogramm und sehr unruhig, das heißt 80kmh spitze. der Neue kostet bei mazda 900euro. Habe aber gebrauchten für 89euro geholt. Hab zwar X9, aber das macht keinen so großen Unterschied. bei deinem Problemm würde ich eher auf Falschluft tippen und überprüfe mal den Drosselklappenpotti. mfg Eugen D. X9 V6 2.5L |
Re: Luftmengenmesser
Zitat:
http://www.schweda.net/download/xedos_kondensator.jpg Der Kondensator selbst ist ca 2x5 cm gross und nur mit einer Mutter befestigt |
Re: Luftmengenmesser
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Verbrauch ist normal. Wenn man auf den LMM drauf klopft, rasselt es dann bei Euren LMM auch, so als ob eine Feder in und herschwingt? Ich frage nur, weil Eugen den Heizstab erwähnt. Werde am Wochenden auf Falschluft prüfen und versuchen den Poti für das Drosselklappenteil zu finden. Heinzi, Danke für das Bild. Viele Grüße und besten Dank für die Tipps. Peter, ich werde mich ggf. über Deine Seite www.xedos-shop.de melden. Frank |
Re: Luftmengenmesser
Ich rate dir ihn einmal auslesen zu lassen. kostet nicht die welt.
Außerdem war bei mir der Sportluftfilter schuld. Die Ansauganlage hat angäblich zu viel Luft gesaugt und deswegen ging er aus. und einmal war es der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten der abgefallen ist (es ist ein kleiner dünner Schlauch an der linken seite des Luftfilterkastens), einfach wieder rein und fertig. |
Re: Luftmengenmesser
Der Lmm funktioniert so: Innen drin ist ein kleiner heizstab der mit 12V versorgt wird, die durchströmende Luft kühlt in ab, das heißt je mehr luft eingesaugt wird, desto kälter ist der stab. Und von dem Steuergerät wird dann einfach die temperatur gemäßen. So erkännt der Steuergerät wieviel Luft reinkommt.
nur zur info. der Drossenklappenpoti befindet sich direckt an der drosselklappe, bei mir zumindestens. mfg. Eugen D. X9 V6 2.5L |
Re: Luftmengenmesser
wozu dient der Drosselklappenpotti ?? mein xedos hat das problem, dass wenn ich im ersten gang langsam rolle und nur ganz wenig gas gebe, das auto ruckelt. aber wenn ich etwas mehr gebe beschleuningt es normal. wenn ich schon etwas schneller rolle, also mit 10-15 kmh, dann machts ncihts aus wenn ich leicht gas gebe. einmal bin ich gefahren, habe in 2. gang runtergeschalten und leicht gas gebeben, auf einmal hat das auto voll stark geruckelt, als ob man gas gibt und wieder ablässt, nach paar mal ruckeln wars wieder normal !!
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Re: Luftmengenmesser
der Drosselklappenpotti signalisiert dem Steuergerät, wie weit die drosselklappe geöfnet ist. Bei deinem problemm kann es damit zusammenhängen. vielleicht ist er einfach nicht richtig eingestellt, oder hat nen macken. prüf mal ob am stecker alles ok ist, (vielleicht ein wackler)?
X9 V6 2.5L |
Re: Luftmengenmesser
stecker und so, alles ok. wie ists bei euch wenn ihr ganz langsam rollt und nur wenig gas gebt also im ersten gang damit das auto ganz langsam weiter rollt. rollt es dann gleichmäßig oder rukt es immer kurz so wie bei mir. also als ob man gas gibt und wieder wegnimmt. aber sobald ich bissel mehr gas gebe ist alles normal. wie stellt man den poti richtig ein ??
@eugen X9: kommst du zufällig auch aus russland ??? |
Re: Luftmengenmesser
Auch beim Xedos? Da ist doch glaube ich nur eine Stauscheibe, die je nach durchströmender Luftmenge weiter ausgelenkt wird. ?!?
Du kannst die Funktion des LMM grob testen, in dem du am Senor (Klemme 2B) ;) die Spannung misst. Bei eingeschalteter Zündung solltest du 4V messen. Bei Leerlauf 2,8V und bei 5200U/min 1V Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Luftmengenmesser
also bei meinem X6 ist das auch so, dass ein sehr langsames Fahren (rollen an die Ampel, im Stau usw.) ohne Ruckeln gar nicht möglich ist. Ausser ich trete immer wieder die Kupplung. Dachte das wäre normal...
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Re: Luftmengenmesser
hmm ich denke immer noch das es normal ist
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Re: Luftmengenmesser
Also erst mal gibt es 2 arten die Luft zu messen!
1. Luftmengenmesser: das ist das mit der Stauscheibe wo wirklich nur die Menge gemessen wird! 2. Lustmassenmesser: das ist der mit dem Heizdraht. anders als beschrieben wird da aber nicht direkt die abkühlung (also temeraturänderung) sondern der Spannungsverlusst bzw. Stromaufnahme gemessen. Dazu wird der Heizdraht auf eine bestimmte Temp. gebracht. wenn mehr Luft durchströmt (da wird auch die Luftdichte mit gemessen) destsomehr kühlt sich der Heizdraht ab! Sie Sensorgröße ist dann der Spannungsabfall bzw. sie erhöhte Stromstärke die zum Aufheizen auf die gleiche Temperatur gebraucht wird! nach abstellen des Motors wird der Heizdraht noch mal für ein paar sekunden erhitzt damitt eventuelle Rückstände (dreck) einfach abbrennen! http://images.spritmonitor.de/141219_5.png |
Re: Luftmengenmesser
Riss im "Ziehharmonika"-Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappeneinheit ist die Ursache!
Hier noch kurz ein paar Hinweise zu den anderen Fehlermöglichkeiten: Hier in Trier gibt es zwei Mazda-Händler. Bei beiden habe ich nachgefragt. Mazda-Müller hat es trotz mehrmaligem Anfragen (über Telefon, persönlich vorbeigefahren und eMail) nicht nötig in irgend einer Weise zu reagieren. Funkstille -> wer nicht will hat schon :-( Bei Mazda Zeimet rief mich ein Mechaniker zurück: Drosselklappenschalter geht nur äußerst selten kaputt und der kann es eigentlich nicht sein, der Kondensator neben dem Luftfilter hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Wenn es kein Riss im Schlauch ist, dann soll man die Drosselklappen einmal richtig säubern. Hier lagert sich mit der Zeit Ölkohle ab (Folge der Motorentlüftung, die über einen Schlauch kurz vor der Drosselklappeneineinheit eingeleitet wird). Wenn man die reinigt läuft der Xedos meist wieder wie am ersten Tag. Also, wer in Trier einen Mazdahändler aufsuechn will/muß und guten Service und Hilfsbereitschaft sucht, der fährt besser zum Mazda Zeimet (www.zeimet24.de) Ich habe den Schlauch jetzt erst einmal behelfsmäßig mit Textilband abgeklebt und besorge mir nun einen neuen. Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, ohne die eine Fehlereingrenzung so schnell garnicht möglich gewesen wäre. Tolle Sache das Forum hier und tolle Leute hier drin. Viele Grüße Frank |
Re: Luftmengenmesser Kosten
übrigens: der Ziehharmonika-Schlauch, also der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappeneinheit kostet bei Mazda 138 Euro!!!
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Re: Luftmengenmesser
meiner läuft ganz geschmeidig und ruckelt überhaupt nicht mehr, nach dem ich Ansaugschlauch (Ziehharmonikaschlauch zwischen LMM und Drosselklappen) erneuert habe. Ein 6-Zylinder sollte eigentlich absolut geschmeidig laufen, gerade bei langsamen Fahrten.
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Re: Luftmengenmesser
Also ich habe noch einen Ansaugschlauch der wurde im Mai 2004 erneuert. Er ist noch sehr gut erhalten und nicht spröde oder rissig.
Für 45 Euro plus versand gebe ich ihn ab. Wer interesse hat bitte per Mail melden. mfg mitoma |
Re: Luftmengenmesser Kosten
Bist du dir da sicher? Ich hab schon öfter was von 70 Euro gehört. Also bevor du so einen kaufen solltst erkundige dich lieber vorher nochmal wo anders.
Gruß Peter http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.xedos-shop.de www.power-modding.de |
Re: Luftmengenmesser
Danke für die Hinweise.
Das Teil soll nun nur noch 128 Euro kosten. Dennoch, ich habe bei 2 anderen Mazda-Händlern nachgefragt und die wollen wirklich nur 70 Euro haben. Nach einigem hin und her konnte ich vom Kauf zurück treten. Denn noch bin ich sehr verwundert. Ich dachte Mazda-Origonalteile bei Mazda-Händler würden zumindest in Deutschland annähernd die gleichen Preise besitzen. Wieder was dazu gelernt. |
Re: Luftmengenmesser
Hallo Mitoma,
ich habe starkes Interesse und melde mich bei Dir. Viele Grüße Frank |
Re: Luftmengenmesser
Du hast Post von mir.
mfg mitoma |
Re: Luftmengenmesser
Möchte meinen LMM auf Verdacht tauschen (hoher Benzinverbrauch) falls jemand noch einen übrig hat bitte melden.
Gruss |
Re: Luftmengenmesser
Jo hab noch einen gebrauchten,
hatte auch mal auf verdacht getauscht, lag aber nicht am Luftmassenmesser. was willst du denn ausgeben? |
Re: Luftmengenmesser
Also ich möchte meinen noch gern mal vorher ausmessen. Bei Bedarf melde ich mich bei dir per PM.
Danke fürs Angebot und Gruss |
Re: Luftmengenmesser
ok alles klar
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