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Streethawk 18.09.2006 08:49

Dextron II oder III
 
Habe die Suchfunktion ausgereizt aber konnte bisher keine direkte Empfehlung für das Automatikgetriebeöl finden.

Möchte dies nach 86tkm inkl Sieb wechseln lassen, was sollte ich einfüllen,

Dextron II oder Dextron III?

Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

Gruss

Xedos 18.09.2006 12:52

Re: Dextron II oder III
 
Wieso fragst du denn gleich drei mal? ;)

Welches Öl hast du denn z.Z. in deiner Automatik?
Ich würde die gleiche Qualität beibehalten. Das gibt am wenigsten Probleme.

P.S.: Ich mine das Zeug heißt Dexron nicht Dextron, ist aber eh wurscht.
Andreas

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Streethawk 18.09.2006 21:40

Re: Dextron II oder III
 
sorry, Forum hat bei mir gehakt deshalb dreifach, zwei davon können gerne gelöscht werden.

Welches Öl drin ist bei mir weiss ich nicht, nur wechseln wil ich da nach Forumsinfo mein Getriebe sonst bald kaputt ist.

Ich glaube es wurde nie gewechselt, Xedos 6 Bj 94

Oben wurde mir zu dexron3 geraten, was sagst Du dazu?

Davon gibt es ausserdem teil und vollsynthese.

Will nichts falsch machen und mein Getriebe soll noch ne Weile halten.

Gruss

MillyMan 18.09.2006 23:13

Re: Dextron II oder III
 
Ich empfehle Dexron 3 da es keine Bläschen bildet wie das Dexron 2...
Zu dem Thema ist der DaimlerChrysler der nr1!!! Die bauen sehr gute Getriebe und hatten viele Probleme mit Dexron2... Sogar für Alte SL die mit den Eckigen Leuchten empfehlen die Menschen im Forum Dexron3.

Ich bin selbst Augenzeuge von meinem Ex Miller und Dexron2. Bei jedem messen gab es diese Bläschen....Und die sind alles andere als gut...

Wenn dann Dexron3 und am besten von Valvoline oder Mobil...Keine anderen plz........

Aber bin gespannt was der Xedos sagt...

Hatschi 19.09.2006 03:46

Re: Dextron II oder III
 
Halli Hallo

Ich empfehle dir zu einem Mazdahändler zu fahren und der soll in seinem schlauen Mazda-Schmiermittelbüchlein nachsehen.

Hatschi

MillyMan 20.09.2006 10:39

Re: Dextron II oder III
 
In diesem Buchlein steht 100% Dexron2 :) Ich habe so 2 Buchlein zuhause he he. Da steht ganz genau = ATF M-III oder Dexron2 !
Ich würd von D2 die finger lassen. Ist meine meinung...
Fakt ist aber das Dexron2 blässchen bildet.

Streethawk 20.09.2006 11:54

Re: Dextron II oder III
 
ok also ich kauf dann 9 Liter Dexron III + neues Sieb.

Ich mach jetzt auch wirklich nix falsch damit?

Gruss

MillyMan 20.09.2006 19:26

Re: Dextron II oder III
 
Ich denke nicht......Dexron3 ist ja eine Generation weiter und dammit schaltet der Automat dan sanfter und weicher und luxuriöser als D2...
Wie gesagt da mach dir mal nicht soviel sorgen aber über die marke würd ich sorgen machen. Irgendwass ist nicht gut.
Ich würde nur Valvoline oder Mobil nehmen......und nix anderes...
von Valvoline gibt es extra Automatikgetriebeöl Dexron3 Norm.

Ich rate dir aber mit Xedos darüber zu reden ich hatte mal so Thread über das Thema damals aufgemacht und da hat er gute sachen reingeschrieben....

Streethawk 23.09.2006 17:57

Re: Dextron II oder III Xedos Hilfe erbeten!
 
Oha, gut dass ich deinen Post gelesen habe, wollte Montag vollsynthetisches Castrol TQ Dexron III kaufen, ich finde den Post den Du grad ansprichst leider nicht mehr.

Wenn Herr Xedos nochmal weiterhelfen könnte wäre super.

Danke

Streethawk 25.09.2006 08:32

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Bin nach intensiver Suche nun der Meinung dass eventuell das Valvoline Maxlife ATF das Richtige Automatikgetriebeöl sein könnte.

Wie sehr Ihr das?

Gruss

MillyMan 25.09.2006 10:18

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Jo genau das öl meinnte ich also was ich Persönlich auch kenne als gutes Öl für X Getriebe. Hasst gesehen 2001 AWARD. Das sagt einiges + Freigabe vom MAZDA!!! Ist halt Valvoline erfahrung ist Goldwert und die haben 125 Jahre auf dem Buckel...
Also ich würde zu dem Öl greifen und keinem anderem mehr.

Cu

Streethawk 25.09.2006 10:48

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Ok Super, danke für die Unterstützung und Gruss!

Street

Xedos 25.09.2006 11:55

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Falls es noch interessiert:
Mit Valvoline hat man auch bei anderen Herstellern von Automatikgetrieben die besseren Karten. ATF+3 (alt) oder eben das neuere ATF+4.
Ist in jedem Fall besser als Dexron-Qualität.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass es sich immer schlecht auswirkt, verschiedene Öle zusammen zu mischen. Daher ist es natürlich sinnvoll die eigentliche Ölfüllung in Form eines direkten Austausch durch gleiches Öl bei zu behalten.
Das Problem bei dem Ölwechsel der Automatik, im Gegensatz zum Motorölwechsel ist der, dass im Drehmomentwandler eine ganze Menge Öl verbleibt (kann so ein drittel der Ölmenge betragen). Befülle ich das Getriebe neu, hat man nicht nur Ölreste vom alten Öl dabei, sonder einen beträchtlichen Anteil, der sich nicht unbedingt positiv auswirkt. Schlau wäre es, einen weitere(n) Ölwechsel nach kurzer Laufzeit zu wiederholen, um di alte "Brühe" zu entfernen.

Andreas

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Xedos 25.09.2006 12:23

Noch mal zur Automatik:
 
Mit den Ölen ist eine Sache, an der die Haltbarkeit der Getriebe hängt. Aber das Thema Temperatur spielt ebenfalls eine Rolle.
Ich habe mir ein Temperatursensor in das Getriebeöl gehängt, und mal beobachtet, wie so die Temperaturen sind.
Im Stadtverkehr bleibt die Temperatur immer schön unter 100°C (Zumindest bei Außentemperaturen um die 15-20°C).
Auf der Autobahn mit 140km/h pendelt sich die Öltemperatur so zwischen 100-110°C ein, was völlig OK ist.
Darüber hinaus, speziell bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180km/h steigt die Temperatur sehr schnell an. Man kann am Thermometer richtig erkennen, wie der Zeiger sich bewegt. Ich hatte dabei schon Temperaturen von gut 120°C.
Zwischen bei 125°C ist es dann schon recht kritisch, da das Öl dann bei der Temperatur schon „gekrackt“ wird und leider seine eigentliche Viskosität verliert. Durch die erhebliche Änderung der Eigenschaften kann die Automatik dann einen Schaden nehmen.
Ich weiß noch nicht, wie sich „Dauervollgas“ auf der Autobahn auswirkt, außerdem ist mein Thermometer nicht sehr genau. Ich wollte halt erst einmal feststellen, in welchen Bereichen ich mich aufhalte. Daher werde ich da noch einmal ein besseres einbauen. Zusätzlich soll dann mit einem Rechner die Temperatur und die Geschwindigkeit mit geschrieben werden. Na, wir werden sehen(…)

Auf jeden Fall ist von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Dauer ab zu raten.


Andreas

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MillyMan 25.09.2006 14:26

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Aha!
Einen sehr Sinnvollen und hilfreichen Thread hasst du getippt Xedos.
Meine einstellung ist also sehr Positiv für meinen Millenia und seine Innereien :)
Hoffe der Streethawk hat es gelesen was du getippt hasst.
Cu.

Streethawk 25.09.2006 17:42

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Hallo, ja selbstverständlich habe ich es gelesen;-)

Dankeschön, sehr informativ! Ich möchte alles erdenkliche tun um das Leben der Automatik zu verlängern, ein Austausch ist bei mir leider nicht drin.

Ich möchte gern noch die Frage stellen was ich tun muss um möglichst viel Altöl aus dem Getriebe zu bekommen.

Im Englischsprachigen Forum meint einer dass man über die Ablassschraube nur ca 3 Liter herausbekommt, um den Größeren Teil zu Ersetzen soll man die Ölwanne des Getriebes abnehmen um insgesamt 6,5 L Öl abzulassen. (Danach braucht man eine neue Wannendichtung) (der Rest verbleibt wohl im Wandler)

Ist das die Methode der Wahl oder kann man das besser machen?

Ein zweites Mal tauschen ist mir nicht so recht, da das Öl recht teuer ist, würde gern so viel wie möglich rausholen.

Gruss

Xedos 25.09.2006 20:26

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Die Ölwanne abbauen ist schon richtig. Aber ohne mehrerer Ölwechsel wirst du das alte Öl nicht aus dem Wandler bekommen. Oder du baust die Automatik aus, dann kannst du dieas komplett lehren. Ist aber auch nicht günstig. Da könntest du dann auch gleich eine überholte Automatik einbauen. ;)

Andreas

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Streethawk 26.09.2006 10:34

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Ok, also ich werde erstmal den ersten Wechsel machen und dann erstmal so fahren. Da das Valvoline ja auch die Dexron II Spec erfüllt (so wie ich gelesen habe erfüllt es alle Spec(?)) müsste das drittel Altöl sich mit dem neuen gut vermischen, ich denke es wird auf jeden Fall besser werden als das gesamte alte Öl zu behalten. Einen zweiten Wechsel kann ich dann ja nach ca 5000km machen denk ich.

Gruss

Streethawk 27.09.2006 12:10

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Nochmal ne Frage: Hat der Wandler zufällig auch ne Ablassschraube?

Gruss

Xedos 27.09.2006 13:20

Re: Noch mal zur Automatik:
 
Ne, sonsten gäbe es ja keine Probleme.

Andreas

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JWBehrendt 27.09.2006 14:00

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Ist das ATF-4 denn für unser Getriebe geeignet? Worin bestehen die Verbesserungen gegenüber ATF-3?
Daß man das Getriebeöl 2-3 mal wechseln soll habe ich auch schon mehrfach gelesen. Den 3. Ölwechsel kann man sich evtl sparen, wenn man den Motor !kurz! im Leerlauf laufen läßt, die Gänge durchschaltet und das Getriebe mit Druckluft quasi ausbläst (bei offener Ablasschraube!). Dadurch wird die Restmenge Altöl drastisch reduziert.
Bei Mazda hat man mir beim Ölwechsel von den fast 7 Litern nur 3 erneuert, und sich den Hinweis auf den mehrfachen Wechsel gespart. Die obigen Tips hab' ich leider erst gelesen, als es zu spät war.
Gruß
John

Streethawk 27.09.2006 14:54

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Ich denke ATF 4 ist etwas temperaturresistenter, muss also seltener gewechselt werden.

Du bekommst (laut englischsprachigem Forum) schon knapp 7 Liter durch abnehmen der Wanne + Ablassschraube heraus, der Rest verbleibt im Wandler.

im V6- Automatikgetriebe sind 8,8 Liter Öl drin;-)

Gute Idee mit dem Laufenlassen des Motors und durchschalten, aber nicht dass das Getriebe dann den Geist aufgibt (?????) Wie lange dürfte man das so machen?

Xedos 27.09.2006 17:46

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
Die Automatik natürlich nicht ohne Öl betreiben!
Erst wieder Öl auffüllen, und dann laufen lassen, damit sich das alte Öl aus dem Wandler mit dem neuen vermischt. Danach wieder Öl ablassen usw. Aufwendig teuer und Läßtig...

Andreas

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JWBehrendt 27.09.2006 18:34

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
@ streethawk
Also, ich würd' es nur in neutral machen, um den Wandler zu entleeren. Das Getriebe selbst sollte nicht viel Öl zurückhalten.
Dauer? Ne' halbe Minute, denk ich. Ich würd' 1 Minute keinesfalls überschreiten und spätestens wenn sich das Geräusch ändert damit aufhören!
Ölkühler & Vorwärmung evtl. separat durchblasen.
Sieb reinigen nicht vergessen!
Nach meinem Handbuch sollen 6,8 Liter drin sein (Serie 1).
Das Öl sollte übrigens auch nicht wesentlich teurer sein als ein gutes Motorenöl, die Menge machts halt.
Gruß
John

Streethawk 29.09.2006 12:24

Re: Dextron II oder III Valvoline Maxlife ok?
 
By the way, wo füll ich das ATF ein? über die kleine Öffnung des Messstabes doch sicher nicht.

Hab nicht gewusst dass der Xedos 6 einen ATF Ölkühler hat, gut zu wissen;-)

JWBehrendt 02.10.2006 07:34

Re: Noch mal zur Automatik: Temperatur
 
Hallo,
Der X6 V6 hat doch einen Temperatursensor im Automatikgetriebe, den müsste man doch auswerten können.
Dieser Sensor soll wohl das Drehmoment im Getriebe abregeln, wird also wahrscheinlich auch in der Motorelektronik ausgewertet.
Weiß da jemand was genaueres???
Das Getriebesteuergerät hat übrigens einen eigenen Fehlerspeicher, der von den Signalen her ähnlich arbeitet wie der vom Motorsteuergerät, hat den schon mal jemand ausgelesen und wenn ja, wie?
Gruß
John

merlin.r 08.07.2009 14:16

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Ist schon etwas länger her.:)

Ich habe da etwas zur ATF-Temperatur gefunden.

CU:winke
merlin.r

JWBehrendt 14.07.2009 08:09

Ja, steht auch im WHB.
Das Auswerten der Sensorsignale wurde auch schon ausgiebig behandelt (SuFu!).

so long, John


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