Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Xedos 6 @ Autogas LPG (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=35519)

LarsHF 22.09.2006 14:26

Xedos 6 @ Autogas LPG

Ich habe es getan!
Mein Xedos läuft auf einer KME Autogas Anlage!
2000€ hat der Spaß gekostet! Dafür wird getankt für 60 Cent! Verbrauchen tut der Xedos ca. 12-13 Liter LPG auf 100 Kilometer Autobahn bei sinniger Fahrweise. Ansonsten bei Stadtverkehr run 14 Liter!
Also ich kanns nur empfelen! Echt top! Er läuft wie auf Benzin!

H@ns 22.09.2006 14:59

Re: Xedos 6 @ Autogas LPG

Also 13 Liter kriege ich ja kaum bei 200 Dauertempo durch. Bei 150-160 fährt meiner mit 11 Litern. Ich würde noch einmal die Einstellungen prüfen lassen, entweder er bekommt ein zu fettes oder zu mageres Gemisch. Ich meine, Dein Wagen braucht zuviel LPG, weil die Anlage noch nicht 100 % sauber läuft. Wieviel hat denn der Wagen in selbigem Zyklus Super gebraucht? Fährst Du immer im 2. Gang durch die Stadt? Ist die Steigerung gegenüber dem Benzinbetrieb >20 %, ist definitiv etwas faul.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

wirthensohn 22.09.2006 15:08

Wenn es nicht gerade ein Xedos mit Automatik und ständig laufender Klimaanlage ist, finde ich 14 Liter in der Stadt auch etwas zu viel.

Seit meinem Umzug im April fahre ich fast ausschließlich Stadtverkehr, brauche aber immer noch weniger als 12 Liter Gas auf 100km und das trotz breiter Schlappen und viel Zusatzgewicht im Kofferraum.

KME? Hab ich noch nie gehört....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

H@ns 22.09.2006 16:13

Der Anlagentyp nennt sich glaube KME Diego, und kommt aus Polen. Ich habe mir mal Einbaubilder von einer umgerüsteten Toyta Carina E angeschaut, die Innereien sehen der Stargas recht ähnlich. Am Ende ist es eine italienische Anlage mit ein paar kleinen Polenkomponenten. Muss nix schlechtes sein ..... Am Ende haben fast alle italienischen Anlagen viele Komponenten des Herstellers AEB drin, mindestens die Steuerteile.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

LarsHF 28.09.2006 09:19

Hallo,
genau ist die KME Diego. Kommt aus Polen. habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die ist günstig und auch nicht schlechter als ne Lavarto oder ne Prins. Mein Umrüster hat gesagt, dass er Prins bei z.B. Turbomotoren nehmen würde.
Also mein Xedos hat vor der umrüstung immer min. 10 -11 Liter auf der Autobahn gebraucht! Ich weiß nicht wie mann den unter den Verbrauch bringen soll. Und jetzt mit Autogas hab ich die letzte Tour nach Bielefeld-Neuss Neuss Bielefeld 12 Liter Gas gebraucht und das bei Stau. Morgen fahre ich nach Soltau. Da checke ich mal was er brauch. Aber mehr als 20 % verbraucht meiner nicht mehr als vorher.

Paddy 11.12.2008 11:45

KME

Hi an alle, ich habe mir in meinen Xedos 6, 1995 V6 eine KME Diego in Polen einbauen lassen. so weit ok aber: der TÜV will mir die Anlage nur abnehmen, wenn ich ein Abgasgutachten dafür vorlegen kann. Der Einbauen in Polen (und es ist wohl so) sagt mir, dass die so was nicht vorliegen haben. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich so ein Abgasgutachten her bekommen könnte? Big Thanks im Voraus
Patryk

wirthensohn 11.12.2008 12:12

Da hast Du jetzt genau das klassische Problem, weshalb grundsätzlich immer von Polen-Umbauten abgeraten wird... ;)

Wenn Dir der polnische Umrüster kein deutsches Abgasgutachten liefern kann - wozu er ja auch nicht verpflichtet ist und was es in Polen gar nicht gibt - dann kannst Du nur hoffen, dass der Hersteller der Gasanlage so nett ist und Dir gegen recht üppige Bezahlung ein Abgasgutachten erstellt.

Höchstwahrscheinlich wird das aber auch nicht klappen, da die Gasanlagenhersteller keine Abgasgutachten direkt an Endkunden abgegeben, sondern nur an die für deren Anlagen zertifizierte Umrüster. Das heißt, dass Du Dir einen sehr umgänglichen, deutschen Umrüster suchen must, der zufällig KME-Anlagen verbaut und der Dir ein Abgasgutachten beim Hersteller beantragt. Es kann Dir aber auch passieren, dass Dich Umrüster gleich wieder wegschicken - schließlich bist Du kein Kunde dort, warum also sollte sich ein Umrüster so viele Mühe für einen Kunden geben, an dem er nicht mal was verdient hat....

Du brauchst auch nicht einfach "ein Abgasgutachten". Du brauchst für den deutschen TÜV ein Abgasgutachten *dieser* Gasanlage, explizit für genau Dein Auto, ausgestellt auf Deine Fahrgestellnummer und genau Deine verbauten Gasanlagenkomponenten mit den dazugehörenden Seriennummern. Einfach irgendein Papier kopieren geht nicht. Das Abgasgutachten muss individuell für Dich angefertigt werden.

Bei Umrüstungen in Deutschland ist das Abgasgutachten im Umrüstpreis enthalten. Üblicherweise verlangen Gasanlagenhersteller und Umrüster für ein solches, nachträglich erstelltes Abgasgutachten (meistens eben bei Polen-Umrüstungen) zwischen 400 und 700 Euro.

Bedenke bitte auch, dass Du ohne Abgasgutachen und TÜV-Abnahme Dein Auto NICHT im öffentlichen Straßenverkehr bewegen und abstellen darfst, da es keine Betriebsgenehmigung und keinen Versicherungsschutz hat... ;)

Gruß,
Christian

Christian Lenz 11.12.2008 14:34

Hallo!

Mein Vorredner hat ja alles schon geschrieben.

Aber schau doch mal in den einschlägigen Gasforen nach. Dort bieten einige Umrüster für solche Fälle Unterstützung an. Vielleicht hast Du da ja Glück. Ich befürchte allerdings, das wirst Du brauchen und auch noch mal zahlen dürfen.

http://www.autogas-boerse.de/

http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

Dort mal die Suche bemühen. Und berichte doch mal weiter.

Moin Moin
Christian

Streethawk 11.12.2008 20:01

Wieder ein Beispiel für destruktive deutsche Bürokratie.
Ich hoffe Du bekommst das irgendwie hin.
(das Wort illegal sollte man aus dem automobilen Wortschatz streichen)

Gruß

wirthensohn 11.12.2008 20:09

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 68384)
(das Wort illegal sollte man aus dem automobilen Wortschatz streichen)

Also ich möchte nicht, dass hierzulande der selbe Müll und hochgradig gefährliche Basteleien mit hohem Tempo auf unseren Straßen unterwegs sind, wie in USA, China und den meisten Dritte-Welt-Ländern.

So Einiges, was auch hierzulande herumfährt, gehört aus Gründen der Sicherheit eigentlich von der Straße. Wenn man unsere Gesetze lockert und niemand mehr die unvernünftigen Hobbyschrauber und ihre unverantwortlichen Pfuschereien einbremst, dann wird das in einer Katastrophe enden.

Nicht ohne Grund haben wir in Deutschland relativ zur Einwohnerzahl mit die geringsten Unfallzahlen und Verkehrstoten. Und das ist auch gut so.

Gruß,
Christian

GIFT2 11.12.2008 21:26

Eine Gasanlage ist für mich kein sicherheitstechnisch relevantes Bauteil, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (so das die Karre nicht plötzlich explodiert :p)

Bei den fallenden Spritpreisen rechnet sich das nicht.

Wenn ich mir beim MAZDA-Händler einen KVA für den Tausch der hinteren VDD hole, dann möchte ich das Gesicht sehen, wenn da zu allem Überfluß noch eine Gasanlage montiert ist ;)

Und wer kommt nach der Reparatur für eventuelle Unregelmäßigkeiten auf ???

Die Polen (Arbeiter, Menschen) machen einen guten Job .. mit Teilen aus dem Nirvana (China) ist die Arbeit aber umsonst.
Da bleib ich lieber bei meinem (originalen) Sprit.

Streethawk 11.12.2008 21:47

Gasanlage in Polen installiert, kein stück papier mit blablabla-->Illegal in D

Gasanlage in D istalliert mit stück papier mit blablabla-->legal in D

In beiden Fällen selbe Anlage, korrekte Arbeit und Teile trotzdem im einen Fall legal im Anderen illegal.

--->Paragraphenmüll und deren Reiter ebenso (wo bleibt die EU Regelung?)

PS Mich hat mal die Polizei angehalten wegen ner kaputten Rücklichtlampe (nicht Xedos)
Nachts hinter mir mit Blaulicht. Obwohl ich vor Ort die Lampe wechseln wollte-->Nein wir müssen Protokoll schreiben. 30min Protokollschreiben Nachts im Winter und den ganzen Verkehr behindert. die Vorbeifahrenden beobachteten mich we einen Schwerverbrecher. Am Montag bitte beim TÜV vorführen, weil Sie ja etwas illegales taten.

Ach noch was: Mein KLR ist zwar eingetragen aber nicht aktiviert und es gefällt mir so:-D
Gestern hab ich übrigens meinen Aschenbecher auf der Strasse geleert.
Und wenn ich will bekomm ich TÜV ohne den Wagen vorzuführen für 150-200 Euro (Ihr übrigens auch).

Es ist idealistisch daß einige mit dem Gesetzbuch und erhobenem Zeigefinger unter dem Arm durch die Gegend laufen aber nicht realistisch.

Laßt Euch nur nicht erwischen, aber auch nicht verarschen.

Back zum Thema Gas:

Wenn es eine Möglichkeit gibt eine (in Polen eingebaute) Polenanlage in Deutschland unbehelligt betreiben zu können würde das Viele von uns interessieren und mich auch.

Gruß

tomek81 12.12.2008 04:46

Einfach mal nach Importeuren von der KME googeln und dort nett anrufen und nach einem Abgasgutachten fragen, allerdings sollte euch dabei bewusst sein, dass das Gutachten paar Euro kosten wird, je nach Laune des Importeures zwischen 150-250Euro sollte man schon einplanen.

Paddy 13.12.2008 08:42

Kme

Hi danke für die erklärungen!ich habe mittlererweile kme polen kontaktiert.die haben mir einen deutschen(polnischen)umrüster gennant welcher mir ein abgasgutachten speziell für meinen wagen erstellen wird.kosten ca 180eur.werde berichten sobald es da ist und ob die eintragung klappt.ich stimme Christian zu egal wo die anlage eingebaut worden ist sicher sollte sie sein.dazu bekommt mein wagen bei uns in der firma noch eine gsp (gassystemprüfung?) und erst dann würde alles eingetragen werden gruß

Sepp 13.12.2008 08:53

trotzdem finde ich es doch äußerst komisch, daß Dir der "polnische polnische" Umrüster erst auf Anfrage ein "deutschen polnischen" Umrüster benannt hat.
Hätte er nicht gleich mit offenen Karten spielen können und Dich im Vorwege auf das fehlende Abgasgutachten hinweisen können? Wahrscheinlich hatte er Angst, daß Du dann abspringst, aber bei sowas habe ich persönlich kein Vertrauen.

Paddy 20.01.2009 16:36

Servus, habe die Gasanlage endlich eingetragen bekommen!Es mussten noch die Schläuche auf 67R... getauscht werden (die ich drinne hatte, hatten keine Beschriftung mit der 67R Norm), das Abgasgutachten musste vorgelegt werden.
Der TüV-Prüfer hat die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen. Alles insgesamt komme mich mit dem Einbau und den Korrekturarbeiten auf einen Preis von ca. 1500eur für nen Sechszylinder. Das billigste was ich hier gefunden hatte, allerdings als Anzeige im Internet waren ca. 2300eur. Gruss Paddy

Paddy 27.03.2009 09:00

Xedos 9 Miller Cycle auf LPG???

Hallo an alle Miller Cycle Fahrer. Hat Jemand evtl. seine Xed auf Autogas umbauen lassen? Gibt es da vielleicht Probleme wegen der Aufladung?Spiele mit dem Gedanken so einen Wagen nächstes Jahr zu holen und dann auf LPG Gas umbauen zu lassen.

tomek81 27.03.2009 19:56

Auch ein aufgeladenener Motor, egal ob Kompressor oder Turbo lässt sich auf LPG umrüsten, allerdings sollte da erst recht ein erfahrener Umrüster dran.

wirthensohn 30.03.2009 08:49

Das Problem beim Miller ist nicht der Kompressor selbst, sondern dass der Kompressor genau über Motor und Ansaugbrücke sitzt. Der Umrüster kann also die Rails und die Schläuche nicht einfach auf oder neben die Ansaugbrücke packen, wie er es bei den anderen V6 tun würde.

Außerdem muss er erstmal den kompletten Kompressor samt Ladeluftkühler runter bauen, um überhaupt an die Ansaugbrücke heran zu kommen und die Einspritzdüsen verbauen zu können. Auch die Verlegung der Schläuche und die Positionierung der Rails dürfte beim Miller eine Herausforderung für den Umrüster darstellen.

Ansonsten geht das schon. Es gibt ja bereits mindestens zwei Exemplare, die auf Autogas umgerüstet wurden. Mancher Umrüster hat zwar Angst wegen Aufladung und Miller-Prinzip - mein zweiter Umrüster, zugleich Honda-Autohaus, sieht in Letzterem aber auch kein Problem, da es auch keine größeren Aufwand darstellt wie z.B. Hondas übliche variable Ventilsteuerung.

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.