Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Schalterbeleuchtung kaputt (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=3597)

Martin 02.04.2004 19:19

Schalterbeleuchtung kaputt

Hi Leute,

bei meinem X6 ist die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe für den Luftstrom defekt (nicht die LED´s, die anzeigen was eingestellt ist!). Weiß jemand was für Lampen ich dort ersetzen muss und wie ich da rankomme? Hab mir das schonmal angeschaut und ich vermute ich muss diese komplette Plastikverkleidung abbauen?!? Wie würde das gehen?
Da scheinen jeweils 2 Knöpfe über eine Lampe angeleuchtet zu werden...

...und die Lampe meiner Zündschloßbeleuchtung ist ebenfalls hin. Was für ein Ersatz brauche ich da und wie komme ich da ran?

Vielen Dank
Gruß
Martin

MX5-Driver 02.04.2004 23:26

Re: Schalterbeleuchtung kaputt

Bei mir ebenfalls, zwei Lüftungsverstellknöpfe sowie die elektr. Spiegelverstellung haben aufgehört zu leuchten.

Ist mir aber zuviel Aufwand, da dran rumzubasten.

Mehr Sorgen macht mir da schon meine nicht mehr leuchtende Ölkontrolllampe.;-)

Thomas

Jochen 02.04.2004 23:30

um überhaupt an die Verstellschalter zu kommen muss die komplette Verkleidung weg und danach das Heizungselement entfernt werden.

Larsi 03.04.2004 09:53

Hi MX5-Driver!

Bei mir war auch mal die Ölkontrollampe kaputt.Ist ein höllischer Aufwand da ran zu kommen.Habe dann bei Mazda machen lassen Kostenpunkt 80DM damals.

bye:winke:Larsi

Martin 03.04.2004 14:53

Na super, hab ich mir fast gedacht...
Ich glaube ich lass die Finger davon und lass da mal meine Werkstatt nen Blick draufwerfen, wenn der Wagen demnächst zur Inspektion da ist...

Sollte dann wohl am Besten gleich alle Birnen austauschen lassen... Weiß jemand was das so ca. kosten könnte?

Rossi 03.04.2004 15:26

Wie kann man erkennen ob Ölkontrolllampe defekt ist?

Jochen 03.04.2004 16:58

die Beleuchtung der Schalter (Lüfterstellung) kann nicht repariert werden, der komplette Heizungsregler wird ausgetauscht (laut meinem Mazdahändler). Und das wird bestimmt nicht billig.

Jochen 03.04.2004 17:03

wenn sie beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet
mögliche Ursachen:
-Glühlampe defekt
-Öldruckschalter defekt
-Stromkreis defekt

XedosBerny 03.04.2004 21:15

Das kann ja nicht ERNST gemeint sein?!?!? ODER???
Wenn wo ein Birnchen ausfällt, kann man das ja irgendwie ersetzen, ohne gleich alles zu ersetzen...
Das währ ja kompletter PFUSCH ! ! !

lg Berny

Jochen 03.04.2004 23:09

ist kein Aprilscherz. Im Heizungsregler sind LED drin. Um an die zu kommen muß die Verkleidung weg und das Heizungsmodul (in sich geschlossenes System, in einem extra Kunststoffgehäuse) abgeschraubt werden. Dieses kann geöffnet werden um an die Platine zu kommen. Sicherlich ist es möglich, das Ding reparieren zu lassen. Es handelt sich eben nicht nur um ein Birnchen. Wer fit mit dem Lötkolben ist, kann es bestimmt selber wechseln (ich hab es auf jeden Fall wieder zugemacht). Und die Aussage bzgl. austausch des Heizungsreglers kommt nicht von mir, hat Mazdahändler gesagt.
Die Zündschlossbeleuchtung kann Problemlos gewechselt werden. Ist ein Birnchen

MX5-Driver 04.04.2004 01:51

Hmm, ich glaub Dir zwar, dass es LEDs sind, jedoch haben diese die vielfache Lebendauer von Glühlampen. daher ist es unwahrscheinlich, dass die LED selbst kaputt ist.
Noch dazu die LED in Heizungsregelung UND Spiegelverstellung.

Ach ja, dei Beleuchtung der Spiegelverstellung reagierte eine gewisse Zeit lang noch auf vorsichtiges Klopfen, bis sie schließlich endgültig erlosch. Daher liegt der Fehler sicherlich nicht bei den LEDs selbst, sondern wahrscheinlich bei der Platine oder sonstwo...

Thomas

Jochen 04.04.2004 10:30

Jetzt wirds interessant. Sind ja 2 verschiedene Kreisläufe.
Bei mir funktioniert nur eine Beleuchtung der Stellmotorschalter(Heizung) nicht. Im Schaltplan sind die geschlossenen Systeme wie Heizungsregler nicht separat aufgeführt. Muß mal weitersuchen, vieleicht find ich ja ne Verbindung zwischen Spiegelverstellung und Heizung. Welches BJ ? mit oder ohne Klima?

Tom 05.04.2004 11:48

Natürlich gibts die Birnchen

hallo,

lass die nichts erzählen. die birnchen gibts.
sind m.e. 4 verschiedene.
also auf zum händler und mit dem zusammen in den teilekatalog gucken.

gruß

Tom

Jochen 05.04.2004 20:01

Re: Natürlich gibts die Birnchen

ich erzähl hier nichts. Dass es Birnchen gibt ist mir auch klar. Aber erzähl mir mal welche "Birnchen" in den Heizungsschaltern sind!?
Hier sind alle über Tips froh. Und wenn Du einen guten hast, reicht auch eine "normale" Antwort.

Tom 06.04.2004 09:16

also, was ich machen kann, ist folgendes.
ich kann die teile-nummern der birnchen auflisten, die in der heizungsbedieneinheit verwendet werden.
das ist alles. leider kann ich kein bild hier reinsetzen (geht sowas überhaupt).
daher mein tipp zum händler zu gehen und in den teilekatalog zu gucken.
als da wären:
c001-61-c95 (gibts 2x)
c002-61-c95 (1x)
c004-61-c95 (2x)
c005-61-c95 (1x)

ich kann dir auch nicht sagen, welche in den schaltern sitzen und welche in der heizungseinheit.

ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

gruß

Tom

Jochen 06.04.2004 19:57

sorry für meine forsche Antwort gestern. Es ist nur etwas nervig, wenn man Seitenweise Bücher wälzt, selber schon mal das ganze Armaturenbrett zerlegt hat und kein Birnchen, sondern nur LED findet. Und wie gesagt, die Aussage vom Händler bekommt: "Austausch des Ganzen"

Tom 07.04.2004 09:08

hi Jochen,

daran siehst du, auch ein händler kann mal daneben liegen.
in diesem fall zum glück, oder?

gruß

Tom

Littelsix 12.04.2004 18:20

Hallo,

ich habe nicht alles was geschrieben wurde gelesen, aber bei mir funktioniert die Beleuchtung der 2 rechten Schalter des Lüftungsklappen stellung nicht mehr. Habe mir ersteinmal ein komplettes Altteil besorgt, hätte das auch einbauen können aber das war optisch nicht mehr so doll. Die ganze Einheit ist mit dem Temp.-regler zusammen auszubauen, 4 Schrauben. Das weitere Zerlegen ist einfach, 6 Schrauben. Die Beleuchtung der Regler sind Glühlämpchen, haben nur blaue "Hütte", das was grün leuchtet sind LED´s! Die Biren sind nur auf die Plattine gesteckt. Austausch kein Problem. Bei mir war eine Birne kaputt. Leider leuchtet die neue auch nicht, aber dem werde ich später auf den Grund gehen. Denke mal da ist ne Lötstelle nicht mehr in Ordnung, denn die Beleuchtung flakerte vorher schon, leider hatte ich dafür heute keine Zeit mehr.
Aber als Fazit: der Ausbau und das Zerlegen der kompetten Einheit ist kein großes Problem, sieht nur schlimm aus.
Ich bleibe dran, mache weiter wenn die Tachoringe eingebaut werden, wenn sie denn kommen, weil da muss ja auch wieder einiges zerlegt werden!

@ntony 27.04.2004 10:03

@ntony

Hi!

Die Hintergrungbeleuchtung ganz einfach zu machen und zwar: du baust das ganze Bret das sind nur 4 Schrauben und ein Paar Klipsen, die Lampen kannst du bei Mazda bestellen je. ca. 5,50€. Es gibt aber 2 Sorten davon. Muß du gucken welche du brauchst.

Die Zündschloßbeleuchtung, es gibt 1 Schraube unter dem Lenkrad insgesamt sind es 4 aber du brauchst nur eine, danach muß du nur das obere Teil abmontieren und da siehst du deine Lampe.

Gruß

@ntony 28.04.2004 08:07

@ntony

Hallo!

Ich schreibe euch morgen welche Birnchen wo stehen!

Grüß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.