Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=36962)

Sascha 30.10.2006 22:22

Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
 
Hallo Experten,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für meinen hohen Ölverbrauch (3l/1000km, 150.000km)).

Die Werkstatt rät mir zur Motorgeneralüberholung mit Kolbenringen/Ölabstreifringen (~1500-2000EUR) oder schlimmstenfalls sogar Übermaßkolben / Zylinder bohren (~3000EUR).

Bevor ich mich auf dieses Spiel einlasse möchte ich möglichst alle anderen Ursachen ausschließen.

Neulich habe ich mir deshalb einmal die Zündkerzen angeschaut.
Auf dem vorderen Zylinderkopf haben ALLE (!) 3 Zündkerzen starke weiße Ablagerungen / Verkrustungen, was normalerweise auf die Verbrennung von Öl deutet.

Die "hinteren" 3 Zündkerzen sind hingegen einwandfrei.

Frage: Wenn es tatsächlich die Kolbenringe / Ölabstreifringe sein sollten - warum ausgerechnet nur an allen 3 vorderen Zylindern ?

Bei Verschleiß würde ich eine mehr oder weniger zufällige Verteilung erwarten.

Die Probleme sind meiner Meinung nach erst seit dem Zahnriemenwechsel vor 50.000km aufgetreten. Könnte es sein, daß bei der Montage z.B. die vordere Nockenwelle falsch stand und dies zu einem Problem an der gesamten vorderen Zylinderbank geführt hat ?

Was sonst könnte dazu führen, daß nur die 3 Zylinder einer bestimmten Bank Öl ziehen ?

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar,
Grüße
Sascha

SadoMario 31.10.2006 20:29

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
 
Wenn die Nockenwelle verdreht wäre, würde er auch anders laufen (unrund). Die Ventildeckeldichtung könnte es sein wenn aussen um die Kerzen Öl ist.
Was es genau ist kann ich leider nicht sagen.

Mein
Auto
Zerstört
Deutsche
Arbeitsplätze

MX5-Driver 01.11.2006 01:22

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Lass die Verdichtung auf allen 6 Zylindern prüfen.
Muss nicht, kann aber schon Hinweise geben.
Und kostet fast nichts..

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2

Sascha 02.11.2006 20:27

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
 
Danke an MX5-Driver & SadoMario.

Die Druckprüfung werde ich demnächst angehen und dann hier berichten, wie's ausgegangen ist.

Momentan kämpfe ich um den TÜV. Hab den Wagen heute nichts Böses ahnend wegen TÜV & ASU in einer Mazda Werkstatt abgegeben und erhielt am vormittag einen Anruf, daß
- die Bremsschläuche hin wären
- die Bremsbeläge alle abgefahren sind
- zwei Bremssattel getauscht werden müßten
- der Zahnriemen total ölig wäre und deshalb zwei Simmeringe, der Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrollen getauscht werden müßten
(sonst würde der Zahnriemen demnächst abspringen und ich riskiere einen Motortotalschaden)
- die Achsmanschetten erneuert werden müßten.

Den TÜV haben sie nicht gemacht, um mir die Kosten der Wiedervorführung zu ersparen ;-)

Kostenvoranschlag für alles: rund 2100EUR.

Hab da irgendwie kein gutes Gefühl und werde deshalb das Geld investieren und die wirklich relevanten Mängel vom freien TÜV feststellen lassen. Die Kosten für eine Wiedervorführung sollten jetzt auch noch drin sein.

Mal schauen, was eine freie Werkstatt dann dafür nimmt.

Danke für Eure Hilfe,
Grüße
Sascha

MX5-Driver 02.11.2006 23:38

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
>>die Bremsschläuche hin wären

je nach Baujahr nicht zu vermeiden.

>>die Bremsbeläge alle abgefahren sind

Gibt schlimmeres, ist ein Verschleissteil. Mit originalen Belägen kommst Du als Normalfahrer am Besten. Ebay-Qualität bringts idR nicht.

- zwei Bremssattel getauscht werden müßten

Hier kannst Du hingegen bei Ebay schauen. Kosten im Austausch bei Ebay zwischen 80 und 100,-€ je Stück.

>>- der Zahnriemen total ölig wäre und deshalb zwei Simmeringe, der
>>Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrollen getauscht werden müßten
>>(sonst würde der Zahnriemen demnächst abspringen und ich riskiere
>>einen Motortotalschaden)

Das mit dem Motorschaden ist quatsch. Selbst bei gerissenem Zahnriemen geht der X6-Motor nicht kaputt.
Beheben würde ich das Problem natürlich trotzdem.
Je nach Kilometerstand und je nachdem, wie lang der letzte Zahnriemenwechsel her ist, würde ich entschieden, welche Teile neu reinkommen. Ich habs mit den originalen Spann- und Umlenkrollen bei meinem ersten X6 bis 223.000km geschafft, danach kam der Unfall.
Wieviel km hat Deiner gelaufen und was wurde schonmal gemacht?

>>- die Achsmanschetten erneuert werden müßten.

Im Vergleich zu den anderen Arbeiten Peanuts.
Sind sie denn eingerissen?

*edit* Schau Dir mal Ebay Art.-Nr. 250045507003 an.
Könnte was für Dich sein. Aber erfrag und prüf die Teilenummer!


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2

SadoMario 03.11.2006 17:21

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Richtig der X6-Motor is ein "Freilaüfer" (so sagen wir in Österreich dazu), dh. wenn der Zahnriemen unten ist können Ventile und Kolben nicht zusammen stoßen. Ich hab nur eine Frage, wieso kann der deinen Zahnriemen sehen, dazu muss er ja was abbauen? Bei uns is das Abbauen oder Aufschrauben beim TÜV verboten.
Die anderen Mängel sind normal, kann man nix machen.

Mein
Auto
Zerstört
Deutsche
Arbeitsplätze

tobias32 03.11.2006 18:13

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
der 6-zylinder ist wirklich ein freiläufer????
gibts dazu eine offizielle äußerung?
dann würde ich nämlich glatt meinen zahnriemen das nächste mal selber machen. wenn ich verreiß ist es nämlich nicht so schlimm.
die bremssättel wechseln halte ich für quatsch. ich habe mit einweichen in rostlöser und getriebeöl die festesten sättel wieder gangbar gekriegt !!!wie neu!!!
bei den bremsen hat sich der tüv etwas albern. das ist verständlich.
2100 euro??? wahnsinn halte ich ja schon für inflationär.

wirthensohn 03.11.2006 18:20

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Der V6 ist definitiv ein Freiläufer, wie auch die meisten anderen älteren Mazda-Motoren. Bestätigt von Mazda und einigen KFZlern hier im Forum.

Aber Achtung: Mazda sagt auch, dass es keine wirkliche Gewissheit gibt, dass durch einen Zahnriemenriss nicht dennoch andere Motorteile oder Komponenten im Mitleidenschaft gezogen werden können.

Zwar sind genug Fälle bekannt, wo nach einem Zahnriemenriss einfach ein neuer Riemen montiert wurde und der Motor wieder lief. Aber mir wurden auch bereits zwei Fälle zugetragen, wo nach einem Zahnriemenriss der Motor zugrunde ging. Zumindest in einem Fall sind dennoch die Ventile in die Kolben eingeschlagen - wie auch immer.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

SadoMario 03.11.2006 18:45

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Ich muss meinen Zahnriemen dieses Jahr auch machen, werd ihn dann ohne Riemen durchdrehen und euch nacher sagen wies bei mir ist. Aber Normal ist der V6 ein Freiläufer, arbeite in ner Mazda-Werkstätte und das sagen alle Mechaniker dort.
Selber probiern is aber besser.

Mein
Auto
Zerstört
Deutsche
Arbeitsplätze

Xedos 03.11.2006 19:23

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Dann sieh aber zu, dass du nach dem Durchdrehen der KW wieder die richtige Position nimmst.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

Sascha 07.11.2006 20:36

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
... ich sehe schon, Du bist über günstige Einkaufsmöglichkeiten gut informiert. Danke für die Tips, aber an die Bremsen und Achsmanschetten lasse ich lieber eine (freie) Werkstatt ran.
Prinzipiell traue ich mir das zwar zu, aber mir ist das Risiko zu groß, irgendetwas nicht zu beachten, was für den Profi selbstverständlich ist.

Das der gerissene Zahnriemen nicht zum Totalschaden führtberuhigt mich. Ich bin skeptisch, was den Zahnriemenwechsel betrifft, da dieser bei 110TKM von Mazda durchgeführt wurde und jetzt bei 150TKM schon wieder gewechselt werden soll, bloß weil er verölt ist.

Ich klasse es mal drauf ankommen.

Grüße
Sascha

Sascha 07.11.2006 20:42

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
>Ich hab nur eine Frage, wieso kann der deinen Zahnriemen sehen, dazu muss er ja was abbauen? Bei uns is das Abbauen oder Aufschrauben beim TÜV verboten.

Ich habe den Wagen in eine Mazda Werkstatt gegeben, um TÜV & ASU machen zu lassen. Die haben den Wagen vorab gecheckt (... und dabei eventuell den Zahnriemen inspiziert?) und mir dann gesagt, Bremsen, Zahnriemen, Achsmanschetten usw. müßten für 2100EUR gemacht werden, sonst käme ich nicht durch den TÜV.

Da war ich ehrlich gesagt skeptisch und hatte das Gefühl, die wollen doch ein wenig mehr machen, als unbedingt nötig. Führe den Wagen jetzt selbst dem TÜV vor und laß mir alle Mängel bescheinigen - lieber Kosten für die zweite Vorführung, als das Gefühl, unnötige Reparaturen bezahlen zu müssen.

tobias32 07.11.2006 20:43

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
wenn du an günstigen bremsen und achsmanschetten nicht interessiert bist, gleichwohl aber mit veröltem zahnriemen rumfahren willst, finde ich das unkonsequent. du könntest bspw auf einer vielbefahrenen autobahn auf der linken spur einen zahnriemenriss erleiden, nicht rechtzeitig rüberkommen und stehenbleiben.#
das wäre dann vermeidbar gewesen und weitaus gefährlicher als günstige bremsen und achsmanschetten.

SadoMario 07.11.2006 20:43

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Klar, borg mis sowieso das Werkstättenhandbuch aus.
Da steht alles genau drin. Hab ma selbst auch noch nie einen gemacht.

Mein
Auto
Zerstört
Deutsche
Arbeitsplätze

Sascha 07.11.2006 20:48

Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
 
Sorry, ich wollte Deine Tips nicht in den Wind schlagen. Wie gesagt, von den Bremsen lasse ich die Finger, weil ich nicht vom Fach bin. Ich habe eine günstige freie Werkstatt gefunden, die mir das macht, falls erforderlich.

Ob der Zahnnriemen (samt aller Spann- u. Umlenkrollen) nach nur 40 TKM gewechselt werden muß, lasse ich auch nochmal checken. Hast recht, das könnte genauso wie defekte bremsen ins Auge gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.