Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Warnlampen leuchten (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37063)

GKi 02.11.2006 12:00

Warnlampen leuchten

So jetzt bin ich hier gelandet
also, bei mir leuchten 5 lampen im Armaturenbrett, mittlerweile dauerhaft (nach flackern und wieder ausgehen)
hab schon verschiedene postings gelesen finde aber den besagten stecker unter der batterie nicht
muss ich dazu die ganze Halterung rausschrauben????? das Blechteil ??
da liegt einer neben der batterie und ist mit so`nem schwarzen Stoffband umwickelt, ist der das
bin dankbar für jede Antwort, da ich jtzt nicht auch noch die LiMa wechseln will
p.s.
hab mal die Spannung an der batterie gemessen, 14.9 Volt und bleibt beim hochdrehen stabil stehen - müsste der Regler doch noch gehen??

wirthensohn 02.11.2006 12:10

Re: Warnlampen leuchten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei satten 14.9V würde ich in Panik ausbrechen. Normal wären 13.8V, wenn's denn sein muss auch mal 14.0, aber 14.9V ist ja jenseits von Gut und Böse. Das geht ja sogar fast deutlich über den Spannungsbereich, für den z.B. ein Autoradio ausgelegt ist.

Ich glaube nicht, dass das richtig sein kann. Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia zum Thema Lichtmaschine: "Damit sie nicht infolge dessen bei hoher Drehzahl die zulässige Ladeschlussspannung der Fahrzeugbatterie überschreiten, wird die Spannung durch einen Laderegler auf ca. 14,4 V begrenzt."

Ich würde sagen, da ist der Regler hinüber.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Bernhard 02.11.2006 23:20

14,9 ist eindeutig zuviel.
Die Lampen weisen auf Überladung hin,ja es ist der schwarze Stecker unter der Batterie nicht der Regler !!!
Du erkennst den Stecker sofort den er ist wahrscheinlich ziemlich vergammelt .
Fragt mich bitte nicht was er wirklich bewirkt aber er hat definitiv mit der Ladespannung zu tun.Bei mir wurde drei mal die LIMA erneuert da zuerst der Verdacht auf den Regler fiel dann wurde der Stecker rausgenommen und das besagte Kabel einfach zusammen gelötet und seid dem ist Ruhe !
Ladespannung konstant bei ca 14,1 Volt.

Hoffe ich konnte dir helfen Liebe Grüsse aus Österreich
Bernhard

GKi 03.11.2006 08:27

Hallo Bernhard
du schreibst von 1 Kabel, dieser schwarze stecker der am rand der batterie liegt führt aber mehrere kabel

dann "unter" der batterie
muss ich also dieses Blechteil ausbauen um zu diesem 1 Kabel zu kommen ???
danke im voraus
GKi

Bernhard 04.11.2006 10:07

Hi !!
Ja dir wird wohl nichts anderes überbleiben aber was solls dafür gehts dann halt ewig!

Garmunkul 12.12.2006 15:18

Ich habe dieses Problem gelöst.

Bei mir leuchtete die Baterie- und Bremsbelagwarnlampe. Ich habe das problem sehr schnell geloest.(45min.)
1). Man muss die Baterie rausnehmen.
2). Dann den Stecker im rechten unteren Ecke, wo stand Akku, finden. Stecker hat 4 Leitungen. In diesem Stecker war ein
Kontakt total Kaputt!!!:!: Weil dieser Stecker sich gerade neben
Scheibenwischfluessigkeitsbehaelter befindet, deswegen hat Wasser bei
der Einfuellung manchmal in diesen Stecker geraten.
3). Feststellen welches Kontakt kaputt ist. Dann die Leitungen
abschneiden und zusammen loeten. Dann Loetpunkt isolieren und die Baterie
anschalten.
4). Motor starten.
5). Fazit: die Warnlampen leuchten nicht mehr. Sie loeschen
automatisch nach der Start.
Leider habe ich die Fotos nicht gemacht. Wenn jemand braucht, dann mache ich das.

RonnyX6 17.12.2006 08:53

Das Problem habe ich immer noch dass bei mir 4 Lampen (ABS/Batterie/Beleuchtungund Bremsen) leuchten, aber komischerweise nicht immer sonder nur wenn es Regnet ??
Mal schauen ob die bei Mazda das beheben können hab am Dienstag Termin, auch wegen meine Bremsen hab schon 2 mal neue Scheiben rein und nach kurzer zeit fängt die Bremse wieder zum Rubbeln an..Also die Bremsen sind wirklich ein schwachpunkt beim X..

H@ns 17.12.2006 10:24

Anstelle hirnlos neue Bremsscheiben zu montieren sollte die Werkstatt sich lieber mal die Bremszangen und die Radnaben anschauen. Sowas geht nicht einfach kaputt. In meinem Auto sind 5 Sätze Bremsscheiben auf 20000 Kilometer gestorben, immer nach ca. 1500-2000 Kilometern hat mindestens eine der Scheiben vorne einen Schlag bekommen und das Radlager vorne rechts war 2* kaputt. Das Ende vom Lied: Radnabe im Eimer. Radnabe und Bremszangen vorne neu ... seitdem fahre ich seit über 60000 Kilometern mit 1 Satz Scheiben. Ach ja, diese Bremsklotzwarnleuchte .. die hat wohl erst der X6 Serie 2? Weil meiner hat sowas gar nicht.

Elsi 20.12.2006 11:11

Problem gelöst - DANKE an Garmunkul !

Endlich ist nun auch bei mir das Problem mit den fälschlicherweise erscheinenden Warnlampen im Cockpit gelöst worden :) Es ist meiner Meinung nach eine echte Schwachstell des XEDOS: Hier ist direkt neben dem Wischwasserbehälter der Kabelbaum mit 4 Leitungen verlegt. Geht beim Einfüllen von Wischwasser Mal ein Schluck daneben - schwups ist das Wasser sehr schnell am Kabelstecker.

Der Kabelstecker ist aus Kupfer gefertigt. Bei mir war eine Kupferlitze komplett von Grünspan aufgefressen, praktisch das ganze Material weg. Dass da dann nichts mehr den Strom leiten kann ist logisch !

Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man das Blech, auf dem die Batterie steht, nicht ausbauen muss. Es reicht der Ausbau der Batterie, um an den Stecker zu kommen.

Zum Abschluss noch ein ein DANKE an Garmunkul für die Schritt-für Schritt Anleitung und DOCE.

Ein abschließendes Foto der unglücklichen Kabelverbindung folgt noch, sobald ich die 1,5 MB irgendwie auf die zulässige Dateigröße bekommen habe...

Streethawk 20.12.2006 11:44

das Foto würd mich sehr interessieren!

und, Gratulation dass es behoben ist und auch an das Forum, welches wieder mal sehr hilfreich war!

Gruss

Elsi 20.12.2006 12:44

Schadensfoto

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Schadensfoto der Schwachstelle des Steckers im Kabelbaum beim Wischwasserbehälter neben der Batterie:

Rechts unten ist deutlich der Grünspan zu erkennen. In dem männlichen Steckerteil sahe es noch schlimmer aus. Da war die gesamte Kupferzunge zerfressen.

Streethawk 20.12.2006 17:38

Werd bei mir auch mal kontrollieren wie er aussieht, Vorsorge kann nicht schaden.

Nach dem Reinigen und vor dem wieder Zusammenstecken könnte man einen grossen Schrumpfschlauch drüberstülpen um das Ganze wasserfest zu umhüllen. Oder auch mit Isolierband.

Gruss

Xedos 21.12.2006 07:24

Die Idee mit der Vorsorge ist nicht schlecht, sollte ich auch mal nachschauen, bevor es Ärger gibt, und an den Leitungen rumgeschnippelt werden muss.

RonnyX6 18.01.2007 19:45

Hab schön langsam die schnauze voll von den Lampen...
Nachdem mein X beim "Mazda" war ging es auch einigermasen mit den Lampen.(Stecker wurde ernäuert) dazu noch Batterie Lichtmaschine auf Belastungswiederstand und Leistungsverlust geprüft...alles zusammen 100,48 €uronen.
Lezte Woche fahre ich meinen X wieder mal richtig warm und siehe da es Weihnachtet am Armaturen brett, also wieder Mazda angerufen gestern hingebracht , und heute ruft mich ein knecht an und erzählt mir das die 4!!!! Stunden nach fehler gesucht haben natürlich ohne erfolg dann wollte er mir ne Lichtmaschine andrehen sag ich die ist erst 8 mon. alt...auf alle fälle wollte Mazda von mir für die 4!!! Stunden ca.350€ .... :x
Für was habe ich gesagt für das sie den fehler nicht behoben haben???(O-Ton vom Knecht "wir sind mit unserem Latein am Ende")
Also hole ich mein nichtreparierten Mazda ab, und muß nur noch 163€ bezahlen(wir kommen ihnen entgegen)..
Aber ich werd mir eine Rechtsanwalt dazuziehen malö schauen was dabei rauskommt.... :?:
Und am Montag ist die nächste Werkstatt dran wegen meine Bremsscheiben 4000km 2 Satz Bremsscheiben ... ;)
Ohne meinen X wäre mein Leben so Langweilig... :!:

JWBehrendt 19.01.2007 06:17

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 39467)
Werd bei mir auch mal kontrollieren wie er aussieht, Vorsorge kann nicht schaden.

Nach dem Reinigen und vor dem wieder Zusammenstecken könnte man einen grossen Schrumpfschlauch drüberstülpen um das Ganze wasserfest zu umhüllen. Oder auch mit Isolierband.

Gruss

Aber Denk' dran, das dann so zu plazieren, das eventuelles Schwitzwasser ablaufen kann!
Besser ist, in so einem Fall das Kabel soweit abzuschneiden, bis kein Grünspan mehr sichtbar wird (notfalls anschließend wieder verlängern), die Steckkontakte austauschen, das Ganze (auch die Verlängerungsstelle!) anschließend gut mit Kriechöl einsprühen, trocknen lasssen und mit Plastikspray oder Sprühwachs ordentlich versiegeln.
Ist leider kein X-spezifisches Problem sondern ein Problem des Alterns (siehe ADAC Pannenstatistik), irgendwann ist (fast) jede Steckverbindung dran!
Wenn erstmal Grünspan sichtbar ist, hilft nur noch der oben beschriebene Austausch.
so long,
John

RogerRabbit 04.04.2007 21:12

Kann es sein, daß das Kabel für die Spritzwasserkontrollleuchte auch dort neben der Batterie verläuft? Habe gestern Wasser nachgefüllt und seit dem brennt die Leuchte...

Elsi 10.04.2007 16:21

@RogerRabbit: Das ist sehr gut möglich.
In der oben gezeigten Leitung verlaufen mehrere Signale,
es sind immerhin 4 Kupfer - Kontaktstecker.
Bei einigen Xedos Fahrern gab's nach dem Defekt
eine regelrechte Festbeleuchtung.

fluffix 07.02.2010 18:51

Hallo an alle

Danke an Elsi für das bild und die lösung

beim 6'er xedos meines bruders war der stecker ebenfalls durchgefressen. muste es mit einer brücke fixen.

Ein echt super forum hier. :respekt:

Danke nochmal an alle die Ihre probleme und lösungen hier vorbringen.

cu
fluffix

profy 08.02.2010 21:17

Na dann hab ich das wohl auch, bei flackert das Batteriesymbol und im Winter füllt man schon mal aggressives Zeug in den Wischwasserbehälter.

profy 12.02.2010 00:31

Ich muss mal ganz doof fragen, ist das eigentlich schlimm, wenn der Stecker defekt ist?
Was geht dann nicht mehr?
Muss ich das sofort reparieren (lassen) oder kann ich das gerne noch eine Weile aushalten mit der einen leuchtenden Lampe?

Elsi 15.02.2010 09:38

"Schlimm" ist ein dehnbarer Begriff.

Es ist nicht soo schlimm, das es am gleichen Tag behoben werden muss. Allerdedings kommt es sehr darauf an, WELCHE Kontrolllampen im Cockpit fälschlicherweise immer an sind oder flimmern.
Bei mir war es die Batteriekontrollampe.

Dadurch dass die immer an ist/war, gehen Dir sämtliche Informationen über konkret (akut) auftretende Ereignisse verloren. Falls bei mir die Batterie wirklich ausfällt, dann bekomme ich die Information nicht mehr, das Cockpit verliert wichtige Statusmeldungen über den Wagen und es wird dadurch unsicherer mit dem Wagen zu fahren.

Trotzdem ist der Wagen fahrtüchtig, bin damit sogar durch den TÜV gekommen (es wurde aber im Bericht erwähnt).

Ich würde es machen lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.