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Kühlmittel nachfüllen
Hallo zusammen,
bei meinem Xedos V6 habe ich eine undichte Gummidichtung am Kühlmitteleinfülldeckel. Jetzt ist der Kühlwasserstand unter minimum. Habe gestern Kühlmittel in die Kühlmitteleinfüllöffnung nachgefüllt bis das Kühlmittel zum Rand stand aber im Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser nur minimal angestiegen und ist immernoch unter minimum. Habe ca. einen halben Liter nachgefüllt. Wie füllt man denn richtig Kühlmittel ein ? |
Habe eben nochmal nachgeguckt.
Der Ausgleichsbehälter ist fast ganz bis zum Boden leer. Wenn ich den Einfülldeckel aufmachen ist der im kaltem Zustand nur halb voll mit Kühlmittel. Im warmen bis zum Rand. !!! Ausserdem sieht mein Kühlmittel leicht transparent milchig aus !!! Ist das normal ? Danke im vorraus |
Vielleicht ist bei dir die WAPU defekt.
Hast du schon die geänderten Kühlwasserverschlussdeckel??? Wer die brauch ich habe noch welche vom meinen Xedos da. |
Beim Nachfüllen darauf achten, dass du ein Kühlmittel verwendest, welches von Mazda freigegeben ist. Teilweise gibt es chemische Reaktionen beim Vermischen von verschiedenen Kühlmitteln. Das führt dann zum Ausflocken, was dann wiederum zu schäden führen kann.
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Hallo,
danke für die Antworten. Was ist denn die WAPU ? Bei mir ist der normale Blechkühlwasserdeckel mit dem gelben Aufkleber dran. Habe in einem Buch nachgelesen daß man bei einem geschlossen Kühlwassersystem, das der Xedos hat, über den Ausgleichsbehälter das Kühlmittel nachfüllen soll. Frage mich dann wieso der gelbe Deckel Einfülldeckel heißt. Werde bei mir den undichten "Einfülldeckel" und das ganze Kühlwasser erneuern. Weiß jemand wieviel Liter man dann braucht ? Darius |
Zitat:
Zitat:
Gruß, Christian |
Alu oder Gußmotor ?
Hallo,
was für einen Motor hat denn eigentlich der Xedos V6 ? Aluguß oder Eisenguß ? Bei A.T.U. ist ein von Mazda freigegebenes Kühlmittel nur für Aluguß-Motoren. Im Benutzerhandbuch steht nichts drin. |
Hier auf der Xedosseite unter den Daten für den V6 steht, dass es ein Aluminiummotor ist.
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ist ein alumotor. für alumotoren muss man lediglich darauf achten, dass man silikatfreies kühlmittel kauft. nichts verkehrt macht man aber, wenn man das grünblaue holt.
der linke kühlerverschlussdeckel muss nur geöffnet werden, wenn das kühlsystem ganz entleert, wieder aufgefüllt und/oder entlüftet wird. der rechte sollte eigentlich garnicht geöffnet werden. ein funktionierendes system sollte immer luftfrei bleiben. für normale nachfüllprozeduren ist deswegen der ausgleichsbehälter da. so ist es ja schließlich auch gedacht. |
Hi,
dieses Frostschutzmittel habe ich zugegeben. Da steht für alle Motoren. Meinen die damit "für alle Motoren der in der Liste aufgeführten Hersteller" oder für alle Motoren allgemein ??? THx Darius http://www.atu.de/shop/gfx/artikel/BF1_/BF102E_L.jpg |
Mensch Darius - laß das Zeug raus und befülle vollkommen neu.
Und laß es machen - ohne Grube und ein paar Fachkenntnisse wird das zu aufwendig. Soweit ich weiß, gibt es 2 verschiedene Gemische für Frostschutzmittel, und der MAZDA nimmt Äthylenglykol (ich weiß das aber nicht zu 100%). Glysantin würde ich auf gar keinen Fall einfüllen. Laß es machen, das Zeug hat man doch (wenn alles dicht ist) ewig drin. |
Hi,
das Zeug hab ich auch eingefüllt. Was ist daran schlimm? Ok, bei mir relativiert sich die Sache da ich alle paar Tage den Kühler neu befüllen muss. MfG Bernhard |
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