Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Car PC (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37736)

Peter Willer 07.12.2006 00:11

Car PC

Ich weiß das Thema Car PC gabs schon par mal. Hat inzwischen jemand mal einen aufgebaut(außer Christian)?

Ich wollte mir ja in nächster Zeit auch einen zulegen. Bzw. ein Notebook dafür hernehmen. Weiß jemand was es für Betriebssysteme gibt und wo man die bekommt? Also mit Ansteuerung über ein Touchscreen.

Kann jemand eine gute Navi Software empfehlen die unter dem System, bzw. Windows läuft?

Danke & Gruß Peter

Hatschi 07.12.2006 03:27

Halli Hallo

Meiner läuft jetzt auch schin seit bald 2 Jahren und das mit

- Win XP/SP2
- Navigon Configuration Kit

DIe Bedienoberfläche cPOS hab ich schon längst runtergeladen, installiert hab´ ich´s bis heute nicht (never change a running system;) ).

Hatschi

Webmasterxp 07.12.2006 06:04

Navisoft für Car PC: Navigon-Travelbook !!
und zum Thema OS kannste jedes Windows nehmen aber laut Aussage unseres Admin 2000 bzw. XP Professional und das ganze ordentlich eingestellt damit er schnell hochfährt 15-20 sec. sind möglich ansonsten Stromsparende Hardware z.b. Via Epia Boards usw.

mfg

38Atäk 07.12.2006 15:56

hab mien plan vom car pc erstmal verworfen weil ja einige reperaturkosten auf mich zu kamen und es sich rausgestellt hat das es nicht so einfach ist wie mien comouterfreak es sich gedacht hat.
werde erstmal die anlage tunen und wenn ich mal zu viel geld hab n car pc einbauen. bin mir aber noch nicht sicher weil mir das hochfahren zu lange dauert.

Lg der jay

wirthensohn 07.12.2006 16:40

Derzeit führt an Windows XP eigentlich kein Weg vorbei. Wenn man sich auskennt und sich intensiv damit beschäftigt, kann man durchaus einen kompletten Startvorgang binnen 15 Sekunden hinkriegen.

Es gibt zwar auch Projekte, die Linux für den Car-PC anbieten wollen, aber die sind noch nicht so weit. Windows 2000 startet einfach zu langsam.

Ein Notebook stand für mich als Car-PC niemals zur Debatte, weil es damit nahezu unmöglich ist, dieses automatisiert rauf- und runter zu fahren. Auch Desktop-Komponenten (Athlon, Pentium usw.) haben im Auto aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme nichts zu suchen.

Optimal: Mini-ITX-Boards (VIA EPIA) in Verbindung mit dem DC/DC-Spannungswandler M1-ATX von cartft.com - geringe Leistungsaufnahme, effiziente Spannungsversorgung und automatisches rauf- und runterfahren mit dem Zündschlüssel.

Außerdem empfehlen sich Notebook wegen ihrer meist billigen Soundchips nicht für's Auto. Hier muss es schon eine Soundblaster Audigy oder besser gleiche eine X-Fi sein.

Gruß,
Christian

Olli 08.12.2006 09:58

Ich hab auch einen drin.

Eigentlich hat Christian schon alles wichtige gesagt, aber hier würde ich widersprechen:

Zitat:

Zitat von wirthensohn
Außerdem empfehlen sich Notebook wegen ihrer meist billigen Soundchips nicht für's Auto. Hier muss es schon eine Soundblaster Audigy oder besser gleiche eine X-Fi sein.

Klar, die Soundchips bringen es meist nicht, aber du kannst eine externe Soundblaster Audigy per USB anschließen.

Ich würde dir noch den Tip mit auf den Weg geben, dich mal bei www.car-pc.info umzusehen, ist eine gute Community, Christian und ich sind auch dabei. Dort sind auch viele Projekte vorgestellt, u. a. auch Notebook-Projekte, diese haben z. B. durch ihren Akku gewisse Vorzüge im Bereich Stromversorgung.

Wenn du gut Englisch kannst, dann schau auch mal bei www.mp3car.com vorbei.

Grad im Aufbau befindet sich das Car-PC Wiki, hab da auch schon diverse Artikel geschrieben, vielleicht sind da ein paar Infos dabei, die dir beim Einstieg helfen.

Gruß, Olli

wirthensohn 08.12.2006 11:20

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 39070)
Klar, die Soundchips bringen es meist nicht, aber du kannst eine externe Soundblaster Audigy per USB anschließen.

Mit 'ner externen Audigy hatte ich damals angefangen. Eine Katastrophe, um dem Ding erst mal seine nötige Spannung zu liefern. 5V reicht nicht, bei 6V geht das Teil sofort wieder aus. 5,4V will er haben und das mit reichlich Strom. Über 2A zieht das Teil. Dafür muss man sich erst mal einen passenden Spannungsregler zusammenbauen, der dann auch noch affig heiß wird.

Mein kompletter Car-PC inkl. Board, Prozessor, RAM, Festplatte und High-End Soundblaster X-Fi zieht im Leerlauf nicht so viel Strom wie die externe Audigy alleine.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe mir die PCI-Version der Audigy II zugelegt.

Gruß,
Christian

moRRo 08.12.2006 12:00

hallo

Die Planung meines Car-PCs läuft auf hochtouren und das erste Mal betriebsfähig würde ich ihn gerne gegen Feb/März 07 sehen ;)

Ausgangslage ist ein altes Toshiba-Notebook, das aber recht Saft hat (2.2 GHz, 512MB). Als Stromversorgung hab ich mir ein Netzteil (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918) von 'cermy' löten lassen (mit Shutdown-Controller und 180W Leistung) , das mir die benütigten 3 Spannungen (15V Notebook, 12V TFT-TouchScreen, 5V USB-Hubs) bereitstellt (und das auch während Motorstart). Sollte es denoch zu Spannungsabfällen kommen, ist auch noch der Notebook-Akku da ... :)

Visuelle Ausgabe und Eingabegerät ist ein 7" TFT-Touchscreen (xenarc) der bald in die obere Mittelkonsole eingespachtelt wird (thx@mitoma).

Die Audio-Ausgabe läuft bei mir weiterhin über mein Panasonic CQ-C1313NW. Ich schliess den Kopfhörerausgang des Notebooks ans LineIn des Autoradios. Hab' ich auch schon getestet (normale Musik-CD zuerst über Autoradio danach über Notebook) und konnte überhaupt keine Verluste bemerken ... auch kein Rauschen oder ähnliches.

@wirthensohn: Für mich ist ein altes Notebook eine sehr gute Alternative zu Mini-ATX-Boards, da es erstens max. 75W (auch dank dem Pentium M Prozessor) saugt und zweitens genau die richtigen Hardware-Komponenten verbaut sind, damit man sie mit möglichst wenig Leistung in einem oft rauhen Umfeld (im Auto) ohne Probleme betreiben kann. (z.Bsp. Pentium M Prozessor; SlimLine CD-Writer/DVD-Reader; 2,5" HD usw.)

Als Software steht CES/Lizard (www.ecarpc.de) ganz oben auf der Liste, aber noch nicht definitiv.

PC wird jeweils nicht runtergefahren, sondern in den Ruhezustand gesetzt, damit das 'booten' noch schneller geht --> ein paar Sekunden. Leider machen da gewisse USB-Komponenten nicht mit, d.h. sie verlieren dabei aktive Verbindungen (z.B. BlueTooth-Dongle) aber auch dafür gibts eine Lösung :)

Jepp, die Seite http://www.car-pc.info ist wohl die Online-Bibel des CarPCs :D mein ganzes Wissen über CarPcs steht da in den Foren ;)

bis die tage.

moRRo

Hatschi 08.12.2006 12:05

Halli Hallo

75W gegen ~25W eines Via-Board sind aber auch nicht zu verachten.
Wie machst du es das der Laptop automatisch mit Zündung hoch und runterfährt?

Hatschi

moRRo 08.12.2006 12:39

Klar saugt ein ATX weniger als mein Notebook, aber 75W sind angesichts der zur Verfügung stehenden 180W des Netzteils auch ok ;)

Das NT verfügt über 2 PowerSwitch-Kabel, die parallel mit dem Startknopf des Notebooks verlötet werden. Ausserdem hat das NT einen Remote-Anschluss, der mit dem Remote-Kabel des Radios verbunden wird. Somit fährt der Rechner hoch (über PowerSwitch des NT) sobald das Radio Spannung hat (Zündungsplus). Etwa 5 Minuten nachdem Remote keine Spannung mehr liefert fährt das NT den Rechner runter und kappt die Verbindung zur Batterie.

gruss
moRRo

wirthensohn 08.12.2006 13:56

Zitat:

Zitat von moRRo (Beitrag 39074)
PC wird jeweils nicht runtergefahren, sondern in den Ruhezustand gesetzt, damit das 'booten' noch schneller geht --> ein paar Sekunden. Leider machen da gewisse USB-Komponenten nicht mit, d.h. sie verlieren dabei aktive Verbindungen (z.B. BlueTooth-Dongle) aber auch dafür gibts eine Lösung :)

Damit habe ich auch anfangs experimentiert und es ganz schnell wieder bleiben lassen.

Der zeitliche Vorteil beim Hochfahren aus dem STD (Suspend to Disk) war praktisch kaum vorhanden, da ja eben doch wieder das komplette Windoof von der Platte hochgezogen werden muss. Und das STR (Suspend to RAM) hat die Sache zwar enorm beschleunigt, aber nachdem das Windows einmal etwas beim Eintritt ins STR ins Trudeln kam und ich am nächsten Morgen den ADAC zwecks Fremdstart dank leer gesaugter Batterie herbei zitieren musste, habe ich auch das bleiben lassen.

Nicht nur viele USB-Geräte haben nach STR und STD so ihre Problemchen, sondern auch nahezu alle Programme, mit denen ich experimentiert habe, kamen arg aus dem Konzept. Nicht zuletzt der Media Player, dessen sich alle Car-PC Programme bedienen, ist nicht ganz begeistert für die Suspendierung.

Zitat:

Zitat von moRRo (Beitrag 39076)
Klar saugt ein ATX weniger als mein Notebook, aber 75W sind angesichts der zur Verfügung stehenden 180W des Netzteils auch ok ;)

Du hast Dir aber auch Gedanken gemacht, dass evtl. gerade diese 75W (plus Radio plus Bildschirm) evtl. gerade im Winter die Lichtmaschine schon überfordern können, wenn Abblendlicht, Lüftung, Scheibenwischer usw. aktiv sind?

Gruß,
Christian

Hatschi 08.12.2006 15:28

Halli Hallo

Soll heißen daß du das NT am Laptop per USB oder RS232 wie eine USV anschließt damit der weiß wann er runterfahren soll oder wie soll ihc mir das vorstellen?

Ob das NT die benötigte Leistung bereitstellt steht doch gar nicht zur Deabatte sondern der hohe Verbrauch, und 75W sind nicht wenig wenn der Motor nicht läuft...

Hatschi

moRRo 08.12.2006 15:36

@wirthensohn: Ok, das mit dem Ruhezustand muss ich austesten. Aber die Möglichkeit seitens des NT besteht auf jeden Fall.

... um die Leistung der Lichtmaschine gehts auch in einem anderen Thread:

Zitat:

Zitat von wirthensohn
Nein, die Lichtmaschine ist keineswegs zu schwach. Schon der "kleine" Zweiliter-V6 hat eine 90A-Lichtmaschine. Das heißt, sie kann den Xedos mit über 1 kW (1 Kilowatt!) Leistung versorgen. Das ist wahrlich reichlich.

Zum Vergleich: damit könnte man bequem einen Drei-Personen-Haushalt versorgen, sofern nicht gerade die Waschmaschine im Schleudergang läuft. Aber für Gefrierschrank, Kühlschrank, PC, zwei Fernseher und Festbeleuchtung würde es reichen.

... aber für mein 75W-Notebook + 8W-TFT soll's nicht reichen :?:

@hatschi: Nein. Das Netzteil "drückt" für mich den Startknopf des Notebooks über die parallel gelötete PowerSwitch-Verbindung. Danach fährt Windows runter oder geht in den Ruhezustand, je nachdem was eingestellt ist in der Energieverwaltung.

Klar sind 75W nicht wenig, aber ich hab auch nicht vor den CarPC lange zu betreiben, wenn der Motor nicht läuft ...

Olli 09.12.2006 01:14

Zitat:

Zitat von moRRo (Beitrag 39081)
Klar sind 75W nicht wenig, aber ich hab auch nicht vor den CarPC lange zu betreiben, wenn der Motor nicht läuft ...

Aber wenn der Motor aus ist, hast du ja den Notebookakku, ist alles nur eine Konfigurationssache.

Ich selber nutze cPos bin mehr als zufrieden, vor allem der Event Handler ist ein klarer Vorteil ggü. CES. Aber schau es dir doch einfach mal an.
cPos kommt übrigens sowohl mit STR als auch STD zurecht und läuft danach problemlos weiter.
Mit deinem Akku solltest du mal testen, wie lange er bei STR hält, denn hier hättest du sicherlich eine nicht zu verachtende Verbesserung der Bootzeit.

@Christian: Danke für die Info mit der Audigy. Ich hatte bisher nur positives darüber gehört, aber gerade bei solch einem Stromverbrauch würde ich dann doch eher abraten.

Wie schaut's denn mit der sonstigen Sound-Planung aus? Radio oder Endstufe? Denn hier kommt ja eventuell nochmal einiges an Watt hinzu...

Gruß, Olli

Peter Willer 09.12.2006 14:37

Also danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich hab mal nachgeschaut mein Laptop hat eine Leistungsaufnahme von 65 Watt. Das dürfte sich doch eigentlich im Rahmen halten. Ich hab auch nicht vor ihn ewig laufen zu lassen wenn der Motor aus ist. Und da zieht die Musikanlage wahrscheinlich schon das 10-fache. :D Der Akku hält auch nochmal 3,5 Std. vom NB.
Mit der Soundkarte hast du natürlich Recht Christian. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber bei Laptop lässt sich da doch sicher auch was nachrüsten.

@Olli: Die links helfen übrigens super weiter ;)

Gruß Peter

moRRo 11.12.2006 21:11

@Olli: Ich habe cPos nun ein wenig getestet und was die USB-Geräte angeht, muss ich Dir Recht geben. cPos hat keinerlei Probleme damit und auch das Handy wird automatisch wieder verbunden. Allerdings stellt sich bei mir ein seltsames Flackern der ganzen Oberfläche ein, dass ziemlich nervt. Auch die Rollover beim Home-Menü sind extrem langsam und haben ewig um zu aktualisieren ... :?:

Ich muss wohl weiter testen, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt sind die beiden Systeme auf meiner Plattform gleich auf ... es wird ein knappes Rennen :D

bezüglich des Akkus: Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, wozu braucht er dann noch Strom? Werd wohl trotzdem einen Kippschalter zwischen Batterie und Netzteil schalten ... bin hoffnungslos aufgeschmissen ohne Auto.

Danke für den Tipp mit cPos!

gruss
moRRo

Olli 11.12.2006 21:50

Also beim Ruhezustand (Hibernate) brauchst du den Akku nicht, aber solltest du dich für den STR (Suspend To Ram) entscheiden, brauchst du den Akku, weil hier der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt werden muss. Aus dem STR startet das System deutlich schneller als aus dem Hibernate. Die Frage ist nur, wie lange der Akku hält beim STR, aber such mal auf car-pc.info danach, mehrere machen das so.

Das mit cPos kann ich mir nicht erklären... Hast du die neuste Version versucht (die von naruto)?
Es gibt einen Bug-Thread für cPos, vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem...

Gruß, Olli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.