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klose 18.12.2006 21:39

1.6er langsamm?? tzzz
 
wer denk, der 1.6er langsamm is, der hat sich geschnitten;)

gestern bin ich auffer a1 richtung bremen gefahren udn hat fast 210 aufm tacho gehat. muhaha, gut war zwar berg runter, aber wenn störts, hab dann aber wieda runtergebremst, da ich angst hatte, da mien querlernker langsamm kaputt geht:D

mfg klose

Martin S. 19.12.2006 07:02

Mir als Österreicher reicht er sowieso, ab 180 is bei uns der Schein weg, wenn man erwishct wird. Bin mal in Deutschland irgendwo zwischen Ingoldstadt und Regensburg auf der hügeligen Autobahn gefahren was er geht, testweise und hab bergab bis knapp an die 230 erreicht am Tacho. Wenns gerade ist läuft er schon seine 200, also überholt hat mich auf der Strecke eigentlich niemand, bis auf eine S-Klasse und einen Porsche, naja ;-)
Hab übrigends die Tahoabweichung mittels GPS auf fast ganz genau 5% ermittelt, also bei angezeigten 200, echte 190, bei angezeigten 100 echte 95 usw.

Christian Lenz 19.12.2006 07:25

Hallo!

Mal so nebenbei:Ich fahre recht viel Autobahn zwischen Münster und Essen, Aber wenn ich wirklich mal auf 220 Km/h komme, ist es sicherlich Sonntag Abend nach 22:00 Uhr.

Es ist schon selten, dass man auf der Autobahn soviel Raum hat, dass man sein Auto mal so richtig treten kann. Zumindest bei uns in Westphalen.

Ausserdem wird es bei den vielen Einschränkungen (ich liebe 80 km/h wegen Strassenschäden 8) ) eh zu risikoreich schnell zu fahren. Unsere Freunde in Grün, bald in Blau, verstehen da leider keinen Spaß. Und momentan sind die echt lästig.

Moin Moin
Christian

Rene_F 19.12.2006 07:28

na, alle 1,6er hier versammelt? :)

rakete isser keine ;) aber venedig - wien lässt sich doch auch in 5 1/2 stunden damit bewältigen :D

Mista Matze 19.12.2006 09:47

Also mir reicht der 1.6 er vollkommen aus, gerade als Azubi, gut zu finanzieren ( Steuern, Versicherungen ). Für den Alltag aufjedenfall ausreichend, ich fahre ja nur Überland und Stadt.. da reichen die 107 PS.:!:
Zwecks Geschwindigkeit, hab ihn bisher nur 1 mal bei 190 gehabt, mit 4 Mann und Vollbeladen, jedoch kam mir dann ein Ford Ka in die Quere.. und ich hatte keine lust mehr schnell zu fahren :x

bats 19.12.2006 10:34

Naja, glaub da is schon ein Unterschied zum 1,6 1.Serie.
Meiner hat zwar "nur" 113 PS, jedoch is et kein Problem den auf 200 zu bekommen.
Spitzenleistung war 215 km/h, jedoch ganz leicht abschüssige Strecke.
Aber sowas tuh ich meinem Xedos nicht mehr an.

Streethawk 19.12.2006 10:40

Also Raserautos sind weder der 16V noch der 24V. Zum schön gemütlich cruisen sind die Xedos wohl eher gedacht.

Nur selbst der 24V hat nicht viel Drehmoment, manch Zweiliter Vierzylinder (vergleichbaren Baujahres) drückt mit Zweiventiltechnik schon mehr Joule als unser Xedos. In der Praxis stört das aber nicht so stark. (Wie hoch ist das Drehmoment des 16V?)

Würde den 16V auch gern mal probefahren scheint ja ein lustiges Kerlchen zu sein:)

Gruss

klose 19.12.2006 10:44

kopmisch is, ich hab ma bei meiner versicherung angerufen( läuft über meinen vater) und hab gefragt was es kosten würde wenn ich ( hab mich als mein vater ausgegeben:D )einen v6( 2.serie) kaufen würde, der sachte mir, so um die 350€ im JAHR, mien dad bezahlt jezz im mom für mich:D 242€ steuern und im quartal 123€versicherung, was lohnt sichmehr???

dumme frage:D

mal schaun was die zukunft bringt, vllt nen V6:D

mfg klose

Peter Willer 19.12.2006 13:30

Du hättest beim V6 auch noch den vorteil das er Euro 2 Norm hat bzw. könntest ihn umrüsten. Dann wäre die Steuer so um die 160 im Jahr. ;) Mein X9 2,5 schluckt leider 380 Euro im Jahr Steuer :( Aber das Umrüsten lohnt sich nicht mehr für den Winter...

Darf ich in diesem Thread überhaupt schreiben als EX-1,6er Fahrer? :D
Ich bin ja auch schon wieder auf der Suche nach einem neuen 2.0er für den Sommer. Aber leider ist das Angebot nicht wirklich groß. Zumindest das was ich suche... :|

klose 19.12.2006 16:45

heheh ich hab da schon einen in blick;)
nen ez:10.98
der hat aber bestimmt schon euro2 oda??

mfg klose

Colty 19.12.2006 16:52

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 39423)
heheh ich hab da schon einen in blick;)
nen ez:10.98
der hat aber bestimmt schon euro2 oda??

mfg klose

sollte er haben! ;)

klose 19.12.2006 17:02

cool danke:))

mfg klose

Christian Lenz 19.12.2006 18:45

tztztztzzzzz

jung und schnell möchte ich wieder sein.....

Ich habe in diesem Forum gelernt, dass man einen Xedos nicht fährt, sondern geniesst. Und das tue ich fast täglich. Am liebsten bei Temp 200 :?

Moin Moin
Christian

klose 19.12.2006 19:25

hehe also genißen würd ichs auch tun, wenn die strassen leer sind;)
egal bei welchem tempo;)

mfg klose

Xedos 20.12.2006 05:51

Das ei 1.6er in den Fahrleistungen reicht ist sicherlich richtig, aber das Klangbild ist beim V6 etwas besser. Da in der Anschaffung und im Unterhalt nicht viel Unterschied ist, würde ich jedem zum V6 raten.

Daniel Froehlich 20.12.2006 08:40

230 mit dem 1.6er??

ich hab mühe ihn auf 200 zu bringen, mit Sportauspuff und Sportfahrwerk.

Tobias_Keckel 20.12.2006 10:08

Also an guten Tagen zeigt der Tacho bei mir 200... mehr ist nicht drin...

ViennaXedos6 20.12.2006 14:32

Naja! Der 16V ist ganz klar das Genießer-auto! Also schneller als 200 bin ich mit ihm noch nie gefahren; er tut mir dann auch leid :| 140, 150 maximal:!: Zum schnellfahren nehm ich mein Motorrad. Der einzige Kritikpunkt ist, dass er von unten heraus ein wenig spritziger sein könnte! Er gönnt sich immer eine "Gedenksekunde" bevor er losfährt, oder aber es liegt an meinem Fahrstil :-)

Mit der Geschmeidigkeit und Leistungsentfaltung kann er mit dem 24V nicht mithalten - das ist klar! Da fehlen ihm nicht nur die PS sondern auch die Bauart;-)

klose 20.12.2006 15:24

so nen 1.8l oda nen 2.0 vierzylinder wär schon fär für den x:)

mfg klose

Xedos 21.12.2006 07:31

@ Klose: Wozu?
Ist doch ausreichend vorhanden. Und 115PS für einen 1.6er 16V, der schon etwas älter ist (für heutige verhältnisse ist das nicht viel, sieh 1,4 TSI von VW :) ), finde ich ganz ordentlich. Bei Opel hatte gerade mal der 2,0l (OK 8V) 115PS.
Wenn etwas fehlt, wäre es der 2,5 24V gewesen. Hätte zu dem Auto gepasst und evtl. hätten da mehrere Kunden zum Xedos gegriffen als zum BMW...

Wobei mir mal einfällt - an einen Umbau auf einen Dieselmotor hat hier noch keiner gedacht. :? :D

Rene_F 21.12.2006 09:00

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 39481)
@ Klose: Wozu?
Bei Opel hatte gerade mal der 2,0l (OK 8V) 115PS.

Wenn etwas fehlt, wäre es der 2,5 24V gewesen. Hätte zu dem Auto gepasst und evtl. hätten da mehrere Kunden zum Xedos gegriffen als zum BMW...

Wobei mir mal einfällt - an einen Umbau auf einen Dieselmotor hat hier noch keiner gedacht. :? :D

hiho

opel, das drehmoment machts ;-) vergleich den 1,6l X mit dem 2l opel, wobei der kleine X sein max drehmoment, wieviel weis ich jetzt nicht, ja schon bei 3,5T U/min hat...

2,5L X, also in .at gibts/gabs den... 167Ps


DIESEL, WAHHHH du Ketzer :D

wirthensohn 21.12.2006 09:58

Mein 626 Coupe hat auch "nur" 115 PS, aber aus 2,2 Liter Hubraum. Die Leistung (PS) ist doch völlig unwichtig, wichtig ist nur, woher die Leistung kommt und wie sie rüber gebracht wird.

Meiner Meinung nach wäre der alte, unglaublich robuste und pflegeleichte 2.2i 12V Vierzylinder (aus 626 GD, 929 HC, Ford Maverick und Probe) neben dem 2.5i V6 die optimale Motorisierung für den Xedos 6 gewesen.

Ganz nebenbei: mit dem 626 2.2i 12V, der gerade mal 20 bis 40 kg leichter ist als der Xedos 6 2.0i V6, kann ich bis Autobahntempo bequemstens mithalten. Eigentlich hätte ich im Xedos bis Autobahntempo keine Chance gegen den 2.2er 626. Trotz gut 30 PS Leistungsnachteil. Allerdings bei mindestens 2 Liter geringerem Verbrauch....

Es geht halt nichts über einen gepflegten Langhuber, gerne auch zwangsbeatmet (Turbo-Aufladung) oder halt reichlich Hubraum. Der Zweiliter-V6 ist/hat leider nichts davon :(

Gruß,
Christian

Streethawk 21.12.2006 10:42

Ja der V6 hat echt wenig Drehmoment ist mir auch aufgefallen. (kann man den kleineren 16V überhaupt noch untertourig bewegen?). Für die Beschleunigung ist tatsächlich das Drehmoment wichtig, weniger die Leistung, diese wird eher für die Endgeschwindigkeit wichtig.

Aber naja für nen gemütlichen Cruiser reicht es und so fahr ich ihn auch und genau so ein Auto brauch ich auch zum Ausgleich.

Gruss

Rene_F 21.12.2006 11:01

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 39491)
(kann man den kleineren 16V überhaupt noch untertourig bewegen?).


nein, bergauf in der 30er zone muss ich schieben :D



im gegenteil, lässt sich auch, btw was empfindest du als, untertourig? also unter 2T U/min? bewegen....

andererseits kann man ihn auch auf 7T U/min hochjodeln, bringt aber nix, oder besser gesagt nicht viel mehr...

Streethawk 21.12.2006 11:22

Ich meinte die Frage ja nicht als Negativwertung, aber unter 2000 U/ min ist für meine Begriffe untertourig.

Gruss

wirthensohn 21.12.2006 11:38

Der Begriff "untertourig" definiert eigentlich den Drehzahlbereich unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl. Das sollte man einem Motor allerdings niemals antun.

Unproblematisch bei moderenen Motoren ist jedoch das niedertourige Fahren - ohnehin unerlässlich für spritsparende Fahrweise. Der 1.6er eignet sich für diese niedertourige Fahrweise natürlich eher als der V6, der ja erst oberhalb von 2000 Umdrehungen überhaupt munter wird.

Ich fahre aber mit meinem V6 dennoch gerne und generell unter 2000 Umdrehungen durch die Stadt und schalte bei spätestens 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das geht beim 1.6er natürlich auch.

Gruß,
Christian

Streethawk 21.12.2006 12:02

Ok danke Christian, ich meinte natürlich niedertourig.

Dass das mit dem 16V besser geht ist für mich eine Überraschung (weniger Drehmoment)

Gruss

wirthensohn 21.12.2006 12:45

Ja, der 16V hat natürlich ein deutlich geringeres maximales Drehmoment. Aber sein Drehmoment steht früher zur Verfügung als beim V6.

Der 1.6er hat 138Nm bei 3600 Umdrehungen. Das heißt, wie bei jedem "normalen" Motor, steigt das Drehmoment schnell an bis zum maximalen Punkt bei etwa mittlerer Drehzahl. Bei weiter steigender Drehzahl lässt die Kraft immer mehr nach.

Anders beim V6, dessen maximales Drehmoment von 172Nm erst bei 5000 Umdrehungen zur Verfügung steht und bis dahin nahezu linear ansteigt. Eine traumhafte, sanfte und entspannende Leistungsentfaltung, aber eben mit dem kleinen Haken, dass man für nennenswertes Vorankommen nunmal eine deutlich höhere Drehzahl benötigt.

Spätestens auf der Autobahn wendet sich dann aber das Blatt: wo der 1.6er schon zäh und träge wird, wird der V6 erst so richtig munter und legt noch mal zwei Briketts nach...

Gruß,
Christian

Streethawk 21.12.2006 12:54

Ist 138J das maximale Drehmoment des 16V? Es liegt bei 3600 Touren früh an. Die bessere Eigenschaft niedertourig zu fahren wird, wie Du schon sagtest natürlich dadurch erklärt.

wirthensohn 21.12.2006 14:28

Der 16V hat 138 Nm bei 3600 Umdrehungen. Das ist der übliche Wert für 1,6 Liter große Vierzylinder-Sauger. 3600 Umdrehungen ist auch nicht früh, sondern normal. Bei einem herkömmlichen Sauger steht halt das maximale Drehmoment deutlich früher an als die max. Leistung. Beim V6 ist das insbesondere wegen des variablen Resonanzsaugrohrs (VRIS) anders.

Moderne 1.6i 16V Motoren mit knapp über 100 PS haben zwar schon bis zu 150 Nm (wenn auch ebenfalls meist knapp über 3000 Umdrehungen), aber bedenkt man, dass der 1.6 Liter Motor (B6) von Mazda schon seit dem 323 Typ BD Anfang der 80er Jahre (bis '91 noch als 8-Ventiler) verwendet wird, ist das nicht mal ein schlechter Wert.

Gruß,
Christian

Xedos 21.12.2006 15:09

@ Wirthensohn: Mein Reden...

Mirco 21.12.2006 16:42

Moin zusammen,

ich finde die Leistungscharakteristik des V6 großartig. Will man gemütlich cruisen zieht er völlig ruckfrei und nahezu geräuschlos von deutlich unter 1500u/min hoch. Das ist dann zwar nicht unbedingt schnell, reicht aber zum Mitschwimmen allemal. Und wenn es mich dann packt werden wahlweise 2 oder 3 Gänge runtergeschaltet, und oberhalb von 4500U/min gehts dann verschärft los.
Für mich die perfekte Leistungsentfaltung. Diese komische Büffelcharakteristik, wie sie Diesel haben (Kraft zwar schon von unter heraus, aber keinen Leistungszuwachs in höheren Drehzahlen), ist einfach super Langweilig. Mal abgesehen davon, dass Diesel einfach furchtbar klingen!


Gruß,

Mirco

GIFT2 21.12.2006 19:22

Zitat:

Zitat von Mirco (Beitrag 39510)
Moin zusammen,

ich finde die Leistungscharakteristik des V6 großartig. Will man gemütlich cruisen zieht er völlig ruckfrei und nahezu geräuschlos von deutlich unter 1500u/min hoch. Das ist dann zwar nicht unbedingt schnell, reicht aber zum Mitschwimmen allemal. Und wenn es mich dann packt werden wahlweise 2 oder 3 Gänge runtergeschaltet, und oberhalb von 4500U/min gehts dann verschärft los.
....

Das muß ich mal unterschreiben - ich finde die Maschine voll Spitze.
Man muß allerdings vorher wissen ob man lieber einen eher defensiven oder offensiven Part fahren will - im letzteren Fall braucht der V6 Drehzahl und Sprit (kleiner Nachteil zum Diesel :D ) aber ich liebe dieses unbeschreibliche Gefühl in den dritten Gang zu schalten und dann das Gaspedal mit dem Bodenblech in Flucht zu bringen :) dieser Vortrieb ist genial und ich hab noch nicht ausprobiert, was da bei 7000 Umdrehungen auf dem Tacho steht - da hab ich ihn dann doch zu lieb :-)

Gruß
Andre

Mirco 21.12.2006 19:33

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 39521)
... was da bei 7000 Umdrehungen auf dem Tacho steht - da hab ich ihn dann doch zu lieb :-)

Das weiß ich auch nicht. Hatte noh nie Zeit dabei auf den Tacho zu schauen. Gerade wenn man in den 2. Gang runter reißt um z.B. nen LKW zu überholen muss man sich ja sehr aufs Schalten konzentrieren, um nicht im Drehzahlbegrenzer hängen zu bleiben;)

justDUST 01.04.2007 23:27

Zitat:

Zitat von Martin S. (Beitrag 39404)
Mir als Österreicher reicht er sowieso, ab 180 is bei uns der Schein weg, wenn man erwishct wird. Bin mal in Deutschland irgendwo zwischen Ingoldstadt und Regensburg auf der hügeligen Autobahn gefahren was er geht, testweise und hab bergab bis knapp an die 230 erreicht am Tacho. Wenns gerade ist läuft er schon seine 200, also überholt hat mich auf der Strecke eigentlich niemand, bis auf eine S-Klasse und einen Porsche, naja ;-)
Hab übrigends die Tahoabweichung mittels GPS auf fast ganz genau 5% ermittelt, also bei angezeigten 200, echte 190, bei angezeigten 100 echte 95 usw.

Also mein Tacho dürfte an dem Tag, an dem Genauigkeit durchgenommen wurde, gefehlt haben: bei 50 km/h am Tacho fahre ich laut GPS (und den lustigen "Sie fahren xxx km/h"-Digitalanzeigen auf österreichischen Straßen) 41-42 km/h. Das sind 17% Abweichung!! Nicht besser ist es bei 60 am Tacho, da bin ich tatsächlich ein bissl über 50! Das kann doch nicht normal sein beim X9??

Muss aber sagen dass ich sonst überhaupt nichts an dem Auto beklagen könnte...!


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