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Tobias_Keckel 21.12.2006 09:19

Fahrverbot in Städten
 
Hallo!

Hab jetzt gehört, dass die langsam anfangen wollen, Autos mit schlechter Abgasnorm aus den Städten zu verbannen. München soll da wohl Vorreiter sein. Anfangen wollen sie wohl mit Dieselfahrzeugen, aber irgendwie sollen auch 2008 dann Benziner betroffen sein.
Ist schon ziemlich blöd... die sagen zwar, man kann die Autos umrüsten, was 150 Euro kosten soll - damit ist wohl ein KLR gemeint. Aber was machen denn die Autos, für die es sowas nicht gibt? Z.B. unser 1.6er??

bats 21.12.2006 09:31

meines Wissens sind vorerst nur euro1 schleudern davon betroffen. Ich kann mich aber auch täuschen .....:|

Tobias_Keckel 21.12.2006 09:39

Ja, der 1.6er hat Euro1!

wirthensohn 21.12.2006 10:10

Soll das nicht schon ab 2007 losgehen, dass nur Fahrzeuge ab Euro 2 oder besser noch in die Stadt dürfen? Ich meine gehört zu haben, dass diese quasi-Fahrverbote dann auch recht bald auch auf Euro 2 Fahrzeuge ausgedehnt werden soll.

Was ziemlich albern ist, denn zu der Diskussion wird immer wieder der Begriff Feinstaub herangezogen. Nun sollte aber selbst der letzte Depp mitgekriegt haben, dass Feinstaub nichts mit der Abgasnorm zu tun hat, dass nur etwa 3% des Feinstaubs durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (PKW, LKW, Motorräder) produziert werden und selbst modernste Autos nach Euro 5 Norm kein bischen weniger Feinstaub produzieren als alte Autos mit oder ohne Katalysator.

Das ist so sinnvoll wie die Maßnahmen der Stadt Frankfurt, die über Portalampeln vor der Stadt den Verkehrsfluss und damit die Schadstoffbelastung (eigentlich den Feinstaub) verringern wollen. Die Meßwerte in der Stadt verbessern sich dadurch tatsächlich, aber vor der Stadt erzeugt man durch die Staus unnötig zusätzliche massive Umweltbelastung. Das macht aber nichts, weil es dort ja keine Messstationen gibt... ;)

DAS ist wieder eine typisch deutsche Behörden-Posse.

Gruß,
Christian

Highscore 21.12.2006 11:07

Na dann wird man sich halt ein neues Auto kaufen müssen oder das alte um teures Geld umrüsten. Mit einem Alibi-KLR (sorry, das Teil wirkt für das Finanzamt, aber sicher nicht auf die Umwelt) wird es nicht getan sein.

Die echte Frechheit ist die, daß diese ganzen EG-Verordnungen wie Schadstoffklassen und die entsprechenden Prüf- und Meßzyklen in Brüssel in Zusammenarbeit mit der Industrie entstehen. Das nennt man Lobbying. Und die Industrie nimmt dieses Instrument gern an, um die neue technische Standards als Verkaufshilfe für neue Produkte zu kapitalisieren. Darum geht es doch in Wirklichkeit z.B. bei der Fernseh-DVB-T-Geschichte: Per Verordnung will ich mir nicht einen neuen technischen Standard zulegen, sondern ich muß.

Daß diese Mechanismen nicht offen thematisiert werden, ist ein echtes Versäumnis der Politik. Aber wahrscheinlich ist das Lobbying (ein nette Umschreibung wofür - für die offene Hand?) bereits allmächtig.

Wenn es die Politik mit dem Feinstaub wirklich ernst meinte, würde sie nicht beim armen 2-Golf-Fahrer den Hebel ansetzen, der gewöhnlich ein altes auto deshalb fährt, weil er sich kein neues leisten kann, sondern bei den ganzen Diesel-Piloten mit Chip unter der Motorhaube.
Angeblich haben schon fast 50% der Diesel so ein Teil drinnen, dessen Haupt-Wirkung darin besteht, die vom Hersteller mühsam dem Motor antrainierte Umweltverträglichkeit wieder auszubauen.

Eine Verordnung, jeden Diesel, der sichtbar raucht, sofort zur Überprüfung zu schicken, wäre schnell und ohne Kosten erlassen, leicht umzusetzen und würde unmittelbar in der Problematik wirksam werden.

Aber echte Umwelt-Politik hat halt leider keine Lobby.

Xedos 21.12.2006 13:48

Keine Panik, soweit mir bekannt ist, sollen Autos mit G-Kat nicht unter die Verordnung fallen. Ob Euro 1, 2 oder 3 ist dabei völlig wurst.
Dieselfahrzeuge müssen dann einne Feinstaubfilter haben.

In der Oldtimerszene tut sich da was...
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

http://www.classic-protest.de/

Xedos 21.12.2006 15:19

@ Tobias_Keckel:
Ich muss meine obenstehende Aussage noch mal korrigieren.
Ich habe gerade Erfahren, dass es wohl doch Fahrzeuge mit G-Kat betrifft?!?
Ist mir neu.
Es sind Benzin-PKWs nur die Schlüsselnummern 14, 16, und 18-75 erlaubt d.h.vom Fahrverbot ausgenommen.

Na, wollen mal sehen, was noch so passiert...
Noch sind wir in Hannover nicht direkt betroffen, Aber wenn es ersteinmal anfängt, dann werden andere Städte nach ziehen.
OK, mein X hat eine 18 *freu*, spätestens dann lohnt sich der KLR! Ihr solltet da mit den 1.6ern noch mal nachhaken.

Hatschi 21.12.2006 17:37

Halli Hallo

Hier in Ö sickert es endlich langsam durch, daß Benziner keinen Feinstaub erzeugen (außer die FSI und Konsorten).
Ich muß aber trotzdem mit allen Dieselidioten auf vielen Teilstücken der Autobahn 100km/h fahren und in den Städten geht´s ja schon länger so.

Und daß ein Rußpartikelfilter 95 - 98% des Feinstaubes rausfiltert, aber die für den Menschlichen Organismus schädlichen kleinen Partikel nicht Filtert ist anscheinen auch wurscht.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Christian einmal einen Link

http://www.kein-diesel.de

Ich bin "angfressn" von dem Schmarrn und stimme Highscore zu!:x

Hatschi

wirthensohn 21.12.2006 17:53

Es ist nicht ganz richtig, dass Benziner keinen Feinstaub erzeugen. Eigentlich produziert alles und jeder Feinstaub. Feinstaub gehört zum Leben, seit es die Menschheit gibt und noch viel länger.

Es ist lächerlich, mit Fahrverboten den Feinstaub reduzieren zu wollen. Ein Wissenschaftler hat es in einem Fernsehinterview mal erwähnt, dass der gesamt Fahrzeugverkehr nur 3% des Feinstaubs ausmacht. Das heißt: würde an morgen gar kein Fahrzeug mehr fahren, kein Auto, kein Taxi, kein Bus, kein Motorrad, nicht mal Baumaschinen wie Bagger usw. und das niemals wieder auch in Zukunft nicht mehr, würde sich die Feinstaubbelastung um lächerliche 3% verringern...

Ansonsten finde ich es auch toll, dass Politik und Industrie die ach so umweltfreundlichen Diesel propagieren und die Partikelfilter pushen, wodurch die Dieselpartikel nicht wirklich weniger, sondern nur derart winzig klein werden, dass sie nicht mehr erkennbar sind, aber sich noch besser als je zuvor in der Lunge festsetzen und Krebs erzeugen können.

Gruß,
Christian

Doce 21.12.2006 18:59

hey leute was reget ihr euch schon wieder so auf, wir haben doch schließlich diese Politiker(in) erst vor kurzen gewählt,damit sie unsere Meinungen vertretten.Ober war doch wieder keine wählen oder hat andere Parteien gewählt?Wenn das so ist frage ich mich wo die dann ihre stimmen herhaben?
Egal ich könnte mich jeden tag über die Bonzen aufregen.Wir schaffen halt alle unsere Autos ab Rauchen tun wir bald auch nicht mehr naja und Trinken (Alk) auch nicht mehr.Kennt ihr nicht die ganzen zukunft filme?? achja dem nach ist SEX dann auch nicht mehr drin.
Und schon leben wir alle 100Jahre und werden nie mehr krank.


Grrrrrrrrrrrrrrrr
Zurück zum Thema.
Also Berlin steht wie mit allem immer ganz vorne an und hier wird schon über jahre davon geredet das Diesel und Stinker Autos aus der innen Stadt verschinden sollen.Hey aber so einfach ist das nicht umsetzt bar.wenn man mal bedenkt das es Knapp 30Millionen fahrzeuge betrifft.
Ach ich könnte Bücher schreiben was mich alles an der Politik stört,aber dann das hat hier nun nichts verloren.

wirthensohn 25.12.2006 13:11

Es ist schon wirklich erstaunlich, welches Maß an Inkompetenz und Dummheit unsere politische Führung gerade in den letzten Wochen und Monaten demonstriert. Wobei es ja offensichtlich egal ist, wen wir wohin wählen, der Effekt ist immer derselbe.

Im Focus gibt es einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema (hier). Der Kommentar des Redakteurs sagt eigentlich alles und man sollte ihn zweimal lesen, damit man so richtig Wut kriegt:

Zitat:

Dies stößt umso bitterer auf, weil mit der Kaltstellung von rund einem Viertel des deutschlandweiten Fahrzeugbestands für die Umwelt kaum etwas gewonnen ist. Denn bei der Masse der fast zwölf Millionen Autos, die derzeit mit Euro 1 unterwegs und somit Stilllegungskandidaten sind, handelt es sich um Benziner. Solche Motoren stoßen aber schädliche Partikel nur in kaum messbarer Menge aus, tragen also gar nicht zur Feinstaubbelastung bei. Und um die Reduzierung des Feinstaubs geht es in der Verordnung. Mit simplen Euro-2-Systemen, die – abgesehen von der Warmlaufphase – am Ausstoß anderer Schadstoffe nichts ändern, lassen sich viele ältere Katalysator-Autos von Klasse null (Fahrverbot) auf Grün (beste Klasse) hieven. Wie gesagt: Der Partikelausstoß verändert sich dabei von fast null (vorher) auf fast null (nachher), also um exakt null.
Gruß,
Christian

wirthensohn 27.12.2006 16:44

Und schon rudern die allerliebsten Politiker wieder zurück. Zitat:

Zitat:

Fahrer von Autos mit Benzinmotor und einem Katalysator der ersten Generation müssen möglicherweise doch kein Fahrverbot nach In-Kraft-Treten der Feinstaubrichtlinie fürchten.
Zitat:

Die zum 1. Juli in Kraft tretende Feinstaubrichtlinie legt Zonen in Ballungszentren fest, in denen nur Autos mit bestimmten Abgasfiltern fahren dürfen. Solche Umweltzonen planen unter anderem die Städte Stuttgart, München, Düsseldorf, Köln und Berlin. Ursprünglich sollten damit vor allem ältere Diesel-Fahrzeuge verbannt werden, die Richtlinie trifft aber auch Benziner mit älteren Katalysatoren. Nach Information der Zeitung versuchen Bund und Länder nun, diese Unklarheit zu beseitigen.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...0481_14413.hbs

Gruß,
Christian

Xedos 27.12.2006 16:52

Hoffentlich wissen unsere Politiker am Ende selber noch was sie entschieden haben!
Ist schon erstaunlich wieviel Dusseligkeit bei leuten vorhanden ist, denen man Intelligenz nachsagen sollte!

Tobias_Keckel 27.12.2006 22:27

Tja... wenn das mit dem Verbot wirklich kommen sollte, könnte man schon fast an Lobby-Arbeit der Autoindustrie denken, denn dann müssten sich SEHR viele Leute bald ein neues Auto kaufen...
Hoffentlich wird das noch abgewendet :|

Tobias_Keckel 30.12.2006 15:09

So, laut ADAC und deren Tabelle bekommt mein 1.6er die grüne Plakette und kann somit fahren wohin er will :) Da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen!

Daniel Froehlich 30.12.2006 20:18

Der 1.6er is doch Euro 2....

Tobias_Keckel 30.12.2006 20:50

Nein, er hat Euro1.

Daniel Froehlich 30.12.2006 21:05

nöö in meinem brief steht ganz klar und ausgeschrieben Euro 2.

Tobias_Keckel 30.12.2006 21:18

Bei mir steht klar und deutlich E2, was Euro 1 bedeutet. Was zahlst du Steuern? Ich Zahl 240 Euro, was Euro 1 entspricht. Mein Vater zahlt für den V6 mit Euro 2 nur 140 Euro. Wenn du also Euro 2 mit dem 1.6er hast, müsstest du ja nur 100 Euro Steuern zahlen!

Daniel Froehlich 30.12.2006 21:21

wie oben schon geschrieben steht da nicht E2 sondern EURO2.

jo und hab eben nach geschaut ich bezahl 117€ steuern.

wirthensohn 30.12.2006 21:31

Den 1.6er gab es bei den ganz späten Baujahren auch mit Euro 2.

Gruß,
Christian

Tobias_Keckel 30.12.2006 21:38

@Daniel: Welches Baujahr ist denn deiner?
Ich hab ja auch die Serie 2 mit 107 PS :(

wirthensohn 30.12.2006 21:40

Das war aber doch beim V6 auch nicht anders. Ab August '94 gab es die Serie 2 mit den überarbeiteten Motoren, ein paar PS weniger, dafür ein paar Katalysatoren mehr und dennoch nur Euro 1. Erst ab '96 bekam dann der V6 ab Werk Euro 2 und der 1.6er noch ein bischen später...

Gruß,
Christian

Daniel Froehlich 30.12.2006 21:41

meiner ist baujahr 3 oder 4/98 weis nicht genau!

Mista Matze 30.12.2006 23:08

Zitat:

Zitat von Tobias_Keckel (Beitrag 39856)
So, laut ADAC und deren Tabelle bekommt mein 1.6er die grüne Plakette und kann somit fahren wohin er will :) Da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen!

Habe eben auch mal geschaut, auch Entwarnung.. hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, aba laut der Tabelle vom ADAC, gibt es auch die grüne Plakette :)

Wär noch mal gerne schauen möchte, kann sich diese auch hier downloaden bzw. einfach öffnen:

http://www.adac.de/images/Alles%20zu...cm8-169354.pdf


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