![]() |
Umlenkrollen beim Zahnriemen
:?:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2007 wünsche ich euch allen. Habe vor meinen Zahnriemen wechseln zu lassen. Als ich jedoch gehört habe daß es ca. 800€ kosten wird ist mir schlecht geworden... Habe vor den Xedos noch rund 50Tkm zu fahren und dann nach Afrika zu verkaufen :-) Soll ich beim Zahnriemenwechsel nur den Zahnriemen und die Spannrolle austauschen lassen ? Hat das schon jemand von euch so machen lassen ? :?: Darius |
Was hat deiner denn gelaufen??
|
Wurde schon diverse Male diskutiert.
Wenn er dir nicht am Herzen liegt, dann wechsele nur den Riemen. Freiläufer hin oder her, der Zugstrang aus einem zerlegten Riemen kann auch zu einem Motorschaden führen. Der wird durch die Motorwelle evtl. eingezogen. Auch wenn ein Auto in der Anschaffung günstig ist, heißt es nicht, das man damit auch günstig unterwegs ist. Ich würde es von dem Gesamtzustand deines Wagens abhängig machen. Ist er gepflegt, und hat für dich noch einen Wert, wechsele halt Rollen und Riemen. Wenn er schon arge gebrauchsspuren hat dan nur den Riemen. |
Hallo,
eigentlich ist es mir mein Xedos wert. Jedoch finde ich 800€ echt übertrieben. Außerdem vermute ich daß es für weitere 50 TKM reicht nur den Riemen zu tauschen. Wollte nur wissen ob das auch manche von euch so gemacht haben. Letzter Zahnriemenwechsel bei 80.000 oder bei 100.000 km. Habe alte Beiträge durchgelesen, da steht schon was ich eigentlich wissen wollte. MfG & THX Darius Tachostand: 185.013 km http://hometown.aol.de/hapgdarek/Xedos_6_V6_DMZ.JPG |
Geh doch die Sache pragmatisch an, wechsle den Riemen nicht, mach gar nichts an Deinem Motor der üblichen, periodischen Wartung und laß es darauf ankommen.
Die 50.000 km, die Du noch fahren willst, hält der Riemen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch. Wenn er reißen sollte, gibst Du halt einen neuen hinein. Und wenn durch Glückes Ungeschick Dein Motor Meier gehen sollte, kriegst Du hal ein paar Hunderter weniger vom Afrikaner. Oder Du kaufst Dir einen neuen Motor. 2L-V6 sind erschütternd günstig auf dem Markt. Werden nicht kaputt und alle wollen im Zweifel lieber 2,5L Hab mir gerade einen 2L angeschaut für 500 Eier. So findest Du japanische 2L KFZE mit 180 PS um das halbe Geld, das für einen KLZE verlangt wird. Stay cool Highscore |
800 € kostet kein Riementausch mit Spannrollen in einer "normalpreisigen", deutschen Werkstatt. <350 € Material + Arbeit. Die Sachen aus dem Zubehör reichen allemal, soo schlecht sind die nicht, sonst hätten ATU und freie Werkstätten schon lange zugemacht. Geh in ne freie Werkstatt und lass Dir ein faires Angebot machen. Ich habe 800 € bezahlt für den Wechsel, allerdings war da auch Öl, Luftfilter, neue Zündkabel, ne Original Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Bremsenteile und diverser anderer Kleinkram dabei.
|
H@ns:
Zitat:
Bei A.T.U. habe ich auch nachgefragt und da kostet das genauso wie beim Mazda Händlern in Bergich Gladbach u. Remscheid ca. 800 €. Wo hast du denn so viel für 800 € bekommen ?!?!? :( Das kann ich gar nicht glauben daß sowas für 800€ drin ist. Gruß Darius |
Hallo!
Letzter Zahnriementausch (incl. Rollen) sollte bei mir ca 300 € kosten, wurde dann aber teurer, da eine Umlenkrolle (was weiss ich) einen Lagerschaden hatte. Da kamen nochmal 200 € für diese Rolle an Material dazu. Einbau kostete nichts extra. Mit diversem Kleinkram bin ich dann auf ca. 600 € gekommen. War eine Mazda-Werkstatt. Durch die Beseitigung des Lagerschadens ist das Auto ausserdem nochleiser geworden. Ich hatte vorher verschiedene Mazda-Werkstätten angefragt. Eine andere wollte nur für den Zahnriemen 650 + MwSt. haben. Eine freie Werkstatt wollte 670 € incl. MwSt haben und hätte die Spannrollen mitgewechselt. Ich weiss natürlichnicht, was für Forderungen für einen Verkauf nach Afrika gestellt werden, allerdings würde ich als Käufer schin auf einen ordnungsgemäß gewechselten Zahnriemen achten. Moin Moin Christian |
Halli Hallo
Zitat:
Zahnriemen, 1x Spannrolle und 2x Umlenkrolle kosten im Nachbau etwa 300€. Hatschi |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Mal konkret ehe ich da noch mehr durcheinander werfe: Hatte ich schon mal gemailt als Auszug aus der letzten Mammut-Rechnung. Ist vielleicht so besser und vor allem konkreter: Anhang 375 passiert war das ganze im Juli 2006. Waren natürlich auch noch andere Arbeiten bei. Also billig ist das Vergnügen nicht gerade. Moin Moin Christian |
Die Rollen sind überteuert oder original. Ein komplettes Zahnriemenset sollte inklusvie Gewinnspanne in einer freien Werkstatt nicht mehr als 350 kosten. Eine einzelne Rolle darf nie und nimmer mehr wie 90 € kosten, selbst das ist zuviel für so eine blöde, stupide Rolle. Auf einer Rechnung meines Vorbesitzers ist auch ein Riemenwechsel aus dem Jahre 2000 von ATU, das war glaube um die 1400 Mark. Das war Riemen+Rollen+Keilrippenriemen+200 Mark Pioneer Autoradio und noch irgendwelcher Kleinkram, ich glaube nen Ölwechsel und sowas.
|
Hallo,
also die Spannrolle für den Zahnrippenriemen des Generators hat mich ca. 200 Teuronen gekostet (kpl. & Original). Was daran verschleißt, ist das Lager, da bin ich noch dran. Das muß es auch irgendwo einzeln und deutlich billiger geben! Da der Motor mit quietschendem Rippenriemen nicht mehr richtig lief, musste ich in den sauren Apfel beissen. so long, John |
Einen Zahnrippenriemen gibt es nicht. Nur Zahnriemen und Keilrippenriemen.
Wenn der Keilriemen (also Keilrippenriemen) quitscht, dann wird es auch nicht ganz so teuer. Der wird relativ schnell gewechselt. Beim Zahnriemen ist der Wechsel teurer, weil dort ein höherer Arbeitsaufwand ist und die Teile wie Rollen und Riemen und Rollen gute 400-450,- Euro kosten. Zusätzlich soll laut Mazda die hintere VDD mit gewechselt werden, sowie die Simmerringe (Dichtringe) der NW. Freiwillig sollte noch die WaPu gewechselt werden, um den Arbeitsaufwand zu umgehen, wenn ca. 20tkm nach dem Riemenwechsel die WaPu undicht wird. |
Zitat:
|
Sorry,
VVD: Ventildeckeldichtung NW: Nockenwelle WaPu: Wasserpumpe |
Zitat:
Bei mir (meinem Xedos natürlich!) waren es die Keilrippenriemen. Die Spannrolle für den Keilrippenriemen (der für den Generator) war so teuer! Hab' mich ziemlich geärgert über den Wucher! so long, John |
das kann mit eine Umlenkrolle/Führungsrolle pasieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,
ich hatte vor paar Tagen ein lauter Geräusch an dem Motor von meinen X6. Es hat sich so angehört, ob Hydrostössel Geist aufgegeben hat, oder hydraulischer Spanner am Zahnriemen kaputt wäre. Heute habe ich es auseinander gebaut und habe folgendes entdeckt: Ich hoffe, dass die Bilder hier mit kommen. Die Kunststoffummantelung von eine Umlenkrolle ist gebrochen. Ich habe vor 50Tkm den Motor ausgetauscht. Der Motor hatte gerade 93 Tkm (laut Verkäufer). Weil der Zahnriemen wie neu aussah, habe ich dran gelassen. Und jetzt so was. Ich habe einen günstigen Zahnriemen-Satz gekauft. hier sind alle Rollen mit Kunststoffummantelung. Hat jemand schon mal so ein Satz eingebaut gehabt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.