Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Einbau Funk-Fernbedinung (Ebay mit Klappschlüssel) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37914)

Lou 13.01.2007 19:50

Einbau Funk-Fernbedinung (Ebay mit Klappschlüssel)

Hallo Leute,
habe mir bei Ebay eine Funk-Fernbedinung für 20,00 Euro gekauft und heute eingebaut. Hat ca. 2 Stunden gedauert. Hab ein paar Bilder gemacht und eine kurze Anleitung geschrieben weil bei der FFB nur 1 A4 Anleitung ohne Bilder und recht schlechtem Text bei lag.
Die Anleitung ist im PDF-Format, die Datei ist 1,31MB groß und kann "HIER" geladen werden.

Gruß Lou 8)

Jabroni309 13.01.2007 21:56

Trotzdem herzliches Beileid für die Geldverschwendung!

Lou 13.01.2007 23:14

Hallo Jabroni309,
hast Du nichts sinnvolles bei zu tragen?

Schönen Abend noch

Lou 8)

Olli 13.01.2007 23:26

Hallo Lou!

Finde deine Anleitung spitze, besonders wegen der sehr hilfreichen Bilder, dort ist alles gut zu erkennen!

Wäre auch was für die FAQ!

Mal eine Frage nebenbei: Wird bei dir automatisch das Innenlicht angeschaltet, wenn du per FFB öffnest?
Bei mir klappt das nämlich nicht. Ich habe den Empfänger im Kofferraum verbaut.

Gruß, Olli

Lou 14.01.2007 09:41

Hallo Olli,
nein das Licht geht nicht an.

Gruß Lou 8)

Martin S. 14.01.2007 10:13

Hi!

Also ich hab meine Fernbedienung auch direkt am ZV-Relay rechts angeschlossen und das Licht geht an, so als hätte man ganz normal mit dem Schlüssel gesperrt, komisch.

@Jabroni: Warum Geldverschwendung? Ist doch ein supernützliches Teil und 20€ ein guter Preis. Hab auch sowas von Ebay, funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Jabroni309 14.01.2007 10:15

Zu so nem Billig Ding von Ebay nicht! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! in dem Laden in dem ich vorher gearbeitet hab:
Autoshop-Eschwege

Hatten wir genug ärger mit den Dingern!

Was hier im Forum aber auch schon oft behandelt wurde!

Wobei ich sagen muß, die Anleitung ist Top gemacht! Sehr schön zu lesen!

romaschka 28.03.2007 22:16

Moin!
Könnt Ihr mir verraten, welches der tausenden FBs Ihr eingebaut habt? Ist da Platz für den Chip der Wegfahrsperre? Passt der Rohling, der dabei ist, oder muss man einen neuen kaufen?

Roman.

Lou 29.03.2007 06:12

HI Roman,
ich hatte dieses Modell bestellt.
Einbau-Anleitung siehe HIER.
Die Schlüsselrohlinge passen nicht, lass dir einfach zwei Schlüssel nachmachen und feile die dann zurecht.

Lou 8)

38Atäk 29.03.2007 06:12

sieht gut aus die anleitung!
wäre das alles auch so für den X9 umzusetzen???
oder gibt es da gravierende unterschiede?

Lou 29.03.2007 06:17

Hi 38Atäk,
schenk mir einen X9 dann probiere ich es aus :D .

Gruß Lou 8)

Colty 29.03.2007 07:47

eine Super Anleitung! Selbst bei spezifischen einbauvorschlägen bekommt mann vom Hersteller meist nicht solch gute Anleitungen! :ja: :ja: :ja: :clap:

romaschka 29.03.2007 11:40

Ja, die Anleitung habe ich bereits heruntergeladen, ist klasse, nur steht da nichts über die Rohlinge und den Chip drin.
Halten die Fernbedienungen? Gab es schon Schwierigkeiten?

Danke,

Roman.

38Atäk 29.03.2007 15:59

@lou, hätte ich das geld über ich würds machen!
hehe

also meinste es müsste vom prinzip her gleich sein ja?

Lou 29.03.2007 21:12

Hi 38Atäk,
ist das gleiche wie beim 6er nur dass das Relais im Kofferraum rechts ist. Die Belegung kann man ausmessen.

Lou 8)

38Atäk 29.03.2007 21:15

jo von elektonik hab ich ja garkein plan, werd wohl n kumpel von meinem dad anheuern das er mal n blick riskiert ;)
danke für die info
p.s. haste die grafik bekommen?
hat sie dir geholfen?

Lou 29.03.2007 21:24

Ja danke für die Datei sieht gut aus. Bin aber leider nocht nicht zum planen gekommen.

Zu deiner ZV, das Relais sollte 6 Anschlüsse haben, bei x6 ist es so das die ersten zwei Plus und Minus sind die zweiten zwei das Signal Auf und Zu und die 3.Reihe die Ansteuerung der Stellmotoren in den Türen ist.

Lou 8)

38Atäk 29.03.2007 21:45

DANKE!!! ich denke mit der info und deiner anleitung und evtl dem kumpel meines dads (unser hauselektriker) wirds schon gehen.

romaschka 29.03.2007 21:46

Ich bin mal dem Link auf der Ebay-Seite gefolgt... Auf der Nicht-Ebay-Seite scheint das Teil günstiger zu sein: http://shop.strato.de/epages/Store.s...4/Products/501
Hinzu kommen 8€ Versand.

Roman.

38Atäk 29.03.2007 21:51

komisch.... aber danke für die info!
hab den link gleich gespeichert

romaschka 29.03.2007 21:57

goto chat!

romaschka 29.03.2007 22:22

Hier noch eins...
http://cgi.ebay.de/Klappschluessel-F...QQcmdZViewItem

Eine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet: Wie ist es mit dem Chip für die Wegfahrsperre?

38Atäk 30.03.2007 06:04

meinst du den knochen der am schlüsselbund ist und gegen den sensor mit der roten blinkenden LED gehalten werden muss??
soweit ich weiß ändert sich da nichts, er muss weiter kurz angehalten werden

Lou 30.03.2007 11:29

Zitat:

Zitat von romaschka (Beitrag 43904)

Genau die FFB habe ich, hat mich aber noch 20,- Euro + Versand gekostet.
Zitat:

Zitat von romaschka (Beitrag 43904)
Eine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet: Wie ist es mit dem Chip für die Wegfahrsperre?

Chip aus dem Orginalschlüssel nehmen und in den Klappschlüssel kleben, ist hier im Forum schon mehrfach gesagt worden.

Gruß Lou 8)

Eugen 04.04.2007 20:38

Hallo Leute,
kann es sein, dass die Anleitung von Lou un der Xedos-FAQ nicht gleich sind?? weil in der faq steht, dass man die steuereinheit hinter der rückleuchte verstecken kann oder so. Lou hat jedoch nur was von vorne rechts(zentrale.) un vorne links(blinker) geschrieben. hab das nämlich auch vor, bin aba kein profi in sowas, deswegen müsst ich das alles halt genau wissn;)
Gruß Eugen

Lou 05.04.2007 11:22

Hi Eugen,
das ZV Relais ist vorne rechts und ich habe meine FFB rechts neben dem Handschuhfach in einen Hohlraum verstaut. Im Kofferraum geht es auch weil da auch alle Kabel liegen.

Gruß

Lou 8)

Eugen 05.04.2007 16:52

Hi Lou,
ja danke erstmal. ich will euch zwar nicht mit meinen ,,amateurenfragen,, nerven, aba was ist eigentlich einfacher, bzw. praktischer? wenn man alles vorne verbaut oder hinten?
Gruß Eugen

wirthensohn 05.04.2007 17:36

Hinten, wenn Du - wie ich damals - ohnehin hinten mit der Musik am Basteln bist, dort alle Verkleidungen weg hast und wenn ohnehin schon alles notwendige an Stromversorgung usw. liegen hast. Ansonsten vorne, was auch die wesentlich elegantere Lösung ist.

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine neue Fernbedienung zugelegt, die ich demnächst auch ordentlich vorne verbauen und den ganzen Krempel im Heck entsorgen werde.

Gruß,
Christian

Lou 05.04.2007 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rechts neben dem Handschuhfach ist ein Hohlraum wo die FFB gut rein past.
Anhang 611

Gruß

Lou 8)

Adam Stawinoga 05.04.2007 23:48

was haltet Ihr davon?
ist sicherlich nicht das SUPER Tollste, aber sicherlich nicht das schlechterste und Klappschlüssel hat man dann auch noch ...

Adam

Eugen 14.04.2007 13:49

Hi Leute, hab au sone FFB gekauft un angeschlossen. doch es tut sich nix. Ich verstehe einfach nicht, was dieses Blechkästchen, neben dem handschuhfach(rechts) darstellen soll. da steht: Keyless Entry System. das heißt, dass ich das scho habe, aber kein empfänger oder wie??!?! Hatte jemand das gleiche Prob.?
Gruß Eugen

Lou 14.04.2007 14:09

Hi Eugen,
hast Du mal ein, zwei Bilder von dem Ding.
So wie Du das beschreibst hat da schon jemand was eingebaut.

Lou 8)

Eugen 15.04.2007 18:45

Hallo Leute, also ich habs ez endlih hingekriegt, die selbe FFB wie der Lou hat einzubauen. da problem war nicht der kasten(was vermutlich die Wegfahrsperre ist:D) sonder, dass an dem roten kabel an dem ZV-Relais kein Strom durchfloß. Seltsam, ist aber so. un zwar hab ich dann das rote kabel von der ffb nicht am ZVRelais angeschlossen, sonder mal nur zum testen, an dasdicke Kabel, welches an den verstärker von der batterie kommt. un siehe da: es funzt. Komisch, ist aber so. naja, trotzdem danke für die antworten.
Gruß Eugen

Regenschirm 21.05.2009 11:35

Alle Anschlüsse beim Xedos9, die für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung benötigt werden sind an dem großen Stecker im Kofferraum, unterkalb des stoßdämpers für die Kofferraumklappe vorhanden.

Laut Verkabelungsdiagramm 9/93

Blinker rechts= Violett
Blinker links= Grün/Schwarz
Rückfahrlicht= Rosa
Rücklicht rechts= Gelb
Rücklicht links= Orange
ACC= Blau/Weiß
IG1+ (Zündung)= Hellgrün
Dauer+= Braun/Rot
Radio ein= Hellgrün
Kofferraum Stellglied= Grün und Rot
Schließen (Zentralverriegelung)= Weiß
Öffnen (Zentralverriegelung)= Hellgrün/Rot
Bremslicht= Weiß/Grün
Nebelschlussleuchte= Braun
Kofferraumendriegelung= Rot

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.