Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wieder mal Kühlwasser (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37957)

Christian Lenz 21.01.2007 15:25

Wieder mal Kühlwasser

Hallo!

Nachdem ich nun im November schon mal Ärger mit dem Kühlwasser hatte und den ADAC brauchte, ist das Kühlsystem von meinem Xedos komplett überprüft worden und auch unter Druck gesetzt worden. Resultat: Alles dicht. Kein Wasser im Öl, Kein Öl im Wasser.

Nun hatte ich vorgestern das freudige Erlebnis, dass es meinem Xedos wieder mal zu warm wurde. Habe dann einfach ein bischen Druck aus dem Kühler genommen,dann wars ok, und dann Abends nachgefüllt. ca 1/2 Liter Wassser. Bin dann auch ca 200 km gefahren, alles ok. Heute morgen kontrolliert. Der größe Kühlerschlach war etwas zusammengezogen. Beim Öffnen war leichter Unterduck im Kühler und ich konnte ca 100 ml Wasser nachkippen.
Ich habe um den Deckel aufder Fahrerseite ziemlich starke Wasserflecken festgestellt, ebenfalls am Ausgleichsbehälter.

Ich würde gerne die Kühlerdeckel nun austauschen, da ich vermute dass nach 201000 km diese nun Luft ziehen und das Wasser dann rausdrückt.

Ich meine, in einem älteren Thread gelesen zu haben, dass es da bessere Deckel als original Mazda gibt. Nur finde ich den nicht mehr. Wenn ja, wie heissen die und wo gibt es die? Oder sollte ich besser das Original-Teil nehmen?

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank
Moin Moin

Christian

BernhardKast 21.01.2007 15:40

Hallo,

ich habe mir auch einen neuen Kühlerdeckel gekauft. Gibts bei ebay

http://cgi.ebay.de/Kuehlerdeckel-MAZ...QQcmdZViewItem

Gute Sache. Leider lags bei mir letztlich an der Wasserpumpe, was dann größere Kosten nach sich zog.

LG, Bernhard

wirthensohn 21.01.2007 15:42

Ich hatte genau solche Probleme schon. Ich hatte mir daraufhin Kühlerverschlußdeckel in den USA (per eBay) bestellt, die einen Druck von 1.3 bar aushalten können (Original müsste 0.9 oder 1.0 bar haben) und den Mazdaspeed Schriftzug tragen. Suche nach -> radiator cap

Ich habe mir gerade zwei neue Originaldeckel beim Ford Probe/Mazda MX Store in England bestellt. Vorteil: Europa sei dank kein Stress mit dem Zoll.

Siehe auch http://www.xedos-community.de/FAQ_Mo...erverlust.html

Gruß,
Christian

Christian Lenz 21.01.2007 16:41

Vielen Dank für den Tip.

Ich werde mir mal zwei Deckel bestellen.

Aber wie ist es nun mit dem auf der Fahrerseite. Oder sind beide Deckel gleich. Das ist mir leider noch nicht klar. Der auf der Fahrerseite müsste doch eigentlich eine besondere Funktion haben?

Aber so wie ich das sehe, gibt es einmal den Kühlerdeckel auf der Fahrerseite, also das teil mit der Feder. Auf der Beifahrerseite ist dann der Nachfüllverschlüss. Liege ich da richtig?

Im Ford/Probe Shop gibt es dann wohl die Deckel für die Fahrerseite?

Ich habe ja nun einem X6 Baujahr 94. Kann sich da was geändert haben? Ich meine ja, er ist eher so Serie 1 3/4 anstatt Serie 2.

Moin Moin
Christian

wirthensohn 21.01.2007 16:49

Bei Serie 1 hat der Deckel auf der Fahrerseite nur eine Gummidichtung im Deckel, der Deckel auf der Beifahrerseite ist original ist komplizierter aufgebaut mit zusätzlicher Feder und zwei Dichtungen. Dieser Deckel wurde wohl aufgrund häufiger Probleme ersetzt durch die einfache Version, wie sie auf der Fahrerseite verwendet wurde. Spätere Serie 2 Exemplare müssten also schon zwei identische Kühlerverschlussdeckel mit nur einer Dichtung haben.

Ich habe in diversen Foren mehreren Usern mit Wasserverlust bei 626 GDs, GEs usw. diesen Tipp gegeben und es war immer dieser Kühlerverschlussdeckel undicht.

Was man unter den obigen Links von D&W Repair oder auch im Ford Probe/Mazda MX Store zu kaufen bekommt, ist jedoch die aufwändigere Version mit Feder. Die MazdaSpeed Radiator Caps, die man beim amerikanischen eBay findet, sind jedoch die richtigen mit nur einer Dichtung.

Ich werde die Tage mal untersuchen, inwiefern die aufwändigere, ältere Variante auf beiden Seiten verwendbar ist.

Gruß,
Christian

Christian Lenz 21.01.2007 17:04

Vielen Dank für die Tips!

Bestellung ist raus.

Werde bei Gelegenheit mal Fotos von den alten deckel einsetzen, da ich glaube, dass bei mir da etwas schwer durcheinander geraten ist.

Danke nochmal...

Moin Moin

Christian

Christian Lenz 27.01.2007 17:15

Kühlwasserdeckel..

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,

habe nun in meinem Xedos die Kühlwasserdeckel ausgetausch. Bestellt habe ich die neuen Deckel beim Ford Probe /Mazda MX Store. Waren ratz fatz aus England da.
Mit den Deckeln von Mazdaspeed wird es wohl noch etwas dauern.

Nun mal die Bilder von den Deckeln, um endlich die Verwirrung perfekt zu machen.

Die ersten beiden Bilder sind nun der Deckel von der Beifahrerseite, also wenn ich vor der Motorhaube stehe und auf den Motor schaue, links (sorry nun sollte es keine Missverständnisse mehr geben). Es ist ein einfacher Deckel, ohne Feder, nur mit einer einfachen Dichtung.

Anhang 419

Anhang 420

Die restlichen Bilder zeigen den Deckel auf der Fahrerseite. Es ist ein Deckel mit zwei Dichtungen und Feder. Deutlich sieht man auch die Beschädigungen an der Dichtung auf der Feder. Kein Wunder, dass die nicht mehr richtig dicht war.

Anhang 421 Anhang 422 Anhang 423

Nun weiss ich auch nicht mehr, aber er ist hoffentlich wieder dicht.

Moin Moin
Christian

Streethawk 27.01.2007 19:00

Genauso ist es bei mir auch, BEIFAHRERseite ohne Feder, FAHRERseite mit Feder.

Also genau umgekehrt wie du sagst Christian, wo steckt der Fehler?

Gruss

wirthensohn 27.01.2007 20:35

Nö, bei mir war es definitiv so, dass auf der Fahrerseite die einfache Variante ohne Feder und auf der Beifahrerseite die Variante mit Feder verbaut war.

Genau kann ich es nicht mehr nachvollziehen, weil das mir zur Verfügung stehende Mazda-Teileprogramm nur den von Mazda "neu durchdachten" Zustand enthält, wonach links und rechts die einfache Variante ohne Feder vorgesehen ist.

Gruß,
Christian

Christian Lenz 27.01.2007 20:42

Sehr seltsam. Bestätigt wieder mal meine Ansicht, dass meiner irgendetwas zwischen Serie 1 und 2 ist. Leider an den falschen Stellen (Weisse Rückleuchten :-))

Moin Moin
Christian

Christian Lenz 08.02.2007 07:46

Kühwasser n+1

Hallo!

Nachdem nun trotz ausgetauschter Deckel immer noch massive Kühlwasserverluste ware, war ich nun wieder mal in der Werkstatt.

Diesmal aber nicht mehr beim freundlichen MAzda-Händler sondern bei meinem Gas-Umrüster.

Der erste Versuch war der Abgasschnüffler am Kühlwasser, der sich zuerst gar nicht, das aber schon gelb verfärbte. Ich: "Panik! Zylinderkopfdichtung defekt!" Werstatt: "Nur die Ruhe! Die Verfärbung hat zu lange gedauert. Erst mal abdrücken."

Die haben dann am nächsten Morgen das System wieder unter Druck gesetzt und schon plätscherte es munter an der Wasserpumpe an der Antriebsachse heraus.

Wasserpumpe wurde erneuert, nebenbei noch kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht und ich war 548 € leichter. Nochmaliges Schnüffeln am Kühlwasser, diesmal nicht in der Halle sondern im Freien hat gezeigt, dass keine Abgase im Kühlwasser sind und somit die Zylinderkopfdichtung auch wohl OK ist.

Die neuen Kühlerdeckel fanden die echt gut!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass endlich mal Ruhe ist. Obgleich er gestern nach der Fahrt nach Hause in der Garage im Standgas ein Pfeiffen von sich gab, als ob irgendwo ein Antriebsriemen durch rutschte oder irgendetwas am Schleifen war. War heute morgen weg, auch nach 20 km zur Arbeit war nichts zu hören. Mal nach dem Wochenende weiter sehen.

Moin Moin
Christian

Christian Lenz 26.02.2007 19:07

Hilfe Druck beim Kühlwasser

Hallo!

Nun muss ich diesen Thread doch noch mal fortsetzen. Kühwasser und Druck sind anscheinend mein Sorgenkind.

Erst mal vorab: ich habe keine Kühlwasserverluste mehr.

Nur habe ich nun Befürchtungen vor zu hohem Druck.
ich habe beide Kühlerdeckel ausgetausch. Beim Kühlerdeckel auf der Fahrerseite, wo auch der Zuflus/Abfluß zum/vom Druckausgleichsbehälter ist, habe ich einen Deckel von Mazdaspeed mit 1,3 bar aufgesetzt. Auf der Beifahrerseite, wo auch eingefüllt wird, habe ich einen neuen normalen Deckel (0,9 bar) neu aufgesetzt (mit Feder). Nun ist mir aufgefallen, dass sich während der Fahrt mächtig Druck im Kühlsystem aufbaut und der Kühlerschlauch sich schon ziemlich aufbläht.

Zum Vergleich habe ich heute vor der Arbeit die Kühlerdeckel vertauscht, hatte also auf dem Hinweg auf der Fahrereseite (Übelauf) einen ormalen Deckel und auf der "einfachen" Verschlusseite den von Mazdaspeed. Resultat nach 20 km. Warmes Kühlwasser, aber kein extremer Druck auf dem Kühlsystem, Kühlerschlauch war normal. Heute Abend habe ich die Deckel zurück getauscht und bin 20 km zurück nach Hause gefahren. Resultat: Mächtig Druck auf dem Kühlsystem, Kühlerschlauch ziemlich aufgebläht.

Nun habe ich Bedenken, dass ,wenn der stärkere Deckel auf der Fahrerseite beim Überlauf zum Druckausgleichsbehälter sitzt, der Druck zu stark wird und mir was am Kühlsystem platzt. Kann das passieren?

Moin Moin
Christian

GKi 28.02.2007 09:25

hallo

hab gestern auch mal geschaut
von vorn gesehen
Beifahrerseite "ohne" Feder
Fahrerseite " mit " Feder

und gut

mfg
GKi

Xsearch 16.03.2007 21:45

Kühler ?

Habe auch seid einiger zeit probleme mit der kühlung. heute zum beispiel 250 km strecke gefahren, wobei im stau immer der Lüfter vom kühler an ging. temperatur blieb konstant. dann zu hause angekommen wurde er dann doch heiß. also angehalten, haube auf und reingeschaut. der linke schlauch war heiß, aber der Kühler selbst aber ARSCHKALT. also liegt die vermutung nahe das dort gar nichts reinläuft. morgen fahre ich zur werkstatt. dabei habe ich erst vor einem jahr die wasserpumpe und das thermostat wegen wasserverlust und hitze getauscht.:(:x

GIFT2 31.07.2010 14:29

Habe nun auch das Problem mit dem einfachen Kühlerverschlußdeckel auf der Beifahrerseite.
Heute als ich bei heißem Motor ausgestiegen bin nahm ich so einen leicht seltsamen Geruch war und schaute dann vorsichtshalber mal bei laufendem Motor in den Motorraum. Ja und da ergoß sich so ein kleiner Rinnsal von diesem Deckel genau in den Riementrieb schön in die Lima rein :x

Motor abkühlen lassen, beide Deckel mal entfernt und die Dichtungen mit Silikonspray eingedieselt und wieder montiert - Motor richtig warmgefahren und nun ist wieder alles dicht. Nur wie lange ?
Die Kühlmittelstände unter beiden Deckeln und im Ausgleichsbehälter waren alle noch genau auf max. also guten Augenblick erwischt.

Sollte ich mir nun so einen (einfachen Beifahrerseite) Deckel hinlegen und wenn ja, wo kriege ich den am günstigsten her ?
Ist ja wirklich eine sehr primitive Konstruktion und mehr als 20€ werd ich da wohl nicht ausgeben wollen.

Viele Grüße
Gift

wirthensohn 31.07.2010 15:02

Die Deckel auszutauschen, kann nicht schaden. So ein Deckel kostet 3,57 Euro bei fordprobestore.co.uk

Gruß,
Christian

GIFT2 31.07.2010 16:55

Danke Christian, werd ich mir dann auf jeden Fall besorgen :ja:

Xedos9 31.07.2010 18:51

Hallo Gift,

bei Mazda etwa 11EUR! Also ist Christians Hinweis echt gut (für mich leider zu spät).

VG, Klaus

GIFT2 31.07.2010 19:20

Danke Klaus, habe jetzt für 6,28 Pfund inkl. Versand nach D bestellt.
Hab mal 7,52€ überwiesen, schaun mer mal. Im Mom ist ja wieder astrein dicht.

LG
Gift

PS: hätte aber jetzt im Leben nicht gedacht das Mazda nur 11 Ocken haben will, wenn sie schon für die 20cm lange Klimaleitung am Kondi 120 Euro haben wollten.

w00lf 31.07.2010 19:22

@Gift: wie war das mit den Geschäften mit den Briten? 8)

mfg, Wolfgang

PS: ich sag doch, die sind günstig.

w00lf 31.07.2010 20:09

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101717)
PS: ich sag doch, die sind günstig.

Und wenn wir schon gerade dabei sind, habe mir eben bei ebay UK zwei Frontblinker Serie 1 und eine Rückleuchte Serie 1 für 14 Pfund gekauft. 8)
Das nenn ich mal Ersatzteilpreise. :ja: Wenn die jetzt nur halb so gut aussehen wie auf den Bildern wars das schon wert. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 14.08.2010 20:11

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101717)
@Gift: wie war das mit den Geschäften mit den Briten? 8)

Nur mal zur Info: Ich habe den Deckel am 31.07. in diesem Onlineshop erworben und sofort bezahlt.
Bis heute ist nichts bei mir angekommen und auch keine Bestätigung für Bestellung oder Zahlung erfolgt.
Tja, aus Fehlern kann man nur lernen :nein:

w00lf 14.08.2010 20:14

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 102604)
Nur mal zur Info: Ich habe den Deckel am 31.07. in diesem Onlineshop erworben und sofort bezahlt.
Bis heute ist nichts bei mir angekommen und auch keine Bestätigung für Bestellung oder Zahlung erfolgt.
Tja, aus Fehlern kann man nur lernen :nein:

Und jetzt das krasse Gegenteil. Hab ja gleichzeitig mit dir bei ebay UK zwei Blinker und eine rotweiße Rückleuchte gekauft. Für knapp 20€ alles zusammen. Tja und die habe ich schon am Donnerstag mein Eigen nennen dürfen. Und sie sind optisch wirklich einwandfrei. Top Ware. :ja:

Einer hat wohl immer Pech und einer Glück. Warte ja noch immer auf mein Paket aus Neuseeland (seit 6 Monaten). Und er hats auch schon zweimal neu versendet, aber irgendwie will das immer verschwinden. :nein:

mfg, Wolfgang

Xedos9 17.08.2010 22:13

Hallo Gift,

frag einfach nochmal nach. Ich habe schon relativ viel in England (für den MG und einen anderen Engländer) gekauft und nie Probs gehabt.

Viele Grüße
Klaus

Christian Lenz 18.08.2010 07:05

Hi!

ich habe meine Kühlerdeckel damals innerhalb 1 Woche bekommen.

Allerdings kann natürlich trotz EU usw. so etwas im Zoll auch hängen bleiben. Meine Frau hatte ich Spanien was bestellt, was erst im dritten Anlauf gekommen ist. Die ersten beiden sind im Zoll hängen geblieben und hätten eine Fahrt zum Zollamt in 80 km Entfernung erforderlich gemacht ;-). Die sind dann zurück gegangen.

Kann also noch sein, dass Du noch Post vom Zopll bekommst ;-)

Moin Moin
Christian

wirthensohn 18.08.2010 08:59

Das hatte ich auch schon. Ich habe auch schon viel in England bestellt, wovon dann aber doch die eine oder andere Sendung beim Zoll abzuholen war.

Beim letzten mal war der Zollbeamte schon übereilt eifrig dabei, die nötigen Papiere auszufüllen, als ihm beim Übertragen der Absendeanschrift auffiel, dass das Päckchen ja aus England kam. Also Formulare in den Papierkorb entsorgt, mit dem Kopf geschüttelt und gemosert, dass die von der Post so dämlich sind und das einfach nicht auf die Reihe kriegen.... ;)

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.