ist turbo umbau möglich?
hallo leute, vorweg schon mal: bin ein laie was das schrauben an autos angeht... ;)
man hört ja immer von turbo umbauten. wäre so etwas eigentlich auch beim xedos möglich (x6 oder x9)? da ja der motorraum absolut verbaut ist nehme ich an, dass da kein platz für ein turbo ist, oder? wenn es doch vom platz her gehen sollte... wie geht man da vor? ich weiss nur, wir wollen den hubraum vergrößern, damit mehr druck aufgebaut werden kann... man braucht doch dann noch eine verdichtungsplatte oder? ich hoffe mein gestammle hat ausgereicht, um ein paar antworten zu bekommen ;) gruß und danke ok, ich habe gerade mal im forum geschaut und schon ein paar sachen dazu gefunden... mein ziel ist es die verdichtungsplatten selbst zu bauen. wo bekomme ich denn die maße dafür her? gibts da baupläne? oder vielleicht andersrum... was meint ihr, ist der markt dafür überhaupt da? alles klar, die maße bekomme ich von der zylinderkopfdichtung... schön wie man sich alles selbst erklären kann ;) und was meint ihr? ist der markt dafür da? der xedos ist ja nun eher ein seltenes auto... |
Servus,
gernerell ist bei jedem der X Modelle ein Turboumbau möglich. Am einfachsten und effektiefsten dürfte der umbau für den 1,6er X6 sein. Einfach Zylinderkopf mit turbo vom BF2 drauf und hurra die Gams!;) Bei den KF und KL Motoren is es eigentlich auch ganz gut möglich, wovon ich aber abraten muß is der billigschrott der bei ebay verkauft wird! Taugt nix! Garantiert dir nur nen Motorschaden! 1. Ewig lange Wege zum Turbolader 2. zu großer Querschnitt -> Sehr viel Luft muß bewegt werden -> Ansprechverhalten unter aller Sau und kaum nutzbares Drezahlband Ideal wäre ein Umbau auf Biturbo, am besten mit dem Motorblock vom KF und KLDE wegen der niedrigeren Verdichtung. Zylinderkopf und Ansaugbrücke hingegen vom ZE wegen größerer Ventile und größerem Querschnitt der Ansaugbrücke -> höherer Luftdurchsatz. Habe mir mal meinen von unten angesehen da is ganz gut Platz für 2 kleine turbos. Was ein Problem darstellt ist die Kühlung des hinteren Turbos weil der nicht im Fahrtwind liegt, müßte aber durch Luftleitblech oder ähnliches zu beheben sein. Firma HGP hat mal einen Probe auf Biturbo umgerüstet, hat gut funktioniert! Stellt sich allerdings die Frage warum einen Fronttriebler auf Turbo Umrüsten? Die Nutzbare Leistungsausbeute( zu hohes Drehmoment) ist sehr begrenzt! Wer schon mal einen 3 MPS gefahren hat wird es mir bestätigen(fährt mehr gerade aus wie sonst was). Ich würde auf Kompressor umrüsten. Drehmoment liegt später an, deswegen ist höhere Leistung möglich. Außerdem ist die Thermische Belastung um ein vielfaches geringer wie beim Turbo. Und billiger ist´s außerdem. So hoffe das ich Euch nicht zu stark gelangweilt habe mit meinen Ausführungen. Wenn noch Fragen bestehen einfach melden. Beste Grüße Michi |
P.S. hab gerade mit nem befreundeten Tuner telefoniert ohne Modifikationen am Motor sind mit Kompressor standfeste 300-330 Pferde drinn.
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blöde frage aber wofür steht die abkürzung bf2. kl und kf sind motoren die bei nem xedos 6 verbaut worden? ich selbst will auch keinen turbo umbau machen, sondern nur die verdichtungsplatten dafür selbst herstellen. habe nun mal für ein model verdichtungsplatte und zylinderkopfdichtung verglichen. und die sehen nicht identisch aus...
dachte nun eigentlich, dass ich die zylinderkopfdichtung als vorlage nutzen kann und dann z.b. im cad nachbaue. |
Zitat:
hast du dazu noch mehr infos? Maybe a Link? Würde mich dafür sehr interessieren. Wenn mann 300-330 PS aus dem x6 2.0 ltr. mit 144 PS bekommen kann ist das der Hammer... Ich wäre ja schon mit 200 PS zufrieden weiß jeamand genaueres wieviel mann eigentlich aus dem raus holen kann? Darius |
@chilian
bf2 is der 1.6 323 turbo von 88-89 produziert guter link dazu: www.bf2.de würde eher andere Kolben einbauen bevor ich ein Stahlplatte einsetze. Der KF ist der 2 liter 6 Zylinder der KL is der 2,5 Liter. Haben eine Verdichtung von 9:1 is so die Obergrenze was man gut aufgeladen fahren kann. @x3nO2k7 link hab ich leider keinen. die leistung bekommst du aus dem 2,5 liter aus nem 2 liter sind´s knappe 250- 270 pferde Bei 200 Ps würd ich den KLZE mit sportluffi und fächerkrümmer einbauen |
300-330 PS! wer war der Tuner, dein Kleiner Bruder??
Und Deine 250-270 PS??? Sorry, wenn ich wieder frech werde, ab das ist müll! Beim 1.6 unmöglich und beim 2.0 auch nicht so einfach machbar! wenn überhaupt! Vorallem weil du extra schreibst: ohne Modifikationen am Motor !? Wenn der Motor komplattt überarbeitet wird, wie es bei VW oder Honda leicht möglich ist, ja ok! aber nicht beim Mazda! Aber will mir weiter Worte! will nur nicht das die Laien hier denken das sowas wirklich geht! Gruß Hobby Tuner! |
aber hallo der Tuner is zufälligerweise der jenige der die motoren für ford in der stw vorbereitet hat!
Und die hatten als sauger mit 2 liter hubraum 330 ps bei 8500 U/min aber nix für ungut! Wenn jemand den Motor kennt dann der! zum 1.6 habe den umbau selber beim bg gemacht hat ohne probleme funkioniert das einzige war das das steuergerät umgebaut und neu programiert werden mußte!. Außerdem wie bkommen einige tuner nur mit dem nachgerüsteten turbo 200 pferde aus dem 1.6er. wer den Sauger zylinderkopf kennt weiß das der schrott is! Wie du sicherlich weißt is der einzige Unterschid zwischen den Motoren die Kolben und etwas stärkere Pleuel. Außerdem wie gesagt: hgp hat aus dem 2,5l motor mit 2 turboladern ohne modifikation 280 ps rausgeholt. Und jetzt komst du! Wegen Honda: da kenn ich ein paar Leute die würden Dir was erzählen von wegen Standfestmit Turbonachrüstung! selbst bei denen gibt es serienstreung! |
sorry is etwas deftig ausgefallen die antwort.
die Leistung ereicht man für den 6 zylinder in dem man ca 8500€ investiert soviel zum klienen bruder;) nix für ungut das des tuning nix für laien is und das des keiner hier im foum zusammenkriegt is eh klar |
Vorsicht, heute wird wieder scharf geschossen. ;)
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danke für deine antwort... aber warum sieht nun die verdichtungsplatte anders aus als die zylinderkopfdichtung?
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Ja was denn nun! Hier schreibst du davon das dies ohne Modi. geht! Aber dann schreibst du das es 8500€ Kostet. Bist du nun einer den das Thema nur Interessiert aber sich nicht damit auskennt und nur Ding von anderen weiter erzählt? Oder kennst du dich mit dem Thema wirklich aus! Das Thema interessiert mich sehr und habe mich viel damit beschäftigt & sauge gerne jede Neuigkeit auf die ich finde! Nur Deine Beiträge machen keinen Fachlichen sinn! Was vielleicht aber auch daran liegt, das man anderes schreibt als man es meint, oder?? Gruß oli |
modifikationen am Motorblock sind nicht notwenig das an die pereferie umgebaut werden muß is ja wohl selbstredend.
mit dem v6 motoren kenn ich mich selbst nicht aus gebe ich offen zu muß ich mich auf meinen tuner verlassen. hab ihn gerade nochmal angerufen: Der motor muß nicht geöffnet werden, -> das meinte ich mit modifikation sorry In dem preis ist programierung kompressor llk rohre und komplette auspuffanlage enthalten. der is alles aber kein dampfplauderer!!!!! aber 1.6 kenn ich aus dem ff da kannst du recht haben. Bin zwar ein ganz passabler techniker aber mit dem schreiben hab ich so meine probleme sorry |
Nun mal gut mit den Beleidigungen zu streuen, lasst uns doch mal vernünftig darüber unterhalten und sachlich bleiben.
Mein Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt ist folgender: - 1,6er im X ist der selbe Block, wie 1,6er BF2 Turbo GTX - Zum Turbo-Umbau müsse aber der Kopf vom 323 genommen werden, da der vom X dafür nicht geeignet ist (warum auch immer) - Turbo und Krümmer können zwar vom BF2 genommen werden, ist aber nicht zwingend notwendig - BF2 hat 140PS, die durch einige Modifizierungen bis 200PS, 300Nm und 0,95 Bar getunt werden kann (ab da sollte man mit einer Verdichtungsreduzierung arbeiten)??? - Dafür muss was an dem Steuergerät geändert werden (ist ja klar), ein vom 323 kann genommen werden und an den X angepasst, oder man kann einfach die Lösung von Highscore nehmen, die eigentlich gar nicht so verkehrt ist. - Platz sollte im X mit 1,6 und kleinem Turbo genug sein. Notfalls muss die Klima raus - Es wird sicherlich nicht einfach sein, einen BF2-Kopf zu finden Jetzt sind da bei mir noch paar offene Fragen auf der Stirn: - Wie sieht es mit Motor-Innereien aus: gibt es da Unterschiede? Andere Pleue? Sonstiges? - 0,95 Bar bei 1:9 Verdichtung ist nicht gerade wenig: Super-Plus, oder Shell V-Power? - Was muss/kann noch alles gemacht/getauscht werden (Antriebswellen, Bremsen, ....), damit man den Umbau auch eingetragen bekommt? Zitat:
Roman. |
muß mich erstmal höflich entschuldigen bin etwas über´s ziel hinausgeschossen tut mir leid!
jetzt zum fachlichen: Das was du aufgezählt hst ist 100 prozentig richtig! der Grund warum ich den BF2 kopf nehmen würde is der das er einfach steifer ist wie der vom normalen 1.6er Der Block is absolut identisch! die Kurbelwelle ist sogar besser wie die im BF2! Beim bf2 is die aufname der Zahnriemenrolle zu schwach dimensioniert! wurd bei den neueren modellen ausgebessert Pleuel sind identisch Der größte unterschied is das die verdichtungsreduzierung über die Kolben gemacht wird! d. h. mulde in Kolbenmitte. um 200 ps zu ereichen brauchst du wegen der höheren Verdichtung nicht so viel ladedruck fahren. mit dem Ladedruck kommst du auf bedeutend mehr Leistung! Am Besten nimmst den turbo aus der ersten serie den ihi vj-9 is etwas größer bringt obenraus mehr leistung. Antriebswellen sollten die serienmäßigen gehen. Bremsen am besten die vom 144 ps sind zwar net besonders gut aber wurden im gtr mit 185 ps serie gefahren. Sprit is natürlich je hochoktaniger desto besser aber glaube das super langt. Bin mir net sicher! |
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Danke, Roman. |
Hallo Roman,
der BP6 (motorkennung vom BF2) hat eine verdichtung von 8:1 mit dem Klopfen hast Du vollkommen recht! Hab selber nochmal bei meinem bekannten nachgefragt mit dem ich den 323 bg umgebaut hab mher wie 0,7 bar war nicht drinn. (is schon lang her ) Is ein mini Turbo würde den oder die anderen die von Mazda in dem Model verbaut wurden: IHI VJ9 model ohne Kat IHI VJ14 Model mit Kat (kleinster Turbo) IHI VJ16 Tuning Turbo aus USA IHI VJ17 Turbo aus dem Gruppa Rally auto mit dem serienmäßigen Abgaskrümmer hast das Problem das der Flansch mict den Bohrungen nur auf diesen Turboladern passt. Kein anderer Hersteller hat so einen Flansch! Wer da eine gute Adresse ist, Ist stk turbotechnik, die haben alle Daten und geben auch gut auskunft! |
@michi-bazi: es gab 'nen BP im BF2? Im BF kenne ich nur die B3, B5, B6 und B6T. Und soweit ich mich nicht ganz irre, war der BF2 das Synonym für den GT Turbo mit dem B6T. Bisher kannte ich den BP nur im BG, BA und NB bzw. als BPT mit Turbo im BG8...?!
Gruß, Christian |
Servus,
Danke für den Einwand habe mich vertipt. hast recht es is der b6t. BP is der 1,8 liter und den hat´s im bf nie gegeben. Sorry |
Der BP war der 1.9 Liter (1839 cm³), um genau zu sein. Der allgemein als 1.8 Liter bezeichnete FP mit exakt identischem Hubraum (irgendwie bescheuert...) wurde u.a. im 626 GE verbaut. Der BP wird steuerlich als 1.9 behandelt und so bezeichnet, um ihn vom 1.8 Liter im 626 (ebenfalls 1839 cm³) und vom 1.8 Liter V6 (1845 cm³) im MX-3 zu unterscheiden. Na ja, eigentlich sind ja alle drei Motoren 1.9 Liter, aber das wäre für die Kunden zu kompliziert gewesen.
Den B6T kann man übrigens ohne weitere Umbauten und immer noch haltbar bis 0.9 bar Ladedruck betreiben. Macht dann wohl ca. 190 PS. Man sagt, dass bei eingeschränkter Haltbarkeit auch bis 1.1 bar möglich seien. Gruß, Christian |
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Bleibt nur die Frage zu den Eigenschaften des Turbo-Laders zu klären, ob meine ausreichen, oder nicht. @michi-bazi: einen frei programmierbaren ECU würde ich in diesem Fall nicht nehmen, da der Programmier/Abstimmungsaufwand erheblich ist, wenn ich bedenke, dass dieser auf alle Sensoren abgestimmt werden muss. Für 200PS macht es auch wahrscheinlich keinen Sinn. Danke für die Infos, Roman. |
mit den Vj 9 und Vj 14
hast Du ein nutzbares Drezahlband von 2000 - 6500 U/min is net besonders hochdrehend aber dafür extrem breit! Mit dem frei programmierbaren Steueregerät hast du im Prinziep recht aber mit dem BF2 steuergerät bekommst du probleme wegen des Abgaswertes. Der BF2 läuft noch unter euro 1 wegen dem ladedruck: man kann auf 1 und mehr bar fahren aber dann nicht mit dem vj 9 und 14 überdrehen ab einem bar! Habe in meinem Rallyauto damals den ihi vj16 eingebaut gehabt bin mit 1,2 bar gefahren, und das ohne Probleme. Mit serienmäßigem Rumpfmotor. Gehe aber davon aus das Du einen großen Ladeluftkühler und eine große Auspufanlage fährst. Damit sollte es keine thermische Probleme mehr geben. Auch bei einem höheren Ladedruck |
Also hab schon lange nach einem Thema gesucht wo eigentlich über Kompressor geredet wird aber noch nicht viel gefunden
was ich bemerke bei meinem x das er unten Rum nicht gerade gut dreht so ab 4000U/min fängt er erst richtig an da wäre doch ein Umbau auf Kompressor mehr vom Sinn jetzt meine frage wie leicht würde es gehen wie teuer und wo kann ich so was bekommen |
Hi!
Kauf' Dir einen Honda, dann hast Du Spaß am Umbauen: alle Ersatzteile bestellbar, es gibt genug Leute, die ihre Autos umbauen, genug Erfahrung, genug kaputtgefahrene Motoren, Getriebe, Antriebswellen u.s.w. Beim Mazda ist das eher die Einheiten, die Herausforderungen suchen. Einstigs-Link |
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hatte einen Daihatsu Applause da war noch weniger zu finden als für den Mazda |
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Roman. |
Es muss nicht zwingend ein Turbo sein...
http://www.youtube.com/watch?v=AACd9YZlh5E |
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Roman. |
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Ob Kompressor oder Turbo, ist eher Geschmackssache. Das sind Gründe, warum wir beim Turbo geblieben sind: - läuft nur dann, wenn man's braucht, sonst ist der Verbrauch (abhängig vom Swap) derselbe, da Sauger - einfacher zu verbauen: Krümmer bauen wir selbst, Turbo sitzt auf dem Krümmer. Beim Kompressor müsstest Du Platz finden, Riemen u.s.w. - der Kompressorsound macht keinen Spaß - Schlechte Erfahrungen mit den Kompressoren aus der Bekanntschaft: alle ohne Ausnahme defekt! Wenn Dein Ziel nur 200PS sind, lies Dir die Beiträge von michi-bazi genauer durch. Solltest Du Dich für einen Turboumbau entscheiden, besorge Dir einen 16V Austauschmotor für den Fall der Fälle, beheizte Garage und einen Schei... ääähhh... Schweißgerät. 2 kleine Garret-Turbolader habe ich noch da liegen, die sogar für einen V6 Biturbo ausreichen sollten (schaue Dir meine Beiträge durch), werde für einen ernshaften Swap auslegen. Mit paar Euros für Kleinkram wie Silikonrohre, Steuergerät, 5. (7. & 8.) Anspritzdüse, Rohre aus dem Eisenhandel, paar Anzeigen , Mapsensor, Breitlambda u.s.w. müsstest Du schon Dein Ziel erreichen können vermutlich auch ganz ohne Motoranpassungen wie z.B. Nockenwellen- und Kopftausch. Was Du noch lösen müsstest, ist wie überlistet man den LMM im Turbo-Betrieb? Roman. P.S.: 11sec mit KLZE Sauger: auf klebenden Straßen möglich. In Hildesheim erreicht man die Zeit ganz sicher nicht. |
Also ich hab es so in der Schule gelernt das die Kompressoren in den unteren Bereichen eingesetzt werden und Turbos halt in höheren Bereichen
So da mir schon einer gesagt hat das ich einen X9 Motor schon etwas getunt kriegen kann für 2200 mit ca 210 Ps ist das für mich ausreichend nur halt das einen Kompressor einbauen so Teuer ist wusste ich nicht 10000-15000 meinte der |
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Apropos Tuning: wie ist der Motor auf 200PS getunt? Miller? Anderer Kompressor dran? "Gefühlte" 50PS mehr? Chiptuning? Kompressoren laufen ständig mit, sodass der Motor praktisch "immer" im boost läuft. Turbolader müssen erst einen bestimmten Fluß der Abgase bekommen, bevor sie anfangen zu drehen. Grundsätzlich gilt: je kleiner der Turbolader, desto früher läuft dieser an. Sinnvoller Einsatz: kleiner Turbolader, der von 2 bis 6,5kU/s den gewünschten Druck hällt, da sehr bandbreitig. Hinzu kommt, dass der Turbo-Loch-Effekt, der beachtet werden soll: Fahren 2 Autos mit gleicher Leistung 120km/h und sagen wir 3kU/s auf der Autobahn. Der eine hat Turbo, der andere Kompressor. Beide geben gleichzeitig Gas. Wer gewinnt das Rennen? Der mit dem Kompressor, da der Turbo erst 1sec später anläuft. Nun mit der gleichen Ausgangslage fahren beide mit konstanter Geschwindigkeit von Hannover nach Hamburg. Wer verbraucht mehr Spritt? |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
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Roman. |
mercedes ( brabus ) verlangt für den umbau auf kompressor ca 15000 euro
alein der kompressor kostet 6000 ! plus plus plus der millerkompressor kostet bei Mazda 4800 euro |
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Lader Kühler Kompressor Noch ein Kühler Kompressor Weiss nicht, was Ihr habt... Nur Mut meine Damen und Herren, nur Mut und etwas Kleingeld. Die oben geschriebene Preise sind übrigens inklusive Einbau und Abstimmung. Will hier keine Werbung für Honda oder irgend-welche Tuner machen. Die Preise sind aber aus meiner Sicht echt ok. Auch wenn ich auch diese Summen nicht zahlen und selbst umbauen würde, was ich mit meinem Brüderlein tue. Roman. |
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