Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   ist turbo umbau möglich? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37975)

chillah 24.01.2007 08:33

ist turbo umbau möglich?
 
hallo leute, vorweg schon mal: bin ein laie was das schrauben an autos angeht... ;)

man hört ja immer von turbo umbauten. wäre so etwas eigentlich auch beim xedos möglich (x6 oder x9)? da ja der motorraum absolut verbaut ist nehme ich an, dass da kein platz für ein turbo ist, oder? wenn es doch vom platz her gehen sollte... wie geht man da vor? ich weiss nur, wir wollen den hubraum vergrößern, damit mehr druck aufgebaut werden kann... man braucht doch dann noch eine verdichtungsplatte oder?

ich hoffe mein gestammle hat ausgereicht, um ein paar antworten zu bekommen ;)

gruß und danke

ok, ich habe gerade mal im forum geschaut und schon ein paar sachen dazu gefunden... mein ziel ist es die verdichtungsplatten selbst zu bauen. wo bekomme ich denn die maße dafür her? gibts da baupläne? oder vielleicht andersrum... was meint ihr, ist der markt dafür überhaupt da?

alles klar, die maße bekomme ich von der zylinderkopfdichtung... schön wie man sich alles selbst erklären kann ;)

und was meint ihr? ist der markt dafür da? der xedos ist ja nun eher ein seltenes auto...

michi-bazi 24.01.2007 12:24

Servus,

gernerell ist bei jedem der X Modelle ein Turboumbau möglich.
Am einfachsten und effektiefsten dürfte der umbau für den 1,6er X6 sein.
Einfach Zylinderkopf mit turbo vom BF2 drauf und hurra die Gams!;)
Bei den KF und KL Motoren is es eigentlich auch ganz gut möglich, wovon ich aber abraten muß is der billigschrott der bei ebay verkauft wird!
Taugt nix! Garantiert dir nur nen Motorschaden!
1. Ewig lange Wege zum Turbolader
2. zu großer Querschnitt -> Sehr viel Luft muß bewegt werden -> Ansprechverhalten unter aller Sau und kaum nutzbares Drezahlband