Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   klimaautomatik im winter (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38043)

XmaXV6 05.02.2007 17:17

klimaautomatik im winter

dieses thema wurde zwar schon behandelt, jedoch habe ich noch keine zufriedenstellende antwort gefunden:

wenn ich die klimaautomatik im winter auf 'auto' stelle, dürfte der kompressor eigentlich nicht anspringen, da es ja nix zu kühlen gibt.
ausnahme: wenn ich zusätzlich den windschutzscheibendefroster einschalte, soll die klimaanlage laut forumsbeiträgen eine zeitlang laufen. macht ja auch sinn, um beschlagene scheiben frei zu kriegen.

klartext:
läuft der kompressor bei der stellung 'auto' ohne betätigte 'windschutzscheibendefrostertaste'?
läuft der kompressor, auch wenn das lämpchen bei 'a/c' aus ist?

(ob der kompressor läuft oder nicht, hören tu ich nix)

Xedos9_1 05.02.2007 17:37

wenn A/C nix leuchten, dann Kompressor nix arbeiten tun ;)

Also wenn du auf AUTO stellst, dann arbeitet der Kompressor nur wenn du gerade erst das Auto gestartet hast und es die Außentemperatur zulässt. Ab -6 Grad arbeitet er nicht mehr. Ab +6 grad oder so geht er auch an wenn du auf AUTO drückst. wenn du SCheibendefrosten machst geht er auch immer an, außer die Umgebungstemperatur ist unter -6 grad. So ist es bei meinem X9, weis nicht ob es beim X6 auch so ist

XmaXV6 05.02.2007 18:04

xmaxv6 an xedos9_1: er ihm danken tut.

Olli 05.02.2007 19:10

Nur mal so rein interessehalber: Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung? Alle Autos mit Klimaautomatik, die ich kenne, haben sowas alles im Handbuch erklärt. Oder hat Mazda da ein Geheimnis draus gemacht?

Gruß, Olli

Xedos9_1 05.02.2007 20:16

beim 9er stehts drin 8)

XmaXV6 06.02.2007 11:46

natürlich steht auch in der betriebsanleitung des 6er was dazu. nur wann genau der klimakompressor anspringt leider nicht. und da das teil sich nicht unbedingt positiv auf den spritverbrauch auswirkt, wollte ich's halt mal genauer wissen. für sowas gibt es foren, oder?

karl_moik 06.02.2007 12:49

Genau

Hallo,

genau dafür sollte ein Forum dasein.

..und mancher hat gar kein Handbuch.

Und der Fehler der am meisten auftritt --> NGH!!

Nicht-gelesenes-Handbuch

der Karle_Moik

Olli 06.02.2007 19:34

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 41576)
natürlich steht auch in der betriebsanleitung des 6er was dazu. nur wann genau der klimakompressor anspringt leider nicht. und da das teil sich nicht unbedingt positiv auf den spritverbrauch auswirkt, wollte ich's halt mal genauer wissen. für sowas gibt es foren, oder?

Oh, ich hoffe, das kam jetzt nicht falsch von mir rüber! Das sollte nicht heißen, dass du lieber erst mal ins Handbuch gesehen hättest! :)

Ich wollte es wie gesagt einfach nur mal so wissen, weil nicht jeder Hersteller gleich ausführliche Informationen über sowas im Handbuch abdruckt!

Gruß, Olli

XmaXV6 06.02.2007 20:30

so kinder, jetzt gebt die förmchen wieder zurück und habt euch lieb! :D

Xedos9_1 06.02.2007 20:35

wollt ihr vielleicht noch ein eis *fg*:-)

Xedos9_1 06.02.2007 20:36

wenn ich brav seid, dann bekommt ihr auch ein Eis *fg*:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.