![]() |
Automatik Drehzahl
Hallo,
habe mal eine Frage, wenn ich über landstrasse fahre im 4. Gang des Automatikgetriebes und gebe dann leicht gas, dann geht die Drehzahl so um 500-800 umdrehungen hoch und 2 sekunden später wieder auf die vorherige drehzahl, als würde bei einem schaltgetriebe die kupplung rutschen.Hierzu gab es schonmal ein Thema? aber nie eine konkrete antwort?! Mein Mazda 323 BF hatte dieses Phänomen im Overdrive auch gehabt, viertel gas gegeben drehzahl ging rauf und rutschte wieder... aber nur im 4.Gang. Hängt es damit zusammen, dass der 4.Gang eben nur eine Wandlerüberbrückung ist? Würde mich mal sehr freuen, wenn mir mal einer einen Rat geben könnte, grade an die Automatikfahrer, die schon viel km auf der uhr haben?! Bitte um antwort. |
Das ist bei meinem in jedem Gang so;)
|
Du teilst deiner Getriebesteuerung mit dem Ändern deiner Gaspedalstellung mit, dass eine Leistungsanforderung stattfinden soll. Dadurch geht diese schon einmal in den Wandlerschlupf, und der Motor dreht höher. Aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen ist sinnlos, da dann zu wenig Drehmoment und Leistung zur Verfügung steht. (Das ist überigens das Phenomen der schaltenden Fraktion, die an der Ampel nicht aus dem Arsch kommen, weil diese vor lauter Spritgeiz immer gleich den höchsten Gang nehmen.)
Dies ist zumindest die Erklärung für das normale Automatik verhalten. Man müsste dein Programm mal mit einem anderen, aber gleichen Fahrzeug Typ vergleichen. Aus so einer Erklärung im Text ist es immer schlecht nach zu empfinden. So etwas muss man spüren und akustisch warnehmen. |
Ja spätestens am Xedos treffen,
hast du denn das Phänomen auch??? |
Achja, auch wenns nicht ganz passt. Ich habe einen Freund mit einer Toyota Carina E Automatik und der redet auch immer davon, dass man das Sieb reinigen lassen soll sowie das Automatikgetriebeöl wechseln ... An alle Automaten .. macht es und vielleicht gibt es so schnell keinen Schaden mehr? Wäre ja schön, wenn man diesen so verhindern könnte.
|
@ H@ns: da hat er recht.
Und in der Tat, häufig sterben die Getriebe weil die Wartung falsch durchgeführt wird. Auch falsches Öl kann schnell mal daneben gehen. |
Also ich hab mir vorgenommen bei JEDEM Motorölwechsel auch das ATF Öl mitzuwechseln (Teilwechsel nur über Ablassschraube) und damit das Gesamtöl aufzufrischen.
Man bekommt beim V6 X6 etwa 2 Liter heraus und die kosten ca. 10-15 Euro und das ist es mir wert, außerdem ist es kaum mehr Arbeit. Nach Valvoline Maxlife ATF bion ich jetzt umgestiegen auf LM ATF III, das keine rote Farbe hat wie die übrigen ATFs sondern weiss/durchsichtig. Soll sehr gut sein das Zeugs, nur nicht bei ATU kaufen (massiv überteuert). Gruß |
Mir will das Öl keiner Wechseln!
Habe heute zum Autohaus Schneider/Dutenhofen angerufen, und wollte das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, sieb reinigen etc.
"Nein, das steht nicht im Wartungsplan, dass machen wir nicht", "aber ich möchte es gerne" Antwort: "nein, dann geht es noch kaputt" Autohaus in Leun: "Nein, dann reinigt man das sieb und es bleibt ein dreckrückstand im getriebe zurück, was wohlmöglich die Düsen verstopft" Wer will das denn bloss machen??? Möchte dem Getriebe doch auch was gutes tun! |
Da hast Du Dir ja tolle Werkstätten ausgesucht. Aber ich sehe das inzwischen leider sehr häufig und immer öfter: kennen wir nicht, wissen wir nicht, machen wir nicht.
Wenn meine Werkstatt mir einen Wunsch abschlägt, ohne mir konkrete und verständliche Gründe zu nennen, die gegen eine solche Arbeit sprechen, dann war ich dort die längste Zeit Kunde gewesen. Es gibt zum Glück genug Werkstätten und überall verstecken sich irgendwo Werkstätten, die dem Kunden dann doch entgegen kommen. Kapier ich nicht. Wenn der zahlende Kunde etwas haben will, hat das meiner Meinung nach zu passieren, egal ob nötig oder nicht. Ich habe zuletzt bei 200.000 km alle (ALLE!) Flüssigkeiten wechseln lassen (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühl- und Kältemittel). Mag ja nicht alles nötig gewesen sein, aber es trägt doch zur Beruhigung des Kunden bei, der ja bereit ist, dafür zu zahlen. Na ja, Kundenzufriedenheit tritt offensichtlich hierzulande immer weiter in den Hintergrund :( Such Dir eine andere Werkstatt. Muss ja nicht unbedingt eine Mazda-Werkstatt sein. Meiner Erfahrung hier in der Region nach, SOLLTE es eher keine Mazda-Werkstatt sein. Ich persönlich werde aus eigener Erfahrung nur noch Werkstätten besuchen, die klein sind (max. 4 Mitarbeiter), flexibel und wo der Chef = Meister = Schrauber ist. So eine Werkstatt habe ich gefunden und bin erstmals wirklich zufrieden. Gruß, Christian |
Kommt denn wenn ein schaden direkt ohne vorwarnung oder kündigt sich sowas mit irgendwelchen Merkmalen an?
|
Meine Werkstatt hatte damals auch gesagt, dass sich um eine Lebenszeitbefüllung handelt und man das Getriebe Öl nicht wechseln braucht. Worauf hin ich dann sagte:
Wenn die Automatik morgen stirbt, dann hat Mazda wohl recht, dann war das Öl für die gesamte Lebenszeit des Getriebes ausreichend. ;) Sie haben dann aber auf meinen Wunsch hin das Öl gewechselt. Ist jetzt schon wieder schlanke 30.000km her. Ein Schaden am Getriebe kündigt sich (soweit mir bekannt) meist nicht vorher an. Es ist eher ein stillschweigender Tod. ;) Ich habe bei mir ein Ölthermometer für die Automatik verbaut. Bei schnellen Autobahnfahrten steigt auch rapide die Temperatur. Ab 125°C wird das Öl gekrackt und es verliert seine Viskosität, was dann zum Schaden führen kann. Und bei Geschwindigkeiten ab 160 ist der Zeiger schon arg an der Grenze. Die Auflösung meines Thermometers ist nicht sehr gut, aber es reicht, um festzustellen, dass dann schnell Themperaturen um die 120°C vorhanden sind. |
Es ist kein Akt das Sieb zu wechseln. Erstmal Öl über Ablassschraube ablassen (Die dicke Sechskant), Ölwannenschrauben lösen (vorsicht da liegt noch 1-2 Liter Öl drin, kann man sich schnell bekleckern) und das Sieb sieht man dann auch schon und man kann es demontieren.
Man braucht also ein neues Sieb und eine neue Wannendichtung und natürlich neues ATF Öl und natürlich optimalerweise ne Hebebühne. Hab das Sieb gleich nach Kauf gewechselt, beim letzten Ölwechsel und bei jedem folgendem werd ich über Ablassschraube die 2Liter rauslassen und neu befüllen. Wie "Xedos" schon sagt können schnelle AB Fahrten das Öl ganz schön beanspruchen, dehalb hoffe ich dem Getriebe durch die regelmäßige Frischöl-"Infusion" etwas Gutes zu tun. Der ATF Füllstand sollte genau eingehalten werden und bei laufendem Motor gemessen werden. Und- jetzt kommt der Sommer welcher unsere ATs noch mehr beanspruchen wird Gruß |
Ach ja, kleine Bermerkung zum Thema Getriebeölwechsel bei den Schaltgetrieben: die Werkstatt meines Vertrauens meint bei Schaltgetrieben, es nicht wechseln zu lassen, da in dem Öl Metallspäne und allerlei Abrieb drinnesein, die für eine gute Schmierung sorgen, man solle die Zahnräder lieber in seinem Sud lassen. Ein Ölwechsel in dem Falle sei eher kontraproduktiv. Ich habe ähnliche Statements schonmal hier in dem Forum gelesen. Wer kann das genauer erklären, denn bis jetzt hat sich die Werkstatt noch nichts zu schulden kommen lassen und lag mit den Diagnosen immer richtig. Machen würde sie es schon, aber der Obermeister warnt.
|
Zitat:
Also alles Quatsch mit Soße! Es ist meines Wissens bei Mazda zwar nicht vorgeschrieben, beim Schaltgetriebe das Öl zu wechseln, aber schaden tut's mit Sicherheit nicht. BTW, ein Getriebeöl, das leichter fließt senkt den Spritverbrauch & beseitigt evtl. Probleme mit dem 1. Gang im Winter. so long, John |
Also was die Drehzahl angeht,ist bei allen automatik fahrzeuge das gleiche.
Wenn du auf einmal aufs gas pedal drückst,dann ist es als würdest du vom 5ten gang ins 3 schaltest um zum überholen oder sonstiges,genau das macht dein Auto,geht vom 4 gang ins 1 oder 2 rein(genau weiss ich jetzt nicht)oder kannst auch machen von position 3 ins 2 umstellen(müsste wärend der fahrt gehen,bei meinen alten 626 GD und GE konnte ich das bedenkenlos machen)aber vorsicht nicht mit tempo 200 sonst schreit der Motor. Und ja,automatiks brauchen extra Pflege und behandlung(Getriebe ist ein kompliziertes Mechanismus)das rote öl ist sehr wichtig!!!!!!!! |
@ H@ns:
Das sit so ähnlich wie der Trick mit den Sägespänen. hat man früher gerne mal gemacht, wenn das Getriebe schon Geräusche gemacht hat. Dann wurden einfach ein paar Sägespäne hineingetan und schon war es ruhiger. |
@Gerard
Das Öl muß nicht rot sein, es sollte nur geeignet sein;) |
@ Xedos
Ist das gut oder schlecht mit den Sägespänen? |
Ja das Öl muss geignet sein,bei mir wars halt rot;)
Hmmm sägespänne?????Dachte Zucker oder??????:p 8) |
Ja aber noch ein wenig Ketchup und Senf dazu, Pfeffer soll nicht so gut sein hab ich gehört. Manche nehmen auch Bananenschalen.
:p :p :p :p :p |
joooop,
und für den Motor gab's Piston Seal, damit man die ausgeschlagenen Pleuellager nicht mehr hörte! so long, John |
genauere Problembeschreibung
Ich meine natürlich nicht den Kickdown, sondern
einfach nur im 4.gang wenig beschleunigen dann geht die drehzahl 500-700 min hoch und nach 2 sekunden wieder runter auf die vorherige drehzahl, wie bei einer rutschenden kupplung. Ich sehe das ja nicht als Problem an, da mein 323 BF genau das selbe im Overdrive gemacht hat. Teilweise ist es bei mir so, wenn ich 3/4 gas im 4. gang gebe bei ca. 100 km/h, dass es so wäre als hätt ich 5 gänge, erst zieht er die drehzahl 2000 umdrehungen hoch, dann gebe ich mehr gas kickdown in den 3, dann vollgas kickdown in die 2. Aber einfach nur ein geiler sound im gegensatz zum Schalter, wie ein kleiner V8 wenn er untenraus beschleunigt. :-))) deshalb wollt ich ja auch nen Automatik. |
Also für mich hört sich das ganz normal an, außer das deiner bei 100km/h noch in den zweiten schaltet(:?: )
Wenn etwas Gas gibst bei einer bestimmten geschwindigkeit steigt die Drehzahl (wie bei einer rutschenden Kupplung) weil der Wagen Kraft braucht um zu beschleunigen. Wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat und Du kein weiteres Gas gibst fällt die Drehzahl auf den Wert den der Motor braucht um die Geschwindigleit zu halten. Also die Drehzahl eilt über den wandler beim Gasgeben etwas vor. Wenn Du gaaaanz langsam Gas gibst (zb im 4 Gang bei ca 60-70 kmh) kann man es schaffen die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeitserhöhung zu bewegen, man muß aber wirklich sehr sanft und langsam das Gaspedal bewegen. Das geht auch umso besser je weniger Beladung man hat und je mehr es bergab geht. Wie gesagt, das Verhalten hört sich ganz normal an. Gruß |
Danke JWBehrendt
Danke nochmal für den Mazda Fehler Diagnose Bericht.
Aber mal ehrlich wie arm ist das denn, wenn Mazda dort extra schreibt, dass dieses Phänomen ab 40000 km auftritt, wenn ich die Teile jetzt wechseln würde, wäre es ja in 3 Jahren wieder so... da haben die Japaner nun wirklich nicht weit gedacht, grade für Fahrzeuge, die in Japan doch sowieso meist nur als Automatik gefahren werden... Jedenfalls ist bei meinem BF der Rückwärtsgang kaputt, das passiert wenn man das Auto aus der Hand gibt. Aber ein ausgefallener Rückwärtsgang bei Automatikgetrieben war früher bei Mazda generell das große Manko, habe schon von einigen gehört z.b. einem 929 der das gleiche Problem hatte. Fakt ist also, dass Automatikgetriebe von Mazda einfach nicht so gut ausgeklügelt sind, 1988 bei meinem BF wie 1998 beim Xedos. Bin mal gespannt wann die Mängel bei der neuen Generation wie beim Mazda 3 auftreten. Desweiteren hat der Xedos die selbe Getriebeübersetzung wie mein alter 323, daran wurde wohl auch in den Jahren nichts geändert. |
Diesen Bericht würde ich auch sehr gerne mal lesen!
Gruß |
Zitat:
Zu Deinem BF, soweit ich rausgefunden habe, unterscheiden sich die ATX vom X6 1,6 bis zum X9 2,5 wohl nur durch die Achsübersetzung. Evtl. sind auch die Steuergeräte & Befestigungspunkte anders. Würde auch durchaus Sinn machen, da alle 3 Motoren vom max. Drehmoment recht dicht beieinander liegen. Demnach müsste das ATX im 1,6er allerdings den geringsten Stress haben und folglich am unempfindlichsten sein, während die 2,5er demnach die meisten ATX-Probleme haben müssten. Kann das jemand von unseren Mazdaprofs verifizieren? Zitat:
Hab' vom Admin noch keinen Tip, wie's hier geht. so long, John |
Naja die aufmachung ist schon anders,
wollte immer hinbekommen, dass der BF im Overdrive bleibt also wieder Xedos im 4.Gang jedoch nie hinbekommen hat selbst bei 170 in die 3 zurückgeschaltet, man konnte es nur überbrücken in dem man den Overdrivezug verstellte aber so richtig einbußen in der beschleunigung hatte. Das Getriebe konnte man nicht mit dem neuen HOLD system vergleichen, da nur der O/D ausschaltbar war und seit BG auch ein anderes aussehen hatten. nur zur info :-) |
Hallo Xedos84
Das mit dem Drehzahlanstieg ist normal und in allen Gängen vorhanden. Zwecks Energieeinsparung wird der Drehmomentwandler bei geringem Schlupf durch eine Kupplung überbückt (Wandlerverluste ca 5-10% der Leistung). Diese Überbrückung wird abgeschaltet wenn sich die Drosselklappenstellung stärker verändert. Steigt dann der Schlupf über eine weitere Grenze wird dann, wenn möglich, der nächst kleinere Gang eingeschaltet. Bleibt der Schluf im Bereich bis ca 500 U/min wird nach einer kurzen Zeit die Kupplung wieder geschlossen. mfG Ralf |
Schlupf
Hallo Xedos Gemeinde.
Habe immernoch diese von 2 in 3 Gang kurzen Drehzahlsprünge nach oben. bzw. Lange schaltzeit! Danach schaltet er. Vor 1 Monat 420€ Ölwechsel mit Filter gemacht. Der Meister war schockiert weil das Öl so Verranzt war. Voller schleim etc. 2 Tage saubergemacht. War dunkel und hat leicht verbrannt gerochen. Er sagte auch er kenne das Ford Getriebe. Es gäbe da eine Freilaufkupplung. Und er versteht bis heute nicht wieso es nur Toyota geschafft hat gute Automaten zu bauen. Honda,Mazda,Nissan also andere japse, immer das gleiche sagte er (ölkühler zu schwach). Öl überhitzt auf der Autobahn bei 180 und die Probleme fangen an. Er versteht aber auch das man bei einem V6 nicht immer 120km H fahren möchte. Er sagte etwas stimmt nicht. Ich soll das Teil verkaufen... Es ist jetzt sogar so das bei Kickdown 60KmH die Drehzahl hochgeht aber kein Gang reingelegt wird. Ich bin Ratlos. Bei normalfahrt schaltet die Butterweich ,, außer 1 Gang´´ und sanft. Und bin auch kein Racer oder so. Weiß schon das es eine Cruusing Maschine ist ;) Habe schon sogut wie alles gewechselt. Fehlt nur noch die LPG Inspektion mit Phasenfilter. Man merkt schon bei der Leistung wenn es soweit ist. Das ganze haut richtig in die €uronen rein ;( Villeicht weiß einer von euch ob ich ihn loswerden muß bzw. es eine Kleinigkeit ist... Steuerdruckzug z.b oder sowas. Danke euch im Voraus!!! |
Eine Idee habe ich leider nicht. Aber ich schließe aus Deinem Beitrag, dass der Ölwechsel nichts gebracht hat, schade..:(
Gruß Jürgen |
Bin jetzt über 5 Tage Benzin gefahren. Siehe da es klappt! Etwas ist mit der Gasanlage n.i.o. Wahrscheinlich die Gasphasenfilter zugesetzt. Das mache ich aber in 1 Woche. Oder Zündkerzen. Gasbetrieb ist ja empfindlicher als Benzin. Trozdem Danke ) 1 kommt mir jedoch komisch vor. Automatiköl wird schnell dunkel... (( Es war so schön rein nach dem Wechsel. Hmm...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |