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LarsHF 21.03.2007 08:47

Neues Fahrwerk oder nur Federn?
 
Hallo,

also ich habe gestern meine schicken 17" Reifen auf mein Auto geschraubt. Aber ich muss sagen mit dem Serienfahrwerk sieht das echt s.... aus. Wie auf Stelzen.
Jetzt muss er tiefer! Macht es noch sinn, bei Stoßdämpfern die 130000 km auf dem Buckel haben neue Federn einzubauen?? Oder lieber ein neues Fahrwerk.
Ich habe da etwas von K.A.W. gefunden? Taugen die Marke was? Hat jemand Erfahrungen? Und was für Kosten kommen auf mich zu?
Danke und Gruß!

Streethawk 21.03.2007 10:34

Allgemein konnte ich dem Forum entnehmen daß die Xedos Dämpfer Qualitativ sehr gut sind und sehr sehr lange halten sollen.

Bis 30 oder 35 mm Tieferlegung arbeiten die Originalen gut, bei stärkerer Tieferlegung sind gekürzte Dämpfer notwendig.

Allgemein würd ich sagen ein Komplettfahrwerk ist immer besser, aber natürlich auch viel teurer.

Gruß

Daniel Froehlich 21.03.2007 12:40

Servus,

ich habe das KAW Pluskit mit 50/35 Federn verbaut und bin voll und ganz zufrieden. Am Ende ist er weitaus tiefer gekommen als gedacht. Aber erwarte damit nicht allzu viel Komfort.

LarsHF 21.03.2007 13:09

Und was hat dich das KAW Kit gekostet?

Daniel Froehlich 21.03.2007 13:37

499€ Fahrwerk + 200€ Einbau + 50€ TÜV

Marco Juliano 21.03.2007 17:05

Also ich kabnn nur empfehlen, dass man sofort alles auf einen Schlag macht! Ich habe auch erstmal Federn genommen, weil mein X letztes Jahr erst 30.000 weg hatte und ich eigentlich dachte, dass die Dämpfer n bissl was aushalten!

Der Wagen kommt zwar tiefer, aber irgendwie ist die Abstimmung dann total aus den Fugen.....der Wagen tanzt gerne mal rum vorne (wenn man übern Huckel fährt federt meiner ca. 6x nach)!!!!

Also ich würde sofort ein Kit bestehend aus Federn und Dämpfern bestellen!!!!!


@Daniel: den Einbau hast du aber auch wenn du die Dämpfer mitmachst, da du die ja eh um die Federn zu wechseln ausbauen musst!!! Tüv musst du auch in jedem Fall machen lassen!!!!

Doce 21.03.2007 19:21

Na mich würde mal intressieren von welchen herrsteller die dämpfer sein sollen.Ich kann mir nur schlecht vorstellen das es irgendwelche besonderen Sportlich abgestimmten dämpfer sein sollen.Da wir ja wissen das es die ja wohl sogut wie garnicht gibt.

Marco Juliano 21.03.2007 19:25

Wen meinst du jetzt??

Also bei KAW kann man zwischen Koni rot und Hausmarke auswählen!

Doce 21.03.2007 20:25

und was ist haus marke

Marco Juliano 21.03.2007 20:36

Das konnten die mir nicht genau sagen! Kosten aber mehr als die roten Konis!!!

Rote Konis: ca. 400,- €
Hausmarke: ca. 460,- €
Preis ist für 4 Dämpfer! Addiert man die Kosten für die Federn von ca. 200,- € dazu ist das Gesamtpaket mit einem Preis von ca. 500,- € doch schon 100,- € billiger!!!
Also wie gesagt, ich spreche da aus eigener Erfahrung: lieber gleich ein komplettes Fahrwerk rein, sonst hat man womöglich sogar nur 1 Saison Spaß an der Tieferlegung!!!

wirthensohn 21.03.2007 21:38

Ich bin auch nach nunmehr gut drei Jahren der Ansicht, dass die Kombination aus Eibach ProKit (-30mm) und roten Konis hervorragend miteinander harmoniert. Ich bin nun gute 100.000 km mit dieser Kombination gefahren und merke lediglich, dass die Konis inzwischen etwas unterdämpft wirken, aber man soll sie ohnehin alle 100.000 km nachstellen (wofür es ein Rädchen an den Dämpfern gibt).

Das ist alles Geschmackssache. Allerdings bin ich zufrieden. Obwohl ich zu der Sorte altersbedingter "Weicheier" gehöre und schon damals beim Polo die H&R-Federn nach einem halben Jahr wieder gegen die Originalfedern hatte ersetzen lassen, weil bei mir das Bedürfnis nach Komfort stärker wurde...

Gruß,
Christian

Streethawk 21.03.2007 22:55

Ich kann mir nicht vorstellen daß Eibachfedern in Kombination mit Seriendämpfern schlecht sein soll.

Hab ich demnächst vor.

wirthensohn 22.03.2007 09:52

Habe ich nicht behauptet. Allerdings habe ich diese Kombination nie getestet. Bei meinem Xedos bin ich zuerst die Koni-Dämpfer mit den Originalfedern gefahren und konnte feststellen, dass der Xedos damit deutlich satter und besser auf der Straße liegt. Und in Verbindung mit den Eibach-Federn fühlen sich die Konis spürbar wohl.

Allerdings dürften auch die Seriendämpfer keine Probleme mit den Eibach-Federn haben, da ja Mazda die Eibach-Federn ganz offiziell als Xedos-Zubehör angeboten hatte und zwar für die Verwendung mit den Seriendämpfern.

Gruß,
Christian


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