![]() |
Xedos 9 - Komfort nach Tieferlegung?
Hallo,
bin neu hier und hab hier schon ne Menge rund um den Xedos gelernt!:D Seit knapp einem Jahr habe ich jetzt meinen Xedos 9 und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal man für das Geld schon viel Auto bekommt. Aber das wisst ihr ja alles schon......und deshalb will ich euch nicht langweilen. Mein eigentliches Anliegen: Ich möchte eventuell die Geländewagenoptik meines Wagens beseitigen. Bin noch am Überlegen, ob ich Geld dafür ausgeben soll!? Da das Thema "Tieferlegung" schon mehr als ein Mal hier diskutiert worden ist, habe ich mir dazu sämtliche Beiträge durchgelesen. Jedoch habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich ich suche! Es werden für meinen Wagen ja nicht mehr so viele Federn angeboten - die H&R 40mm Federn würden mich besonders interessieren! Wie ist die Erfahrung mit den Federn? Wie hart ist das Fahrwerk im Vgl. zu vorher? Ich finde, dass bereits jetzt der Wagen nicht gerade "weich" gefedert ist. Absorbieren kleiner Stöße ist etwas anderes bzw. kenn ich das von anderen Fahrzeugen so nicht! Da die Federn nicht gerade günstig sind (ca. 270€ incl. ABE, damit man den Kram nicht noch extra abnehmen lassen muss) habe ich mich auch nach Alternativen umgeschaut. Da habe ich nur Federn von "FK High Tech" gefunden, die den Wagen 35-40mm runterbringen sollen. Die kosten etwa nen 100er weniger, jedoch nur mit Teilegutachten. Wer kennt die und hat Erfahrungen damit? Die Eibachfedern werden wohl nicht mehr hergestellt, oder? Wie sind die im Vgl. zu den H&R (aber nur auf den Xedos 9 bezogen, deshalb bitte keine Erfahrungen beim 6er mitteilen)? Damit mich keiner missversteht - mir geht es nur darum, den Wagen ein wenig tiefer zu bekommen (und das vorne und hinten möglichst gleichmäßig), ohne dabei Komforteinbussen hinnehmen zu müssen und ohne dabei ein Vermögen loszuwerden! Vielen Dank für eure Antworten! Gruß |
würde mcih auch unteressieren
mfg klose |
also ich will mienen X9 auch tifer legen und werde dies wohl mit eibachs und roten koni dämpfern tun weil hier irgendwie alle drauf schwören und sagen das es ein recht guter spagat zwischen sportlichkeit, optik und komfort ist.
denke mit der zusammenstellung macht man auf jeden fall nichts verkehrt |
Bekommt man denn noch die Eibach-Federn? Preis?
....in Verbindung mit Dämpfern bestimmt super! Aber gibt es die überhaupt für den 9er? Wo wir auch bei rot sind - die H&R Federn sind rot! Wie sieht das wohl in Verbindung mit "Nachtblau-Metallic" aus? Da mein Wagen diesen Farbe hat! hm..... Gruß |
blau und rot passt doch immer gut sind immerhin die farben des Adels ;)
aber zur not kann man sone sachen ja lackieren lassen, wobei die frage ist in wie weit man die noch sehen wird. und ich glaub da gibt es was passendes für den 9er aber sicher bin ich mir nicht, und n preis hab icih auch nicht. frag mal am we mien kumpel der hat ja n tuning laden, evtl weiß er was |
Halli Hallo
1. Es gibt keine Stoßdämpfer für den X9 (außer hinten Gaßdrucknachbauten) 2. Der Komfort leidet, besonders wenn man Langstrecke fährt. Ich habe 30er Eibach drinnen (kommt mir aber so vor als ob er tiefer gegangen währe). Wenn jemand nicht viel fährt absolut OK, ich würde es nicht mehr machen. Hatschi |
Hi!
Also ich habe die H&R 40mm drinnen! Kann mich absolut nicht über Komfortmangel beschweren! Muss allerdings dazusagen, dass ich ihn schon so gekauft habe! Sprich ich kenne den Geländewagen-modus nicht! ;-) Aber von meiner Seite H&R ist sehr zu empfehlen!!! Ist aber auch schon sehr tief!!! In Parkhäusern wirds eigentlich immer sehr eng oder ich bleib hängen! :| Naja aber draussen ists ja eh schöner! hehe! :) MfG Toby |
Habe auch die H&R, sieht echt sehr schön aus und Komfort ist auch sehr gut, dafür das er tiefer ist. Meine habe ich vorne noch etwas gekürzt sodass er jetzt 60/40 tiefer ist, denn sobald was im kofferraum war, war die Tieferlegung ungleichmäßig also hinten tiefer. Deshalb die kürzung, dadurch hat aber auch der komfort gelitten, da es jetzt einiges härter ist vorne.
|
ich dachte es gibt auch dämpfer, aber was mach ich dann?
weil meine dämpfer sind glaub ich nicht mehr so der hit... wenn iih dann jetzt federn rein kloppe dann sind die doch bald ganz hinüber oder nicht? |
Also, erstmal danke für schnellen Antworten!
Dann wären die H&R also die bessere Wahl - mal abgesehen davon, dass die Eibach wohl nicht mehr produziert werden. Aber das mit dem Kürzen der vorderen Federn wäre mir ne Nummer zu heiß. Nicht das mit mal der TÜV was zu bemängeln hat, weil das Ganze nicht mehr so original ist!!! Und dann war alles umsonst..... Wo hier schon die Bedenken von 38Atäk bzgl. der Stoßdämpfer geäußert wurden - wie sieht`s denn bei euch mit den originalen Stoßdämpfern in Verbindung mit der Tieferlegung aus? Noch alles Ok? Ach, noch ne Frage: Bei der ABE für die H&R steht drin, dass eine Abnahme trotz ABE zu erfolgen hat, wenn der Wagen eine lastabhängige Bremsanlage (LAB) hat! Hat der 9er so etwas? Klingt nach HighTech ;) |
Halli Hallo
Zitat:
Durch die Tieferlegunsfedern legst du nur den "Ausgansarbeitsbereich" des Dämpfers weiter nach unten. allgemein -> Da aber Stoßdämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind kann es passieren, daß du in gewissen Bereichen ein schlechteres Fahrverhalten bekommst. Hatschi |
Naja, passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich kann meine mehr oder minder intelligenten Sprüche zum Thema Tieferlegung einfach nicht bei mir behalten:
Ein Geländefahrwerk hat den Vorteil, auch mal auf einer schlechten Straße fahren zu können, ohne total affig jede Bodenunebenheit umfahren zu müssen. Ich lach mich jedes mal scheckig, wenn ich solche Ideoten vor mir habe, die da wild vor mir Schlängellinien fahren. Da denke ich mir immer: "Tja .. haste davon... " Wenn man z. B. zu einem Event fährt wo der Parkplatz auf der Wiese ist, so hat man auch den Vorteil .. dass man sich den Auspuff nicht abreisst. Ich bin täglich auf thüringer Straßen immer wieder froh, keine Tieferlegung zu haben. Ich halte es vielleicht sogar sinnvoller, härtere Federn oder sonstwas zu verbauen um die Fahrdynamik zu steigern, als den Karrn 3 Zentimeter mit dem dem Auspuff überm Boden fahren zu lassen. Und ein neuer Auspuff erst .. was das kostet .... Ich finde, ein Geländefahrwerk gibt einem "Freiheit" .. die ... dass man unbeschwert durch eine Baustelle fahren kann oder mal auf einen Feldweg ohne einen Herzkasper zu bekommen. |
@HANS
ja es hat seine Vorteile, aber die Optik ist einfach nur scheisse... ich hab mir meine koplette anlage abgerissen... kofferraum und rücksitze waren voll beladen, wollte zum ATU rein um reifen drüber ziehen zu lassen naja dies HONK´s haben so nen Fetten Bordstein in der einfahrt und voila hats mir alles rausgerissen incl. flexrohr, dieses ist jetzt doppelt so lang wie original.. hmmm der spaß kostet mich schöne 700 eier TOLL ! War aber meine Schuld und so schlimm ists auch wieder net mit den Bodenwellen, kauf gute Federn von H&R mit 40mm die reichen völlig und da hast du immer noch fahrkomfort!!! ich hab welche drin und mein bruder in seinem A6... fahren sich top ! |
Hallo,
dass mit dem ungünstigen Arbeitsbereich der Dämpfer war mir bekannt. Deshalb wollte ich mal hören, was die "H&R- Fahrer" mit originalen Dämpfern sagen. Und das was geschrieben wurde klang besser als mit den Eibach. Und da Du Hatschi die Eibach drin hast und Dich etwas über den Komfort beschwerst, jedoch die Anderen den Zustand für Akzeptabel finden, habe ich die H&R für "besser" eingestuft. Das mit dem Langstreckenkomfort mag schon sein - aber ich fahre seltener Autobahn oder sehr lange Strecken! Eher so strecken von 20- 30km. Und ab und zu mal längere Ausflüge! Und wie ich schon erwähnt habe, finde ich den jetzigen Federungskomfort auch nicht besonders. Lange Bodenwellen gehen super, aber kurze Stöße werden so ziemlich ungefiltert weitergegeben. Also, was sollten da die H&R groß verschlechtern? Das einzige wo ich bedenken hätte, dass der Wagen, auf Grund des ungünstigen Arbeitsbereich der Dämpfer, anfangen könnte zu "stuckern"(so sagt man wohl)! @ Hans Ich finde es auch immer sehr lustig, wenn die "Golffahrerfraktion" Schlängellinien fährt. Will mich auch gar nicht in solch eine Schublade schieben lassen....nur diese gr. Abstände im Radkasten. Aber der Xedos 9 hat doch ziemlich viel Luft. Zudem soll er ja nicht 60mm oder mehr runter. Die Probleme die Xedos9_1 berichtet sind wohl u.a. auch auf das zusätzliche Kürzen zurückzuführen! Danke Xedos9_1 für den Bericht! Zudem bewege ich mich eigentlich auf deutschen Straßen und weniger auf Feldwegen :-) Gruß |
Halli Hallo
Im Forum hat es merhmals geheisen, die Eibach seinen progressiv und man habe kaum Einbusen. Die meißten die mit mir jetzt mitfahren meinen, daß mein X9 sehr gut gefedert ist. ohne Tieferlegung fährt sich´s noch ruhiger ohne Tieferlegung fährst du über jede Bodenwelle und lachst über andere ohne Tieferlegung kannst du ohne Bedenken 4 Personen mitnehmen ohne Tieferlegung kommst du bei Schneefall besser voran ohne Tieferlegung kannst du ohne Bedenken Schneeketten anlegen ohne Tieferlegung hast du nicht nur ein Sonntagsauto ohhne Tiferlegung siehts mäßig aus Hatschi |
Ist alles richtig Hatschi........Da man aber die Eibach nicht mehr bekommt, bleiben ja eh nur noch die H&R!
...oder die schon erwähnten "FK High Tec Tieferlegungsfedern", die es dann auch für 164€ zu kaufen gibt. Und das ist ja schon ein preislicher Unterschied! Mal abgesehen davon, dass diese dann abgenommen und eingetragen werden müssen! Wodurch der Preisvorteil dann wieder etwas geringer ausfällt! Wer kann etwas zu FK- Federn sagen? Wie viel kostet das Abnehmen und Eintragen der Federn insgesamt? Gruß |
HI!
Hörts halt auf...(Zitat: Idioten!) Jedem das seine! @ Xedos9er: Nimm die H&R, du wirst es nicht berreuen! Echt! Wenn tiefer dann 40er H&R!!! MfG Toby |
Zitat:
Gruß |
ja ich werd die nehmen die mir mein kumpel gibt.
keine ahnung was er da findet, wird schon passen. |
Ich hab auch 40 H&R drinnen und muß schon sagen das sich der Fahrkomfort merklich verschlechtert, auf schlechten Straßen. Aber wie hier in Österreich haben auch schlechtere Straßen als in D.
Bezügl. Straßenlage und Wintertauglichkeit haben die H&R lt. meiner Erfahrung 2x Winter bestanden! lg NiceGuyAut |
Ich fahre Eibach und ich finde die Dinger ziemlich hart. Schön wenn man mal heizen will, aber zum reisen:roll::rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |