Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   geiles schnäppchen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38402)

klose 12.04.2007 23:13

geiles schnäppchen

hi leutz, wie sich raustellt is mein geiles schnäppchen ein reinfall, bin gestern aus polen wiedergekommen und hab 5l öl nachgekippt+ ölwechse für ~3t . gut auf deutschen autobahnen bin ich so um die 180.200 gefahren, zeitmangel, aber hallo?
so viel öl is doch nich normal!
meint ihr ich soll in den motor inverstieren? oder direkt anderen xedos kaufen??

und hat einer tipp, woran es liegen könnte??

also es läuft kein öl aus, oder so, vdd's sind auch okay!

I NEED YOUR HELP!!!

mfg klose:(

Jabroni309 13.04.2007 06:12

Hättest dir mal meinen gekauft! der Verbraucht im Ganzen Jahr so viel wie deiner auf der Autobahn! Siehe Autoscout24.de

frank.p 13.04.2007 08:56

Tach Klose, hört sich für mich nach Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung an. Würde ich machen lassen sind ja mehr oder weniger Verschleiß Teile. Die Reparatur ist billiger als sich einen Neuen X zu kaufen. Da weist ja dann auch nicht was bei einem anderen auf Dich zukommt. Und wenn Du bei Deinem den Motor überholt hast, dann weist das er wieder für viele Km i.O ist.
Viel Erfolg und wenig Geld verbrauch beim Richten.
Gruß Frank

Doce 13.04.2007 15:39

Psst es ist kein geheimnis das sich oft mals die Kolbenringe durch ölkohle festfressen.Schon oft gemacht.als esw einfach überholen und fahr dann immer gutes öl und ein rechtzitiger Ölwecksel und du fährst dein Xedos noch lange lange

klose 13.04.2007 17:45

bei meinem 1.6er meinten die bei mazda, das kostet 1300€!
was soll ich davon halten??
kann ich das auch selber machen??
was kostet das?

mfg klose

tobias32 14.04.2007 10:18

auf 1000 km verbraucht meiner 0,8 - 1 liter öl.
passieren kann ja nichts groß...
für 1300 euro kann man viel öl kaufen, finde ich.

Rene_F 14.04.2007 10:46

hiho

einfach mal mit einem motorreiniger kostenpunkt ~10€, das zeug das man ins öl vor dem wexel kippt, probieren, der entfernt die ablagerungen von den kolbenringen usw bevor du die grosse kohle locker machst ;-)

bei meinem hats geholfen den ölverbrauch und die abgaswerte, vom ewigen kurzstreckenstadtfahren, wieder hinzubiegen :-)

grüsse Rene

klose 14.04.2007 11:58

hi, hmm, werd mic hma informieren, vllt klappts ja, einen versuch isses wert!
dann ich die kolbenringe nic heinfach reinigen?

mfg klose

Rene_F 14.04.2007 14:12

kolbenrige reinigen? so mechanisch mit drahtbüste und so? wie bei alten 2 takt mopeds? nöööööö ;-)

oder doch, motor auf ~20T U/min hochjubeln, dann gucken die kolben sammt ringen gleich durch die motorhaube *lol*

fränk 14.04.2007 16:57

xedos

wie gesagt,es gibt selten wirkliche schnäppchen.

klose 14.04.2007 17:26

ja kann mir wenigsten jemand sagen was das kosten soll?
evtl. holl ihc mir nen motor oder direkt dann nen neune x, meinen geb ich inzahlung. ich muss schnell wissen was das kostet, ich muss mich schnell entscheiden;)

mfg klose

H@ns 14.04.2007 17:47

Generell sollte man bei günstigen Gebrauchtwagen immer einen Risikobetrag bzw. Reparaturfond von 3000 € zurückhalten, um sowas abzufedern. Das was man beim Kauf gespart hat wird man manchmal so los, manchmal geht es gut. Entweder man hat das Geld für einen X6/X9 oder nicht. Aber jedesmal seinen Esel zu verkaufen wenn irgendwas ist und wieder einen anderen kaufen und draufzuzahlen ist sicher nicht das Gelbe. Wenn der Händler Dir das Ding als mängelfrei verkauft hat so ist er natürlich in der Haftung und man gibt den Wagen zurück.

fränk 14.04.2007 19:15

xedos

schau dir die bilder von kloses wagen an und dann sag mir bitte ob du dich wunderst das der wagen mängel hat.
ich gehe mal davon aus das jemand der seinen wagen von aussen so verkommen lässt auch keinen wert auf techniche pflege legt.
hier im forum hat sich bis jetzt noch jedes verkappte schnäppchen als fehlkauf
erwiesen.
ich bleibe dabei,für gute qualität muss man auch ein paar euro hinlegen.
gruss:fränk

Xedos 14.04.2007 22:16

@ fränk: da hast du vollkommen recht. Wer billig kauft kauft zweimal. Daher gebe ich auch lieber für den ganzen wagen mehr aus, als später für alle Reparaturen plus den ganzen Ärger...

klose 14.04.2007 23:20

moment!
kann der vorbesitzer etwas dafür, das irgend ein dahergelaufener depp ihm die seite zerkratzt hat? oderr das ne dachpfanne oder sonst was aufs dach gefallen ist??
hallo?
ausserdem hat er mir gesagt, das er ca1l. öl verbraucht, gut im endefekt sind es mehr, aber sonst hat er mir alles gesagt, was an dem wagen nicht stimmt!
das einzige prob was ich hab is das mitm öl, aber sonst is der wagen top!
mfg klose

ps: " ja kann mir wenigsten jemand sagen was das kosten soll?"

Olli 15.04.2007 11:24

Schnäppchen oder nicht, hin oder her. Eine solche Reparatur am Motor kostet bei jedem Auto gutes Geld, egal ob Xedos oder nicht.
Ich habe Kloses Wagen schon gesehen, und bis auf den Vandalismus Schaden und die Macke am Dach, sieht der Wagen nicht ungepflegt aus.
Der Ölverbauch war ja auch weitgehend bekannt, und je mehr man den Wagen fordert und je höher man ihn dreht, desto mehr Öl wird er sich genehmigen.

Auch wenn es viel Kostet, deinen Wagen kennst du nach und nach, wenn du jetzt wieder einen neuen kaufst, weißt du nicht, was dich bei ihm erwartet. Ich würde deinen einfach als Basis betrachten und ihn machen lassen.

Ich denke, bei in einer Mazda-Werkstatt ist ein Preis von über 1000 Euro gängig. Du muss man einfach mal ein paar Angebote einholen von anderen Werkstätten. Da du ja aber auch über Kontakte nach Polen verfügst, erkundige dich doch da mal in einer Fachwerkstatt. Die leisten gute Arbeit und sind auch günster als hier in Deutschland.

So eine Reparatur selber durchzuführen halte ich für schwierig, aber ich weiß nicht, über welche Kenntnisse du verfügst...!?

Gruß, Olli

klose 15.04.2007 11:59

^^hi, wenigstens einer der z mir hällt:D:P
nein,da hast du wohl recht, ich kenn den wagwen jezz gut und weis was gemacht werden uss, wenn ich nen anderen kaufen sollte, hätte ich evtl. neue probleme!
an polen hab ich auch shcon gedacht, evtl. lass ich ihn überhollen, oder holl mir nen neuen motor!, mal sehn, aber danke erstmal!

mfg klose

klose 16.04.2007 21:30

war huete bei mazda:D
soll kosten um die 2000€:D und nen neuer motor, um die 9t€ :D lachkcik:D

mfg klose

fränk 17.04.2007 05:49

motor

ein neuer motor soll 9000 € euro kosten?
kann ich mir gar nicht vorstellen,man oh man ist das heftig.

klose 17.04.2007 11:43

nebenbei:D nur der nackte motor:D + einbau:D das ist lächerlich, da lass ich den lieber überhollen und dann quasi auch nen neuen motor! nur ich weis nich was das kosten soll! ich mein um die 2t€ oder?

mfg klose

Olli 17.04.2007 12:56

Also einen neuen Motor zu kaufen ist wirtschaftlicher Schwachsinn ;)

Eine richtige komplette Generalüberholung (also mit Tausch aller Dichtungen, Federn usw.) in einer Fachwerkstatt wird mit Sicherheit locker 2000 Euro kosten. Danach hast du aber auch eine Garantie auf den Motor von i. d. R. 50.000km.
Kennst du keinen Mechaniker, der sowas machen kann? Das ist immer von Vorteil...

Gruß, Olli

klose 17.04.2007 13:17

ne leider nicht, werd mich aber erkundigen.

mdf klose

klose 03.06.2007 21:46

also hab mich hier bei mir informiert und ne komplettte (also mit neue kolben, ventile und hydros und son kramm) überhollung kostet ~7000euronen!

ahja und jezz suppt der motor richtig viel öl raus ausm bereich des zahnrimens!
simmeringe vllt? zu krass!

um wenn ich so im stand bischen gas geben, so bei 1100upm, dann ist der komplett unruhig!

kp, ich weis nich mehr weiter!

mfg
klose

fränk 03.06.2007 22:05

zahnriemen

hallo klose.
ich war erstaunt als ich las das du den zahnriemen selber gewechselt hast.
ich hab bei einigen freien werkstätten nachgefragt und fast alle haben sich nicht an den xedos ran getraut.
ich hab immer wieder etwas von spezial werkzeug erzählt bekommen um den riemen vernüftig zu wechseln und das dieses einfach zu teuer wäre für einen solch seltenen wagen.
über diese super schnäppchen hab ich ja schon meine meinung kunt getan und jeder hier weiß was ich davon halte(totgeburten und geldvernichter).
ich hoffe du bekommst die karre noch mal halbwegs zum laufen.

klose 03.06.2007 22:59

beim wechsel kann nichts schief gelaufen sein, und ich mein wo braucht man da spezial werkzeug??
den spannzylinder hab ich mitm gings da, der name fälltm mir grad nich ein, zusammengezoggen und dann nen nagel reingesteckt, draungeschraubt und nagel raus

mfg klose

bats 04.06.2007 06:56

hi,
bei mir waren NUR die Simmerringe undicht, schau da mal hin.
Seit da habe ich komplett ruhe

H@ns 04.06.2007 08:30

Ich kann mir das Ölleiden einiger X6 Serie 2 nicht so recht erklären.
Mein Esel ist 15 Jahre alt und seitdem der komische Öldruckschalter da unten gewechselt wurde kann ich nach über 3000 Kilometern keinen messbaren Ölschwund feststellen. Ich frage mich nur, was bei den jüngeren Motörchen in der Fabrik schiefgelaufen ist, warum auffällig viele X6 Serie 2 soviel ziehen. Ich tippe auf eventuell nicht mehr ganz so hochwertige Gummis wie z. B. die besagten Simmeringe. Komisch. Naja, wer weiss was der X6 noch für Überraschungen für mich bereithält.
Mein "Schnäppchen" vom Privatmann Anfang Oktober 2003 X6 2.0 V6 EZ 05/1995 BJ 1992 @ Händlerhalde @ 152000 km @ 3300 € war es am Ende nicht so richtig. Das typische Mängelspektrum hat mich innerhalb der ersten 45000 Kilometer mit vollster, unbarmherzigster Wucht getroffen, zuzüglich einem elenden Problem mit der Radnabe vorne rechts. Der Pflegezustand war gut. Nachdem bis 196000 Kilometer bestimmt 3500+ € reingeflossen waren ist aber einigermaßen Ruhe. Das Problem ist .. dass die meisten Mängel bei meinem nicht in der Schuld des Vorbesitzers lagen sondern teilweise altersbedingt aufgetreten sind. Deshalb immer obacht mit alten Autos ...
Plant was ein, sonst ist das Geschrei groß. Ich habe ordentlich geschrien, das investierte Geld zahlt sich jetzt aber langsam aus.
Aber dass selbst ein 98er so Ausfallerscheinungen hat ...

klose 04.06.2007 12:08

@H@ns :also irgendwo find ich das krass, und er hat mitlerweile 140t runter, als ich ihn gekauft hatte, hatte er 127t runter (angeblich).
hmm, hat deiner den öl verloren, oder verbrannt??

werde ich probleme haben, die simmeringe zu wechseln? mein cousin miente, das is ncih so einfach weil die haben noch so ne feder oder so!
sollte ich die rollen gleich mitwechseln??

bats 04.06.2007 14:32

Also als ich den Zahnriemen gewechselt habe, meinte der Werkstattmeister dass die Simmerringe hinüber sind.
Da alles sowieso schon offern war, habe ich nur Ersatzteilpreis bezahlt.

P.S.: Das erste und letzte mal, das ich etwas von ATU positives zu berichten habe.

H@ns 04.06.2007 14:52

Das Öl hat er dementsprechend wohl offenkundig verloren, die Bodenplastik im Vorderen Bereich war entsprechend ölig. Gott sei dank ... Hätte mir nach den Rundumreparaturen nur noch ein Motorschaden gefehlt ...

fränk 04.06.2007 15:29

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 47342)
beim wechsel kann nichts schief gelaufen sein, und ich mein wo braucht man da spezial werkzeug??
den spannzylinder hab ich mitm gings da, der name fälltm mir grad nich ein, zusammengezoggen und dann nen nagel reingesteckt, draungeschraubt und nagel raus

mfg klose

warst ja auch sehr erfolgreich

klose 04.06.2007 16:58

wenn du darauf hinauswillst, dsa ich da was falsch gemacht hab, liegst du fallsch, den ich hab die rollen nicht gewechselt;)
weil mein mazda mechaniker meint, das die erst beim 2. wechseln nötich sind!!

mfg klose

fränk 04.06.2007 17:31

schnäppchen

ich will dmit nur sagen das wenn der wechsel vom zahnriemen so einfach wäre nicht so viele hier aus dem forum viel geld ausgeben würden um den machen zu lassen.

klose 04.06.2007 20:39

also ich mien, ich bin handwerklich begabt, udn von dacher hats mir auch spaß gemacht, und so schwer ist das auhc nich, die meisten denken es sich nur schwer!;)

mfg klose

fränk 04.06.2007 20:49

zahnriemen

in welchem bereich suppt noch mal das öl raus,doch nicht beim zahnriemen?
der ist ja schliesslich neu.
thema für mich durch.

klose 04.06.2007 23:18

da, nur fackt ist, das die simmeringe hiter den rollen liegen!;) und de ringe udn die rollen hab ich ja nciht getauscht!
datim is DAS thema für mich durch;)

mfg klose

Highscore 05.06.2007 08:10

@ Klose

Ich hoffe für Deinen Xedos, daß Deine Sorgfalt beim Schrauben besser ist als Deine beim Setzen von Buchstaben und der Bedienung der Tastatur.

Xedos9_1 05.06.2007 08:18

@highscore
der war gut... ich lach mich hier gerade kaputt :p

Aber kommen wir mal zurück zum Thema.
Gibt ihm doch mal ne Chance und schiebt nicht die Schuld auf ihn. Viele reparieren ihr Auto selbst mit Hilfe von einem Werkstatthandbuch. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und einigermaßen technisches Verständniss, dann ist auch ein Zahnriemenwechsel möglich. Natürlich kann es jemand besser, der es schon seit Jahren macht, aber dieser hatte schließlich auch sein erstes Mal wo er den Riemen gewechselt hat.

@klose
Also nicht alles persönlich nehmen was hier gesagt wird. Wenn du so begabt bist, dann bau die Rollen runter und wechsle die Dichtung, dann ist ruhe....
Wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es ne günstige Mazda Werkstatt machen und schau denen zu, dann kannst was lernen. Wirst gar nicht glauben wie fix die beim arbeiten sind, ist zumindest bei mir so. Mein Getriebe war samt Kupplung innerhalb von 2 Stunden unten und wartet nun auf seinen neue Kupplung. Bei mir hats leider ein Zentrierlager zerlegt und die Teile sind in der Glocke bisschen rumgeflogen :-(

klose 05.06.2007 11:18

^^ich kan kritik vertragen;)
nun ja, soll ich die rollen gleich mitwechseln??
nur ich weis ncih, bin am überlegen den wagen zu verkaufen und mir "wieder" einen xedos zu hollen, nur diesmal etwas mehr kohle ausgeben!
ich bin echt ratlos, weil der verbrennt auch richtig viel öl!

mfg klose

Xedos9_1 05.06.2007 12:04

wenn er viel öl verbrennt, dann kanns so einige "schlimme" ursachen haben. Ich würd ihn verkaufen. Mein X9 hatte auch schon 5 vorbesitzer und ich hatte ne böse vorahnung, hatte aber glück da ich ihn vom autohaus gekauft hab und der Garantie hat. Ein Radlagerschaden wurde kostenfrei behoben und ich hatte eine gewisse sicherheit.

Ich empfehle dir ebenfalls ihn im Autohaus zu kaufen. Da hast du dann eine Gewährleistung. Wenn du einen dann doch privat kaufen willst dann muss es auch nicht unbedingt ein Rentnerfahrzeug sein (sollen ja gut sein... aber die Kupplung dankt es dann...). Such du einen Vorbesitzer der wirklich ein Liebhaber war und sich mit dem Fahrzeug auskennst, sonst kaufst du wieder die Katze im Sack !

RoRo 05.06.2007 14:15

Zitat:

Ich empfehle dir ebenfalls ihn im Autohaus zu kaufen.

jo, hab ich auch so gemacht 1 Jahr Garantie - soweit palletti
und dem Meister 5sek wortlos ins Auge geschaut -> "an dem Xedos is nix" -> :)

60000 km draufgefahren auser dem Ansaugschlauch noch nix kaputt gewesen

roland

Klose will nur zeigen
Bchuabtsen vnore und heinten rchiitg shierbcen dwasizchen knöenn die Bchuabtsen vtsuacerht sien - knan man tzdortem lseen ;)

klose 05.06.2007 22:05

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 47454)

Klose will nur zeigen
Bchuabtsen vnore und heinten rchiitg shierbcen dwasizchen knöenn die Bchuabtsen vtsuacerht sien - knan man tzdortem lseen ;)

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

;) wenigstens versteht mich einer! ausserdem is das hier kein deutschunterricht:P:D

zum thema:
ich muss sehn, werd mcih dieses we informieren wie das aussieht in polen mit ner überhollung, wenns ncih teuer is, lass ich das da machen^^

mfg klose

Juno 08.06.2007 21:53

Hallo Klose,
Du kannst auch einem KLZE nehmen, die kosten etwas 1250 Euro, und komplet mit einbau, änderung am ECU, neue zahnriemen und keramische kopplung wurde das im Holland etwas vom 2300 euro kosten, aber sie können es natürlich auch selber machen. Ich habe einem adresse vom einem der auch viel KLZE's exportiert nach Deutschland, so wann sie interesse habe kan ich sienem E-mail adresse schicken. Dann hast du einem KLZE 200 pk mit etwas 50.000 Km und 6 monaten Gewährleistung.

klose 09.06.2007 02:08

sind die 50tkm auch echt, das is das einzige manko das ich daran habe!!

mfg klose

Juno 09.06.2007 08:51

Niemand hier will wissen ob die 50 tKm richtig sind, aber sie haben 6 monaten wahrleistung und ich habe viele leute gesprochen der auch einem KLZE vom dem jungen bekommen haben und keiner hat problemen......... und ich selber auch nicht......

klose 09.06.2007 10:38

hmmm, kann der auch den motor hier direkt nach deutschland schicken? und kann ich die ansaugbrücke von meinem x benutzen??
habe ich ein wiedergabe recht? habe ich die garantie immer noch, wenn ich den selber einbaue??

wie ist das mit den bremsen, muss da was gemacht werden? antriebswellen?

mfg klose

Juno 09.06.2007 11:15

Ich glaube er kann dem motor nach deutschland schicken.
Sie können ihnen einem E-mail schikken. bastian8@hotmail.com

Er weiss sehr viel vom KLZE, er hat schon etwas 35 KLZE eingebaut, im MX3, MX6, Probe und Xedos.

wie ist das mit den bremsen, muss da was gemacht werden? antriebswellen?

Die bremsen brauchen nicht geänderd zu werden, und die antriebswellen auch nicht.

Hierunter den aufgabe vom ihnen was er mit meinem Xedos gemacht hast.
1. Klze motor: 1200,-
2. Installatiekosten: 550,-
3. Ceramische koppeling: 350,-
4. Distributieriem: 75,-
5. Multiriemen: 40,-
6. Vloeistoffen/filter: 80,-
8. Diversen: 25,-

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.