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Zwischenbericht LPG
Hi Leute,
ich muss mich mal ein bisschen ausheulen bei Euch und bemitleidet werden :sad: ;) Mit meiner Gasanlage hatte ich ja von Anfang an Ärger. Mehr oder weniger ständig in der Werkstatt gewesen. War das eine behoben ging das andere nicht mehr. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und bin nicht mehr hingegangen zum Meckern und lebe seit fast einem Jahr recht gut mit dem Fehler, dass der Wagen im Gasbetrieb im Stand ausgeht. Seit dem wurde nichts mehr an der Gasanlage gemacht und ich suche verzweifelt eine andere Firma die wenigstens die Wartung vornehmen kann. 25000km mit einem Gasfilter! Nun kam mir der Verdacht, dass eine andere Anlage eingebaut wurde, als in den Zulassungspapieren eingetragen sind. Dort seht was von Zavoli. Das Steuergerät ist aber von Elpigaz. In den Papieren steht nur E13-67R-010157* . Um herauszufinden, ob das nun alles seine Richtigkeit hat, habe ich mal den ADAC bemüht (Wie Sinnlos ist es eigentlich für einen Mazdafahrer im ADAC zu sein?). Die haben mich wiederum zu einem Gutachter verwiesen, der wiederum hat noch nie was mit Flüssigasanlagen gemacht und muss selber erst mal ein Experten finden - ich warte auf ein Rückruf .... Seit kurzem ist es amtlich, mein Umrüster ist Insolvent, nach 4 Jahren Erfahrung mit Gasanlagen und Mazda Vertragswerkstatt seit mind. 15 Jahren. Was nun? Kennt ihr einen Umrüster, der sich da ran traut? Kombination Mazda Xedos 6 + Zavoli + Elpigaz + Zeit und Muße haben, sich damit zu beschäftigen. LG Sven |
Versuch es dort:
Elpigas GmbH Westhafenstr. 1 13353 Berlin Telefon: +49 30 39886834 Fax: +49 30 39886835 Mobil: +49 178 388 9246 Internet: www.elpigas.de eMail: infode@elpigas.com |
das habe ich auch schon versucht und habe drei Adressen im norddeutschen Raum (nördlich vom Main) bekommen.
Das Interesse war nicht wirklich groß bei den Umrüstern. Fragen wie "Sie haben einen Elpigaz Anlage mit TÜV?" haben mich nicht gerade aufgemuntert. Ich muss mich halt nochmal hinterklemmen. Der dichteste ist aber schon 250 km entfernt. |
LPG
Hi profy
Versuchs doch mal hier. Dieses ist ein LPG-Fahrer Forum in dem auch Umrüster und Autogasspezialisten unterwegs sind. mfG merlin.r |
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Bei Autgas4u hatte ich auch schon gefragt.
Ich bin gestern nun in Perleberg bei einem Unrüster gewesen. Die nördlichste Adresse, die ich von Elpigaz erhalten habe. Die machten einen sehr kompetenten Eindruck auf mich und konnten mir sofort die Standardfuschgeschichten eindrucksvoll vorzeigen. z.B. wurden Kühlschläuche statt Gasschläuche verwendet. Die Kühlschläuche fingen schon an sich aufzulösen. Die Gasventile waren zu klein dimensioniert und ein Ventil schon komplett defekt und und und. Leider sind sie nicht an einem Tag fertig geworden. (ist wohl auch verständlich) Es gibt noch ein Problem mit der hinteren Zylinderbank. Diese läuft generell zu mager, nicht nur bei Gas sondern auch bei Benzin. Was könnte das sein? Ich berichte weiter, Euer Sven |
Vielleicht die Lambdasonde ?
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Zitat:
ich habe gerade angerufen und die Lambdasonde ist bestellt und wird morgen eingebaut und danach die Gasanlage neu programmiert. Daumen drücken! |
hey, dann hab ich richtig getippt. das war das einzig sinnvolle, was ja zylinderbankspezifisch das gemisch steuert und "oft" kaputt geht.
Hoffe es klappt bei dir alles !! Viel Glück ! Das Auto sollte dann wieder runder laufen und mehr Leistung haben. |
Und, wie sieht's aus?
Gruß, Christian |
Bescheiden bzw. 3-4 :?
Es wurde also eine neue Lambdasonde eingebaut, Statt Gasventile bessere Matrix Einheiten und das ganze eingestellt. Als ich den Wagen abgeholt habe schien noch alle recht normal zu sein, nur um die 4000 U/min gab es ein merkwürdiges Loch, aber sonst soweit alles ok und der Motor ging auch nicht mehr im Stand aus. Am Wochenende war in in Franken mit 2 weiteren Leuten zum 1.ten Piratenparteitag Deutschland. Viel Autobahn gefahren. Die Tankanzeige sprang sehr schnell von 2 grünen auf kein Gas mehr um, obwohl mind. noch 7 Liter im Tank waren. Da kam der erste Schock an der Tanke. Fast 16 Liter LPG auf 100 km. Das Motorverhalten wurde auch immer merkwürdiger, bis das hier schon oft Zitierte Ruckeln los ging beim Gas geben - auch im Benzinmodus. Besonders schlimm in den Bergen, wo man ums Gasgeben nicht herumkommt. ok, ab 4500 U/min ging es wieder, wo scheinbar alles abgeschaltet wird, was eine Regelwirkung hat. Im Norden angekommen habe ich erst mal den Fehlercode auslesen lassen( noch mal vielen Dank für die Wiki-Einträge - echt Super): Ansauglufttemperatursensor - ob das aber so richtig war, was da gemsennen wurde. Ich hatte die Probleme dem Umrüster in Perleberg berichtet und der meinte, ich sollte mal versuchen, alles Stromlos zu schalten, um das Kennlinienfelddingens neu zu starten. Gesagt, getan Batterie ab und nach 30 sec. wieder dran und siehe da, der Motor fährt wieder so wie letzte Woche. Ich habe trotzdem gestern mein Fahrzeug zur meiner Stammmazdawerkstatt gebracht, 170tkm ist sowieso fällig und dann können die das ganze noch mal in Augenschein nehmen. |
Weiter gehts,
ich war nochmal in Perleberg, diesmal habe wir den Wagen zusammen eingestellt und es scheint nun wieder alles soweit richtig zu drehen :) Der Verbrauch ist auch geringer und ich habe wieder volle Leistung über alle Drehzahlen. Dann haben sie mir auch noch ihr Kabel verkauft, damit ich die Anlage ggf. nun selber programmieren kann. 8) Manchmal ist nach dem Start die kurze Benzinphase etwas "zäh". Ich denke mal, das liegt irgendwie daran, dass die Motorregelung was falsches vorher gemerkt hat!? Auch wenn die in Perleberg sehr nett waren, ist das natürlich keine Endlösung, weil das viel zu weit ist, aber mit dem Kabel im Gepäck sollte ich nun auch etwas in der nähe finden. |
Winterzeit mit LPG bedeutet bei mir bisher immer Probleme. Die Matrixboxen waren verklebt und der Gasfilter musste auch mal wieder getauscht werden. Kostenpunkt rund 80 Euro. Es wurde auch ein etwas größerer Gasfilter eingesetzt. Diesmal war ich bei http://gk-autogas-service.de/ . Die haben zwar nicht so viel Erfahrung mit meiner Anlage, aber Matrixreinigung und Gasfilterwechsel wurden wohl fachmännisch durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass man mir zwei unterschiedliche Matrixboxen eingebaut hat. Eine war wohl gebraucht, weil das Sigel gebrochen war. Danach lief der Motor leider immer noch nicht runder. Darum habe ich mich nun am Wochenende getraut und versucht die Anlage selbst neu einzustellen. Zunächst dachte ich, es ist misslungen und habe schon den Benzintank voll gemacht :heul: .
Aber heute lief es eigentlich ganz gut. Nach dem automatischen Einstellen der Anlage, wurde vom Programm die Drehzahl nicht mehr richtig erkannt. Ich werde mal elpigaz fragen, was das sein kann. Eine der beiden Lamdasonden schwankte sehr stark. Im welchen Voltbereich arbeiten eigentlich die Lamdasonden im Xedos? Der Verbrauch liegt jetzt bei 12,5 Liter/100 km bei 160 km/h auf der Autobahn . Ist doch ein bisschen mehr als sonst. Das Dumme ist, dass aus dem Tank nicht mehr 46 Liter wie sonst, sondern nur noch 42 rein/raus gehen. Kann es sein, dass das am Wintergas liegt oder dass sich im Tank auch Öl ablagert und so sich die Kapazität verringert? Und bitte, nicht mich darauf aufmerksam machen, dass ich einen zu kleinen (Tank) habe, sonst fange ich ein Öl thread an. ;) Ich habe schon angefangen bei mobile.de nach einem A2 zu gucken - oh hilfe, wie soll das noch alles enden .... |
Neeeeeiiiiin, kein Ölthread :)
Du hast offensichtlich nicht so viel Glück mit Deiner Gasanlage. Da bin ich doch wirklich froh, die 450 km einfache Fahrt zu einem wirklich guten Umrüster auf mich genommen zu haben, der die Anlage verbaut hat und die seit dem einwandfrei läuft (2,5 Jahre, 72.500 km). Selbst jetzt im Winter... nein, besonders jetzt im Winter, läuft meine Anlage regelrecht traumhaft. Kein Mucken, Verbrauch kurioserweise momentan so niedrig wie nie (< 10 Liter Gas, trotz viel Stadt, null Autobahn und vielen Steigungen). Und dabei habe ich momentan erst den zweiten Filter drin seit die Anlage eingebaut wurde... seit gut 50.000 km.... wie war das mit den Filterwechseln doch gleich? Alle 20.000 km oder so? Hmmmm.... Ok, Deine Gasanlage läuft nicht so prickelnd. Der Xedos kann dafür aber nix. Aber dann gleich an einen A2 denken? Ein A2???? Schäm Dich... :D Gruß, Christian |
Hi wirthensohn
profy meint sicherlich das Öl (die Parafine) im Gas, welche bei niedrigen Temperaturen anfangen auszuflocken . Das ist ein Prob. das wir Gaser von den Dieselfahren leider mehr oder weniger stark geerbt haben. Das mit dem Verbrauch kann ich auch bestätigen. Folgerung: im Sommer ist die Ansaugluft einfach zu warm. Zum Filterwechsel: nach Anleitung erstmals bei 25000 Gaskilometer dann alle 50000km CU merlin.r PS: ich/mein X9 habe/hat z.Z dieses Problem (noch) nicht :| |
Mal eine kurze Frage: Wieviel Geld hast du schon in deiner Gasanlage sitzen? Hat sich das bis jetzt rentiert? (ist nicht böse gemeint, will es einfach nur wissen)
Zu dem A2: Du bist noch nie ein solches Gefährt gefahren, oder? Geräumig ist etwas anderes und wer einen Xedos zu schätzen weiß wird mit einem A2 meiner Meinung nach nicht glücklich (oder war es ein Scherz? - Ich hoffe es ;) ) |
Wie ist es meiner Mutter damals, in einem A2 in Anwesenheit des Verkäufers in einem unachtsamen Moment so raus gerutscht: wie gut, dass man ihm innen nicht ansieht, wie hässlich er außen ist :D
Gruß, Christian |
Zitat:
Oder hat deine Mutter ihm vielleicht aus der Seele gesprochen? ;) |
Du glaubst aber nicht, dass man einen Audi-Verkäufer dazu bringen könnte, einem Kunden ins Gesicht zu sagen, dass er den A2 häßlich findet? Das wäre in etwa so, als würde ein VW-Verkäufer einem Kunden erklären, dass er selbst ja überzeugte Mazda-Fahrer sei und freiwillig niemals einen VW fahren würde... ;)
Gruß, Christian |
Zitat:
Dennoch muss er ja nicht jedes Auto von Audi toll finden nur weil er dort beschäftigt ist, mir ging es darum das es ja so hätte sein können ohne das der Verkäufer sich etwas anmerken lässt - wie dem auch sei, wir schweifen glaube ich vom LPG Thema ab :-) |
Ich würde schätzen, dass ich bisher insgesamt ca. 3500,- Euronen ausgegeben habe. Es hat sich dadurch wohl nicht rentiert.
Außerdem musste ich feststellen, dass es keine Elpigaz Homepage mehr gibt. Wahrscheinlich sind die nun auch pleite. Zum anderen Thema: Es gibt Gemeinsamkeiten A2 und Xedos, cw-Wert und Leistungsgewicht , aber es war auch nicht wirklich ernst gemeint. Kann ich mir auch nicht leisten. Die Gerbrauchtwagenpreise für den A2 steigen momentan rapide |
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