Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Total unzufrieden mit Reifen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38592)

XG86 17.05.2007 13:21

Total unzufrieden mit Reifen

Hallo Leute!

Habe mir (wie ihr vielleicht wisst) neue Felgen und Reifen geholt und muss sagen, dass ich mit den Reifen höchst unzufrieden bin. Es sind Hankook Ventus Sport K104 in 215/40 R17 Format. Schon als ich das erste Mal mit ihnen gefahren bin, ist mir das sehr laute Abrollgeräusch aufgefallen. Auch in Kurven hört sich der Reifen sehr sehr rau an und wird lauter. Ab 70 bis ca. 140 km/h jault der Reifen unüberhörbar, sodass man sich im Auto nicht wirklich unterhalten kann. Also bei 160 kann man sich fast besser unterhalten als bei 120, weil da das Jaulen weg ist.

Nun war ich schon 2 mal beim Reifenhändler und der hat alle Reifen überprüft und keinen Fehler gefunden. Dass die Geräusche nicht normal sind, hat er aber zugegeben. Da er an den Reifen keinen Defekt feststellen konnte, ist für ihn die Antwort klar: Es liegt am Fahrzeug.
Aber wenn es am Fahrzeug liegen würde, hätte ich die Geräusche doch nicht von einem Tag auf den anderen, als ich die Reifen gewechselt habe, oder?

Gerade eben habe ich wieder meine Winterreifen draufgemacht und bin ein wenig rumgefahren: TRAUMHAFT! Absolut leise, kein lauter werden in den Kurven, kein Pfeifen. Meine Winterreifen sind Conti WinterContact 185/65 R15. Gut, dass 215er lauter sind als 185 ist mir bewusst, aber erstens sind ja die 185er Winterreifen und zweitens ist das schon ein mächtiger Unterschied und da wäre ja noch das Pfeifen, dass auf keinen Fall auftreten darf.

Somit kann man das Fahrzeug als Fehlerquelle ja ausschließen.

So, nun meine Frage:

Kann ich von meinem Reifenhändler neue Reifen verlangen? Der aktuelle Zustand ist wirklich unzumutbar. Damals, als ich die Reifen gekauft habe, habe ich zusätzlich betont, dass ich besonders viel Wert auf Abrollgeräusch, Laufgeräusch, Komfort und Verschleiß lege. Daraufhin hat er gemeint: "Nehmen Sie den Hankook Ventus Sport K104, sie werden Ihre Wahl nicht bereuen."
Und ob ich sie bereut habe! Kann ich da nun etwas machen?

Gruß Georg

klose 17.05.2007 13:33

Zitat:

Zitat von XG86 (Beitrag 46375)
Damals, als ich die Reifen gekauft habe, habe ich zusätzlich betont, dass ich besonders viel Wert auf Abrollgeräusch, Laufgeräusch, Komfort und Verschleiß lege. Daraufhin hat er gemeint: "Nehmen Sie den Hankook Ventus Sport K104, sie werden Ihre Wahl nicht bereuen."

Gruß Georg

kenn ich, war auch zuerst bei primus oder wie schuppen sich nennt, ich wollte auch super leise reifen haben, darauf hin sachte der, nehmen sie falken 512.. .
alle unsere kunden kaufen die , sind super leise und alle kunden sind zufriegen... denkste-.

ich hab mir dann meine adac zeitschrift genommen mit den reifen test, unfassbar!! der falnken hat den letzten platz belegt! daraufhin bin ich zu nem anderen laden gefahren und wollte eig. pirelli reifen haben, die haten se nich mehr und ich brauchte die reifen schnell! dann hab ich in die zeitschrift gesehn und hab dann fulda CARAT PROGRESSO gekauft!! bin sehr zufrieden!

leise, und im test hatten se die besten ergebnise in punkto verschleiß.!

also ich würd versuchen die reifen zu reklamieren und er sollte mal mit dir ne reunde drehen und sich das geräusch anhöhren!

mfg klose

MX5-Driver 21.05.2007 17:36

Wenn man von 15" auf 17" umrüstet, hat man hoffentlich das Fahrzeug komplett neu vermessen?
Nicht auszuschließen, dass die Geräusch (auch mit) durch unpassende Spureinstellung kommen und Du bald laute und kaputte Reifen hast...

XG86 21.05.2007 17:43

Sicher doch, komplette Achsvermessung am folgenden Tag.

Morgen kann ich den Händler nochmal anrufen, er telefoniert mit Hankook und schaut was sich da machen lässt.

Gruß Georg

ollywilsmith 21.05.2007 20:00

Hallo, ich fahre genau diese Reifen als 215/45 R17 92Y auf meinem X9.
Auch ich hatte von Anfang an laute Abrollgeräusche, habe diese aber
auf den Speed-Index geschoben; will sagen der Reifen ist halt zugelassen bis 300 km/h und daher einfach härter. Nur: bei mir hielt es sich in erträglichem Rahmen. Jetzt allerdings, da der Reifen kurz vorm Profil-Minimum steht, wird er richtig laut.
Meine Erfahrung also auch: nie wieder Hankook K104.
Aber: der 105er hat einen deutlich besseren Ruf, auch wenn ich noch nicht auS Erfahrung berichten kann.
Ich selbst habe nun einen Kumho Ecsta im Auge. Kennt den jemand und hat Erfahrung?

Danke,

OWS

fränk 21.05.2007 22:13

reifen

goodyear eagle F1 gsd 3 und du hast viel spass und ruhe.
gruss:fränk

Larsi 21.05.2007 22:20

Fränk da kann ich Dir nur recht geben.Fahre sie jetzt das 4.te Jahr immernoch leise.Und sind auch y Reifen.

Gruß Larsi

fränk 21.05.2007 22:24

reifen

ich hatte noch nichts besseres.
klasse auf trockener fahrbahn und hammer gut bei nässe.
man fühlt sich einfach sicherer als mit billigreifen die schon bei kleinen pfützen aufschwimmen.

Peter Willer 22.05.2007 14:16

Ich hab auch leider die Hankook K104 die 2te Saison drauf. Bin auch sehr unzufrieden damit. Das Abrollgeräusch ist wirklich extrem laut und in leichten Kurven kommt ein ratterndes Geräusch und leichte Vibrationen dazu. So also ob man auf einem Zahnrad fährt... War mit den originalen Alus alles nicht. Aber ich werd jetz da ich gestern mein Fahrwerk eingebaut hab neu vermessen.

Die K104 haben ja auch das V-Profil. Das wird heute nicht mehr wirklich hergestellt soweit ich weiß. Und es geht wieder zurück zum normalen Profil so wie es auch der neue K105 hat. Der soll um weiten besser sein.

Gruß Peter

Spanki 23.05.2007 09:47

reifen

hi leute ich bin ein reifenhändler ich sage nur wer hankook als sommerreifen kauft ist selber schuld.
wenn ihr einen guten und leisen reifen fahren wollt der auch was aushält sage ich persönlich nur
1.Nankank NS2 Ultra sport die sind der hammer
2.Sportiva G70
3.Pirelli pzerro arosso
4.fulda carrad extremo

leute wenn ich nur diese reifen verkaufen würde hätte ich die nächsten jahren keine kunden mehr weil diese reifen bis zum schluss einfach nur spitze sind
gruss spanki

Mista Matze 23.05.2007 11:11

Zitat:

Zitat von Spanki (Beitrag 46692)

Wie kann man nur diese dinger als Reifenhändler auf Platz 1 Positionieren????
Ich habe diese Reifen drauf, da ich meine Felgen gebraucht gekauft habe und würde jedem nur davon abraten! Leise ist ja nun wirklich ein Witz :D :D :D :D Und was soll "der was aushält" heissen? Mir ist das Auto bei nässe einmal dermaßen in der Kurve ausgebrochen, das ging garnicht

Sie sind ultra laut und bei nässe ist die Haftung sehr dürftig!
Haftung bei trockenen Verhältnissen ist ok, jedoch die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten und die Haftung bei nässe sind für mich eindeutig - NIEMALS MEHR NANKANG!

Ich fahre diese im Format: 215/40/R17!

Hankook wurde hier in diesem und anderen Foren desöfteren gelobt! Gerade da Sie ziemlich leise sind, für dieses Format :D

Und zu Fulda - die sind ja im kleineren Format schon ultra Laut!

Mein befreundeter Reifenhändler hat mir auch von den Nankang abgeraten und mich eher belächelt, als ich Ihm meine Erfahrungen damit nun schilderte!

Nächstes Jahr gibts bei mir wieder Good Year, wahrscheinlich auch die Eagle F1! Hab mit Good Year bisher nur gute Erfahrungen gehabt.

Man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben, denn hat man auch mehr Freude dran!

Spanki 23.05.2007 11:12

reifen

also ich fahre selber die nankank und ich weiss nicht wie alt deine sind aber die´neuen model mit der silicil schich sind hammer
das im 1. war einfach nur eine aufzählung und keine plätze

wirthensohn 23.05.2007 12:41

Zitat:

Zitat von Mista Matze (Beitrag 46699)
Hankook wurde hier in diesem und anderen Foren desöfteren gelobt! Gerade da Sie ziemlich leise sind, für dieses Format :D

WebmasterXP fährt die Hankook Ventus Sport K104 in 215/40R17, ich fahre sie in 225/35ZR18. Wir sind beide recht zufrieden.

Ich war von Anfang an äußerst angetan, weil sie nicht nur leise waren, sondern die leisesten 225/35ZR18, die ich bisher unter dem Xedos gefahren bin. Auch waren sie bei Trockenheit hervorragend und auch das Nässeverhalten war zu Beginn sehr ordentlich.

Inzwischen haben WebmasterXP und ich nach einigen zehntausend Kilometern mit Hankook das Problem, dass sich das Nässeverhalten der nennenswert abgefahrenen Hankook signifikant verschlechtert hat. Auch sind sie mit der Zeit etwas lauter geworden, aber immer noch in angenehmem Ausmaß.

Ich kann über die Hankook also wenig Negatives berichten. Nankang käme mir aber lebtag niemals unters Auto. Die Pirelli PZero Nero oder die PZero Rosso wären auch meine Wunschreifen, jedoch hatten sie zum Zeitpunkt, als ich die Hankook gekauft hatte, in meinem Format noch knapp 200 Euro pro Stück kosten sollen. Ok, das ist natürlich nix gegen die 400 Euro pro Stück, die das Michelin-Topmodell hätte kosten sollen... ;)

Gruß,
Christian

Spanki 23.05.2007 13:05

noja die pirelli rosso die sind bis jetzt die besten reifen die ich unter meinem xedos gefahren habe.
also die reifenqualität ist immer ganz wichtig gut die hankokk bei 18 zoll sind die ersten jahre wie du schon beschrieben hast gut dann aber kommt das erwachen

Spanki 23.05.2007 13:08

der hankook in 225 35 18 kostet im durchschnitt inkl. montage so um die 560 euro der michelin liegt bei 710 euro

wirthensohn 23.05.2007 13:25

Ich hatte für die Hankook bei meiner Werkstatt 120 Euro pro Stück hingeblättert, wobei Montage und Wuchten beiläufig mit ein bisschen was für die Kaffeekasse abgegolten war...

Gruß,
Christian

klose 23.05.2007 14:29

Zitat:

hi leute ich bin ein reifenhändler ich sage nur wer hankook als sommerreifen kauft ist selber schuld.
wenn ihr einen guten und leisen reifen fahren wollt der auch was aushält sage ich persönlich nur
2.Sportiva G70
3.Pirelli pzerro arosso
4.fulda carrad extremo

leute wenn ich nur diese reifen verkaufen würde hätte ich die nächsten jahren keine kunden mehr weil diese reifen bis zum schluss einfach nur spitze sind
gruss spanki

ich hab die fulda carrad PROGRESSo un bin volkomen zufrieden damit, wollte zuert die pirelli haben, nur der hatte die reifen nich auf lager und die lieferung würde 2 tage dauern udn ich brauchte die reifen schnell:)

mfg klose

fränk 23.05.2007 16:08

reifen

Zitat:

2.Sportiva G70
3.Pirelli pzerro arosso
4.fulda carrad extremo

gruss spanki

mal was zum nankank.
testurteil befriedigend 3,2
"Nasse Fahrbahn: 'ausreichend' (3,6). Trockene Fahrbahn: 'gut' (2,2). Umwelteigenschaften: 'befriedigend' (2,6)."
ein eher lauter reifen.

Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note)."

und noch eine meinung aus einem anderen forum:
zitat:ich hatte letzte saison die ns2. jetzt hab ich die kompletträder verkauft. der reifenReifenDirekt.de
Unschlagbare Preise, sehr große
Auswahl, portofreie Lieferung
innerhalb Deutschlands und
günstiger Montageservice ist solala. der verschleiss hält sich in grenzen. der grip ist auch solala. er ist ein wenig unkomfortabel und recht laut. gibt also definitv besseres. die frage ist nur, ob sich der preisunterschied dann auch bezahlt macht. und dies kann jeder nur für sich entscheiden. für diesen sommer habe ich mir kumho reifenreifen.com
Günstige Reifen und Felgen. Wir
bieten Service und sind bis zu 25%
billiger als die Konkurrenz! bestellt. mal sehen wie die sind. zwar etwas teurer als die ns2, aber hoffe doch auch besser.

zum sportiva G70 finde ich bei google auch nichts positives sondern eher solche äusserungen:
schlechtester reifen der welt..........
der letzte müll...............
usw.

der pirelli wurde gut getestet 2,2

und der fulda so gerade eben noch gut.

ich verstehe nicht wie man für die beiden erst genannten hier werbung betreiben darf und warum man hier als händler überhaupt werbung betreiben darf und dann auch noch für minderwertige reifen.

klose 23.05.2007 17:15

nya gug mal in ne adac zeitschrift wo die sommerreifen getestet haben;) und wenn du mienst fulda ist eben mal so gut, dann ist das neine sache, aber ich denke nicht das adac verarscht! und ausserdem hat fulda die besten noten beim verschleiß und generel schnitt der reifen mit empfelenswertem urteil ab!
meine meinung;)

mfg klose

fränk 23.05.2007 19:33

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 46721)
nya gug mal in ne adac zeitschrift wo die sommerreifen getestet haben;) und wenn du mienst fulda ist eben mal so gut, dann ist das neine sache, aber ich denke nicht das adac verarscht! und ausserdem hat fulda die besten noten beim verschleiß und generel schnitt der reifen mit empfelenswertem urteil ab!
meine meinung;)

mfg klose

zitat adac:Fazit:"Komfortabler Reifen mit dem leisesten Innengeräusch, aber leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn".Note:2,4

und 2,4 ist gerade eben noch gut.
was anderes habe ich nie geschrieben und ich sagte auch nicht das der reifen schlecht wäre aber es gibt nun mal bessere fürs gleiche geld.

klose 23.05.2007 22:52

:) jezz hasses mir gegeben:P

nein spaß, aber fazit is ja empfelenswert;)
für mich zählt halt nur das die leise sind und der verschleiß sehr niedrig ist, sodas ich diese reifen propagiere ich halt:P

mfg klose

fränk 23.05.2007 23:41

reifen

ich denke das alle markenhersteller empfehlenswerte reifen produzieren aber ich würde mir gut überlegen ob ich mir irgendwelche billigpuschen drunter mache nur um ein paar euro zu sparen.

klose 23.05.2007 23:45

das bestreite ich auch nich:)
trotzdem bin ich super zufrieden mit den reifen! mal sehn was die zukunft bringt, vllt ändert sich meine meinung!
und soooooooo billig waren die latschen auch nich:P

mfg klose

XG86 06.06.2007 09:22

Sooo, nachdem ich beim Reifenhändler nicht lockergelassen habe, bekam ich vorgstern endlich einen Anruf und die Nachricht, ich würde neue Reifen bekommen. Gestern hat er mir die Hankook Ventus S1 EVO draufgemacht und ich muss sagen: TRAUMHAFT!!!

Was sich alles geändert hat: Das Pfeifen/Heulen/Jaulen ist komplett weg. Dem neuen Reifen sind Spurrillen völlig egal, während beim Ventus Sport K104 das Lenkrd manchmal etwas ganz anderes machen wollte, als ich. Der Fahrkomfort ist deutlich höher (sogar bei etwas höherem Druck). Lauf- und Abrollgeräusche haben sich um ein Vielfaches reduziert.

Hab zwar den Differenzbetrag von 80€ für alle 4 Reifen draufzahlen müssen, hat sich aber gelohnt! Bin mit den Ventus Sport in den 2 Monaten bestimmt schon 3000km gefahren und habe dafür letztendlich nichts gezahlt.

Gruß Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.