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Felgen/Fahrwerkskombination
Hi,
solangsam aber sicher will ich mir auch einen Satz neue Felgen holen. Ich habe ja den KAW Pluskit eingebaut mit 50/35 Tieferlegung. Nun habe ich SMC Felgen in der Dimension 7x17" ET 40 im Auge, meinter ihr das ich da bördeln lassen muss? Alternativ wären da noch die Rial Nogaros in matt schwarz. Bei 8x17" ET 35 dürfte bördeln nicht mehr reichen oder? http://home.arcor.de/danielfroehlich/felgen2ka0.jpg Bin für jede Hilfe dankbar! |
Moin,
ich habe auch die KAW drin in Verbindung mit 8x17 et35 Reifen sind 215/40/17 Ich habe gebördelt,Kanten leicht gezogen und zur Sicherheit auch noch die Clips als Begrenzer drin. 7x17 et 40 könnte fast ohne was zu machen gehen,aber bei 8x17 wirds eng! Mfg |
hilft mir schon sehr weiter danke webmaster!
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Ich habe 7,5 x 17 ET40 mit 215/40/17 und auch die 50/35 Federn verbaut!
Brauchte nicht bördeln oder sonstiges! Befreundeter Reifenhändler und der TÜV-Prüfer meinten, dass es nicht notwendig ist und noch genügend Platz ist! |
danke leute.
weiß jemand was ich bei einer ET von 50 bzw 55 machen muss? Spurverbreiterung? |
Joah!
Das wäre dann angebracht, genau wie bei den 18" Felgen vom RX8! |
Hmmm... also ich habe auch 8x17 ET40 mit 215/40 R17 und musste hinten bördeln. In Kurven hats ab und zu geschliffen und beim TÜV hab ich mit eigenen Augen gesehen, dass es schleift.
Mit der Tieferlegung hat es übrigens nichts zu tun, ob gebördelt werden muss oder nicht. Gruß Georg |
Zitat:
Gruß, Christian |
Stimmt!
Aber der TÜV hat zu mir gemeint, die Entscheidung, ob gebördelt werden muss oder nicht, hängt davon ab, ob die Rad/Reifenkombination komplett eingefedert und OHNE Federwegsbegrenzern am Kotflügel streift. Klar, dass ein nicht tiefergelegter Xedos weniger zum Schleifen bzw. zum komplett einfedern neigt als ein tiefer, aber so wurde es mir vom TÜV gesagt. Oder hat er mich angelogen? Gruß Georg |
Jo danke erstmal Leute! Ich will halt nicht zu große Felgen sonst komm ich nicht mehr vom Fleck mit meiner 1.6er! :)
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Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
a) damit überhaupt noch aus dem quark komme b) ob das mit meiner 40/40 tieferlegung ohne bördeln funzen wird. der eine sagt A der andere B |
Hallo,
ein heisses Thema! Der 1,6R4 hat doch standardmäßig nur 14"-Bereifung drauf (deswegen ist er 1cm flacher, sprich tiefer(gelegt) als der V6, ansonsten ist doch alles (bis auf die Bremsen) wie beim 2,0V6. D.h., alles, was beim V6 geht, muß auch beim R4 geh'n! Bördeln oder nicht kann man, zumindest teilweise, durch die Einpresstiefe der Felge beeinflussen. Der Spritverbrauch erhöht sich übrigens mit der Breite der Reifen! Ansonsten, wie hieß es früher immer, "Schönheit muß leiden" & "Je breiter desto schwimmt er" (Manta oder CRX?)! Es gab schon Leute, die haben sich wegen der Optik 'nen WV-Motor in 'nen Lambo Espada gebaut (zum Flanieren reichte es grade so) um ihn sich leisten zu können. Bei hauptsächlich Stadtverkehr ist die zu erreichende Vmax doch eh nebensächlich, 70 schafft er immer (irgendwann). Persönlich find' ich, der X6 (oder auch der 626GD) ist mit den 195ern bei Regen schon sehr schnell im Grenzbereich. Mein 67er Jag MK X hatte bei 2to LGW (knappe 2,8to zul.GGW) 225er Reifen drauf und war durch (fast) keine Pfütze aus der Ruhe zu bringen, während mein 80er 512BBS bei ca. 10% weniger Gewicht auf 325ern das typische Porsche-Problem hatte, bei Regen kann man halt kaum mit 'nem 1200er Käfer mithalten (so schnell schwimmt selbst ein Ferrari nicht!). so long, John |
in welchem verhältnis steht denn die ET der felge zu der breite des reifens??
ET 35 = 195er reifen oder wie? |
Die Einpresstiefe (ET) hat mit der Breite des Reifens absolut gar nichts zu tun. Umgekehrt genau so wenig.
Die Einpresstiefe definiert lediglich den Abstand der horizontalen Felgenmitte zur Auflagefläche der Felge an der Achse. Wie breit der Reifen letztendlich sein kann, wird durch die Breite der Felge bestimmt (z.B. 7 Zoll). 195er Reifen passen auf Felgen der Breiten zwischen etwa 5,5 Zoll und 7 Zoll. 7,5 Zoll ginge evtl. auch noch. Gruß, Christian |
dann bräuchte ich für 205er reifen also 8er felgen???
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Nein. Das würde zwar gehen, aber mega-sch**** aussehen, weil dann die Reifenflanken deutlich schräg nach innen stehen würden. Für 205er Reifen würde ich aus optischen Grund 7" oder 7,5" empfehlen. Wobei 6,5" auch ginge.
Für den Xedos habe ich Winterräder im Format 205/50R16 auf 7,5x16" und das sieht optimal aus. Früher hatte 215/40R17 auf 7,5x17", das sah auch gut aus. Ab 8" stehen die Flanken der 215er schon minimal schräg. 8" bietet sich für 225er oder 235er an. Gruß, Christian |
Zitat:
Ist natürlich nur in Grenzen möglich. Hab' bei meinem X mit den orig. Felgen gesehen, daß zwischen Bremssattel & Felge nur wenige mm Platz ist! Was habe die eigentlich für 'ne ET, weiß das jemand? Dazu kommt als weiterer Faktor das evtl. Tieferlegen, je tiefer, desto eher muß man Bördeln. Dazu kommt, je weiter der Reifen nach außen über die Karosse hinaussteht, desto größer wird die Stirnfläche des Fahrzeugs --> schlechterer cw-Wert, höherer Verbrauch. Nicht umsonst haben aerodynamisch gute Fahrzeuge (Citroen DS, SM) die hinteren Radkästen verkleidet & einen möglichst glatten Unterboden. Zitat:
so long, John |
Zitat:
http://projekte.wirthensohn.de/Old_M...eite_gross.jpg Ich fand's damals schick. Heute würde ich es allerdings nicht mehr machen und beim Xedos schon gleich gar nicht. Gruß, Christian |
@Wirthensohn
Hast ja recht mit der Geschmacksache! Bei Deinem GD geht's ja noch, da sind die Reifenflanken ja noch gerade. Der GD sieht übrigens - zumindest auf dem Bild - noch super aus! Meiner ist da von vorn wesentlich mehr vermackt (Steinschläge, etc., bis über die Frontscheibe), die restlichen 3 Seiten hat Tochti inzwischen leider bearbeitet. so long, John |
Zitat:
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Hallo,
doch eigendlich ja ! denn warum auch immer schleift er hinten links bei Beladung und scharfer rechts Kurve. mfg |
wirklich schade da mir die felgen doch sehr gefallen! hol ich mir halt doch die smc typ d
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Zitat:
hehe:D vom fleck kommst du schon aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichst du nie und nimmer,weil dein X dann im 4.gang schneller als im 5.gang ist. Das sag ich aus erfahrung. Gruss Jugien |
Noch eine Frage:
Habe jetzt CMS 7x15" ET 37 drauf und will mir 7x17" ET 40 holen. Gucken die 15er weiter raus als die 17er? |
Ja, exakt 3 mm.
Gruß, Christian |
Ja hab' ich mir fast gedacht, danke Christian.
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Nicht zu viel!!!
Ich würde bei den Radlaufkanten vom X6 versuchen so wenig wie nur möglich versuchen sie zu ziehen.
Ich rate bei einer tieferlegung rate ich 30mm da der X6 eine recht niedrige Karosserie hat (zur Optik reicht das alllemal:)) Felgen würde ich entweder 16Zoll oder 18Zoll mal z.b. 9Zoll mit einer 215x35 nehmen. Und dann auch schöne z.B. 2Teilige felgen mit hochglanzpoliertem Tiefbett und einer Einpreßtiefe von 30mm. Bei so einer Kombination liegt dein Auto schön bullig auf der Straße, die Radläufe werden nur gebördelt und nicht gezogen, billige Reifen, niedriger Spritverbrauch und die Felgen selber stehen aus der Karosserie heraus während die Lauffläche der Reifen nach innen geht:-D PS: Tüv macht keine Probleme (Sicher8)) Und für Preissbewusste: Ich würde mal nach No-Name Felgen mich umschauen die die selben Bohrungen haben usw. & Mazda 6/Mitchubischi Galant/Hyundai Coupe haben die selben Felgen drauf, mal anchschauen lohnt sich;-) |
Und wie siehts aus bei 8x17" ET 40? Dürfte ohne begrenzer gehen oder?
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Ja, gebördelt ohne Begrenzer geht´s. Ungebördelt hats bei mir geschliffen.
Gruß Georg |
Danke...
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Zitat:
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Dann entscheidet wohl das halbe Zoll darüber, ob man bördeln muss oder nicht ;)
Gruß Georg |
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