Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Er wird (zu) heiß (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38657)

Martin S. 27.05.2007 17:20

Er wird (zu) heiß

Hallo!

Bin heute auf der Autobahn nach ca. 45 min Fahrt eine (für eine Autobahn) recht starke Steigung gefahren, moderate Geschwindigkeit, ca. 140. Draußen war es sehr heiß, die Klima und Lüftung liefen auf maximum, 2 Leute im Auto, also nicht extrem beladen. Kurz vor Ende der Steigung schaltet sich die Klima ab und als ich aufs Fernthermometer schaue, sehe ich es steht nur mehr ca 1cm unterm H. Hab noch nie gesehen, dass es über 3/4 war...

Hab dann die Lüftung ausgeschalten und hab schon überlegt rechts ranzufahren wenns noch ein bisschen steigt oder die nächste Abfahrt zu nehmen, aber als ich über die Kuppe war und es bergab ging wurde er auch gleich wieder kühler und bei 3/4 schatete sich die Klima wieder zu.

Also normal würd ich hier ja gar nicht posten, es war ja ziemlich heiß und Steigung usw. - könnte schon sein, aber ...
1) bei dem auto hatte ich noch nie was in der Art, geht eigentlich nie über 1/2 und maximal mal im Sommer mit Klima und allem vielleicht auf 3/4
2) Es ist heuer schon das 3. mal das sich die Klima auf der Autobahn abgeschlatet hat (bei ca. 3/4 am Ferthermo. macht sie das offenbar), allerdings wars da nur auf 3/4 und ich hab mir nicht allzuviel dabei gedacht.

Die beiden Sachen machen mich stutzig.

Ausgleichsbehälter ist auf max, hab ich gleich kontrolliert.
Könnte der Kühler was haben? Kommt mir aber eigentlich komisch vor, hatte bei meinem alten Auto mal einen defekten Kühler (also der Wasser verlor), aber da konnte man Autobahn fahren, der wurde bei stehen eher heiß, beim stehen is der xedos aber ok. Und wenn der Kühler defekt wär, würde ich doch Wasser verlieren, oder?

Achja, eins noch, weiß aber nicht obs unbedingt von Bedeutung ist - als ich daheim ankam war die Temp. noch immer ca auf 3/4, aber der Lüfter lief nicht, sollte der sich da nicht schon zuschalten?

Was kann das sein? Vielleicht sogar nur der Lüfter? Aber der gibt doch auf der Autobahn wohl nicht viel aus, oder? Also bevor ich hier wild weiterspekuliere, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, der echt Ahnung hat ;-)

Danke!

Björn 27.05.2007 17:45

Kontrollier mal die Leitungen die zum lüfter hinverlaufen und auch die stecker ist die sicherung vielleicht durch? (kasten ist im motorraum) meiner wird im stand manchmal etwas wärmer ist aber normal

mike55 27.05.2007 18:34

hatte ich auch mal bei mir war der klimakühler kommplett mit pollen "diese komische baumwolle" total verstopft nach der reinigung alles wieder in ordnung.
nur komisch das der lüfter nicht anspringt bei mir geht er kurz nach halb an.

Martin S. 27.05.2007 23:09

Hi!

Danke, das klingt schon ziemlich gut mit den Pollen, es is ja auch immer nur wenn die Klimaanlage läuft und es heiß ist - wo genau ist denn das Teil?

Das mit dem Kühler weiß ich nciht ganz sicher, ich hab zuerst nämlich nciht drauf geachtet, mir aber im Nachhinein "eingebildet" ich hätte ihn nicht gehört.

Xs!le 28.05.2007 13:57

Hy,
also der Klimakühler sitz vor dem Wasserkühler.
Wenn du durch die Löcher neber dem Nummernschield guckst siehst du denn.
Sieht aus wie der Normale Kühler ist nur kleiner (länglich). Verliert der Power wenn der so Warm wird ???
Mall ganz speckulativ, es könnte sein das er heißer wird als die Anzeige es anzeigt, dies könnte zum beispiel sein wenn er das Wasser nicht rundpummpren kann (z.B. wenn irgendwas verstopft ist). So hat es meinen alten gekillt. Zog nicht mehr so gut, Temperatur stand bei nichtmal 3/4 aber das Wasser war schon am Kochen. ----> Kurbelwellenlagerschaden !
Mess doch mal die Temperatur vom Motor wenn der bei 3/4 ist. (kaufst dir beim Baumakt so ein Laserthermometer, mach die Verpackung vorsichttig auf und lege es dir ins Auto. Wenn er wieder so heiß ist mess die Temperatur. Und wenn du der meinung bist das du das Termometer nicht mehr brauchts gibst du es zurück, bei manchen Baumärkten kann man sich so ein ding auch leihen.) Alles bis ca. 95°C ist ok

Xs!le 28.05.2007 14:45

Noch ne Theorie

hy ist mir gerade eingefallen,

Da der Klimakühler ja vor dem Normalen Kühler sitzt und es so warm ist könnte es sein das:

Die Klima muß sich ja recht doll anstrengen das sie Temperatur bringt, dadurch wird sie sehr heiß und der Wasser kühler bekommt dadurch auch warme luft ab und hat demnach auch nicht so einen großen Wirkungsfactor. Die klima ist dann irgendwann so heiß das sie abschaltet.

Klingt logisch oder ???

Geht der Lüfter bei dir in der Stad an wenn du da länger Unterwegs bist, bzw. war der in der letzten zeit mal an ?

klose 28.05.2007 16:49

mal mal eine sache:
fahr ihn mal warm und dann im stand: (am besten zu zweit, da einer immer auf die temp. innen achten muss)
motorhause auf, und gib öfters gas da oben anner drosselklappe ( das ist doch das ding zum gasgeben?)! und dann musst du halt solange gas geben, bis die ventilatoren anpringen oder die temp im roten bereich ist.
wenn die ventilentis nich anspringen, hast du ein problem!!
wenn ja dann ist alles in ordnung!

z.B: bei meinem v6 geht die temp. anzeige nie über die hälfte!! nie!!!
bei meinem 1.6er steigt sie meist bis zu 3/4 hoch, nun gut, 1.6er und V6 kannste nich wirklich vergleichen!

mfg klose

fränk 28.05.2007 17:17

tastatur

sag mal klose,ist deine tastatur defekt?
gruss:fränk

klose 28.05.2007 19:09

ne sowas nennt man acuh restalk;):P:D
mfg klose

fränk 28.05.2007 19:12

tastatur

restalk?

klose 28.05.2007 19:14

restalkohol, war erst um kp 11 oda so zu hause;):D

mfg klose

fränk 28.05.2007 19:19

rastalk

dann trinkst du aber oft:p:p:p

Martin S. 29.05.2007 15:30

Werkstatt

So, danke einmal für die Antworten!

Ich war jetz bei der werkstatt.
Die haben das angeschaut, alles was gratis geht, also aufgehoben, optisch inspiziert und kühlwasser nachgeschaut, scheint alles ok.
Er verliert sicher kein wasser und blasen sind auch keine drin, da er am stand nicht warm wird geht der kreislauf eigentlich auch sicher (pumpe) und zylinderkopfdichtungen scheinen damit auch ok.
ventilatoren springen an.
Das einzige ist, der kühlkörper von der klima ist leicht eingedrückt, aber das is noch vom vorbesitzer und war nie ein problem

er meint jetz es kann fast nur was mit dem kühler sein, also z.B. so verdreckt oder rostig oder was auch immer dass bei hoher leistung die kühlwirkung nicht mehr ausreicht

ich hab einen termin gemacht, da macht er selber eine probefaht und stellt das nach, das lässt er als probefahrt laufen und kostet nix.
Wenn er da heiß wird (wird er ziemlich sicher), dann müssten sie den kühler mal rausnehmejn und anschauen.
Ab da kostets dann halt was...

Martin S. 30.05.2007 12:40

Hi!

Weiß zufällig wer wie warm er eigentlich werden DARF, also wenns draußen 30° hat und die klima voll rennt und man auf der autobahn flott fährt, kann man da sagen alles über 3/4 is nicht normal oder so ... weil auf H, also wirklich ÜBERhitzt ging er ja nicht, blieb (knapp) darunter, aber normal kommt mir das nicht vor...
Heute hats bei uns nur 15° und ich bin diese steigung mal mit 160 gefahren, temp ging heute nicht über 3/4 - viel kanns da nicht haben, vielleicht echt nur kühler verdreckt, aber von außen sieht man nichts, naja.

klose 30.05.2007 14:18

also im handbuch steht ja das der nomal bereich in von unten bis oben ist, kapier ich zwar nicht, aber so steht drinne.

mfg klose

Martin S. 30.05.2007 16:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also langsam frag ich mcih obs da überhaupt ein problem gibt.
heute hats nur 17°, hab das mal nachgestellt, einmal ohne klima und einmal mit klima und lüftung auf stufe 4, aber bei 17° muss sich die klima nicht sehr anstrengen ;-)
Nur für 17° Außentemp kommt mir das schon viel vor, allerdings gehts da auch recht bergauf, also bei 160 steht man schon ziemlich voll im gas mit dem 1.6L um die zu halten - was meint ihr? Wie gesagt, am Samstag hatte es über 30°, da wars echt knapp am H, aber eben nur knapp drunter - kann ja wohl nicht normal sein oder doch?

Hab das (heute bei 17°) mal fotografiert.
Bin beide male gleich schnell gefahren, musste nur einmal vorm foto grade vom gas wegen verkehr.

mike55 30.05.2007 17:49

als ich hab zwar den v6 und der geht auch im hochsommer nie über die mitte

klose 30.05.2007 20:28

bei dem jetzigen 1.6er den ich rumstehe hab, geht die temp auhc so hoch wie auf dem ersten bild, aber nichso extremm wie auf dem 2.!

mfg klose

ernest 31.05.2007 09:01

Hallo!
Der Thermostat muss neu! Sowas ist mir bei meinem V6 passiert und ich habe den Thermostat ausgeschlossen. Dann aber auf einmal machte er total dicht und der Motor wurde heiß. Obwohl ich ziemlich lange Zeit mit zu hoher Temp. gefahren bin, hat es die ZK-Dichtung gut überstanden. Der Thermostat hatte kleine Risse und machte immer weniger auf. Der wechsel ist recht einfach und dürfte es auch beim 1,6 schnell gehen.
Gruß
Ernest

Mista Matze 31.05.2007 09:10

Zitat:

Zitat von Martin S. (Beitrag 47117)
also langsam frag ich mcih obs da überhaupt ein problem gibt.
heute hats nur 17°, hab das mal nachgestellt, einmal ohne klima und einmal mit klima und lüftung auf stufe 4, aber bei 17° muss sich die klima nicht sehr anstrengen ;-)
Nur für 17° Außentemp kommt mir das schon viel vor, allerdings gehts da auch recht bergauf, also bei 160 steht man schon ziemlich voll im gas mit dem 1.6L um die zu halten - was meint ihr? Wie gesagt, am Samstag hatte es über 30°, da wars echt knapp am H, aber eben nur knapp drunter - kann ja wohl nicht normal sein oder doch?

Hab das (heute bei 17°) mal fotografiert.
Bin beide male gleich schnell gefahren, musste nur einmal vorm foto grade vom gas wegen verkehr.

Hmm.. also selbst bei Vollgas auf der Autobahn steigt die Temperatur bei mir nicht so doll an!

JWBehrendt 31.05.2007 09:40

Leute,
das Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur ist ein Schätzeisen! Hängt mit den Toleranzen des Sensors und dem Meßprinzip zusammen.
Tatsache ist, daß die Motor-Steuerung über 108°C ein Signal für überhöhte Motortemperatur abgibt und die Leistung abregelt.
Wo dann die Öltemperatur ist, mag ich mir garnicht erst vorstellen! Billigöle dürften da wohl überfordert sein.
Meine Temp. Anzeige steht übrigens ziemlich konstant bei ca. 70%.
so long,
John

Martin S. 31.05.2007 09:51

Hallo!

Danke nochmal!
Mir geht es darum dass ich ihn am Montag in die Werkstatt stelle, dei Testfahrt und anschaun is eh gratis, aber dann kommt halt die Frage auf ob sie anfangen sollen zu "probieren", also als 1. würden sie den Kühler ausbauen und das kostet dann was. Und wenn das normal wäre, wie es ist, dann würd ich dann für NICHTS zahlen. Ich schau selten aufs Fernthermometer udn wie gesagt, es steigt nur bei dieser Steigung extrem und kürzlich wos auffällig war, wars extrem heiß, da hab ich Zweifel obs vielleicht nicht immer so war und ich nur nie bemerkt habe, obwohl ich nciht dran glaube, irgendwann hätt ich das doch gesehen....

@ernest
wenns der thermostat ist, sollte es dann nicht immer zu warm werden und nicht nur bei hoher leistung auf der autobahn, oder wars bei dir auch so? Werde auf jeden Fall mal in der Werkstatt drauf hinweisen. Wo sitzt den der Thermostat, kann ich das vielleicht vorab schon mal anschaun?

@JWBehrendt
willst du damit sagen es könnte normal sein? Schon klar dass die Anzeige nciht präzise ist, aber sie wird sich ja auch nicht von selbst verändern, d.h. wenn sie höher als normal (also die meiste zeit) steht, ist wohl der motor auch wärmer als normal ...

ernest 31.05.2007 11:16

Hallo!
Meine Anzeige war immer leicht über "üblich". Das etwas nicht i.O. war habe ich nur gemerkt, weil sich der Lüfter ziemlich oft eingeschaltet hat. Hab noch Temp.fühler ausgetascht (gibt es von Hella) und dachte schon an Steuergerät bis sich dann plötzlich der Thermostat verabschiedet hat. Man sieht dem ausgebauten Thermostat an, dass er defekt war. Zum Prüfen muss man ihn ausbauen. Wie sich die Anzeige verhält, kann man den 1,6 und 2,0 nicht vergleichen.
Beim 2,0 ist der Thermostat seitlich am Zylinderblock- gegenüber von der Wapu. In einer Stunde incl. Probefahrt hatte ich meinen drin.

JWBehrendt 31.05.2007 11:42

Zitat:

Zitat von Martin S. (Beitrag 47159)
@JWBehrendt
willst du damit sagen es könnte normal sein? Schon klar dass die Anzeige nciht präzise ist, aber sie wird sich ja auch nicht von selbst verändern, d.h. wenn sie höher als normal (also die meiste zeit) steht, ist wohl der motor auch wärmer als normal ...

Na ja, normal ist da, wo der Zeiger üblicherweise steht, nicht unbedingt in der Anzeigenmitte.
Abweichungen nach oben (also höhere Temperatur) sollten 1-2 Zeigerbreiten nicht überschreiten.
Laß den Motor doch mal aufheizen (ohne A/C). Im Leerlauf sollte es eigentlich möglich sein, wenn nicht. vorne den Lufteinlass abdecken.
Irgendwann, muß es ihm dann so warm werden, daß der Kühlerlüfter anspringt.
Für Deine Anzeige heißt das, sie muß ansteigen, und wenn der Lüfter anläuft, auch langsam wieder abfallen auf normal.
Der höchste Punkt der Anzeige dürfte dann (ziemlich genau) 108 - 110°C sein, wo immer das sein mag.
Jedes andere Verhalten deutet eine Störung an, z.B. verquollene Kühlerdeckeldichtung(en), defekter Thermostat, defekter Kühler bis hin zur verschlissenen WaPu.
so long,
John

Martin S. 04.06.2007 12:23

Update

Also, nach Testfahrt usw. meint der Meister er wird in der Werkstatt bei langem laufen auch warm und es dürfte der Thermostat sein, er ist aber nicht 100% sicher. Mazda Originalteil (Thermostat + Fühler) + Einbau kostet ca. 150-180€ ...
Der Kühler ist von Außen ok, könnte höchstens innen verlegt sein, aber dazu müsste man ihn zerlegen, und das wär teuer ... also hab ich jetz mal gesagt sie sollen den Thermostat probieren, hoffentlich ists damit ok.

Mich wundert nur dass der Thermostat + Fühler original von Mazda gleich 100€ kostet, aber naja.

ernest 05.06.2007 08:36

Hallo!
Nimm doch nicht originalen Thermostat! Der ist genauso gut.

Martin S. 05.06.2007 10:44

Hi!

Ja ich ärgere mich eh auch schon, hab da mit dem Meister geredet und die haben normal eh auch Nachbauteile, aber für das halt nicht. Dann hat er noch gemeint es wäre bei dem Teil ein Fühler mit dabei, versteh ich nciht ganz, aber bei den NAchbauteielen steht nix davon. Hab leider auch erst am Abend gesehen, wieviel billiger der Nachbau ist ... gibts ja um 20€.
Außerdem is das jetz auch so die Sache, dass die Werkstatt gemeint hat bei Nachbau können sie keine Garantie usw. übernehmen, also wenn das ding nicht funktionieren würde bzw es jetz dann doch nicht daran liegt müsste ich die Arbeitszeit für den Zurückbau zahlen und so offenbar nciht mit dem Originalen, und da ich nicht wusste dass soviel um ist hab ich den Auftrag halt erteilt, naja, Mazda Originalteile sind eh gut...und das Geld ist ja schließlich nicht weg, hat dann nur ein anderer ;-).
ich hoff nur dass jetz dann echt alles passt! Eigentlich hätt er mich schon anrufen sollen, dass ich ihn holen kann, aber bis jetz nix...

Martin S. 05.06.2007 12:28

ENDBERICHT

So, Xedos ist wieder da! Meister hatte noch eine ausführliche Autobahntestfahrt gemacht!
Danke an alle, habt mir sehr geholfen!

Es war der Thermostat. Die Nadel geht jetzt auch bei Vollast nciht mehr über Halb. Was die Ersatzteile betrifft: Der Orginal Themrostat kostet auch nur 30€, also wenn man Versand usw. mitrechnet nicht mehr als der Nachbau und ist original, das passt schon. Der Fühler kostet 70€ - allerdings haben sie den getestet und is ok, also den alten Fühler ans neue Thermostat und geht wie neu. Insgesamt habe ich jetzt 109€ gezahlt, 30 fürs Thermostat und knapp 80 für Arbeit und Kleinteile. Finde ich im Endeffekt ganz ok, weil sie mir für die doch längere Fehlersuche und Testfahrten ncihts berechnet haben und auch nur getauscht was nötig ist (also diesen Fühler überprüft und nicht getasucht)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.