Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Welche Lambdasonde passen beim X9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38821)

Xedos9_1 27.06.2007 00:03

Welche Lambdasonde passen beim X9

Hallo,
weis jemand zufällig welche sonden beim X9 2,5i passen ??? also 3 kontakt oder 4 kontakt ??? bei ebay gibts welche mit 3 oder 4 kontakte, jeweils mit der bezeichnung OX 103, OX 104 !

mein verbrauch steigt immer mehr... bin momentan bei 13 litern. ich denke es liegt an den sonden, da sie jetzt schon 9 jahre und 110 000 km auf dem buckel haben

wirthensohn 27.06.2007 07:59

Du brauchst zwei Stück OX 104-B (Bosch Lambdasonde 4-Kabel beheizt, ohne Stecker). Kosten 54,05 Euro pro Stück bei Uni-Fit - oder auch mit Forumsrabatt: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=22095

Gruß,
Christian

Adam Stawinoga 27.06.2007 08:04

13 liter ?
in der stadt oder ausserhalb?

habe zwar auch im durchschnitt 12-13 liter aber nur weil meine frau kein gefühl fürs gasgeben hat :?

autobahn bai ca. 120-140 km/h => 8,6 liter
stadt => 14-15 liter (frau)
stadt => 9,5-10,7 liter (ich)

13 liter in der stadt sollten fast noch akzeptabell sein bei dem hubraum
(natürlich weiss ich nicht wie du fährst?!)

Adam

Xedos9_1 27.06.2007 09:24

wenn ich sparsam fahre habe ich gemischt nen verbrauch von 13 litern ! das ist erst seit kurzen, deshalb bin ich verwirrt ! früher fuhr ich mit 10 litern, also bis vor paar tage. Außerdem stinkt mein auto wenns kalt ist nach benzin... da ist was faul, zündanlage ist komplett neu, also kanns nur noch die lambda sein, da die schon 9 jahre alt ist und 110 000km runter hat ists sinnvoll die zu wechseln. Bosh kosten bei ebay von UNIFIT 35€ das stück, versand kostenlos !

wirthensohn 27.06.2007 09:52

Gib mal 'nen Link zu so einer 35-Euro-Sonde. Ich finde bei eBay nur Lambdasonden von Uni-fit für 49,90 Euro, allerdings von NTK, nicht von Bosch oder eine gebrauchte Lambdasonde für den Xedos 6 für 33 Euro...

Gruß,
Christian

Xedos9_1 27.06.2007 10:29

hab jetzt 2 stück bei ebay gekauft !! von bosh 4 kontakt für je 34€. Versand muss ich nicht zahlen da der Artikelstandort REGENSBURG ist :) Das beste ist, es ist ein Gasumrüster aus Regensburg, auch als Turbopeter57 im Autogas-forum bekannt. Bisher hat sich keine beschwert. Er würde mir eine Prins VSI für 2150€ verbauen:shock:

Hatschi 27.06.2007 12:22

Halli Hallo

Das ist ja mal klasse, wenn ich im September im regensburg bindwerd ich mir doch auch glatt eine hohlen. ;-)

Hatschi

Xedos9_1 27.06.2007 12:33

Da wäre einer für alle ungläubigen....

http://cgi.ebay.de/Universal-Lambdas...QQcmdZViewItem

Unifit verkauft sie schon für 35,80 zum bieten oder 40€ sofort kauf kostenloser versand !!!!

da ich aber in regesnburg wohne hole ich mir die einfach !! hab schon angerufen ;-)

wirthensohn 27.06.2007 13:00

Aber bei diesem Angebot steht weder etwas von Xedos noch vom V6. Dort sind nur die kleinen Vierzylinder aufgelistet. Ich hätte da ein paar Bedenken, einfach wegen 15 Euro "irgendeine" beliebige unverselle Lambdasonde einzubauen...

Gruß,
Christian

Xedos9_1 27.06.2007 13:34

sie ist nicht "beliebig universell". Es ist eine BOSH 4 Kontakt universal ! da gibts nur eine sorte.... das ist der gleiche Ramsch den auch UNIFIT verkauft... Es werden oft nicht alle Autos aufgelistet, besonders wenn der Händler nicht mal weis was ein XEDOS ist ;)

WEnn die nicht passt geb ich sie zurück, er wohnt ca. 3 km von mir entfernt.... also bitte... wer würde da nicht zugreifen wenn er gleich nebenan wohnt.

Hatte heute wieder probleme beim starten. Das auto sprang erst an ging aber aus, dann hat es ca. 4 sek gedauert und er sprang etwas wackelig an. Abgase haben wieder übel gerochen, so Acetonähnlich oder Benzin k.A. kanns nicht genau erklären. Hat eben stechend gerochen.

Kann es an der Lambda liegen ?? ich denk mal sie ist defekt und macht das gemisch etwas zu fett... deshalb der benzingestank...

Der Händler verkauft sogar Interface-Module für Prins VSI, d.h. man kann das Steuergerät dann selber programmieren :-)

Hatschi 27.06.2007 13:58

Halli Hallo

Nachdem du ja die orangen Blinker hast, hast du wirklich die mit 4 Kabel? HighScore hat bei seinem nur drei. Dann legt man eben beide Massen zusammen.

Jede mir untergekommene Lamdasonde gibt Steuerspannungen von 0 bis 1V aus, einzig das Gewinde darf passen.

Hatschi

Xedos9_1 27.06.2007 14:13

ähm ja die 93er modelle hatten schon unterschiede zu den restlichen. Ab 96 waren dann die meisten sachen einheitlich. Ich hab ein 96er modell, was mit deinem identisch ist, bis auf die innenausstattung ( Chromtürgriffe und so...). Wenn einer so nett wäre und schauen könnte ob das 98er modell die gleiche sonde hat wie der 96er, dann wird die 4 kontakt passen. Ach ja, ich hab bei meinem Diagnose stekcer KEINE Pinbelegung, wie hast du den fehlerspeicher auslesen können @hatschi

und du hast doch kürzlich auch die sonden gewechselt ?? hast du unterschiede bemerkt ?? wie lang haben die alten gehalten ?

hat jemand ne ahnung zweck benzingestank aus dem auspuff im kaltlauf? oder wenn das auto kurz gestanden ist.

PS: von Bosch gibts nur eine universelle 4 Kabel sonde... also dürfte diese passen ! Andere hab ich nicht gefunden, von Bosch jedenfalls

wirthensohn 27.06.2007 14:31

Meiner riecht nach dem Anlassen auch unangenehm. Das endet aber sofort, sobald der Motor warm ist oder auf Autogas umgeschaltet hat. Allerdings sind meine Lambdasonden, Krümmer und Krümmerdichtungen letztes Jahr brandneu rein gekommen und die Lamda- und Abgaswerte sind laut AU vor vier Wochen einwandfrei.

Gruß,
Christian

Xedos9_1 27.06.2007 14:39

Hmm das ist natürlich komisch. Bei mir hab ich aber auch den geruch wenn das auto etwas steht aber noch einigermaßen warm ist. Wie gesagt, seit kurzem habe ich nen richtig hochen verbrauch ! früher konnt ich locker mit 10,5 litern rumfahren...

Kann die Zündanlage auch zu mehrverbrauch führen ?? Kabel sind neu, Läufer und kappe auch... vielleicht hat die Zündspule ne macke ? Aber ich denke nicht das es verkehrt ist die Lambdas vor dem Gasanlagen einbau zu wechseln, die werden mit der Zeit ja auch träge.

Highscore 27.06.2007 16:47

Hi there!

Habe lange Datenblätter gewälzt, um echt schnelle Sonden mit einer Breitbandcharakterstik zu kriegen.

Die besten sind von Bosch und die allerbeste heiß LSM-11, wurde entwickelt für den Motorsport, findet sich auch in diversen Heizanlagen und Öfen, kostet 200 Eier.

Die zweitbeste von Bosch heißt LSH-6 und findet sich in diversen, vorzugsweise deutschen Benzinern.

Die Bosch-Nr. ist 258 003 XXX. Die letzten drei Nummern stehen für die Verkabelung.

Es ist vollkommen egal, für welches Auto diese Sonde ursprünglich bestimmt war, wenn man bereit ist, den Xedos-Stecker umzulöten.
Und wenn es eine mit nur drei Kabeln ist, legt man das frei auf die Masse des Motorblocks.

Habe meine Sonden bei Ebay neu um 28 Eier geschossen.

Effekt: 0,5L Weniger Vebrauch

Highscore

Xedos9_1 27.06.2007 17:45

Hi,
Also die genaue Boshnummer weis ich jetzt nicht von den dingern... leider.
ich schau heut mal im epc nach wie viele kabel meine hat, also ob sie identisch ist mit der vom 93er xedos 9. hoffe nicht...

Highscore 27.06.2007 18:30

@ Xedos 9_1

Ist doch völlig wurscht, wieviel Kabel eine Sonde hat: die zwei weißen an der Sonde sind die Heizung (wie herum man die anschließt, ist egal), das schwarze ist die Lambda-Leitung, die brauchen wir. Das sind die drei Kabel, die ich bei meinem Xedos verwende.
An einer vierpoligen Sonde gibt es noch ein graues. Das ist eine zusätzliche Masseleitung, die an den Metallkörper der Sonde angeschlossen ist. Diese Leitung habe ich bei mir als Dreipol-Fahrer abgezwickt.

Wenn Du nur eine Sonde mit drei Kabeln erwischt, kein Grund zur Panik: Führe die entsprechende, nicht besetzte Leitung von dem Originalstecker auf die Masse des Motorblocks, und Deine ECU wird sehr zufrieden sein.

Xedos9_1 27.06.2007 19:34

Hi Christian,
die Sonden die ich gekauft habe sind von Bosch ! und zwar mit 4 kabeln ! ich hole sie morgen früh ab ! ich mache mir auch keine sorgen wegen der passgenauigkeit... welche farben haben eigentlich die originalkabel ?

Hab mal im EPC nachgeschaut, also beim 93er modell gibts 2 verschiedene lambdas fürs schaltgetriebe...

Ab 96er modell sind die lambdas beim Schaltgetriebe gleich :-)

Xedos9_1 28.06.2007 11:44

So habe die lambdas jetzt bekommen. Bezeichnung ist:

(Erste ziffer weggeschliffen ?!???) 004 542 08 18
OS 0005 06T055
0 258 006 747/748 682241
Germany 12V

kann jemand was damit anfangen ??? gut, schlecht ?

Xedos9_1 28.06.2007 21:46

so habe nun die lambdasonden eingebaut. jedoch weis ich nicht wie fest ich die anziehen sollte. ich habs sie einfach mal mit kraft angezogen, erst handfest und dann ne halbe drehung mit dem schlüssel

Rossi 28.06.2007 23:36

sind die lambdasonden beim x6 leicht zuwechseln.

Xedos9_1 29.06.2007 10:21

Also beim X9 wars voll easy. hab nen normalen Gabelschlüssel genommen und mit der Gabel angesetzt, dann mit etwas kraf gedreht und "klack" hat sich die sonde gelöst und man konnte sie rausschrauben. Beim X6 wirds nicht schwerer sein

Hatschi 29.06.2007 17:49

Halli Hallo

Zitat:

..Ringschlüssel genommen und mit der Gabel angesetzt...
Irgendiwe ein Widerspruch... !?

Hatschi

Xedos9_1 29.06.2007 18:05

Ringschlüssel wo auf anderer Seite auch ne Gabel ist.... Oder Gabelschlüssel mit Ringschlüssel auf der anderen Seite... lol ist doch egal ! Hauptsache man versteht den Sinn !!

Weist du was das für eine Sonde ist ??? Ich glaube es handelt sich um eine LSU4.2! Was meinst du ?

Highscore 29.06.2007 23:28

LSU 4.2 hat fünf Kabel

Xedos9_1 30.06.2007 09:02

hmm, was ist dann das für eine ???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.