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Piyush 01.07.2007 21:02

Kühlung !!!
 
hallo ich habe ein ganz großes problem !

beim deckel beim dickenschlauch auf der beifahrerseite kommt wasser raus, und beim dicken schlauch kommst auch raus !!
ob da ein großer überdruck da wär !
am dienstag kommt er in die werkstatt zu einen freund der schaut sich das mal an !
ich hoffe es ist nicht die wasserpumpe !! wisst ihr wo das thermostat sitzt ?

v6 2.0 bj 12/95
vielleicht könnt ihr mir schon mal bisserl helfen !

danke
piyush

GKi 02.07.2007 11:41

gleiche Symptome wie bei mir
geh mal von einer kaputten WaPu aus

mfg
GKi

Piyush 03.07.2007 22:26

problem behoben !!!
 
hello xedos fans !!!
ich war bei meinen mechaniker und der hat nur paar schellen gewechselt die von den dicken schlauch und er kühlt wieder ist das aber normal wenn der motor richtig warm gefahren ist und nach einer strecke von 50 km der schlauch unter druck steht wie lange braucht er bis er den druck wieder abgebaut hat` ?

noch eine frage wieviel hätte mir eine wasserpumpe gekostet und wenn man schon dabei sind wieviel kostset der zahnriemen mit den ganzen umlenkrollen ??

Björn 04.07.2007 07:03

also ich hab für meinen zahnriemen rund 900€ bezahlt mit umlenkrollen und einbau was die wapu kostet weiß ich nich

JWBehrendt 04.07.2007 07:10

Zitat:

Zitat von Piyush (Beitrag 48852)
hello xedos fans !!!
ich war bei meinen mechaniker und der hat nur paar schellen gewechselt die von den dicken schlauch und er kühlt wieder ist das aber normal wenn der motor richtig warm gefahren ist und nach einer strecke von 50 km der schlauch unter druck steht wie lange braucht er bis er den druck wieder abgebaut hat` ?

noch eine frage wieviel hätte mir eine wasserpumpe gekostet und wenn man schon dabei sind wieviel kostset der zahnriemen mit den ganzen umlenkrollen ??

Also, daß mit dem Nachziehen der Schlauchschellen ist wohl so'ne Sache.
Mein Vorgänger hatte es wohl gemacht / machen lassen. Ich stand dann irgendwann da, der ganze Anschlußstutzen zerbröselt & durft' mir 'nen neuen Kühler besorgen.
Also, Vorsicht beim Nachziehen!!!
ZR kpl., mit Spannrollen bei eBay ca. 180 Teuronen, WaPu ca. 60 Teuronen.
so long,
John

Piyush 04.07.2007 17:44

hallo john !!

was meinst du damit das vielleicht doch zuviel überdruck da ist !
ich hoffe nicht, mein mechaniker meinte auch es sei alles okay, aber man weiss ja nie, sind ja auch nur menschen.

ps: ich liebe meinen xedos

JWBehrendt 05.07.2007 05:29

Schau Dir mal die Kühlerdeckel an, ob das Dichtgummi aufgequollen ist (sind dann breiter als die Metallauflage, auf der sie aufliegen), dann könnte es zu einem zu starken Überdruck kommen.
Wenn ja, solltest Du sie mal austauschen. Bei Mazda ca. 30 Teuronen, gibt's glaub' ich auch billiger, probier mal die SuFu.
Hatte es bei meinem 626 GD, da war dann immer der Ausgleichsbehälter leer. Beim X6 hab' ich sie damals mit dem Motorkühler gewechselt.
so long,
John

Highscore 05.07.2007 09:07

Hi there!

In einem geschlossenen Kühlkreislauf hat es immer, wenn der Motor betriebswarm ist, Überdruck. D.h. die Wasserschläuche fühlen sich steif und hart an.

Dieser Überdruck kommt von der thermischen Ausdehnung des Wassers und ohne diesen Überdruck funktioniert die Kühlung nicht richtig.

Bekanntlich siedet Wasser - eine Kühlmittel-Mischung liegt etwas höher - bei 100 °C. Das ist ca. die Temperatur, bei der sich die Kühlerventilatoren einschalten. Ab 120° Wassertemperatur beginnt der "rote" Bereich.

Der Druck im Kühlsystem verhindert, daß das Wasser vorzeitig zum Sieden anfängt. Die 1,2 (oder was) Bar, ab der ein Kühlerdeckel abbläst, entsprechen ca. + 140 °C also Anschlag der Nadel im Thermometer.

Der Kühlerdeckel am Ausgleichsbehälter ist dabei ein Überdruckventil, so wie das Sicherheitsventil im Kessel einer Dampfmaschine. Sofern die Motortemperatur im normalen Rahmen bleibt, könnte man diese Deckel auch völlig dicht ausführen.

Übrigens selbst bei normaler unkritischer Wassertemperatur kann es durchaus an Hot Spots im Motor - z.B. in der Region der Auslaßventile - zu einer starken lokalen Erwärmung kommen, bei der das Wasser zum Sieden anfinge, wenn es nicht unter Druck stünde. Wenn das Wasser erst einmal siedet und zu Dampf wird, ist es aber mit dem Kühlwirkung an dieser Stelle vorbei: Es wird schlagartig noch heißer und irgendetwas gibt nach (meistens die Zylinderkopfdichtung).

Darum, wenn die Schläuché weich bleiben, ist Feuer am Dach und man sollte schnellstens suchen, wohin der fehlenden Druck verschwunden ist.

Highscore

JWBehrendt 05.07.2007 15:56

@Highscore
Alles soweit richtig, wenn jedoch die Gummidichtungen in / an den Kühlerdeckeln gequollen sind, hast Du deutlich mehr als die ca. 1,2 bar Überdruck.
Die drücken dann irgendwo raus, nur nicht da, wo sie sollen! Wenn der Motor dann wieder abkühlt, funktioniert das Vakuumventil im K-Deckel & der Kühlkreislauf wird wieder aufgefüllt. Notfalls mit Luft, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist!
Der einzige Vorteil bei erhöhtem Druck ist der heraufgesetzte Siedepunkt des Kühlwassers. Leider ist der Kühlkreislauf dafür nicht ausgelegt!
Nach dem Wechseln des Kühlerdeckels bei meinem GD verhält sich jedenfalls der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder normal. Temperaturprobleme hab' ich jetzt nur noch im Stand, bzw. Stop'n'Go. Bin mir noch nicht sicher, ob's der Kühler oder die WaPu ist. Bisher sorgen die Kühlerlüfter für Abhilfe, aber irgendwann werd' ich mich dem Problem ernsthaft stellen müssen.
so long,
John

Highscore 05.07.2007 18:13

Was heißt, "der Kühlkreislauf ist nicht für den Überdruck ausgelegt"?

Ohne Oberdruck und entsprechend erhöhtem Siedepunkt des Wassers ist es schnell aus mit lustig.

Ich hoffe nicht, Du fährst sicherheitshalber, um dem Motor etwas Gutes zu tun, ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter durch die Gegend.

Deine Erfahrungen mit dem kaputten Deckel deuten für mich eher auf zu wenig als zuviel Druck im System hin (= dezente Undichtigkeit).

Denn für den richtigen Druck im Kühlkreislauf ist der Deckel im Ausgleichbehälter verantwortlich. Dort sitzt auch der Überlauf, wenn es etwas rausdrückt.
Der zweite Deckel zum Entüften auf der Beifahrerseite ist wenigstens bei meinem Xedos nicht mehr als ein Deckel mit einer Dichtung.

Highscore

JWBehrendt 06.07.2007 06:31

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Was heißt, "der Kühlkreislauf ist nicht für den Überdruck ausgelegt"?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei! Die 1,2 bar sind ok, dafür ist das Kühlsystem ausgelegt. Wenn das Überdruckventil (Kühlerdeckel) jedoch defekt ist, kann der Druck Werte erreichen, die das System überlasten, d.h. der Druck entweicht irgendwo unkontrolliert.

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Ohne Oberdruck und entsprechend erhöhtem Siedepunkt des Wassers ist es schnell aus mit lustig.

Ja!

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Ich hoffe nicht, Du fährst sicherheitshalber, um dem Motor etwas Gutes zu tun, ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter durch die Gegend.

lol! Obwohl der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter halt nur ein Deckel ist.

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Deine Erfahrungen mit dem kaputten Deckel deuten für mich eher auf zu wenig als zuviel Druck im System hin (= dezente Undichtigkeit).

Siehe oben, irgendwann drückt's irgendwo raus! Unterdruck (Druck < als Umgebungsdruck) kann nicht entstehen, da dieser Kühlerdeckel auch ein Unterdruckventil hat. Dies ermöglicht erst den sinnvollen Einsatz des Ausgleichbehälters, da sonst das Wasser nicht wieder vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf fließen könnte. Falls dieses Unterdruckventil versagt, sieht man's an den zusammengefalteten Wasserschläuchen.

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Denn für den richtigen Druck im Kühlkreislauf ist der Deckel im Ausgleichbehälter verantwortlich. Dort sitzt auch der Überlauf, wenn es etwas rausdrückt.

Der Ausgleichsbehälter platzt ja schon, wenn Du mal rein pustet! Ist definitiv kein Druckbehälter und der Schlauch am Deckel verträgt mit Sicherheit auch keinen Druck. Ist schon so, wie der Name sagt, ein (reiner) Ausgleichsbehälter. Der Deckel soll vor Verschmutzung schützen & als Halter für den Schlauch. Der Überlauf ist notwendig, damit er nicht platzt, wenn mal mehr Wasser reinkommen sollte, als der Behälter fassen kann.

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 48955)
Der zweite Deckel zum Entüften auf der Beifahrerseite ist wenigstens bei meinem Xedos nicht mehr als ein Deckel mit einer Dichtung.

Naja, dort wird allgemein das Wasser nachgefüllt, weil's wohl der höchste Punkt im Kühlsystem ist, ansonsten hast Du recht, Deckel mit Dichtung.
Der Kühlkreislauf des GD ist so designed, daß er mit einem Kühlerdeckel auskommt.

Das Überdrucksystem bietet halt den Vorteil, daß die Siedetemperatur des Kühlwassers mit dem Druck im System definiert & konstant ist. Bei einem offenen (drucklosen) System schwankt der Siedepunkt von Wasser von ca. 100°C auf Meereshöhe bis ca. 75°C auf der Zugspitze.
Wenn man bedenkt, daß es in den Anden Pässe & Plateus gibt, die z.T. über 4000m hoch liegen und mit dem Auto befahrbar sind, mit einem offenen System nur schwierig zu befahren.
so long,
John

Highscore 06.07.2007 09:01

Hi there!

Mir scheint es, wir sind wieder einem konzeptionellen Unterschied zwischen 6er und 9er auf die Spur gekommen.

Bei mir hat der Ausgleichbehälter zwei Schläuche, die parallel zum Kühler angeschlossen sind. Er ist zwischen vorderer Zylinderbank und Kühler positioniert und damit der höchste Punkt im Kühlsystem.

Er steht unter dem vollen Systemdruck, sein Verschluß ist ein richtiger Kühlerdeckel.

Highscore

JWBehrendt 06.07.2007 19:01

@Highscore
Na, nix für ungut! So geht's halt, wenn man von verschiedenen Autos redet. Hatte auch nicht drauf geachtet, daß Du ja einen 9er hast. Mal abgesehen von den fahrzeugspezifischen Unterschieden, denk' ich mal, sind wir uns in der Sache einig.

@Piyush
Hoffe mal, die Fachsimpelei hat Dir wenigstens weiter geholfen & Dich nicht noch weiter verwirrt.

so long, & schönes WE
John

Piyush 08.07.2007 15:05

danke!!
 
na bin sehr dankbar für die sehr guten kommentare, bin jetzt fast schon ein mechaniker aber daweil nur fürs kühlsystem hab mir damit sehr viel auseinander gesetzt !!

ps: was man nicht alles für den XEDOS tut !!!! ich liebe meinen X

atlantic 08.07.2007 19:22

hast du schon mal überlegt, daß eventuell der Kühler dicht ist? ( d.H. nicht mehr genug kühlfunktion hat )
In diesem Fall verliert das System auch Wasser, weil es einfach regelmässig zu heiss wird.

Piyush 09.07.2007 18:36

habe keine probleme mehr mit dem kühlsystem !!
 
mein xedos hat keine leiden mehr ausser a bisserl ölverbrauch und ein paar kleine kratzer aber nix was man auf den ersten blick sieht !!:-)

Paddy 13.12.2008 08:04

Hi ich hab bei mir den thermostat und die wapu und nen neuen kühler einbauen lassen trotzdem wird der wagen in letzter zeit egal ob autobahn oder stadt ziemlich heiß und kühlt immer mit den lüftern mit trotz der kalten temperaturen draußen hat einer ne idee woran das liegen könnte?danke

Paddy 15.12.2008 10:40

Kühlung
 
Habe mit der Werkstatt gesprochen. Es schein die Zylinderkopfdichtung zu sein...Mal schauen, die wollen sich den Wagen in den nächsten Tagen jetzt anschauen. Die fragten mich auch, ob die Abgase viel Dampf erhalten sprich ob ich hinter mir immer ne kleine Nebelbank bilde was ich bejahen konnte.

Paddy 16.12.2008 09:58

Kühlung
 
Ok, die Werkstatt hat ne CO Messung gemacht. Alles i.O. Zylinderkopfdichtung ist ok. Die meinen dass das so ok ist mit der Temperatur.
Der Wagen kühlt sich normal von selbst mit den Lüftern runter.
Angeblich muss sich der Thermostat noch einlaufen...


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