![]() |
Beschleunigung 0 - 100 Km/h???
Hi Leute,
ich will mal wissen wie euer X so von 0 auf 100kmh abgeht? also ich habs mal probiert: X6V6140PS . un zwar hab ich im ersten bei ca.6000 und im zweiten auch so rum geschaltet. Hab aber enttäuschende 11Sek gebruacht. zweimal probier:( wie schauts bei euch aus?? hab ich falsch geschaltet oda spiele da zu viele faktoren mit, dass der wert von 9,4 sek abweicht??? Gruß Eugen |
Habe mal bei meinem 1.6 16V, auf einer geraden (kein gefälle, eher gegen ende gnaz geringfügige steigung) mit kamera aufgenommen und aufs bild genau bestimmt (also auf eine 25sigstel sekunde) vom loslassen der kupplung bisn 100, und jetz find ich ums verrecken nicht mehr wo ich mir das aufgeschrieben habe! Ärgerlich.
Aber ich weiß es waren bei 105 km/h noch unter 11 sek und bei 100 glaube ich 10,5. Das Video hab ich noch: http://www.youtube.com/watch?v=m6IAQWGTDic mir geht er gut genug, nur seidige klang des V6 wär schon cooler, obwohl er auch nicht schlecht klingt ;-) |
hallo leute ich hab auch einen X6 v6 mit 140 ps bj12/95 und der geht ab wie die SAU wenns ich ins gas steig mit der zweiten knapp über hundert !! also brauch ich gar nicht viel schalten bis hundert !!
und ich hoffe das meiner sicher zeitlich schneller ist als ein xedos 1.6 4 zylinder !! wozu hab ich dann 140ps ? wenn ich gleich schnell bin wie ein 100ps X6 hat der überhaupt soviel ps ??*ggg* ps: ich liebe es richtig gas zu geben und hoffe mein xedos macht nicht schlapp !! |
Das Thema hatten wird hier schön öfter...
|
Zitat:
Hast auch schon deinen FUchsschwanz rausgeholt und deine Mantaletten geben dem ganzen auch den richtigen druck, wa? So beim richtig gas geben, wa? Boah ne.. erst denken, dann posten.. :x |
Zitat:
8) |
@eugen...
Hi!!Also deine werte stimmen mal gar nicht.... Wenn du schon bei 6000u/min schaltest kann es natürlich überhaupt nichts werden!! Der Xedos 6 V6 ist bei beschleunigung schnelles Auto, ich habe die Werksangabe um 0,4 s getoppt!! voraussetzung ist man muss es auch richtig machen... Merke: Denn Xedos V6 kann man wenn man (will !) höher drehen!! Der begrenzer kommt erst ab 7000u/min !! Das heisst für dich: Den Motor im stand bei ca.2000-2500u/min halten,u.beschleunigen dabei darauf achten das die Räder nicht durchdrehen!!(nicht bei regen bzw.feuchtem wetter probieren..)die Strecke soll frei u. topfeben sein;-) falls du dich verschaltest nochmal....mache es min. 4-5 mal bis du ein mittelwert hast... Das sind meine werte: 1.versuch:9,0s(optimal gestartet..):p 2.versuch:9,6s(schlecht gestartet..räder durchgedreht:( ) 3.Versuch:9,03s(:p) 4.versuch:9,8(:( schlechten start hingelegt..) 5.Versuch:9,0s:p (superstart hingelegt....besser geht leider nicht....) Also du siehst es hängt allein von dir ab... ...niemals bei 6000U/min schalten beim beschleunigen...der Xedos ist für höhere Drehzahl ausgelegt!! Hier noch ein paar andere werte: im 3.Gang: 60-100km/h = 7,13 s 60-140km/h =13,06s beschleunigung:0- 160km/h=25,78s Ps: diese werte wurden alle von mir am 21.06.2007 bei trockener Wetter u. fast leerem Tank (allein im Auto---ohne zusätzlichem Ballast!;)) ermittelt. Ich wollte es wissen,weil mein Xedos nächste Woche Steuergerätsänderung bekommt.."lol".. Mal sehen wie sich die Werte ändern:D Da werde ich natürlich darüber nochmal berichten.... Gruss Xedosoliker39 |
ehm, so ne kleine logigfrage:
ab ca 6tupm geht die leistung doch runter oder? wozu dann bis 7t hochziehen?? mfg klose |
Stimm prinzipiell schon. Ein Blick auf die Drehmoment- und Leistungskurven zeigt klar, dass Leistung und Drehmoment ab 6.000/min rapide absacken.
Was man aber erreichen will, ist ein möglichst optimaler Kompromiss zwischen der höchsten, vertretbaren Drehzahl ohne zu viel Leistungsverlust und der höchstmöglichen Drehzahl, sprich der höchstmöglichen verfügbaren Leistung, nach dem Hochschalten. Es bringt nichts, bei 6.000 Umdrehungen bereits zu schalten, wenn zwar die maximale Leistung anliegt, wenn aber dann nach dem Hochschalten die Drehzahl nur noch bei 4.000/min liegt, wo deutlich weniger Leistung zur Verfügung steht als bei z.B. 7.000/min, von wo aus man nach dem Schalten vielleicht bei 5.000/min landet und so den Leistungsberg nutzen kann. Es macht allerdings keinen Sinn, den Motor in den Begrenzer zu jagen... Gruß, Christian |
Wie nehmt ihr denn die genaue Zeit?
|
Das mit der Zeitmessung würde mich auch mal interessieren... Mit der Stoppuhr in der Hand kann man ja soooo genaue Werte ermitteln ;-)
Also es sollte schon ein GPS-Computer mit Beschleunigungsmesser herhalten, alles andere andere ist zu ungenau. Gruß, Olli |
also da bin ich der anderer Meinung...:|
ich stoppe die Zeit für die beschleunigung mit der Stoppuhr..u. es klappt ohne probleme.. ich nehme Stoppuhr in die rechte Hand u. sobald mein Wagen rollt bzw. ich auf gas gehe wird auf die Stoppuhr gedrückt und ich beschleunige dann bis exakt auf 100 km/h (sobald ich meine gewünschten werte habe wird auf stopp gedrückt) klar wird mal die eine oder andere zehntel sekunde vielleicht ungenau sein...aber im gross u. ganzen sind die ermittelten werte schon representativ..:-) Wenn man bei neuen Porsche 911? mal ins Cockpit reinschaut,sieht man das Porsche auf Wunsch ein Stoppuhr anbietet:!:...die es genauer wissen wollen..;-) Natürlich macht es auch Sinn,wenn man das Beschleunigungsvermögen eines Wagens wissen möchte muss man halt auch mal bis ans Limit gehen..! Denn wenn ein wagen ab Werk für 7000u/min ausgelegt ist..muss es auch diese Drehzahlregionen klaglos überstehen ...u. das tut auch ein Xedos V6 !! Und das tut jedes fzg. auf seine Weise..! Der Xedos verträgt diese Drehzahlen...sonst hätte Mazda den Xedos ja ab 6000u/min abgeregelt...:x wenn einige hier was anderes behaupten... denn wenn man bestwerte beim beschleunigung haben möchte muss man ans Limit gehen....wenn nicht dann kann ich halt nicht das potenzial des Wagens erfahren.....somit habe ich dann z.b wie bei Eugen ein Beschleunigungswert von 0-100km/h= 11sec !!!das schafft ja heutzutage fast jeder Kleinwagen. wenn Mazda für den Xedos6 V6 -9,4sec angibt.... ...ich kann ja z.b bis 5000u/min drehen und Schalten..dann brauch ich bis 100km/h vielleicht 16sec... Xedosoliker39 |
Hallo!
Alle Messmethoden die man manuell macht (also selber nen Knopf drückt) sind wahnsinnig ungenau, also da musst du fast +/- 2 sekunden annehmen. wenn man schon rollt und drückt schenkt man sich sichene sekunde, wenn man noch steht is die zeit sicher zu lang usw. also man bräuchte wirklich messgeräte. aber mit einer kamera filmen und den film nacher am computer überprüfen bringt denke ich noch die bei weitem beste annäherung. man sieht ja am drehzahlmesser, wann genau man einkuppelt und kann dann auch auf fdas bild genau bestimmen wann man am tacho 100 erreicht hat. da PAL 25 bilder pro sekunde hat ist man also schon auf eine 25sigstel sekunde genau, was ja nicht so übel ist. Übrigends ist natürlich genau bei 100 ablesen auch augenauswischerei, also ich hab mit gps gesehen, dass mein tacho genau 5% nach oben lügt, also müüste man bei 105 ablesen, aber ich denk recht sicher, dass man das auch bei jedem Auto getrennt ermitteln müsste. Was das Hochdrehen betrift, auch mein 1.6er regelt erst bei 7000rpm (am drehzahlmesser zumindest) ab, obwohl der rote bereich bei 6500 beginnt. hab das mal probiert und ca. 0,5 sek gewonnen, war dann ziemlich genau bei 10, hab das viedeo allerdings verworfen, weil ich versehnetlich dabei einmal an den begrenzer gedreht hab und das ergebniss somit verfälscht war ;-) Aber sein wir mal ganz ehrlich, die Beschleunigung von 0 auf 100 sagt schon was aus, aber das Fahregfühl wie gut das Auto geht macht das nicht grade aus. z.B. gehen Diesel oft nicht so gut von 0 auf 100 aber wegen dem Drehmoment drückts einen in den Sit, dass man glaubt man sitzt im Porsche... Für mich sind diesel trotzdem nix. |
Halli Hallo
Meine Sommerpatscherln haben jetzt da sie schon ziemlich abgefahren sind bei 100km/h lautT 91km/h lGPS. Die Ungenauigkeit verläuft zwar rlativ konstant, allerdings nicht parallel zu Geschwindigkeit sondern je höher die Geschwindigkeit desto größer die Abweichung. Hatschi |
Hallo
Die Beschleunigung des Xedos V6 ist wahrlich nicht gut.Was will man auch verlangen von 144PS.Der Xedos ist ja auch für Sprints überhaupt nicht gemacht.Sondern er ist eine sportlich sanfte elegante Reiselimo. Ich glaube ab 200ps mit nen Turbo drinne machts erst richtig Spaß mit der Beschleunigung. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist schon nicht schlecht für so ein kleinen V6. Gruß Larsi |
Eine wirklich brauchbare Messung, also eine mit der man sich mit anderen Fahrzeugen vergleichen kann ist immernoch der 1/4 Meile Sprint ;)
Da hat man eine (normalerweise) ordentlich vermessene Strecke und zwei Lichtschranken. Alles andere ist HUMBUG :idiot: Gruß Christian |
ja, ja, ...
erst probieren, angeben, vergleichen und hinterher ärgern und heulen das was kaputt ist und das man mal wieder viel Geld ausgeben muß für die Ersatzteile. Wenn was größeres dann ensteht, heißt es => Tschüß Xedos! Was habt ihr eigentlich davon zu wissen wie schnell euer Xedos von 0 auf 100 kommt? Braucht man das eigentlich zu wissen? Gruß, Adam |
Also mich hat das eigentlich nie richtig intressiert! ABER:
ICh bin halt der meinung, dass meiner etwas zu wenig zieht und früher ma bessa gezogen hat. also dacht ich mal, ich versuch es von 0 auf 100 zu testen. also ich probier das nomal genauer auf ebener strecke. wenn ich aba z.b. nach 5 mal immer diese knapp 11 sek. habe, dann vergewissere ich mich, dann ist meine Befürchtung, dass da was net in Ordnung ist höchstwahrscheinlich war! G Eugen |
meinen und wissen ....
nur weil dein Auto es nicht unter 10 sec. schafft auf 100 km/h zu kommt soll es am Auto liegen? Na ja, ich hoffe nur dass der Motor und das Getriebe es überleben und wir demnächst nicht einen Xedos weniger auf den Straßen sehen weil die Reparaturen hinterher zu teuer waren und der "X" bei eBay und Co. in Einzelteilen verkauft wurde mußte :( Adam |
kann ich bestädigen, bei den Beschleunigungs "Orgien" geht öfters mal was kapput je stärker der wagen umso teurer kann´s dann werden.
Bei einem Turbo macht die beschleunigung aus tiefen Drehzahlen vom 2 oder 3 Gang bis zu den Hohen drehzahlen viel spass - da spürt man die Beschleunigung am deutlichsten auch das fahren auf einer wenig befahrenen kurvenreichen Straße mit dem richtigen anfahren der Kurven, bremsen, runterschalten vor der Kurve, Scheitelpunkt anfahren und beschleunigen am Kurvenausgang beim ausnutzen der gesamten breite des eigenen Fahrstreifens... erfordert konzentration und kann meistens auch ohne große Harakiriaktion gemacht werde. Buch "Schnell und sicher Autofahren" von Walter Röhrl hat mir vor ~20 Jahren viel mehr Spass gemacht als die Zentelsekunden suche bei den 0 - 100 aktionen. roland |
und was kommt als nächstes? Endgeschwindigkeit?
Wie schnell bist du deinen X schon gefahren? 210, 220, 225,... Hast du es wieder getestet? und erreicht er die Geschwindigkeit noch? muß selber gestehen das ich meinen Miller auch ab und zu auf der Autobahn getreten habe bis nichts mehr kam (Tachoanschlag, 260km/h regelt er ab*heul*) aber wenn man sich diesen Geschwindigkeiten langsam antastet, werden viele Teile nicht so gequelt und überansprucht wie bei den 0-100 Mist... Adam |
Wenn du richtig beschleunigung willst kauf dir nen turbo mit mehr als 250ps oder kauf dir n motorrad so wie ich meine maschine schafft 100 in weniger als 3sek du solltest ein so schönes und etwas älteres auto wie den xedos nich übermäßig strapazieren dafür is er nich gedacht aber naja is ja deiner jedem das seine
|
darf man den x nicht mal von 0 auf 100 testen???? und als ob der von drei oda vier mal hochdrehen hin geht, also bitte! UND ALS OB DAS BESSER IST, 260 KMH zu heizen!!! man will mir hier erzählen, dass dies gesunder ist!! aba passt scho, ich werd scho das richtige tun!!!! i know it!
G Eugen |
Hi Eugen!
Ich versteh deinen Frust. Ist doch schon mal interessant wie er von 0 auf 100 geht, sicher isses nicht der Wert nach dem man ein Auto auswählt, aber in jeder Autozeitschrift / Tv-Sendung wird schließlich dieser Wert angegeben, allein schon aus technischer Neugier isses interessant das mal am eigenen Auto zu probieren. Wir Xedos Fahrer sind glaub ich ja nicht solche die sich mit jedem aufgemotzen Golf an der Ampel ein Duell liefern und den (oft noch kalten) Motor an den Begrenzer drehen und das ständig und sich dabei cool vorkommen, aber mein Gott, ab und zu ein bisschen Spaß kann doch wohl sein, zwischendurch mal den ganzen Drehzahlbereich ausnutzen macht das Auto doch nicht gleich kaputt, da muss man nicht gleich als Oberlehrer den Finger erheben, weiß eh jeder selber dass das Auto davon nciht besser wird, aber kaputt wirds davon nicht auch gleich und schließlich will man den Xedos doch fahren und nciht auf Watte betten ... sonst könnt ma ja gleich einen Golf Diesel fahren, wenn man nur von A nach B kommen will (oder halt nen verlässlichen 90ps 323 oder sowas) ;-) |
Golf nicht aber mit nem Porsche,hab in an der Ampel weggeblasen aber nur kurz:p:D:D
|
@ Gerard
was fährst du noch fürn Auto? |
Zitat:
|
ok ok habe mich verschaltet:(:(:(
|
Hallo
Also hier Eugen zu kritisieren nur weil er sein Xedos von 0-100 testen will ist falsch.Erstens ist das sein Xedos,2.muß der Xedos das aushalten sollangen die Drehzahl nicht im roten Bereich ist und drittens will das Eugen ja nun nicht laufend machen. Ich selber zieh ihn auch gerne mal hoch aber nicht bis in den roten Bereich.Macht einfach gaudi und das Geräusch vom v6 ist ja man auch geil.Mein nächstes Auto wird bestimmt ein Turbo drinne haben.Aber wie gesagt man weis nie was die Zukunft bringt.Man nimmt sich das vor aber meistens kommts dann doch anderst. Aber eins weis ich sicher das ich mein Xedos morgen nicht verkaufen werde. Gruß Larsi PS.Viele liebe Grüße an alle hier im Forum. Eugen Du mußt natürlich auch berücksichtigen was für Felgengr. und Reifenbreite Du drauf hast.Ich hab 17ner mit 215ner Schlappen drauf und merke deutlich Leistungsminderung von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. |
Endlich, danke an Larsi;)
genau so wie er es geschrieben hat meine ich es auch: Ich fahr bestimmt nicht immer bis zum roten bereich...also ich habe die standard reifen drauf(leider). gestern habe ich zum dritten mal getestet um bin auf 10,4 sek. gekommen und somit weiß ich, dass dieses art messung sehr ungenau ist und ich mir keine sorgen machen brauch, dass da was net stimmt;) Gruß Eugen |
:confused:@eugen:)
Also mein Wagen hat ja laut messung "nur" 115 PS !!:-) (das ich sowieso nicht glaube,da ist was falsch gelaufen !!) Und beschleunigt wie geschrieben in knapp 9 sec,das man mit einem Auto in dieser grössenordnung wie den Xedos6 mit nur 115ps sogut beschleunigt!:idiot:neeee oder... Umso mehr wundert es mich bei deinem xedos,nicht unter 10sec kommst:wall: stimmt mit deinem Xedos etwas nicht, oder hast du ne automatic:?: |
Ne ich hab keine Automatik und ob was mit meinem auto nicht stimm weiß ich nicht, aba ich habe gemerkt, dass diese messung von einigen faktoren abhängt und die eigenhändige zeitmeßung ziemlihc ungenau ist! aba trotzdem, zog mein xedi früher bessä!
Gruß Eugen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |