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PCV-Ventil
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Hallo!
Ich habe einen Mazda MX-3 1.6 16V DOHC 107PS (Motor B6). Also der selbe Motor, der auch im Xedos 6 verbaut wurde. ;) Ich habe in letzter Zeit etwas Ölverbrauch, den ich mir nicht so recht erklären kann. Vendtildeckeldichtung ist neu und es kommt kein blauer oder andersfarbiger Qualm aus dem Auspuff (weder bei Volllast, noch bei Schubbetrieb, noch bei Kaltstart). Jetzt habe ich hier bei euch im Forum etwas gelesen, dass der Ölverbrauch auch vom PCV-Ventil herrühren kann: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37689 Kann das bei mir auch der Fall sein? Anbei ein kleines Bild. Ich nehme mal an, dass Nummer 1 das PCV-Ventil ist. Was ist dann Nummer 2? Ich habe heute mal das Ventil ausgebaut (Nr. 1). Wenn ich es schüttel, dann klappert es. Das ist ja wohl normal. Wenn ich dann aber von der Motorseite aus reinpuste, dann kommt auf der anderen Seite (dort, wo der Schlauch drankommt), nix raus. Ist das denn normal? Der Schlauch zum Ansaugtrakt ist ganz sauber. Oder kann ich das noch anders testen, ob es noch OK ist? Kann es sein, dass mein PCV-Ventil defekt ist? Was kostet denn ein neues bei Mazda? Ich danke euch schon im Voraus wie verrückt für eure Tipps und eure Hilfe! Tom |
keine Ahnung was ein PCV Ventil ist...jedoch wollte ich kurz noch einen Tip loswerden.
schau mal nach, ob der Zahnriemen trocken ist. Ich hatte defekte Simmerringe (wenn die so heißen) und deswegen einen kleinen Ölverbrauch. |
Hi there!
Wenn es so ist, wie Du beschreibst, hat zwar das PCV-Ventil jede Pflege/Reinigungswirkung für das Motoröl´verloren, sollte aber völlig irrelevant für den Ölverbrauch sein. Bei mir blockierte das Ventil auf halböffen mit stetigem Durchgang von der Motorseite. Wenn Du in letzter Zeit über erhöhten Ölverbrauch klagst, so teile ich Dein Leid. Mir ging es genauso. Die letzten Tage mit topischer Hitze, eilige Autobahn-Partien im Termindruck, und der Ölverbrauch schnalzte rauf in ungesund astronomische Dimensionen. Ich habe das dadurch kurieren können, daß ich sukzessive die Ölfüllung durch nobles Vollsnthetisches auf Ester-Basis ( ja, das gibt es) aufgefüllt habe: Silkolene Pro 4, und zwar 15W-50 (weil ich es gerade zur Hand hatte). Offensichtlich hat sich mein gewohntes Öl bei dieser Hitze vorzugsweise in Rauch aufgelöst und ist verdampft. Ölverbrauch voher jenseits 1L auf 1000, jetzt wieder tolerable 0,5. Highscore |
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Hallo, danke erstmal für eure schnellen und netten Antworten! :)
Tolles Forum! ;) Also der Zahnriemen ist trocken, habe ja vor anderthalb Monaten erst den Ventildeckel runter gehabt. Auf dem Bild unten kann man das auch erkennen. @Highscore: Also hattest du einen Ölverbrauch, da ständig Öldämpfe vom Motor in den Ansaugtrakt gelangen? Hmm...also ich kann ja morgen nochmal nachschauen, aber ich hatte heute das Gefühl, dass das Ventil komplett dicht ist. Wegen dem Vollsynthetik-Öl: Naja, ich habe da auch schon andere Meinungen gehört, dass man wohl nicht unbedingt auf Vollsynthetik wechseln sollte. Derzeit fahre ich Castrol 5W-40 auf HC-Synthetic-Basis. Evtl. ist das etwas dünn und ich sollte lieber wieder auf das bewährte 10W-40 wechseln? Aber bei 10W-40 hatte er auch etwas Ölverbrauch, das führe ich aber auf die defekte Ventildeckeldichtung zurück, da er da auh blau gequalmt hat beim Kaltstart. Das macht er ja jetzt mit der neuen nicht mehr. Woran könnte denn der leichte Ölverbrauch noch liegen? Hättet ihr evtl. noch ein paar Tipps? Ich merke ja auch gar keinen Leistungsverlust. Der Motor zieht besser denn je. Nur eben dieser leichte Ölverbrauch, der ärgert mich. :( Danke! :) |
Wenn es heiß hergeht, braucht es ein Öl, daß nicht verdampft.
Die besten Öl ist Esteröl. Das ist der Saft, mit dem Flugzeugturbinen geschmiert werden. ich meine, wenn schon vollsythentetisch, dann so ein Öl als Grundöl im Saft. Und darum habe ich dieses Silkolene Pro 4 hineingeschüttet. Eine andere Marke, die ein Ester-öl anbietet, ist Motul. Ich nehme aber Silokolene, weil das hat hier im deutschsprachigen Raum keinen Namen und ist entsprechend preisgünstig. Ich persönlich halte Castrol - nach einschlägigen Erfahrungen - für ziemlichen Müll. Diese Firma ist eher ein Anfüllbetrieb, der einen Namen vermarktet, ohne eigenständige Produktion und Entwicklung. Ich weiß, es wird überzeugte Castroliten hier geben, aber das ist meine Meinung. Probier enfach einmal ein Ol, das wirkliche Qualität hat. "Vollsythentetisch" ist ein Begriff aus der Werbung. Was zählt ist die wirkliche Qualität: Ester - stabil bis knapp 300°C, , scherstabil, perfektes Viskositätsverhalten, rückstandsfreie Verbrennung. Warum die Angst vor Vollsynthetik? Alle Öle sind mischbar laut Norm. Ich habe mein Problem gelöst, indem ich sukzessive durch Nachfüllen das thermisch zu lasche Öl durch hochwertiges ersetzt habe. Das ging auch schnell bei dem Verbrauch, den ich kurzfristig gehabt habe. Highscore |
Hmm...es wäre eine Möglichkeit auf das Esther-Öl umzusteigen.
Angst direkt habe ich nicht, nur habe ich eben mal gehört, dass der Wechsel auf Vollsynthetik nicht so gut ist. Hatte eigentlich vor, auf das 10W-40 Castrol Magnatec wieder zurückzuwechseln. Ich hab mich mal umgeschaut wegen den Silkolene-Ölen umgeschaut. Nur ich finde da irgendwie nur Öle für Motorräder. Kannst du mir da nochmal helfen? Und bei Motul habe ich auch nix richtiges auf Esther-Basis gefunden. Die sind dann alle nur XXW-30. :( Habe vorhin hier im Forum gute Erfahrungen über das 5W-50 von Mobil1 gelesen. Das hab ich jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass das wohl auch ziemlich gut sein soll. Also du meinst, Highscore, es liegt hauptsächlich an dem Öl? Öltemperatur ist bei mir lt. Anzeige bei Überland zwischen 70 und 90°C, Autobahn Volllast 105-110°C und direkt nach der Autobahn 110-115°C. |
Hi mx-3-Tom,
vor einiger Zeit (ca. halbes Jahr) hatte ich auch einen erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte mein PCV Ventil mit Bremsenreiniger gereinigt. Ob es nun Einbildung ist oder gewirkt hat weiss ich nicht, aber seit dem her ist mein Ölstand nahezu konstant. Werde ich aber weiter beobachten. Versuche es doch auch einfach mal. |
Servus zusammen,
erhöhter Verbrauch des Motor-Öl´s kann von vielen seiten kommen. Als erstes die Fahrweise/ Kurz; Langstrecke, Gedigene Fahrweise/Bleifuss etc.. Regelmäßig Wechesintervalle durchführen.. Luftfilter und Zündkerzen sollten i.O. sein, das Senkt nicht nur den Benzin Verbrauch! Dann ist der Motor Trocken, Du hast geschrieben das die Ventieldeckeldichtung gemacht worden ist. Vllt. ist die Zylinderkopfdichtung hin... (Könnte sein muss aber nicht, glaub es eher weniger) Und das was Ihr schon besprochen habt, welches Öl wird gefahren. Im moment fahre ich Mobiel 1 10W40. Ist denke ich mal Standart hier im Forum. Vielleicht bring es ja schon wirklich was wenn Du auf ein anderes Öl umsteigst! Hoffe Du bekommst es in den Griff.. Grüße |
@Xedos:
Wie hoch war denn dein Ölverbrauch damals? Und du hast das Ventil einfach ordentlich durchgespült? @Alex: Naja, jetzt habe ich 5W-40 Castrol GTX7 drin. Denke mal, das ist etwas zu dünn. Der Highscore meine ja, ich solle Esther-Öl einfüllen, aber leider finde ich da nix in 10W-40. :( Habe auch schon zu Mobil 1 5W-50 tendiert, das hat dann zwar auch 5W-Viskosität, aber da sollen ja wohl "Öl-Stopp"-Additive drin sein. Wo bezieht ihr denn euer Öl immer so her? |
@ MX-3-Tom
Warum nicht ein Motorradöl im Auto? Umgekehrt gibt es oft Ärger mit rutschenden Ölbadkupplungen am Motorrad. Silkolene kennt keine Sau bei uns, ist aber eine große Nummer in England. Die Firma gehört zum Fuchs-Konzern, der das Öl hier unter der Rubrik "Motorrad" vermarktet. Highscore |
Naja, bin nur stutzig geworden, da es eben wirklich nur Motorradöle sind.
Habe aber auf der Homepage auch gelesen, dass wohl 50% aller VAG-Neufahrzeuge mit Fuchs-Ölen gefüllt werden. Ich schau morgen nochmal in aller Ruhe durch deren Produktpalette und mal schauen, ob ich doch noch was passendes finde. @Highscore: Was hältst du denn vom 5W-50 von Mobil 1? |
Eine genaue Menge kann ich dir nicht nennen.
Der Verbrauch war halt deutlich höher. Über den Daumen hatte ich sonst alle halbe Jahr mal Öl nachgefüllt. Ich fahre mit dem Xedos ca. 10000 im Jahr. Plötzlich hatte ich aber nach nur 2 Monaten ein Ölverlust von max bis min Füllung. Hatte dann aufgefüllt, und nach kurzer Zeit war der min Stand wieder erreicht. Hatte dann das PCV-Ventil gereinigt und bin seit dem her in den letzten 2 Monaten 5000km gefahren (Urlaubsfahrt). Am Ölstand hat sich aber kaum etwas nennenswertes getan. |
@MX-3-Tom
Mit der 5er Grundviskosität hab ich so meine Probleme. Es stimmt zwar schon, daß bei hohen Temperaturen ein 5er-Mehrbereichsöl so verhält wie ein 50er Öl. So hat mein favorisiertes Silkolene Pro4 bei 100°C mehr Viskosität als ein Einbereichs SAE 50, das bei Raumtemperatur fast so zäh ist wie ein Getriebeöl. Das gilt aber nur für wirklich hohe Temperaturen. Ansonsten ist ein Öl mit Grundviskosität dünn, eines mit höheres im Vergleich zähflüssiger. Wenn die Killometerleistung eines Motors langsam beträchtlich wird, braucht es ein eher dickeres Öl von der Grundviskosität her, damit der Ölverbrauch im Rahmen bleibt. Das dünne läuft tendenziell durch wie Wasser. Ein Kumpel von mir fährt seine FZR1000 seit Jahren mit besagt Pro 4. Das Ding hat jetzt über 60000 km drauf, was für ein Motorrad ein Menge ist. Als er aufgrund einer Fehllieferung einmal 10W-50 statt 15W-50 reingeschüttet hat von diesem Saft, schnalzte der Ölverbrauch gleich ungesund rauf, um sich dann wieder mit der etwas dickeren Soße sofort wieder zu stabilisieren. Das ist nur ein Beispiel. Wenn hoher Ölverbrauch das Problem ist, werde ich es immer mit dem dicksten Öl probieren, das der Motor verträgt. Und für Temperaturen über 0°C ist doch 15W als Grundviskosität vollkommen okay, denke ich. Highscore |
So, ich habe das PCV-Ventil jetzt mal richtig durchgespült mit WD-40 und Silikonspray.
Kam bisschen brauner Schleim raus. Die Feder funktioniert noch. Ich kann reinblasen, dann kommt auf der anderen Seite Luft raus. Wenn ich nur wenig puste, dann sperrt die Feder. Mal schauen, ob es was bringt. :) |
Ich habe bei mir zuhause einen Berg, über den die Straße uber so reichlich 500schnurgerade mit einem ziemlichen Gefälle in einen Ort geht. Wenn man da oben so mit 100 (oder was Knoten) ankommt und vom Gas geht, muß man bis in den zweiten runterschalten, will damit die Motorbremse allein genügt.
Mit altem PCV-Ventil auf der Zylinderbank gab es immer einen sichtbaren blauen Öl-Pfurz, wenn ich nach dieser Schiebeorgie wieder aufs Gas ging. Hab dann das gleiche probiert noch mit dem PCV-Ventil herausgezogen: alles völlig unauffällig. Ich habe mir darauf hin ein neues PCV-Ventil um 30 Eier gegönnt. Die Wirkung blieb aber leider bescheiden. So wie mit den Bremsenreiniger- und Kriechölwaschungen, die ich mit dem alten Ventil versucht habe. Was es aber gebracht hat und diese Qualmerei bergab abgestellt hat, war Folgendes: Unter dem PCV-Ventil ist - wenigstens bei meinem 9er - so ein eine Art Kunstoffschwamm, an dem sich das Öl absetzen soll, damit es nicht mitgerissen wird. Dieser Schwamm war auf einmal weg, zu Staub zerfallen. Wahrscheinlich, weil ich an dem PCV-Ventil zuviel heraumgewackelt habe und der schon alt und brüchig war. Ich habe dann, nachdem ich die Dichtung für das PCV-Ventil aus dem Deckel gepriemelt habe, eine neue Füllung eines professioniellen, temperaturbeständigen Schaumstoff dort wieder platziert. Ein Küchenschwamm tut es bei den Temperaturen nicht. Seitdem ist Ruhe und der Ölverbrauch ist deutlich gesunken. Highscore |
Hmm...interessanter Ansatz. Dieser Schwamm ist bei mir nicht drin gewesen. Hatte letztens auch diese Dichtung des Ventils aus dem Ventildeckel draußengehabt, als ich ebendiesen lackiert habe. Und da war auch kein Schwamm zu finden.
Ist dieser Schwamm normalerweise bei allen Mazdas verbaut oder nur beim großen X9? |
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