![]() |
Bezugsquelle KLZE
Halli Hallo
Sodala, hat sich in letzter Zeit jemand wegen KLZE informiert oder schlau gemacht und kann mir etwas dazu sagen? Hatschi |
Bei uns in der MX-3-Community werden die immer aus Holland geholt. Dort gibts nen Importeur, der die direkt aus Japan importiert. ;)
Tja, was gibts noch dazu zu sagen, KL-ZE ist eben die Sportversion vom KL-DE (Ford-Probe-Motor), aber wurde nur in Japan verkauft. Da die japanischen Motoren ja nur 180 fahren dürfen und der KL-ZE meist mit Automatik unterwegs war, sind die in der Regel in einem sehr guten Zustand, auch wenn sie ~100.000km runter haben. KL-DE hat wohl 163PS, der KL-ZE 198. Allerdings konnte der ZE bei uns auf der Viertel Meile noch nicht komplett überzeugen. Da haben sich DE und ZE nicht viel genommen. |
Da ich sowas auch schon im hinter kopf hatte kann ich dir sagen es lohn sich nicht die dinger von ebay zu kaufen kpsten dort um 650-1200$ und Euro aber das versicken aus USA,Canada und auch japan liegt noch mal bei 500-700 $ und Euro.Wenn du was gefunden hast kannst mir gerne bescheid geben.
|
Halli Hallo
@MX-3-Tom: Ich habe jetzt ein paar Stunden in eurem Forum gestöbert, viel neues und aufschlussreiches habe ich aber nicht gefunden, außer das einigen der Motor hops gegangen sein soll und andere die sich Sorgen machen ob sie wirklich einen KLZE bekommen haben. Auch über den Zustand in dem die Motorn aus Holland geliefert werden habe ich nichts erfahren, irgendwer wird so einen wohl schon mal offen gehabt haben von wegen neu abdichten notwendig oder eher nicht. Aber wenigstens tut sich bei euch in dem Bereich vieles, wenn ich auch wie anderswo das Gefühl habe, die richtigen Schrauber mit ihrem Wissen sind nicht in den Foren unterwegs. Hatschi |
Ja, bei uns haben einige den ZE-Swap gemacht.
In letzter Zeit gab es einige, die nicht richtig laufen, das stimmt. Das lag aber teilweise auch am unprofessionellen Einbau. Da konnte ein Profi den dann doch zum Laufen bekommen. Außerdem muss beim MX-3 teilweise der Kabelbaum ausgetauscht bzw. umgelötet werden, was zu weiteren Komplikationen führt. Die ZEs, die richtig gut laufen, wurden von einem Profi verbaut. Bei uns macht das der "donky". Ihm gehört das Mazda-Autohaus in Köthen und er ist Kfz-Meister. Er kümmert sich dann für einen Einbaupreis sowohl um den Motor, erneuert die nötigen Teile (Riemen, ...), baut den Motor ein, stimmt alles ab und trägt ihn in die Fahrzeugpapiere ein. Das kostet wohl so um die 4500-5000 EUR inkl. Motor. Letztens hat einer aus Rostock einen ZE einbauen lassen. Er hat den Motor über den holländischen Importeur (Bastian) importieren lassen und gekauft und ihn dann zusammen mit Bastian eingebaut (der kam dazu extra nach Deutschland). Der Motor läuft auch wunderbar und ohne Probleme. Soweit ich weiß, gibt der Bastian sogar Garantie auf die von ihm importierten Motoren. |
Halli Hallo
Nein, ich habe von gebrochenen Teilen gelesen. Ja, da ich wieder mal am untersten Zipfel wohne ist das alles mit Liefern und so schon etwas ärgerlich mit allem. Da ich ja ein bis 2000er Modell habe und bis dahin so einiges an der Elektronik geändert wurde kann ich auch nicht einfach das originale KLZE ECU verwenden. Ein ECU von einem KL von 1999 bis 2000 währe da schon hilfreich. Ich habe aber wieder mal die Befürchtung, daß das hier wieder ein fast Monolog für mich wird.:| Hatschi |
Wieso Monolog?
Das mit den gebrochenen Teilen war aber kein ZE. Das war ein KL-DE aus nem Ford Probe. Und der Motor sah auch vorm einbau schon ziemlich versifft aus. Da haben auch einige von abgeraten bzw. ihre Zweifel gehabt. Von den ZE's sind mir solche Fälle nicht bekannt. Die laufen wohl recht gut, da sie eben in Japan oft nur mit Automatik unterwegs waren und da nur bis 5000 U/min gedreht wurden. Die DE's waren ja hier im Probe drin und wurden dort bis zur Leistungsgrenze gescheucht. Das einzige, was komisch ist, ist die Tatsache, dass eigentlich noch keiner einen merklichen Leistungsunterschied zwischen gut gehenden DE und ZE feststellen konnte. Der ZE soll zwar 30PS mehr haben, aber so richtig spielt er die nicht aus. Deshalb haben eben auch einige den DE drin, zumal der eben einfacher zu beschaffen ist, aber da muss man dann sehr aufpassen, da man da schnell Schrott kaufen kann, so wie bei uns in der Community einer das schmerzlich erlebt hat. |
Moin,
wie heißt der Mensch, der aus Rostock ist? Den würde ich gerne mal konsultieren :) Gruß Christian |
Das ist in unserem Forum (www.mx-3-community.de) der "Superguenstig".
Er wohnt direkt in Rostock. Mensch, hätte ich mich mal eher hier angemeldet. War letztens erst in Rostock, da hätte man sich mal treffen können. Als der Superguenstig den Motor mit dem Bastian eingebaut hat (vor ca. nem Monat) haben die da sowieso ein kleines Treffen gemacht. Sozusagen ein ZE-Swap-Workshop. Das wäre sicher auch für dich interessant gewesen, wenn du sowieso aus Rostock kommst. Der Superguenstig fährt nen schwarzen MX-3, evtl. kennst du ihn ja. Hier, das ist er: http://www.tuning-mv.de/?id=920&car=Mazda |
Halli Hallo
@sasha: Ich habe gerde mit Bastian, der die Motoren Importiert, Emailkontakt. Als erstes darf ich aber herausfinden, was meinem Motor denn wirklich fehlt. Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, ist ein KLZE ziemlich warscheinlich (wieder der Doppelte im A....), allerdings bekommt er erst in 3 Wochen neue Motoren und ich benötige mein Auto. Außerdem sind Kompatibilitäten mit meinem `00er Bj. noch zu klähren, und da haperts am meißten mit den Infos. Hatschi |
Für einen kleinen Plausch bin ich immer zu haben ;)
Das Auto kommt mir auf jeden Fall bekannt vor. Ich werde ihn mal anschreiben... Gruß Christian |
Zitat:
|
Hallo, Der Bastian hat auch einem KLZE in meinem Xedos 6 gemacht.
Er ist wirklich gut, und nach einbau haben sie 6 monaten Garantie. Die ECU muss etwas angepast werden, aber bastian wohlte nicht sagen was er gemacht hat ;)...... Kosten KLZE 1200 euro, Keramischer kupplung 350 euro zahnriem,öl unsw. 175 euro......... Ich kenne viele leute die einem KLZE vom Bastian bekommen haben und habe noch keine problemen Vernohmen |
Hallo Hatschi !
Wiso den Kopf zerbrechen, wenn das "Gute" liegt so nah ? ;-) Hätte da in Österreich für dich die beste Bezugsquelle... Wenn Interesse -> PN/Email an mich lg Mike |
Zitat:
danke |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie Sie sehen könen, kann nur der wer weiss was einem KLZE ist sehen das es keinen 2.0 V6 ist.
Der Motor Dreht max. 7500/min V-max ist 240 KM, bis zu 220 Km geht ohne mühe, ich habe jetzt noch keinem zeit geklockt vom 0-100Km aber ich denke das es 8 seconden sind. Verbrauch bei mir ist jetzt 1Liter auf 9 Km, aber ich muss noch einem luftmassemesser vom MX6 probieren, einem KLZE muss 1liter auf 10Km verbrauchen können. Abgaseinstufung?....... Ich habe keinem ahnung, das kennen wir in Holland nicht...... I |
Hallo Juno,
welches Getriebe und Antriebe hast du nun ein gebaut? Groet Christian |
Ich habe nur einem Keramische kupplung verbaut, mann kann auch einem kupplung vom MX6 verwenden, alle überiche teilen sind original Xedos 6.
|
respekt für den Umbau.
Jedoch (auch wenn ich gleich wieder der Buhmann bin), überlegt euch das gut, da dieser Wagen für so eine Leistung nicht konzipiert ist. Dann bitte auch, eine bessere Bremsanlage und sonstige Modifiikationen. :!::!: |
Den xedos 6 ist fast gleich wie einem MX6 und der hat 170 PK, so ich denke das einem Xedos 6 mit KLZE keinem problemen gibt.
Es sind auch viele MX3 mit einem KLZE im Holland und die konstruction vom MX3 ist leichter dan vom MX6 und Xedos und Sie haben auch keinem problemen. Aber eine bessere Bremsanlage ist natuhrlich immer besser...... |
Der Xedos 6 hält meiner Meinung nach den KL-ZE problemlos aus.
Beim MX-3 geht das auch ohne Probleme. Also von der Karosserie sehe ich da keine Probleme. Mit einer stärkeren Kupplung bekommt man die Kraft auch problemlos auf die Straße. Bei den Bremsen würde ich persönlich aber etwas aufrüsten. Wärmebehandelte Scheiben (evtl. mit Löchern/Schlitzen), gute Beläge und vor allem Stahlflexschläuche sind da ein Muss. |
Ich bin Begeistert, mein Traum wäre zwar der Biturbo aus dem 626 MPS Konzeptcar *g*.
Aber bei einem Motorschaden eine sehr interessante Alternative. Und das Thema KLZE-Umbau verfolge ich wirklich mit großem Interesse. Dazu noch den Edelstahl-Fächerkrümmer und eine Duplexanlage von Burdinski-Tuning und ich wäre meinem Traum näher. Ich muss aber gestehen dass es für mich nicht gut war an der zoom-zoom-Expierience teil zu nehmen. Ich weiß die sehen zwar alle nicht so schön aus wie der X6 aber der RX8 ist einfach nur cool, hat eine traumhaft drehzahlabhängige Leistungsentfaltung, die einem X-Fahrer nur gefallen muss. Auch das Innenraumgefühl (der Dachimmel dicht über einem usw. ist klasse). Die MPS-Modelle sind in der Leistungsentfaltung und Raumgefühl bekanntlich das völlige Gegenteil machen aber natürlich sehr viel spaß. Der aktuelle MX5 ist für mich auf die Dauer zu klein, ESP und Traktionskontrolle ließen ihn lahmarschig beim Anfahren wirken (trotz 160 PS)und der Getränkehalter scheuert am Bein *g*. |
also, da ich sowieso nen motor bracuh^^ werd ich mich wohl für den klze entscheiden, aber zuerst gug ich mir die sache genauer an!
und ein weiteres ziehl von mir is das hier klick!! hehe mfg klose |
Sehr schön :)
|
http://www.youtube.com/watch?v=2g5uA...elated&search=
Und das ist einem MX6 mit Turbo....... auch sehr söhn.......:-D:-D:-D:-D |
:clap: for Holland
Die Batterie passt vorne jetzt aber nicht mehr rein oder? |
Nein, die Batterie passt nicht mehr, die wagen ist einem MX6 mit 2,5 L KLDE, einem KLDE (MX6,Xedos9 und ford probe) ist einem Low Compression motor,
der KLZE longneck ist einem High compression motor, so einem KLDE ist besser in combination mit einem Turbo. Der jungen der meinen KLZE eingebaut hat (Bastian) hat einem klze mit einem compressor in seinem eigenen MX3 der macht 300Pk....... ist sehr söhn, aber es ist nicht einfach zu machen. http://media.putfile.com/KLZE-kompressor |
Okay hab ich verstanden. Also an deinem KLZE würde sich dann der Kompressor eignen. Für nen Turbo sollte man auf den KLDE zurückgreifen.
Ich bin erstmal sprachlos. Was bringt denn der KLDE mit Turbo im MX6ungefähr an Leistung? Der KLZE Kompressor klingt wie ein Staubsauger aber schön :) |
Alles schön und gut leute,
aber wenn ich mir das Drehmoment vom KL-ZE anschaue, dann bin ich etwass enttäuscht. Minimal besser als DE. Da sah bei dem Miller viel besser aus, bei 2000 Umin schon 275 Nm. Ok besser ist er schon. Aber ist ja wie ein Toyota Celica TS Motor... Süchtig nach Drehzahl.... Und ich habe langsam die schnauze voll von dem Typ. Das erklärt die enttäuschung von einigen schreibern hier. Ein Turbonachbau für De kostet aber bestimmt um die 5000 Euronen... :x Das V6 2,5 Biturbo vom MPS 626 ist echt ein Traum ))) Meilenweit besser als Mazda 6 Mps Motor. 2,3 disi turbo.... Mit einem Turbo bei DE motor knackt man die Millerleistung ganz bestimmt. Mit 2 hat man 260 ps ))) |
turboumbau 5t€?? :DD:D:D:D da sag ich nur selbst is der mann;)
wozu gibt es fachbücher?? bischen zeit investieren und die 5t€ sparen;) mfg klose |
Habe Automatikgetriebe da kann ich das ganze eh vergessen. Für die Leute mit Gang wäre es eine Interessante Ps Lösung.
Das einzige was in betracht kommt ein KJ motor mit allem drum und drann. Ein KJ-ZEM z.b :D Und mit einem Extra Kompressor obendrauf und extra Automatikgetriebe dann würde ich mich wieder ins KJ Genuss stürzen. So bleibt es eher ein wunsch nicht mehr ))) Mit der Stimme der Vernunft lohnt sich viel mehr eine gute Gasanlage als diese ganze Leistungsteigerung. Wie schon gesagt mit automatik kann ich es eh vergessen. |
@ MillyMan
Ich verstehe ja, daß Du ein stolzer Kompressor-Pilot bist. Aber findest Du es nicht auch traurig, daß den Motor so bei 5000 schaltet. Das ist ja fast wie bei einme Diesel. Da kann mir das ganze Drehmoment auch gestohlen bleiben, wenn es auf einen Bereich von 2500 Umdrehungen im Drehzahlkeller beschränkt. Highscore |
Halli Hallo
Sodala, ich werde einmal kurz Resymee ziehen: Bis auf zwei KLZE-Quellen die den Umbau schon bewerkstelligt haben findet sich auf den vier Seiten nichts Hieb und Stichfestes, nur Spekulationen und wenn etwas gemacht wurde weiß man nicht warum. Im gleichen Atemzug wird dann auch noch über Turbo und Kompressorumbau "gefachsimpelt". Kurz: Keiner hat sich bisher ernsthaft dafür interessiert und erkundigt. Da nur mein Kühler rinnt wird das Thema KLZE jetzt etwas in die Zukunft geschoben und bekommt dadruch mehr Zeit zu reifen was mir natürlich mehr zusagt als eine Hauruck-Aktion und das noch dazu im Krankenstand. Hatschi |
Hatschi,
KL-ZE ist ja nur minimal besser als KL-DE. In Deutschland würde ich den DE vorziehen. Wegen dem Tüv horror. Die ps Zahl ist wunderschön beim KL-ZE, das Drehmoment aber eher enttäuschend. Die Grosse Frage jetzt muss KL-ZE mit Super Plus 98Oct gefüttert werden oder reicht da Super 95 OCtan??? @ Highscore Ich war ein Stolzer Kompressor Pilot ))) Jetzt fahre ich eine Dreh mich maschine ))) Ist halt ganz gut aber nicht so überzeugend auf der Autobahn... Aber einen KJ in 2001 modell einzubauen birg bestimmt viele bastlereien in sich. Z.b alleine wegen OBD2... Tacho u.s.w cu... |
Zitat:
Wieso das denn? Habe doch geschrieben, dass man über den Bastian aus Holland die Motoren sogar mit Garantie bekommt. ;) |
Zitat:
so ganz richtig ist das nicht!! ich werde mcih jetzt irgendwann mit juno treffen und mir den motor mal ansehen/testen! den da ich sowieso nen motor brauch (da die reperatur locker 2500€ kostet) und ein schalchter mir einen angeboten hat, der top is mit umbau für 1200€ und ich einen klze für den gleichen preis bekomme, fällt die netscheidung wohl ncih schwer;) sobald ich neue infos hab, schreib ich!^^ mfg klose |
Passt der Miller nicht in X6? Würde doch von der Leistung reichen :D
|
soweit ich heir im forum gelesen hab, passt der nciht, ich hab noch nichma lebend einen miller zu gesicht bekommen^^leider:(
mfg klose |
@Alex: hast Du schon mal einen Blick unter Deine Motorhaube geworfen? Da sind zwischen Ansaugbrücke und Motorhaube keine 3 cm mehr Platz. Wo soll da noch der Kompressor hin, der oben drauf sitzt?
Gruß, Christian |
|
Halli Hallo
Dann mach es doch vor, und vielleicht kannst du mir dann auch noch behilflich sein welche Änderungen ich für meinen 2000er Bj. für einen KLZE-Umbau benötige. Standzeit eines K-Motors mit Turbo der Kompressor? Abnahme? Ein KLZE fällt nicht auf, Turbo oder Kompressor hingegen schon. Hatschi |
@klose: der hat aber keinen Kompressor, sondern einen Turbo. Der Kompressor kann nicht auf der linken Seite irgendwo unten versteckt werden, weil er im Gegensatz zum Turbo vom Keilriemen (oder Zahnriemen?) mit angetrieben werden muss... ;)
Gruß, Christian |
ich beantworte euch gerne alle fragen bezüglich meines umbaus so weit ich kann.einfach bei mir melden! ;)
habe jetzt keine lust den ganzen fred zu lesen! :D |
Halli Hallo
@Christian: Wenn du dich na nur nicht irren würdest. ;-) Man sieht mehr schlecht als recht den Flachriemen für den Kompressor. Hatschi |
Ich habe es sohn im einem bericht hiervor gesagt aber wann sie einem Turbo oder compressor verbauen wollen ist der KLDE 2,5 l vom X9 besser.
Der KLZE ist einem High compression moter, der KLDE einem low compression. Vom KLZE gibt es auch einem Low compression version (short neck version) aber die ist sehr swehr zo bekommen. Einem Turbo ist möglich aber es gibt einem menge arbeit und einem menge Geld (etwas 3000 Euro) |
@Hatschi:
Was du für deinen X9 brauchst, kann ich dir nicht sagen. Aber zu Standfestigkeit: Die Motoren, von denen ich gehört habe (hauptsächlich die von Bastian), die funktionieren alle super. Auch ohne merklichen Ölverbrauch. Wie gesagt, die Motoren wurden in Japan durch die Automatik geschont. Klar, es gibt auch schwarze Schafe, aber wenn die Motoren von einem ordentlichen Importeur sind, dann halten die. Kompressor ist möglich. Sieht man ja auf dem Video. Turbo ist auch möglich. Siehe hier: Ist ein holländischer MX-3 mit Turbo und NOS. Er war beim MX-3-Treffen letztes Jahr. Leider hat es den Motor da auch komplett zerstört, da das Magnetventil des NOS kaputt war und dann das NOS in die Brennräume strömte und beim Zünden gabs nen lauten Knall und alles war kaputt. Und das war ein besonderer ZE, der hatte ein Ansaugbrücke, die es nur in Malaysia gab. Eingetragen werden die ZEs beim MX-3 als KL-DE, also mit 163PS. ZE bekommt man nicht eingetragen. Denke auch nicht, dass es da eine Möglichkeit beim X6/X9 gibt, da der ZE ja nicht in Deutschland verkauft wurde. Hier ein Foto vom KL-ZE: http://home.arcor.de/tg_daten/ze.jpg Und eines von dem holländischen MX-3 mit ZE und Turbo: http://home.arcor.de/tg_daten/zeturbo.jpg Zum Umbau an sich und zu den Bezugsadressen könnt ihr auch mal den Superguenstig fragen, der vor drei Posts was gepostet hat. Er hat den Umbau im MX-3 mit dem Bastian erst vor paar Wochen vollzogen. |
Ich frage mich manchmal, warum es bei den MX3 so viele Umbauten gibt und beim Xedos noch nicht?
|
ich denke, weil der mx-3 bakannter ist und ansprechender für die jugentlichen als der xedos!
und da die jugend auf ps geil is, bauen die sich nen klze ein;) mfg klose |
Der MX-3 ist ganz sicher nicht bekannter als der Xedos. Allerdings ist die Zielgruppe bzw. das Klientel ein anderes als beim Xedos. Xedos-Fahrer sind nun mal eben nicht die Sorte von Autobesitzern, die mit Gewalt jedes Detail am Auto vergewaltigen müssen - von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen. Alles verändern, nur um des Veränderns willen.
Die typische Klientel des MX-3 ist nun mal immer noch mindestens 10 Jahre jünger, pflegt einen entsprechenden - teils arg überzogenen - Tuning-Stil, der zum Xedos absolut nicht passt. Und da ist man dann halt auch schnell mit anderen Motoren bei der Hand. Beim MX-3 wird eher mal umgebaut, was irgendwie umzubauen geht. Ein Xedos wird dagegen doch eher gepflegt. Wie gesagt, einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß, Christian |
also ich würd doch schon sagen, das der mx-3 bekannter ist als der xedos! wenn ich meine kollegen frage, kennt jeder den mx-3. und der xedos ist unbekant, bei 80%!
mfg klose |
Halli Hallo
Zitat:
Standfestigkeit hab ich doch nur in Verbinung mit Aufladung in Frage gestellt. Hatschi |
also erstmal muss ich dir wiedersprechen tom.. ;)
den kl-z bekommt man eingetragen, ist halt nur aufwendiger als beim de und macht weniger sinn, weil man dann nur draufzahlt.. :D das der mx-3 bekannter ist halte ich auch für ein gerücht, das kommt sicher auf die region und die dort anwesende anzahl der autos an.. ps geil sind wir lange nicht, auch bei uns gibt es sicher ausnahmen, ich habe meinen motor aus einem ganz anderem grund umgebaut, aber das ist ne andere story. auf das alter anzuspielen finde ich auch nicht ganz richtig, ich muss sagen das meine 2 liebsten fahrzeuge schon immer der mx und der xedos waren und beide absolut einzigartig sind. nur muss man bedenken das ein xedos im schnitt viel teurer ist als ein xedos, ich habe schon seit langem vor mir einen zu kaufen, nur fehlt mir das nötige kleingeld im moment. :D und das auto mit teilen vergewaltigen ist auch banane, der mx ist halt nen sportler, zu dem passt ein dezentes ausgewähltes tuning, beim xedos reicht meiner meinung nach schon fahrwerk und felgen damit er schick daher kommt. |
Zitat:
Xedos6 ist günstiger als der 9 in vielen hinsichten und Ersatzteilen ))) Mx3 sowieso. Meine Freundin möchte so einen Mx3! Der V6 fieber hat sie auch erwischt )))))) Allerdings reicht ihr der K08 V6 vom Mx3 dicke. Ich möchte sie Lebend zuhause wiederfinden ))))) |
ich meine der xedos ist teurer als der mx-3.. oder wie meinst du das jetzt?
|
@Superguenstig:
Also der Donky meinte letztes Jahr noch zu mir, dass es da keine Chance gibt. Aber naja, selbst wenn es geht, hast du ja selber gemeint, dass es viel mehr kostet und auch nix bringt. ;) MX-3 und Xedos sind denke ich mal gleich unbekannt. Meine Eltern hatten selber mal nen Xedos 6 von 1995-1998, damals als der noch ein aktuelles war. Und selbst da kannte den keiner in der Werkstatt, außer bei Mazda. Mit dem MX-3 erlebe ich derzeit das selbe, den kennt auch keiner. In den manchen Teilelisten ist er nichmal verzeichnet. Auch wenn ich über diese beiden Autos erzähle, fragt mich eigentlich jeder, was das für welche sind. Von daher denke ich, dass beide gleich unbekannt sind. Die Sache ist einfach, wie Wirthensohn richtig feststellte, dass die Klientel eine grundverschiedene ist. Preislich nehmen sich MX-3 und Xedos 6 nicht so viel. Der Xedos 9 ist teurer, klar. Aber den MX-3 fahren eben mehr junge Leute, die dann eben auch in Leistung investieren. Lauter, brüllender Klang und hohe Drehzahlen passen ja auch nicht so gut zum Xedos 6. Der MX-3 ist eben ein Sportler. Von daher wurde da bisher beim MX-3 schon mehr umgebaut. Tuning mit "Teilevergewaltigung" gleich zu setzen, ist quatsch. Sicher gibt es solche, die auf Krampf was verändern. Aber das ist sicher nicht die Regel. Ich persönlich baue das so, wie es mir gefällt. Meine Soundanlage ist z.B. nicht riesig in Szene gesetzt, sondern dezent und edel verbaut und beleuchtet. Mir muss es doch gefallen. Klar, es gibt einige, die nur umbauen, um andere zu beeindrucken, aber das ist dann doch eher die Golf-Fraktion. ;) |
Also ich kann aus Erfahrungen diverser Probe Fahrer berichten:
Der ZE hat nur im seltenen Fall wirklich über 190 PS und wenn er sie hat, dann sowieso nur jenseits von 6000 Umdrehungen (deshalb auch kaum mehr Drehmoment), weshalb dieser Motor nur für Leute Sinn macht, die ihr Auto bei Beschleuningungsrennen oder auf der Rennstrecke bewegen. Ich greif also jetzt auf eben Gelesenes zurück und behaupte: Für den im Schnitt 10 Jahre älteren Xedos Fahrer der sein Auto schont und lieber cruisen lässt ist der ZE so uninteressant wie eine beleuchtete Wischwasserdüse ;) Nen Motor mit ordentlich Bums untenrum wäre da doch eher interresant! Also lieber den vorhandenen Motor mit nem kleinen Lader dezent aufladen, 0,5 bis 0,7 bar sollten machbar sein ohne das gleich alle Innereien erneuert werden müssen. |
Also das bedeutet jetzt, wenn ich mehr Bums von unten haben möchte, sollte ich eher einen 2.5l V6 mit 165PS einbauen als den KL-ZE mit 170 Pferden?
Bin ich da jetzt richtig? mfg |
das heißt, bau dir nen ze rein und lade den auf oder lade deinen vorhandenen motor auf. wenn du es gleich richtig machen willst und es dir nicht zu teuer ist, nimm nen ze und dann hast ne gute grundlage für mehr. ich finde der geht super mit dem kurzen k8 getriebe! :)
|
Weder KF, noch KL und auch nicht KF-ZE und KL-ZE haben Bumms untenrum. Die -ZE-Varianten haben obenrum mehr Leistung, sind untenrum aber genau so schlapp, wie die europäischen Varianten.
Gruß, Christian |
sagen wir mal so, sie haben nicht viel mehr bumms.. ;)
also man merkt es auf jeden fall, wenn man mal einen gefahren hat merkt man das auf jeden fall. muss man halt hochdrehen, im ersten gang sehen se sicher nicht unglaublich besser als der normale v6 aus, deswegen sage ich ja auch turbolader oder kompressor drauf und da lohnt sich der ze auf jeden fall, weil er leichter ist und schon die richtige konfiguration mitbringt für ne gute aufladung. |
Zitat:
Der ZE ist zu hoch verdichtet um den gescheit aufzuladen. Für nen Turboumbau eignet sich der DE besser! Aber nen 6 Zylinder umzubauen ist immer extrem aufwendig und unglaublich teuer! |
Gut. Nehmen wir an ich möchte aber keinen von beiden Motortypen tunen sondern nur gegen den Xedosmotor tauschen. Da müsste ich doch mit dem 2.5l Motor zufriedener sein da dieser doch von unten heraus mehr Kraft mitbringt oder nicht.
|
Ja klar, kräftiger als der KF ist der KL in allen Lebenslagen. :)
Nen halber Liter mehr Hubraum bleibt ja nicht unbemerkt... Ging hier ja eher darum, dass der KL-ZE dem KL-DE unterrum (also bis ~5500rpm) keinen Vorteil hat. |
Ja aber müsste der ZE dem DE bis ca. 5500rpm eher unterlegen sein wegen dem fehlenden Hubraum, oder etwa nicht?
Ich meine ich bin noch mit keinem von beiden unterwegs gewesen. Ich schätze mal..... Wie siehts denn da überhaupt mit dem Typisierungen aus. Kriegt man die Motoren für den Xedos überhaupt typisiert? Wenn ja, was brauche ich dazu? Den Typenschein vom anderen Auto wo der Motor verbaut war????? |
Nein, unterlegen eigentlich nicht, wobei ich noch keine Leistungs und Drehmomentkurven vom ZE gesehen habe.
Die Probefahrer, die umgebaut haben, hatten anscheinend hinterher keine 50 Euro mehr für nen Prüfstand über... :D Gibts nen MX3 Fahrer der mal mit nem ZE auf ner Rolle war? Wieso fehlender Hubraum? KL ist immer 2497ccm, egal ob DE oder ZE spec! |
Achso ich dachte der ZE ist ein V6 mit 2 Liter.
Was sagen die Probefahrer zum Unterschied. Also Unterschied zwischen Standardmotor und Umbau auf ZE??? |
ich bin selbst mal einen gefahren, es ist wirklich so, obenrum dreht der williger raus, nicht so gequält wie der DE, aber es ist halt Leistung über Drehzahl und kein Drehmoment da oben, also keine Wunder erwarten!
Fühlt sich trotzdem toll an :) |
ich bin selbst mal einen gefahren, es ist wirklich so, obenrum dreht der williger raus, nicht so gequält wie der DE, aber es ist halt Leistung über Drehzahl und kein Drehmoment da oben, also keine Wunder erwarten!
Fühlt sich trotzdem toll an :smile: Wie meinst du das jetzt? Er dreht voll rauf und er könnte noch weiter, doch da kommt dann der rote Bereich. |
einer bei uns hatte seinen mx-3 ze mal aufm prüfstand und war so bei 190ps. was nicht alzu sehr zufriedenstellend war, leider ist wohl die leistungstreuung sehr hoch beim ze, kann man also pech oder glück haben..
den ze merkt man besonders auf der autobahn, das er sich nicht so quält bei der beschleunigung über 200. zieht schön durch und hält die geschwindigkeit. ich finde es echt genial wie gut der oben rum zieht. auch schon im 2. gang ab 4000 ist es bei mir ein unterschied wie tag und nacht zum k8 und davon bin ich schon einige gefahren. sonst einfach mal bei mir mitfahren und ne eigene meinung bilden, muss auch mal auf den prüfstand, möchte echt gerne wissen was meiner läuft.. |
@Superguenstig
Wie siehts denn da mit dem Typisierungen aus wenn man sich so einen Motor reinbaut? |
also beim kl-de ist das kein problem, da bekommst sogar euro 2 norm, kosten für einzelabnahme belaufen sich auf ca. 300 euro. beim kl-ze ist das ganze schon schwieriger, die meisten lassen ihn als de eintragen, was auch sinnvoll ist. man kann aber auch den euro 1 genormten ze eintragen lassen, dazu braucht man ein paar unterlagen die ich auch habe und es würde mehr geld kosten. an und für sich ist beides möglich.
in der regel wird wie gesagt, der ze als de eingetragen um auch die steuervorteile zu bekommen, die abgaswerte schafft der ze auch mit dem orginal kat. :) |
Aha und das mit dem eintragen funktioniert tatsächlich. Klingt schon mal gut.
Was für Papiere brauch da denn jetzt vom neuen Motor dass die mir den eintragen? Ist das bei uns in Öterreich mit dem Typisierungen ungefähr gleich wie bei euch in Deutschland? mfg |
Halli Hallo
Das wird dir kein Deutscher beantworten können! Bei uns hier in Kärnten haben wir noch den TÜV, da geht so gut wie gar nix. Du mußt in ein Bundesland wo dafür ein Ziviltechniker zuständig ist (zB. OÖ), dan gehen auch Sachen von denen die Deutschen träumen, kostet nur eine Kleinigkeit. ;-) Hatschi |
@Hatschi
Kann ich als Tiroler nach Oberösterreich fahren um mir dort den Motor eintragen zu lassen? Passt der KL-ZE eigentlich so einfach in den Xedos rein? Gibts da keine Probleme mit dem "neuen" Steuergerät vom KL-ZE bezüglich der Kabelanschlüsse und so weiter. So vom optischen bzw. vom Aufbau ist er gleich aufgebaut wie der normale Xedos Motor oder? mfg |
Mal doof gefragt:
Welcher Tüv Prüfer kann den nen ZE von nem DE und nen KL von nem KF unterscheiden?? ;) |
Halli Hallo
Keiner, das ist ja das gute, nur bei uns hier sind ein paar rollende Prüfstände unterwegs. ;-) @M@ster_Cheefe: dieser Thread ist ja lange genug um in dieser Richtung hilfreich zu sein, und dann die Boardsuche nach KLZE. Wie du den eingetragen bekommst solltest du dich als erstes bei dir in Tirol erkundigen, allerdings, siehe Benne oben... Hatschi |
@ Benne
Naja da hast du schon recht. Aber, die Motornummer stimmt ja nicht mehr zusammen. Und irgendwie muss du ja bestimmt eine Bescheinigung herzeigen die den Motor identifiziert! Und dann wirds gruselig..... @Hatschi hast recht :) |
wenn man weiß wo die motornummer steht dann ist das problem wohl eher geringfügig.. da muss der tüv mensch den schon ausbauen um das zu sehen.. :)
leichter sieht man allerdings den unterschied vom 2l zum 2,5l aber selbst das fällt keinem auf, der sich damit nicht auskennt.. |
noch eine letzte Frage!
Wenn ich das Steuergerät vom KL-ZE einbaue, gibts da kein Problem mit der Wegfahrsperre? |
sollte es nicht geben, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass diese beeinträchtigt wird. hat eigentlich nichts mit dem steuergerät zu tun in dieser serie..
|
kurze frage:
wie das eig. mit der au?? weil wenn ich den klze einbauen lasse, werde ich den motor nich eintragen lassen und da stellt sich mir die frage, wie das bei der au sein wird, nicht, dass ich die au dann ncih bestehe!!?? mfg klose |
Da mach dir mal keine Sorgen!
Ich habe ohne EGR und mit Rennkat die AU geschafft, mein netter Mazda Händler war mir da sehr behilflich ;) Musst ihn vorher richtig heiss fahren, dann klappt das. Zur Not können die die AU per Alternativverfahren machen. |
hehe, danke, dann steht mir ja fast nichts mehr im wege^^, aber zuerst muss ihc noch ein wenig sparen und mir den x von juno ansehen^^
noch eine frage, evtl. wurde die schon besprochen, aber ich hab keine lust alles nochmal zu lesen;): wie is das mit den bremsen?? weil die bremsen vom 1.6er und 2.0l sind gleich! wenn ich mir so überlege, der 1.6er mit 107 ps und der 2.5klze mit fast 200 ps, das ist ein unterschied von fast 100ps, ob die bremsen das aushalten?? und wie is das mit dem kühler?? brauch ich einen vom 2.5 oder reicht der vom 2.0? und noch eine sache, die antriebswellen, hab gehört das die vom 2.5 dicker sein sollen, nich dass wenn ich ma nen burnout mach, direkt die wellen flöten gehen! ich möchte ganz sicher sein, bevor ich mir den klze holle, nicht das ich dann direkt wieder tausende reinstecken muss! mfg klose |
Jou, mal abgesehen davon, dass bei uns im Probe Forum noch kein ZE mit über 186 PS von der Rolle kam, (wie schon mal erwähnt, die 200 PS sind so ein optimistischer Wunschwert) die Bremse ist schon für 160 PS zu klein dimensioniert.
Du solltest minimum zu wärmebehandelten Scheiben greifen, z.B. Sandtler GT, mit gescheiten Sportbelägen, z.B. EBC Greenstuff. Das würde aber vermutlich nicht reichen wenn du das Tüven willst. Dann musste schon wirklich komplett umsteigen, z.B. auf die K-Sport Bremse die ich auch fahre, damit merkste erstmal wie man so ein Auto zusammenstauchen kann ;) Zum Kühler kann ich dir nix sagen, da ich die X6 Teile nicht kenne, aber auch da gilt das gleiche wie bei den Antriebswellen, sind die Teile noch kleiner dimensioniert als beim 2,0er, dann tausch sie aus! |
hmm, also müsste ich nur die bremsscheiben+ beläge tauschen?? aber die muss ich nich eintragen oder? weil den motor will ich nich eintragen lassen, da ich keine lulst hab, noch mehr steuern zu zahlen! kannst du mir evtl die preise der bremsen nenen, falst du sie kennst^^
mfg klose |
Nee, Ersatzteile brauchste natürlich nicht eintragen, die Sandtler GT kommen zudem mit ABE, die Scheibe kostet ~130 Euro pro Stück, der Satz Beläge um die 70 Euro.
|
ich will dir ja keine angst machen aber du bist glaub ich noch in der probe zeit und wenn du mit so einem motor angehalten wirdt wirds interessant. wenn du nämlich einen unfall oder dergleichen hast zahlt dir daqs keine versicherung. so und jetzt stell dir mal vor du fährst jemandem zum krüppel für den zahlst du dann dein leben lang also kann ich fir nur empfehlen lass es erst einmal sein du hast doch jetzt auch schon ne menge mehr leistung als im 1,6 x6 wenn du jetzt anfängst zu basteln wird das ein groschen grab.falls dus trotzalledem machst lass es eintragen ganz so viel mehr steuern können es nicht sein und außerdem kommt doch die versicherung jedes jahr ein wenig mehr runter oder? und wenn du 23 bist wirds nochmal min 40% günstiger
|
Hey Klose!
Warum nimmst du nicht den KL aus dem X9 bzw. dem 626 GE!? Den wirst du eingetragen bekommen, hast keinen Ärger wegen den Bremsen und mit der AU. Und 163 PS (Streuung wohl eher nach oben) sind in unserem relativ leichten X6 doch schon eine ganze Menge... Gruß, Olli |
also die au schaffst mit dem orginal kat locker, muss halt warm sein, weil der ze keine abgasrückführung mehr hat.. :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |