![]() |
zuviel Öl im Motor
Hallo
Hab mal ne Fragen wenn man zuviel Öl im Motor hat wie bekommt man 0,5 liter raus?Damals vor 4000km haben die beim Ölwechsel zu viel Öl reingekippt.Mein Xedi verbraucht so gut wie kein Öl. Gruß Larsi Ich muß auch sagen das meine Hydros jetzt länger klappern. |
Hi!
Am besten lässt du das Öl auf dem klassischen Wege ab, über die Ablassschraube wie beim Ölwechsel. Es ist aber nicht so leicht, genau 0,5 Liter abzulassen, kannst es aber ungefähr abmessen, lieber zu viel als zu wenig ablassen. Danach dann sofort mit dem Ölmessstab kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Aber ich würde dir empfehlen dich bei der Werkstatt zu beschweren, die dir da zu viel reingekippt haben, die sollen das mal korrigieren. Ich würde auf jedenfall schnell handeln, ein halber Liter zu viel ist nicht ohne... Gruß, Olli |
Auf klassischem Wege nur ein Teil des Öl's ab zu lassen, führt zu dem Problem die Ölablassschraube wieder rein zu drehen ohne eine Sauerei zu veranstalten. ;)
An manchen Tankstellen gibt es so ein Absauggerät. Oder du versuchst mal einen dünnen Schlauch in die Öffnung vom Ölpeilstab zu schieben. das andere Ende führst du in eine Flasche. Mit einem Staubsauger saugst du oberhalb der Flasche die Luft an in dem du es mit den Händen leicht abdichtest. Das Öl sollte dann anfangen in die Flache zu laufen. Nach der gewünschten Menge einfach den Schlauch aus der Peilstaböffnung ziehen. Fertig. |
soweit ich weis, wenn du zu viel öl drinne hast, verbrennt der motor das überschüssige öl, das ist jedoch nicht so super für die maschine!
lass einfach öl ab, am besten im kalten zustand, denn du musst ja nich das ganze öl, sondern nur ein bischen ablassen! denn wenn der motor warm is, is es etwas schwerer, da das öl ja auch etwas wärmer is;) und es dann ncih so einfach ist, die schraube direkt wieder rein zu drehen! mfg klose |
@ Klose: Eben, das Problem mit der Schraube und dem Reindrehen hatte ich ja schon angesprochen. Daher ist die Absaugmethode wohl die Einfachste.
Wobei 0,5 Liter nicht die Welt sind. Irgendwer hatte hier auch schon einmal geschrieben, dass er immer über max befüllt.?!? Ich denke allerdings auch, dass die max Markierung schon einen Sinn hat. daher versuche ich meinen Ölstand immer im oberen Drittel zu halten. |
Bei zuviel Öl kann es zur Schaumbildung kommen.. Das heißt der Reibungswiederstand der Mechanischenteile nimmt zu und es kann zum Motor schaden kommen!
Absaugen halte ich auch für die beste Lösung! |
Also die Methode mit dem Staubsauger find ich genial :) Letztens wo ich einen Tank leeren wollte hab ich einen ganzen Schluck Benzin erwischt. Schmeckt echt grausig...
|
Peter :D
Bist auch noch wach?? geh doch kurz in Chat;-) |
Genau darin liegt der Trick Peter. Das soll dadurch vermieden werden. ;)
|
na ich würde es auch absaugen lassen,Tip bin Samstag auf arbeit in Spandau von 9-13uhr kannst vorbei kommen saugen wir dann ab.Hey und Peter warum den Tankleer saugen der hat doch eine ablass schraube:p:p:p
|
Echt??? Wo??? Is mir noch gar nicht aufgefallen. :doh::oops:
@xedosoliker39: Sorry hab ich nicht mehr gelesen. |
....schon gemerkt:mrgreen: @peter..
|
hi
hab mich echt gewundert heute war der Ölstand auf unterste Makierung is ja komisch.Vielleicht stand ich ja vorher nicht genau auf ebener Strecke.Hab da woll nicht genau drauf geachtet. Gruß Larsi |
Hallo Larsi;)
Wie soll man das jetzt verstehen:?: ist jetzt dein ölstand i.o oder was?? Hast du nicht nachfüllen müssen? heist das, du hattest vorher dein ölstand geprüft u.war auf minimum u. jetzt auf ebener Strecke ist es i.o. gewesen oder was:?: Gruss Xedosoliker39 |
Ersteinmal Lesen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |