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Umfrage Ölverbrauch
Hi there!
Ich will mal nachfragen, wieviel jeder von Euch so durchschnittlich an Öl konsumiert auf 1000 km. Einige haben, so wie ich gehört habe, so gut wie keinen Verbrauch, andere brauchen so was um einen halben Liter auf 1000. Mein Ölverbrauch ist schwankend. Gut meine VDD sifft. Durch gefühlvolles Nachziehen habe ich die vordere völlig dicht bekommen, aber die hintere rinnt immer noch nach hinten, glücklicherweise nicht mehr in die Kerzenlöcher. Im Mittel brauche ich so 0,75L auf 1000 Wieviel genehmigt sich Euer Xedos? Highscore |
Siehe Sig.:)
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@ MX-5
Du brauchst rund einen halben Liter auf 1000. Das ist bekannt. Nun, das ist auch nicht gerade wenig. Macht Dich das nicht nervös? Highscore |
Zitat:
mfg Probmaker |
Circa 0,16 L/1000 km.
Ich kippe etwa alle 3000 km einen halben Liter nach... |
hmm so 5-7l auf 1000;)
mfg klose |
>>@ MX-5
>>Du brauchst rund einen halben Liter auf 1000. Das ist bekannt. >>Nun, das ist auch nicht gerade wenig. Macht Dich das nicht nervös? Ich dachte das wird nur ne reine Umfrage und keine Diskussion.:) Mit 0,37l bin ich noch weit von einem halben Liter entfernt. Und um auf Deine Frage zu antworten: Nein. Solang dieser Wert konstant bleibt bleib ich ganz entspannt. Beim neuen X6 geh ich ausserdem davon aus, dass der Wert noch etwas sinken wird. Bin ja noch nicht wirklich viel damit gefahren. Dauernd rennen mir Wildschweine vors Auto oder irgendwelche nicht lieferbaren Klimakupplungen versagen sich mir... |
Halli Hallo
Das hängt bei mir absolut von der Geschwindigkeit ab die ich im Schnitt fahre. 2,0l; 280.000km; 0,5l auf ~2.000 - 10.000km Hatschi |
Zitat:
mfg Probmaker |
Ich hab auch einen relativ hohen Ölverbrauch. Ca. 0,5l :( Möglich das es durch das 5W30 kommt das vom Mazdahändler drin ist. Ich hab jetz 10W40 nachgefüllt. Mal schaun obs weniger wird. Hoff ich doch mal.
Aber klose hält den Rekord :p |
Vor dem Wechsel des Öldruckschalters ca. 0,2 Liter / 1000 Kilometer. Seit dem Wechsel bin ich 4000 Kilometer gefahren und es hat sich laut Ölstab rein gar nichts getan. Er steht noch auf der "Full" Marke, nicht darüber, obwohl ich den Wagen sehr oft mit 180-200 über die Bahn gescheucht habe. Dafür habe ich "nur" 11 Bar Kompression. Für 268000 kann sich der Ölverbrauch sehen lassen :) Allerdings fährt der Wagen nicht so wild bis zum Tachoanschlag, wie die von anderen. Auf Gas ist bei 210 Tacho auf der Geraden Schluss. Reicht mir aber vollends.
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x9 2,5 255000km:
0,2- 0,5l (mobil s 10w 40) auf 1000km je nach fahrweise! als ich noch mit dem castrol gtx 7 gefahren bin und beide vdd`s undicht waren hat er sich min. 0,5l gegönnt! mfg harry |
Zitat:
mfg klose |
Hey Klose,
wenn das stimmt was Du sagst, entspricht das - wenn man von einem Verbrauch von 10L/100 km im Mittel ausgeht - reichlich einem Gemisch von 1:20 in einem alten Moped. Bist Du sicher, daß Du nicht eine markante blaue Fahne hinter Dir herziehst? Da gab es so mal ein Zweitakt-Motorrad, Suzuki RG 500 Gamma (500ccm 4 Zylinder). Die brauchte so um die 2 L auf 1000. Wenn man die auf der Autobahn "freigefahren" hat nach einer Stadtschleicherei, kam es durchaus vor, daß beide Fahrspuren im Rückspiegel markant blau/grau eingenebelt waren. Bei Dir muß das ja ähnlich auffällig sein. Es sei denn, das Öl verliert sich woanders, und nicht durch den Motor und über den Auspuff. Highscore |
ich versteh es nihct, es quallmt nur, wenn ich vom gas gehe, dann kommt sone weolke raus, aber sonst..
mfg klose |
Hallo zusammen,
ich wollte auch schonmal nachfragen, was so ein X6 an Öl schlucken darf. Ich fahre schon seit Jahren die verschiedensten Mazda 626, von GC angefangen, und die brauchen keinen Tropfen Öl. Der X6 dagegen genehmigt sich, je nach Fahrweise, bis gut einen halben Liter pro 1000 km. Aber wenn ich die Beiträge so lese, schein ein gewisser Ölverbrauch, so lange er nicht ständig steigt, ganz normal zu sein. |
Zitat:
grüsse Rene |
ja schon, wurde mir auch schon gesagt, jedoch glaube ich nicht, das er durch die kleinen süßen schaftdichtungen so viel öl durchkommt!
mfg klose |
naja, kommt drauf an, wieviel er sich dadurch genehmigt, denn durch den unterdruck im motor wird das öl ja förmlich durch diese dichtungen eingesogen....
aber tröste dich, meiner genehmigt sich auch den einen oder anderen schluck vom schwarzen gold ;-) oben der simmerring am drehzahlgeber rinnt, und unten beim öldruckgeber ist was undicht, sollte aber demnäxt wenn der mechaniker aus dem urlaub zurück ist behoben werden.... was dann noch an ölverbrauch vorhanden ist kann ich meiner fahrweise und motor abnützungserscheinungen (200Tkm am kleinen 1,6L) zuschieben, aber solange ich 5L hochwertiges motoröl für 20€ bekomme, sehe ich keinen anlass zur sorge :-) die letzten 5L haben für fast ein jahr gereicht.... wasweis ich, ~12tkm.... ich rechne lieber nicht nach ;-) |
hehe die simmerringe am zahnrimmen sind auch undicht;) 5l in auf 12tkm?? du hast es gut, bei mir ist das ganze öl nach 500km wech;):D also nach 500km ist der ölstab trocken;)
mfg klose |
@klose
Wie bitte nach 500 km ist das ganze öl weg:?::?: ....hallo da sind mal 4l öl im Motor drin...da ist ja der Motor schon tot !!! Ich brauche auf 1000km 1liter,wobei das schon zuviel ist:( Aber wenn ich die mazda Mechaniker damit konfrontiere, sagen die es sei normal u. bekannt das der V6 sich bis 1liter öl genehmigt! weiss nicht mehr weiter....was normal ist;) @h@ns öldruckschalter?meinst du diesen auf dem Ventideckel?? also 0,2liter auf 1000km ist absolut ok !! jetzt hast du kein ölverbrauch mehr?? Wieviel km hat dein Xedos?? ist der V6 oder..u. was kostet diese Ventil ?? Gruss Xedosoliker39 |
frag mich nich:D ich hab kp wo das öl hinfließt, auf jeden fall wenn ich nach 500km den ölstand nachseh, ist der stab trocken!
mfg klose |
@klose
Hast du seither nichts dagegen unternommen? Raucht dein Wagen am Auspuff?? Hast du es nicht mit kurbelgehäuseentlüftungsventil versucht (tauschen?) Soll ja anscheinend was bringen (wurde im Forum schon behandelt)... weill meiner auch 1liter auf 1000km braucht ,wollte ich mal KGEV-versuchen !! |
also, mein Miller verlang je nach Fahrweise etwa 0,3-0,7 liter auf eine 1000 km strecke...
Fahre ich eh langsamer, ohne der Kompressor dauernd zu benutzen (also ohne VOLLGAS) bin ich etwa bei 0,2-0,3 ... benehme ich mich aber wie Schumacher, Alonso, Kubica & Co. ... sind es gleich 0,5-0,7! Für einen Miller denke ich aber, das es wenig und akzeptabel ist?! Gruß, Adam Ach, hätte jetzt vergessen... benutze "Mobil1 S 10W40" |
Zitat:
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Hi
Ist schon verrückt wie unterschiedlich der verbrauch beim X6 ist.Ich brauche 0,5-1 liter auf 10000km.Fahre 80% Stadt. Gruß Larsi |
Zitat:
joa, ich will garnicht wissen wie viel die reperatur gekostet hat! mazda meinte, die kolbenringe zu wechseln kostet ca 2t€, und für weniger als 2t€ bekomm ich nen klze;) also fällt die entscheidung wohl nicht schwer;), aber zuerst schau ich mir die sache mit dem klze genauer an! mfg klose |
ca 1l auf 10000km, also 0,1l auf 1000km. 10W40.
Mazda xedos 6 1.6, BJ 1994, 187000km. Viele Grüße Claudio |
bei mir kommts drauf an.
ob autobahn oder nicht. bei zügiger autobahnfahrt nimmt er schonmal 1l/1000km. ansonsten komme ich 3000 km mit 1 liter öl. habe 10w-40 teilsynthetik drin und werd auch nie anderes nehmen. |
Hallo !!
Habe bis jetzt ca 1 lit /800km verbraucht. |
brauche ca. 3 Liter alle 10.000 km, also 0,3 Liter pro 1000.
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brauche ca. 0,5l auf 1000km bei rentnerfahrweise. allerdings ist irgendwas am motor undicht. wenn man unter der hebebühne steht, dann sieht man auf der fahrerseite, dass die spur- oder lenkstange (keine ahnung) irgendwie nass / feucht / ölverschmiert ist. Aber von wo das komm....keine ahnung.
mein golf 4 brauchte übrigens bis zu einem lieter öl auf 600 km! und das war nur ein 1,4l motörchen. |
Meiner brauch ca.1,5 Liter öl auf 10000 km und das bei einer Laufleistung von 188 900km .
Mfg Alex |
Also Leute ich finde diese Diskussion ziemlich sinnlos, weil sie kaum Antworten gibt.
Ich hab meinen 1999 mit knapp 100tkm übernommen und zu diesem Zeitpunkt hat er sich auch schon so 0.2 bis 0,6 Liter auf tausend gegönnt. Als ich ihn dann auf der Heimfahrt vom Urlaub mal so die halben Alpen runter hab schieben lassen (also ohne jeglichen Verbrennungsvorgang) und ich dann unten wieder aufs Gas getreten habe, konnte ich im Rückspiegel eine leichte Wolke ;) wahrnehmen. Danach hab ich einen Ölwechsel gemacht und hab dieses (aus der damaligen Fernsehwerbung bekannte) MotorUp, als Reinigungsmittel dzugekippt. Und schlagt mich, aber seit der Zeit war der Ölverbrauch drastisch zurückgegangen - und nein ich bin kein Vertreter von irgendwelchen Zusatzmittelchen. Ich denke mal wer (unerklärliche) Probleme mit dem Ölverbrauch hat, sollte sich erstmal ein hochwertiges 10W-40 (nicht unter 40 Euro) reinkippen und dann mal weitersehen :?: Um zu klären woran es nun beim X hin und wieder klemmt, bedarf es einer Meinung eines Motorspezialisten, nur leider haben wir den hier nicht. Ich hab die Beiträge von unserem "Highscore" gern gelesen, der ja sowas in der Art war - aber lange nix gehört. Also wenn ich nochmal "klein" wäre und einen X mit hohem Ölverbrauch hätte, dann würde ich Liqui Moly Ölschlammspülung reingeben und 300km danach ein ganz hochwertiges 10W-40 einfüllen. PS: meiner bekommt nun nach 12000km (mit Kaufland Classic + Motorup) nächstes WE Shell Helix Premium 5W-40 ... mal schauen. Aber ich muß noch so einige Sachen mehr tauschen diesmal ;) Grüße Gift |
Irgendwie bin ich wohl der einzige, der alle 15 000 km nen Ölwechsel vornimmt... :?:
steht wohl aber auch in den Anweisungen der Werkstätten (Vertrags- als auch Freiwerkstätten), also versteht es nicht als Geiern am falschen Ende meinerseits.. Sowohl das Mazdahaus, wo ich ihn geholt hab, hat nach der Inspektion "Ölwechsel in 15 000 km" an Zettelchen geschrieben, als auch mein Mechaniker des Vertrauens... Pro 15 000 km nimmt er ca. 0,75l Öl... |
Hallo bin neu bei euch,hatte Xedos 6 V6,seit 6 jahren einen Xedos 9 2.5 V6 TA,als gelernter Kfz Mechaniker bei Mazda weiß ich das Mazdas Öl verbrauchen müssen da sie sogenannte Öltaschen im Kolben haben damit beim kaltstart sofort Öl da ist,wie andere schon sagten halber bis ein liter ist normal,wenn ein Mazda länger steht hat man deswegen auch ein leicht bläulichen abgasausstoß,beide Xedos die ich hatte haben so ein verbrauch genauso wie mein alter 323F Typ BAF Gruß
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Zitat:
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Ich war bisher der Annahme, das Wechselintervall läge bei 10000 Kilometern?
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nein, das ist der Serviceintervall, der für den Ölwechsel beträgt lt. Hersteller/Serviceheft 15.000 km
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Zitat:
...wusste ich auch nicht...dachte auch alle 10000km ! Gruss xedosoliker39 |
natürlich beim X6...
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Der Ölwechsel ist alle 10.000 km erforderlich. Der alte Xedos hat Serviceintervalle von 10.000 km. Auf der Downloads-Seite kann man sich den offiziellen Wartungsplan ansehen und dieser listet die Ölwechselintervalle alle 10.000 km auf.
Das steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel: beim Xedos bis hin zum Xedos 9 2000er Modell ist alle 100.000 km fällig, was eindeutig auf Wartungsintervalle von 10.000 km hinweist. Autos mit Wartungsintervallen von 15.000 km brauchen bereits nach 90.000 km einen frischen Zahnriemen. Das ist beim X6 laut Wartungsplan aber nicht der Fall. Für den X6 2. Serie weiß ich es zwar nicht mit absoluter Sicherheit, aber ich gehe auch bei der 2. Serie von 10.000 km aus, da ja nunmal sogar der allerletzte X9 noch die 10.000er Wartungsintervalle hatte. Das hatte ich erst vor wenigen Tagen im superdicken Mazda-Xedos-Werkstatthandbuch nachgeschlagen. Gruß, Christian |
Zitat:
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Kann das ein Besitzer eines *deutschen* X6 2. Serie bestätigen? Ich habe in meinen Unterlagen von Mazda Deutschland bis einschließlich zum bereits erwähnten X9 2000er Modell überall nur 10.000 km stehen.
War das vielleicht in Österreich anders? Gruß, Christian P.S.: Service alle 10.000 km, aber Ölwechsel alle 15.000 km? Das heißt, man soll ernsthaft alle 5.000 km in die Werkstatt fahren? Nicht im Ernst, oder??? Wie soll das gehen? Der Ölwechsel wird immer beim Service, zu deutsch: bei der Inspektion, durchgeführt. Folglich müssen Inspektions- und Ölwechselintervalle logischerweise übereinstimmen. |
Zitat:
10.000 Service 15.000 Öl 20.000 Service 30.000 Service + Öl usw. EDIT: aber wieso sollte das in D und Ö unterschiedlich sein? Ich mein, das ist ja der Selbe Motor etc.? |
Das ist ja wohl ein schlechter Ulk. Man kann doch den Kunden nicht alle 5.000 km in die Werkstatt holen?! Da finde ich den Serviceintervall inklusive Ölwechsel von 10.000 km aber mal deutlich kundenfreundlicher.
Die Serviceintervalle haben aber erstmal nicht nur mit dem Motor zu tun und werden auch nicht von Mazda (Japan) festgelegt, sondern vom jeweiligen Importeur, der ja auch seinerseits für die Gewährleistungs- und Garantieansprüche zuständig ist. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Mazda Austria die Sache anders handhabt als Mazda Motors Deutschland. Dabei denke ich auch an solche Nebensächlichkeiten, wie die Domstrebe, die Mazda Deutschland immer im X6 verbauen ließ, Mazda Austria aber nicht. Oder den Heckspoiler. Auch in anderen Ländern gab es den 2.0i V6 - zuweilen aber ohne Abgasrückführung und somit mit anderem Steuergerät. Trotzdem ist das der gleiche Motor.... Gruß, Christian |
nuja, wenn die Intervalle nicht eingehalten werden und was ist verfällt der Garantieanspruch... und du kannst das Auto dann auch nicht mehr als "Servicegepflegt" verkaufen... ich denke aber nicht jeder Wagen hat so häufige Intervalle.
Der neue Yaris meiner Mutter zB, der hat den 1. Intervall bei 30.000 km und dann nur mehr alle 15.000 km Service und Ölwechsel. |
Ach, hier in Österreich werden die Kühe gemolken bis keine Milch mehr da ist. Die Weihnachtsgans ausgeschlachtet bis keine Zelle mehr übrig ist ... Der Markt ist kleiner, da kamma schonma zulangen ... Ach was reg ich mich auf .. Hier gibts noch richtige Monopole und Kapitalismus in Hochform.
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Hallo!
Ich habe zwar jetzt mein Serie 2 Handbuch nicht zur Hand, meine aber dass der Ölwechsel alle 10.000 km gemacht werden sollte, ebenso wie der Service. Allerdings ist mein Auto vom 19.4.1994, also einer der ersten Serie 2, also eher Serie 1,5 ;). Ich habe halt noch einige Features von der Serie 1 mit drin.:) Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Werkstätten, auch die Mazda-Werkstätten, bei denen ich war, plötzlich nur noch alle 15.000 km den Ölwechsel machen wollten. Ich habe mich allerdings auf das 10.000 km Intervall festgelegt, da es ganz gut mit Winterservice und Sommerservice zusammenfällt, zumal immer im Juni der TÜV fällig ist. Letztendlich kommt es aber bei einem 15 Jahre alten Auto dieser Qualität sicherlich nicht auf 1000 km mehr oder weniger an. Moin Moin Christian |
Im Bordbuch zu meinem 98er stehen ziemlich sicher 15.000er Intervalle; der Zahnriemen ist 100%ig alle 90.000km fällig. Ich scanne die Seiten heute abend mal ein.
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Zitat:
Gruss xedosoliker39 |
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