Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motorwechsel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38950)

vnxapa 14.07.2007 23:01

Motorwechsel

Hallo Xedos-Fahrer!
Mein X6 V6 2.0 hat nen totalschaden. Motor etc. aber noch im Topzustand. Möchte weiterhin Xedos fahren und ev. ein älteres modell kaufen und den motor rüber bauen lassen.
Meine Frage an euch: ist es möglich, den motor der 2. serie in den xedos der 1. serie einzubauen?

Danke schon mal!

mfg

klose 15.07.2007 02:30

im prinzip schon, nur musst das ding da wo die zündkabel "rauskommen" von deinem nehmen, und noch etwas, damit du du die euro2 norm beibehällst!
ich bin mir aber nicht genau sicher was, den diese info hab ich von jemanden, der bei mir den motortausch machen wollte!
mfg klose

Hatschi 15.07.2007 05:23

Halli Hallo

@Klose: ???
Mit "ich hab da mal gehöhrt" würde ich nicht einmal eine Reparatur am Auto vornehmen!

@vnxapa: Was ist deiner genau für ein Baujahr und Laufleistung?
Im laufe der Jahre hat sich die Motorelektronik/Programmierung etwas geändert, inwieweit die Steuergeräte zueinander kompatibel geblieben sind weiß ich bis Dato noch nicht ganz (Kurbelwellensteuerungssignal wird zB. bei der letzten Änderung an der Nockenwelle abgenommen).

Da allerdings am Motor selbst keine spezivischen Steuergeräte sitzen, dürfte es relativ Problemlos vonstatten gehen. Dein Bj, und das des neuen zu wissen währe auch hilfreich.

Hatschi

DrChival25 15.07.2007 10:22

Hy!

Wie sieht das aus, wenn ich statt einem 1,6 16V Bj97 einen V6 hineinhaben will. Geht das eigentlich bzw. zahlt es sich überhaupt aus (Preis usw.)?

MfG DrChival25

wirthensohn 15.07.2007 10:43

Ganz klar nein. Der zeitliche, materielle und finanzielle Aufwand würde einen solchen Umbau keineswegs rechtfertigen, zumal reichlich Teile umgebaut werden müssten. Vom Aufwand, einen solchen Umbau dann auch abgenommen zu bekommen, reden wir erst gar nicht. Es ist deutlich billiger, einen gepflegten V6 zu kaufen. Und zuverlässiger als ein Umbau ist ein "richtiger" V6 sicherlich auch.

Gruß,
Christian

Hatschi 15.07.2007 10:44

Halli Hallo

Ja geht, nein, zalt sich nicht aus.

Einen V6 kaufen ist einfacher und günstiger.

Hatschi

Daniel Froehlich 15.07.2007 11:02

Ich hab da mal eine Frage abseits des Themas V6 mit V6 tauschen:

Gäbs irgend ne alternative mit dem man den 1.6l 16V Motor tauschen könnte, wo auch der Tüv mitspielt?

DrChival25 15.07.2007 11:08

Schade eigentlich! Bei meinem ersten Auto wars ca. genauso. Zuwenig Leistung aber naja...

Was sollte, oder besser oder wieviel wäre ein angebrachter Preis für einen V6?

Sagen wir mal 98Bj. mit ca. 130 000km?

MfG DrChival

vnxapa 15.07.2007 11:49

Danke für die Infos! Meiner ist Bj 99, schon 112tkm runter. Der "neue" ist Bj 93. Mehr weiß ich auch nicht. Möchte so gerne weiter Xedos fahren. Finde zur Zeit aber kein ordentliches angebot für einen günstigen, gepflegten X6.
Aso, wer einen alten X6 mit Motorschaden o.ä. rumzustehen hat, bitte melden!! I need your help!!Dringend!! Danke schon mal!

klose 15.07.2007 11:51

also, ein schalchter, der bei mir den motortausch vornehmen wolte, wollte von mir 1200€, motot sah und fuhr sich top, kein klackern, kein öl verlust, 124tkm!

mfg klose

wirthensohn 15.07.2007 12:57

Sorry, aber diese Motortausch-Diskussion erinnert mich allmählich doch sehr an die alltäglichen Beiträge damals im Polo-Forum, nach dem Motto "mir ist mein Motor zu schwach, wie kriege ich mindestens 150 PS? ...ach ja, ist ein 86c mit 45 PS"... :rolleyes:

Ganz klar und klipp gesagt: wenn Euch Euer Xedos zu wenig Leistung hat, habt Ihr schlicht das falsche Auto gekauft. Wer 'nen V6 und Geld zu viel hat, lässt sich den 2.5er einbauen, alle anderen haben unnötig Geld für's falsche Auto verschwendet. So einfach ist das.

Gruß,
Christian

vnxapa 15.07.2007 14:10

@wirthensohn : Das war nicht das problem! Lies dir meinen eintrag ganz vorne durch. Mein X6 V6 hat durch einen Unfall einen Totalschaden.Motor ist aber noch top. Habe mir gedacht, ich kaufe mir einen günstigen älteren Xedos und baue meinen V6 Motor ein, sodass ich weiterhin X6 fahren kann. Mein V6 reicht mir völlig aus.

wirthensohn 15.07.2007 14:14

Neee, ich bezog mich damit auf die paar Beiträge vor meinem Beitrag. Einen defekten V6 durch einen funktionierenden, identischen V6 zu ersetzen, ist eine Reparatur im weitesten Sinne und bedarf keiner technischen Änderung, Abnahme, Eintragung. Etwas anderes ist es, wegen subjektiv zu wenig Leistung einen anderen Motor verbauen zu wollen.

Gruß,
Christian

vnxapa 15.07.2007 14:24

verstehe. meine frage war, ob ich meinen V6 der 2. Serie, Bj 99, in den X6 der 1. Serie einbauen kann. Die günstigen X6 sind ausschließlich von der 1. Serie , Bj 93, 94 etc. Viel geld möchte ich aber auch nicht ausgeben. Ich suche schon seit paar tagen nach einem günstigen X6, in den ich dann meinen V6 einbauen kann. Ich bin am verzweifeln:(
Danke trotzdem für die hilfreichen einträge!

lg

Vinh

wirthensohn 15.07.2007 14:40

Du kannst sich einen V6 der zweiten Serie in einen Xedos 6 der ersten Serie verbauen und umgekehrt.

Allerdings dürfte der Aufwand schon wegen des nur noch teilweise passenden Kabelbaums recht umfangreich werden. Die Auspuffanlage ist wohl auch nicht mehr identisch. Und dass Du das Steuergerät von der ersten Serie nehmen musst, die Steckerbelegungen bei der zweiten Serie aber anders sind, ist aber auch klar...

Lustig wird es dann aber auf der rechtlichen Seite: mit der Schadstoffnorm bzw. Schlüsselnummer könnte es Probleme geben. Und dann war da noch was mit Vor-Katalysatoren bei der Serie 2, welche es bei Serie 1 nicht gab.

Gruß,
Christian

DrChival25 15.07.2007 19:01

Na das dachte ich mir schon das es wfast ausartet! wie auch immer... Warum einfach... wenns auch schwierig geht! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.