Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Probleme nach Autogasumbau (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38971)

Moppelkopp 19.07.2007 07:14

Probleme nach Autogasumbau

Hallo Leute

seit letztem Freitag bin ich nun auch auf Autogas unterwegs.Jetzt habe ich bemerkt das der Xedos beim Abtouren unter 1300 U/min stark ruckelt.Komischerweise nur im 4-1 Gang(könnte daran liegen das er im Fünften weniger Kraft hat).Mazda hat mir die Zündkabel gewechselt, weil wohl ein Marder an zweien dran war.Das Ruckeln ist leider geblieben.Es kommt keine Leuchte im Cockpit.Beim beschleunigen(wenn der Motor richtig warm ist) ruckelt nix und er beschleunigt auch normal.Achso das Ruckeln ist auch im Benzinbetrieb - war vor der Umrüstung aber eigentlich nicht.Noch ne Frage:Ist es normal das der Motor erst volle Temperatur braucht um ruckfrei im Gasbetrieb zu beschleunigen(wenn der Motor noch nicht volle Temp. hat und ich schlagartig das Gaspedal durchtrete ruckt er auch einmal.Die Mazdawerkstatt die Ihn mir umgerüstet hat meinte , das sei normal weil das Gas noch flüssig sei und der Verdampfer eine höhere Temp. bräuchte.Bei mir schaltet der Wagen so nach ca.0,5 km auf Gas um.
Könnte es evtl. an der Drosselklappe liegen die evtl nicht vernünftig schließt(Schmutz oder so)?Sonst verhält sich der Xedos völlig normal nimmt gut Gas an usw.

Der Xedos wurde übrigens in einer Mazdawerkstatt die oft Autogasumbauten macht,umgerüstet.

Danke und einen schönen Tag

Danke schon mal im vorraus

Moppelkopp 20.07.2007 06:31

Hallo Ihr Xedosspezies

Hat keiner eine Idee?

XX-167 21.07.2007 01:37

Puuh recht schwierig...

Zündverteiler fält mir spontan ein, oder Kerzen da Du die Kabel ja schon erneuert hast.

MfG

René

waldi 21.07.2007 03:44

Hallo,
Was für eine Gasanlage ?

Gruß
waldi

Moppelkopp 21.07.2007 07:09

Also Zündkerzen sind ca.2tkm alt.
Es ist eine Prins VSI.

XX-167 21.07.2007 11:34

Da Dein Wagen auch im Benzinbetrieb ruckelt, wird es wohl nicht an der Gasanlage allein liegen.
Was sagt denn Mazda dazu? Daß das nicht normal ist, wissen die bestimmt auch und das kann ich Dir auch bestätigen wie viele andere hier.

MfG

René

waldi 21.07.2007 14:03

Hallo Meppelkopp,
Achso das Ruckeln ist auch im Benzinbetrieb - war vor der Umrüstung aber eigentlich nicht..
Ich schließe mich Rene an. Die Mazdawerkstatt muss erst deine Xedi im benzinbetrieb zum laufen bringen, erst dann hast du auch keine probleme beim Gasbetrieb.

Gruß
waldi

XX-167 22.07.2007 02:04

Man bedenkt, daß wenn man Probleme mit den Motor hat, sich diese im Gasbetrieb verstärken. Beispiel: Da die Zündkabel völlig fertig waren und das ruckeln im Benzinbetrieb sich noch naja.. in Grenzen hielt, war es im Gasbetrieb um einiges schlimmer. Also müßten die Symptome die Dir Dein X6 bereitet im Gasbetrieb auch verstärkt auftauchen oder zumindest heftiger sein

MfG

René

Moppelkopp 22.07.2007 07:48

Stimmt,
im Gasbetrieb sind die Symtome stärker.in 2 Wochen geht er zur 1000 km-Gasinspektion.Da muß mazda eben mal schauen.Komischerweise ruckelt nix wenn man Gas gibt.Der Verbraucj hielt sich auch in Grenzen.Ich habe ca 8,9 Liter Gas verbraucht(Stadtbetrieb mit bißchen Stadtautobahn in Berlin.
Also über den Verbrauch kann man wirklich nicht meckern.

XX-167 22.07.2007 13:08

Versuch mal folgendes:

Du fährst ca. 30 km/h im 5. Gang auf Benzin und gibst Vollgas, dasselbe machst Du auf Gas. Ruckelt er dann irgendwann?
War bei meinem so, und es stellte sich heraus das die Zündung nicht in Ordnung war.
Zwar ein ungenauer Test aber nunja...

Gruß

René

Moppelkopp 22.07.2007 20:05

Das ist ja das ulkige.Wenn der Motor warm ist und man egal wie(auch untertourig) beschleunigt, ruckelt nix.Nur beim Abtouren unter 1300 u/min.
Das verstehe wer will.

XX-167 22.07.2007 22:05

Das ist schon ein komisches Symptom. Warte es einfach ab, bis er in der Inspektion ist.

MfG

René

Moppelkopp 28.07.2007 12:56

Auto läuft wieder

Moin Moin

ich habe gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt.Der Grund des Ruckelns waren 3 defekte Zündkerzen(wurden schon 2 mal vor 4 Wochen getauscht).Jetzt hat er wieder Neue drin und alles läuft super(klopfe auf Holz).Jetzt musste nur noch die Gasanlage neu eingestellt werden und alles lief supergut.Ichhabe ihn gleich mal gefahren und nix rucklte.Also kurz mal den 1. Gang hoch gezogen, auf einmal piept es und er schaltet auf Benzin um.Na toll dachte ich.Da der Tank schon fast leer war, an die Tankstelle und Gas voll getankt, neu probiert und siehe da, ich konnte ihn locker auf 6500 u/min drehen im Gasbetrieb.Ist das normal das ich ihn bei fast leerem Gastank(35 Kiter getankt-46 Liter Gastank) nicht über 5000 Touren kriege?Es gibt ja schlimmeres wäre aber mal interessant.Meine Frontscheibe wurde auch gleich getauscht(Wassereinbruch auf der Fahrerseite der Scheibe lief Wasser runter-Dichtung konnt nicht mehr halten-Rost) und jetzt ist Er wieder mein Guter Xedos.Hoffentlich läßt er mich jetzt mal in Ruhe mit Reparaturen(inkl.Gasanlage dieses Jhr ca.3500 Euro).Ich muß schon wieder auf Holz klopfen.

Bis balde hoffentlich ohne Probleme:-)

Carsten

XX-167 28.07.2007 13:31

Hi Carsten, das klingt doch schonmal super!
Mit den Zündkerzen ist schon komisch, es sei denn daß falsche eingebaut worden sind, und die deshalb so häufig gewechselt werden mußten.
Hast Du denn nun andere drin, die auch für Gasbetrieb zu empfehlen sind?
Bei mir jedenfalls habe ich Boschzündkerzen drin, die normal für meinen Xedos empfohlen sind, ohne Rücksicht auf Gasbetrieb.
Jedes Auto und jede Gasanlage ist halt individuell. Muß man Probieren, was am besten passt.
Zu den umschalten bei fast leerem Tank kann ich Dir sagen, daß das normal ist. Es herrscht bei fast leerem Tank nicht mehr ein so hoher Druck im System, und dann tritt eine unrerversorgung auf, sobald mehr Gas gebraucht wird, als nachfließen kann.

MfG

René

Moppelkopp 29.07.2007 07:01

Welche Zündkerzen drin sind weiß ich nicht.Meine Mazdawerkstatt(auch Umrüster) hat die verbaut-sind original von Mazda jedenfalls.Ach ja noch ne Frage.Wenn das Auto umschaltet und auf Gas läuft(bis kurz vor voller Temperatur) und man schlagartig Gas gibt ruckelt es beim beschleunigen einmal(nur Gasbetrieb).Mein Úmrüster meint das Gas habe noch nicht den richtigen Zustand(flüssig-gasförmig).

Bye bye und schönen Sonntag

XX-167 29.07.2007 16:29

Das stimmt.

Gruß

René

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.