Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   AuspuffAnlage aus Edelstahl von FOX Betrug?? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39009)

Somba 27.07.2007 16:32

AuspuffAnlage aus Edelstahl von FOX Betrug??

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob mich hier jemand übern Tisch ziehen möchte.
Habe mir einen Vorschaldämpfer und Nachschaldämpfer von der
Firma Fox für meinen Xedos 6 aus Edelstahl gekauft.
Heute war ich in meiner Werkstadt diesen Einbauen,
dort sagte man mir dass alle Flunche aus Stahl sind.
Jetzt bin ich etwas sauer über die Firma FOX oder geht
es Technisch nicht diese Flunche dort aus Edelstahl anzubauen??
Die Farbe der Flunche ist sehr dunkel wobei das Edelstahlrohr
Hell ist.

bis denne Somba

Rene_F 27.07.2007 17:47

hiho

und wo ist das problem? was sagt denn der hersteller in seiner beschreibung? gleich von betrug zu sprechen ist etwas überzogen, findest nicht?

die flansche werden wohl nicht so schnell wegrosten, beim dünnen topf blech jedoch....

der rest ist aus edelstahl? farbunterschied ist kein schlüssiges unterscheidungsmerkmal ;-) halt nen magneten hin, niro ist zumeist nicht magnetisch (gibt aber auch magnetische!) und sonst fahr mal mit einer feile drüber, dann erkennst den unterschied auch gleich...

bei remus dachten die meisten, auch ich, er sei aus edelstahl, haha, ein magnet und der rostfrass haben mich eines besseren belehrt....

grüsse Rene

wirthensohn 27.07.2007 18:11

Also mit Betrugsvorwürfen wäre ich schon aufgrund der momentanen Rechtslage in unserem Lande sehr vorsichtig. Wenn nirgends explizit steht, dass auch die Flansche bzw. wirklich alle Teile aus Edelstahl gefertigt sind, kann man sich mit solchen Unterstellungen tatsächlich heftigen Ärger einhandeln. Ich würde daher durchaus raten, den Thementitel etwas "dimplomatischer" zu gestalten bzw. abzuändern.

Auf der Website steht geschrieben:

Zitat:

Heute ist die Firma FOX Exhaust Systems ein führender Hersteller und Vertreiber von Sportsauspuffsystemen aus 100% Edelstahl.
Man kann also als Kunde davon ausgehen, dass Rohre, Endrohr und Schalldämpfergehäuse aus Edelstahl gefertigt sind. Soweit ich das bei meinem Fox-ESD sehen konnte, ist dem auch so.

Auf die Flansche habe ich nicht geachtet. Aufgrund der Dicke des Materials, der Unwahrscheinlichkeit des Wegrostens eines solch dicken Stahlteils und der Stahlpreise (besonders Edelstahl), bezweifle ich allerdings stark, dass IRGENDEIN Hersteller auch die Flansche aus Edelstahl herstellt. Zumindest dann nicht für den Preis, den Fox für einen ESD verlangt.

Und ob ein Stahlflansch an einem Edelstahl-ESD als Betrug zu werten ist und ob es überhaupt Sinn macht, sich über sowas überhaupt den Kopf zu zerbrechen, kann wohl nur ein Anwalt entscheiden.

Gruß,
Christian

wirthensohn 27.07.2007 18:15

Zitat:

Zitat von Rene_F (Beitrag 50147)
bei remus dachten die meisten, auch ich, er sei aus edelstahl, haha, ein magnet und der rostfrass haben mich eines besseren belehrt....

Soweit ich dass über die Jahre in der Mazda-Community verfolgt habe, waren die Remus-ESDs noch vor einigen Jahren tatsächlich aus Edelstahl, später dann aber nicht mehr. Am Preis für so einen Remus-ESD hat das allerdings nichts geändert.

Das erklärt dann aber auch, warum der Fox-ESD im Schnitt locker mal 15% bis 20% teurer ist als der vergleichbare Remus-ESD. Das liegt sicher nicht nur daran, dass der Fox noch immer in Deutschland gefertigt wird ( ATJ Autotechnik GmbH, Autotechnik Johanngeorgenstadt).

Gruß,
Christian

Somba 27.07.2007 18:19

Hallo Rene

//..der rest ist aus edelstahl?
Ja der Rest ist aus Edelstahl Aber von Passgenauigkeit kann man
nicht sprechen Die Schrauben die Mitgeliefert werden sind zu kurz
die Halterungen einige Falsch Angebaut Bohrungen zu klein was
wiederum alles Auswirkung hat auf die Anbauzeit.

//.die flansche werden wohl nicht so schnell
// wegrosten, beim dünnen Topf blech jedoch....
wenn dieses so währe hätte ich ja nicht so viel sorgen
aber bei meinem Alten Auspuff war der Flansch von Endschaldämpfer
weggerostet und der Endschaldämpfer selber war noch ganz

Hab den Magnettest gemacht der Magnet hält bei den Flanschen
hier liegt dann wohl ein Betrug vor
da die Firma Fox mit einen Kompletten Auspuffanlage aus Edelstahl
wirbt und in keiner Silbe erwähnt das Stahl mit verwendet wird.
Im Juristischen sinne liegt hier meiner Meinung nach
eine Arglistige Täuschung vor oder auch anders ausgedrückt Betrug
an den Kunden.
Werde Montag bei der Firma Fox Anrufen
und um Stellungsnahme Bitten.
Bin jetzt wirklich sauer da das Ding Teuer war. Da hätte
ich mir gleich einen Normalen holen können.

Gruß Somba

Somba 27.07.2007 18:38

Hallo Christian,

Ja das Wort Betrug ist schon ein schwerer Vorwurf doch wenn
Ahnungslose Kunden so über den Tisch gezogen werden find
ich sollten das Andere die eventuell auch so viel Geld
in ihr Auto Investieren wollen, über solche
Vorgehensweise Informiert werden.

Denn 100 Prozent Edelstahl bedeutet bei mir nicht Automatisch
das 10 Prozent Stahl mit Eingebaut wird was minderwertig und
Billiger ist als Edelstahl.
In Deutschland ist so eine Vorgehensweise meiner Meinung nach
nicht zulässig.

Gruß Somba

Rene_F 27.07.2007 18:39

hiho

jupp, das das rohr sich nach dem flansch löst weils abrostet kenn ich auch schon mehrfach ;-) das hat aber imho noch nix mit der verschweissung bzw dem flansch zu tun....

@christian

die rechnung von meinem remus hatte ich erst unlängst in händen -> septemper 1997! das remus töpfe aus edelstahl gefertigt wurden muss wohl noch ein wenig länger zurückliegen, oder es gab eine .at sonder remus edidtion ;-)

nach etlichen schweissung ist mein remus *snüff*, gut doppelt so schwer, voriges jahr in die ewigen alteisen jagdgründe eingegangen, allerdings ohne endstück, das ziert nun den originaltopf der damals als der remus draufkam im keller landete und auf die wiedermontage wartete....

grüsse rene

Olli 27.07.2007 18:43

Hallo!

Ich würde dann raten: Versuch das Teil umzutauschen in der Hoffnung, dass FOX sich da kulant zeigt.

Dann lass dir einen anfertigen, der komplett aus Edelstahl ist. Kostet dann bestimmt mehr als der FOX, aber das macht ja nichts, dafür ist dann bestimmt alles aus Edelstahl. Und es wird bestimmt immer noch billiger als eine Klage wegen arglistiger Täuschung.

Btw. steht meiner Meinung nach nirgendwo auf der FOX-Homepage, dass es 100% Edelstahl ist, sondern dass die Anlagen aus Edelstahl gefertigt werden, was nicht ausschließt, dass auch Teile aus anderem Material verbaut werden.

Gruß, Olli

Somba 27.07.2007 19:00

Hi olli,

Hab den Auspuff schon einbauen lassen heute geht also
nicht mehr zurückzuschicken.
Werde am Montag mal sehen was die Firma Fox dazu sagt.

//..steht meiner Meinung nach nirgendwo
Auszug von der Homepage:

1993 wurde FOX Exhaust Systems mit nur zwei Mitarbeitern gegründet.
Heute ist die Firma FOX Exhaust Systems ein führender Hersteller und
Vertreiber von Sportsauspuffsystemen aus 100% Edelstahl.

ganz leicht zu finden.

Diese Aussage von der Firma FOX ist dann glatt eine Lüge.

melde mich Montag noch einmal was die Firma Fox dazu sagt.
Schönes WE

2.0 24v 27.07.2007 19:38

Von einer galvanischen Trennung kann auch keine rede sein. Edelstahl z,B.1.4301 mit S235JRG2 ( Stahl) zu verschweißen ist korrosionstechnisch Müll.
Wäre auch enttäuscht vom 100%igen Edelstahl Sportaupuff.
Gruß Stephan

Xedos_6_Fan 28.07.2007 13:35

Ersteinmal muss ich leider sagen, dass bei mir gerade der Flansch zwischen Endschalldämpfer und Mitteltopf (Original-Mazda) schon durchgerostet war während der Rest noch i.O. war. Dies liegt wohl daran, dass sich gerade in Bereich des Flansches sowohl von innen als auch außen Wasser sammelt. Die Hoffnung, dass dies ewig hält ist also Wunschdenken.

Wieso sich die Firma die Mühe macht extra eine Mischnaht zwischen Ferrit und Austenit zu machen kann ich nicht nachvollziehen. Ein solches Schweißen ist aufwändiger und preislich dürfte ein Ferritflansch nur unwesentlich billiger sein.

Allgemein sehe ich das Problem, was denn die Firma eigentlich unter "Edelstahl" versteht und ob es wie in der Industrie üblich auch für den Privatkäufer z. B. eine 3.1B Zeugnis mit konkreter Materialnummer gibt. Ansonsten können die einen eigentlich alles als Edelstahl verkaufen.

Auch der Magnettest hilft nur bedingt. Denn auch einige Austenite dürfen zumindest leicht magnetisch sein. Nicht magnetisch kann wiederum auch Alu sein.

Zum Abschluss noch eine grundsätzlich Anmerkung zu Edelstahlanlagen. Diese sind je nach Material mehr oder weniger anfällig gegen Chlor. Sprich unter Einfluss von chlorhaltigen Öl/Fett von innen bzw. Salz im Winter von außen können auch diese rosten. Je nach Preis und Fahrweise sollte man sich die Anschaffung also genau überlegen.

Hatschi 29.07.2007 09:06

Halli Hallo

Ich darf meinen zwei Vorrednern recht geben.
Selbst bei meinem Romulus ESD (Remus volledelstahl) ist der Flansch schwarz und gammelt ganz schön weg trotzdem er dick ist.
An und für sich sollte man annehmen, das bei einem Edelstahlauspuff nicht A2 sonder säurebetändiges A4 verwendet wird -> sollte man annehmen, kostet aber auch das doppelte vom Material her.

Hatschi

sasha hehn 29.07.2007 19:29

Moin,

mir ist letztens auch aufgefallen, daß der Flansch vom ESD und vom Mittelrohr anfängt zu oxidieren.
Ich habe mir schon von einem Bekannten ( Werft ) extra Passstücke anfertigen lassen, die demnächst anstelle der FOX Flansche ersetzt werden ;)
Ich habe übrigens auch die Halbanlage von FOX seit Februar montiert.
Wenn Interesse besteht können wir uns auch gemeinsam beschweren, denn ich sehe darin auch einen Betrug :x -> Bitte per PN melden

Der original Endschalldämpfer ist übrigens aus VA Stahl - das Rohr jedoch nicht.

Gruß Christian

RoRo 30.07.2007 01:24

hm,

normalerweise wird das unedlere Metall zuerst oxidiert (elektro-chemische Spannungsreihe), ob man das auch (wie bei Schiffen) auf den Auspuff anweden kann also z.B. mal einige Alu Stücke am Auspuff befestigt ?

Gruß
Roland

Xedos 30.07.2007 06:55

Du meinst also eine klassische Opferanode.
Ich meine aber, dass es am Auspuff weniger funktioniert.

RoRo 30.07.2007 10:11

Genau, geht nich?

Gruß
Roland

Somba 30.07.2007 10:57

Edelstahl von sehr minderer Qualität ( 4801 Edelstahl )

Hallo,

habe gerade bei der Firma FOX Angerufen und Nachgefragt
wegen den Flunschen.
Diese sagten zu mir das die Flunsche nicht aus Stahl sind
sondern aus Edelstahl von sehr minderer Qualität ( 4801 Edelstahl )
diese Qualität von Edelstahl hat die Eigenschaft Magnetisch zu sein,
sieht dunkel aus, ist nicht Polierbar, des Weiteren setzt sie Rost an
was sich aber mit einer Drahtbürste
leicht wieder entfernen lassen kann ein Durchrosten sei nicht
möglich laut der Firma FOX.
Es sei zurzeit wegen der großen Nachfrage von China nicht möglich
laut der Firma FOX einen Auspuff komplett aus Edelstahl mit
hoher Qualität herzustellen ( 4301 Edelstahl ) und außerdem
betonte die Firma Fox noch es steht nirgends geschrieben was
für ein Edelstahl Sorte man nehmen muss.

Betrug kann man jetzt aus dieser sichtweite nicht mehr sagen nur
eines das die Qualität für echtes Tuning Fans untere Gürtelliene
ist und man nie weis was die Firma Fox denn Morgen Liefert.

bis denne Somba

wirthensohn 30.07.2007 11:23

Also ich seh das locker und nach dieser Aussage erst recht. Fakt ist: das komplette Teil ist aus Edelstahl. Ok, nicht schon, dass es nicht edelster, glänzender Stahl von vorn bis hinten ist, aber wen juckt's?

Hauptsache, das Ding ist zugelassen, klingt anständig und hält einige Jahre. Und länger als das Originalteil und der BOSAL-Kram hält der Fox doch sicher.

Und wenn ich den Preis eines Fox-ESD, welcher ja nun offensichtlich komplett aus Edelstahl besteht, mit dem eines Remus-ESD vergleiche, welcher bekanntlich NICHT MEHR aus Edelstahl besteht, dann bin ich mit dem Kauf meines Fox-ESD doch sehr zufrieden.

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.