Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Keilriemen fester spannen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39023)

H@ns 30.07.2007 14:34

Keilriemen fester spannen

Hallo,

besteht die Möglichkeit, den Keilriemen für die Lichtmaschine nachzuspannen?
Manchmal morgens und wenn man direkt nach dem starten die Klimaanlage einschaltet, gibt es ein quitschen. Das ist ist seit dem Zahnriemen- und Keilrippenriemenwechsel bei 196000 Kilometern(aktuell: 270000). Ich vermute, da hat der Mechaniker irgendetwas nicht richtig festgezogen .. das Problem drängt auch nicht.
Ist da etwas zu machen, oder steht wieder eine teure Reparatur ins Haus?

t0x-V6 30.07.2007 16:04

Für den Keilriemen gibt es eine Einstellschraube, in dem Fall ist es eine 10er?? Mutter... da kannste den Riemen etwas nachspannen und gut ists, es sei denn der wurd schon so oft nachgespannt das kein Gewindegang mehr frei ist ;-)

Xedos 30.07.2007 19:48

Seitlich an der Spannrolle ist eine Schraube, die erst etwas gelöst werden muss. Dann kann mit der Giwindestange die Rolle in den Trieb gedrückt werden und der Riemen wird gespannt. Danach die seitliche Schraube in der Mitte der Spannrolle wieder festziehen.
Aber vorsichtig, den Riemen nicht zu starkl spannen, ansonsten können die Lager deiner Aggregate ein Schaden nehmen. Die Wasserpumpe leidet da gerne drunter.
Evtl. ist auch der Riemen an der Oberfläche verschlissen und macht deshalb Geräusche. Auch wenn der Riemen aufs erste noch gut aussieht.

JWBehrendt 31.07.2007 05:51

Bei mir war's das Lager dieser Spannrolle, das die Geräusche verursachte. Hab' das kompl. Teil bei Mazda gekauft, ca. 200EUR! Werd' bei der alten Spannrolle das Lager zu ersetzen versuchen, als Ersatzteil.
Das Quietschen kommt gelegentlich noch, wenn er kalt & feucht ist und ich aus Versehen die A/C noch anhabe, 1mal gasgeben, dann ist's vorbei.
so long,
John

Xedos 31.07.2007 11:36

Das ist allerdings nicht die optimale Lösung. Der Riementrieg sollte schon ohne quitschen funktionieren. Auch unter Last wenn es noch feucht und kalt ist. Alles Andere ist minderwertig.

JWBehrendt 31.07.2007 15:45

Weiß ich, werd' im Zuge des Getriebeumbaus noch mal nachschauen & mir auch die alte Spannrolle mal vornehmen. Die Riemen müssen sowieso runter, wenn ich den ZR (natürlich mit den 3 Rollen!) & die WaPu austausche. Wird eh' 'ne größere Sache.
Wie war das noch mit der Tellerfeder am Nockenwellenantrieb?
so long,
John

t0x-V6 31.07.2007 16:21

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 50277)
Bei mir war's das Lager dieser Spannrolle, das die Geräusche verursachte. Hab' das kompl. Teil bei Mazda gekauft, ca. 200EUR!
.......
so long,
John

200 €? Ich hatte das Lager auch defekt, habe allerdings nur das Lager von Mazda erneuern lassen und gute 100 € für bezahlt...

JWBehrendt 01.08.2007 08:43

Damals hatt' ich noch keinen EPC, hatte daher das komplette Teil gekauft, mit Nachstellvorrichtung.
Hinterher ist man immer schlauer!
so long,
John

Hatschi 01.08.2007 09:25

Halli Hallo

Ich habe die Lager der beiden Spannrollen letzte Woche getauscht und empfehle es bei jedem Zahnriemenwechsel.
Die zwei Lager kosten keine 10€ und eine halbe Stunde Arbeitszeit.

Hatschi

JWBehrendt 02.08.2007 06:32

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 50316)
Halli Hallo

Ich habe die Lager der beiden Spannrollen letzte Woche getauscht und empfehle es bei jedem Zahnriemenwechsel.
Die zwei Lager kosten keine 10€ und eine halbe Stunde Arbeitszeit.

Hatschi

Wovon redest Du?
Ich war bei den Rippenriemen für die Nebenaggregate, nicht beim Zahnriemen für die Nockenwellen.
Beim Zahnriemenwechsel ist ein Wechsel der Umlenk- & Spannrollen obligatorisch, ebneso, wie der Wechsel der WaPu.
Bei den Rippenriemen hab' ich keine Anhalts(erfahrungs)werte über die Lebensdauer, aber Deine Empfehlung macht Sinn.
Wo hast Du die Lager denn bekommen?
so long,
John

Hatschi 02.08.2007 09:00

Halli Hallo

Eben, deshalb sage ich ja bei jedem Zahnriemenwechsl auch die Lager dieser zwei Spannrollen tauschen.
Das sind 6304er Lager drinnen, muß aber nocheinmal nachsehen.

Hatschi

JWBehrendt 02.08.2007 12:17

Tell me where, tell me where!
so long,
John

Hatschi 02.08.2007 15:01

Halli Hallo

Das sind 0815 Lager. Und da sind sie drinnen:

http://de.geocities.com/galadrieltiw...nriemen_01.JPG

Hatschi

JWBehrendt 02.08.2007 18:23

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 50371)
Halli Hallo
Hatschi

Jaaaa, wo die drin sind, weiß ich auch, aber wo kann man sie kaufen (außer bei Mazda)?
Sind das die gleichen Lager, wie in den Umlenkrollen?
so long,
John

7118-451 06.01.2009 18:33

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 50371)
Halli Hallo

http://de.geocities.com/galadrieltiw...nriemen_01.JPG

Hatschi

Kann mir jemand anhand dieses Bildes erklären, wie man den Keilriemen austauscht? Ich habe die Gewindestange vollständig entfernt, aber die Spannrolle sitzt nach wie vor fest.

Sorry, habe jetzt den alten Thread ausgegraben, aber für mich ist das Problem sehr aktuell ))

Hatschi 06.01.2009 18:37

Halli Hallo

Spannschrauben wieder reindrehen, dann die Muttern in den Scheiben lösen, voila. ;-)

Hatschi

7118-451 06.01.2009 18:51

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 69243)
Halli Hallo

Spannschrauben wieder reindrehen, dann die Muttern in den Scheiben lösen, voila. ;-)

Hatschi

Danke Hatschi! In einem anderen Thred habe ich folgendes gefunden:

Zitat:

- mit einem 17er die Spannrolle lockern
- mit einer 10er sechskantigen Nuß plus Verlängerung nachziehen
- Spannrolle wieder fixieren
Nur verstehe ich nicht ganz, an welcher Schraube man mit dem 17er drehen soll? Ist die auf dem Bild? :?

Hatschi 06.01.2009 18:56

Halli Hallo

Klingt nach mir. ;-)

Nein, kann man nicht sehen. Die Mutter ist auf der anderen Seite der Rolle.

Hatschi

7118-451 06.01.2009 20:08

Hi Hatschi!

Du hast ein bisschen Licht ins Dunkel unter meiner Motorhaube gebracht :D

Das mit dem Nachspannen ist mir aber nach wie vor unklar. An der Spannschraube zu drehen bewirkt doch nichts: Sie geht zwar tiefer in die Halterung rein, aber gleichzeitig wird die Spannrolle nach oben verschoben...

Haben etwa die zwei Abschnitte der magischen Spannschraube verschiedene Gewindewinkel?

Hatschi 06.01.2009 20:35

Halli Hallo

Nein, aber ein Links- und Rechtsgewinde.

Hatschi

7118-451 06.01.2009 20:49

so einfach :):):)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.