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Keilriemen fester spannen
Hallo,
besteht die Möglichkeit, den Keilriemen für die Lichtmaschine nachzuspannen? Manchmal morgens und wenn man direkt nach dem starten die Klimaanlage einschaltet, gibt es ein quitschen. Das ist ist seit dem Zahnriemen- und Keilrippenriemenwechsel bei 196000 Kilometern(aktuell: 270000). Ich vermute, da hat der Mechaniker irgendetwas nicht richtig festgezogen .. das Problem drängt auch nicht. Ist da etwas zu machen, oder steht wieder eine teure Reparatur ins Haus? |
Für den Keilriemen gibt es eine Einstellschraube, in dem Fall ist es eine 10er?? Mutter... da kannste den Riemen etwas nachspannen und gut ists, es sei denn der wurd schon so oft nachgespannt das kein Gewindegang mehr frei ist ;-)
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Seitlich an der Spannrolle ist eine Schraube, die erst etwas gelöst werden muss. Dann kann mit der Giwindestange die Rolle in den Trieb gedrückt werden und der Riemen wird gespannt. Danach die seitliche Schraube in der Mitte der Spannrolle wieder festziehen.
Aber vorsichtig, den Riemen nicht zu starkl spannen, ansonsten können die Lager deiner Aggregate ein Schaden nehmen. Die Wasserpumpe leidet da gerne drunter. Evtl. ist auch der Riemen an der Oberfläche verschlissen und macht deshalb Geräusche. Auch wenn der Riemen aufs erste noch gut aussieht. |
Bei mir war's das Lager dieser Spannrolle, das die Geräusche verursachte. Hab' das kompl. Teil bei Mazda gekauft, ca. 200EUR! Werd' bei der alten Spannrolle das Lager zu ersetzen versuchen, als Ersatzteil.
Das Quietschen kommt gelegentlich noch, wenn er kalt & feucht ist und ich aus Versehen die A/C noch anhabe, 1mal gasgeben, dann ist's vorbei. so long, John |
Das ist allerdings nicht die optimale Lösung. Der Riementrieg sollte schon ohne quitschen funktionieren. Auch unter Last wenn es noch feucht und kalt ist. Alles Andere ist minderwertig.
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Weiß ich, werd' im Zuge des Getriebeumbaus noch mal nachschauen & mir auch die alte Spannrolle mal vornehmen. Die Riemen müssen sowieso runter, wenn ich den ZR (natürlich mit den 3 Rollen!) & die WaPu austausche. Wird eh' 'ne größere Sache.
Wie war das noch mit der Tellerfeder am Nockenwellenantrieb? so long, John |
Zitat:
200 €? Ich hatte das Lager auch defekt, habe allerdings nur das Lager von Mazda erneuern lassen und gute 100 € für bezahlt... |
Damals hatt' ich noch keinen EPC, hatte daher das komplette Teil gekauft, mit Nachstellvorrichtung.
Hinterher ist man immer schlauer! so long, John |
Halli Hallo
Ich habe die Lager der beiden Spannrollen letzte Woche getauscht und empfehle es bei jedem Zahnriemenwechsel. Die zwei Lager kosten keine 10€ und eine halbe Stunde Arbeitszeit. Hatschi |
Zitat:
Ich war bei den Rippenriemen für die Nebenaggregate, nicht beim Zahnriemen für die Nockenwellen. Beim Zahnriemenwechsel ist ein Wechsel der Umlenk- & Spannrollen obligatorisch, ebneso, wie der Wechsel der WaPu. Bei den Rippenriemen hab' ich keine Anhalts(erfahrungs)werte über die Lebensdauer, aber Deine Empfehlung macht Sinn. Wo hast Du die Lager denn bekommen? so long, John |
Halli Hallo
Eben, deshalb sage ich ja bei jedem Zahnriemenwechsl auch die Lager dieser zwei Spannrollen tauschen. Das sind 6304er Lager drinnen, muß aber nocheinmal nachsehen. Hatschi |
Tell me where, tell me where!
so long, John |
Halli Hallo
Das sind 0815 Lager. Und da sind sie drinnen: http://de.geocities.com/galadrieltiw...nriemen_01.JPG Hatschi |
Zitat:
Sind das die gleichen Lager, wie in den Umlenkrollen? so long, John |
Zitat:
Sorry, habe jetzt den alten Thread ausgegraben, aber für mich ist das Problem sehr aktuell )) |
Halli Hallo
Spannschrauben wieder reindrehen, dann die Muttern in den Scheiben lösen, voila. ;-) Hatschi |
Zitat:
Danke Hatschi! In einem anderen Thred habe ich folgendes gefunden: Zitat:
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Halli Hallo
Klingt nach mir. ;-) Nein, kann man nicht sehen. Die Mutter ist auf der anderen Seite der Rolle. Hatschi |
Hi Hatschi!
Du hast ein bisschen Licht ins Dunkel unter meiner Motorhaube gebracht :D Das mit dem Nachspannen ist mir aber nach wie vor unklar. An der Spannschraube zu drehen bewirkt doch nichts: Sie geht zwar tiefer in die Halterung rein, aber gleichzeitig wird die Spannrolle nach oben verschoben... Haben etwa die zwei Abschnitte der magischen Spannschraube verschiedene Gewindewinkel? |
Halli Hallo
Nein, aber ein Links- und Rechtsgewinde. Hatschi |
so einfach :):):)
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