Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremssattel gangbar gemacht (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39097)

Björn 18.08.2007 19:16

Bremssattel gangbar gemacht

hallo habe heute mit meinem onkel der ist kfz mechaniker meine beiden hinteren bremssättel gangbargemacht die waren festgegangen und jetzt leuchtet die abs kontrolleuchte und das abs ist demzufolge inaktiv kann mir da einer weiterhelfen oder erklären warum das so ist? an der radnabe wurde nix gemacht es wurde nur der bremssattel runtergenommen und gangbar gemacht und auch nur hinten

Olli 18.08.2007 19:20

Ist eventuell ein Kabel nicht mehr korrekt verbunden? Ansonsten mal zu Mazda fahren und das ABS-Steuergerät auslesen lassen. Dann kann man den Fehler einkreisen.

Gruß, Olli

Björn 18.08.2007 19:35

möglich hab noch nicht nachgesehen ja das hatte ich auch schon überlegt werd das auf jeden fall hier posten was es war

Bernhard 18.08.2007 19:35

Ich wünsch dir nur das dass Gangbar machen helfen wird,habs auch drei mal gemacht aber steckte nach einiger Zeit immer wieder.
Hab dann die kompletten Sättel und Seile getauscht seitdem ist Ruhe!

Larsi 19.08.2007 11:37

Hi

Genau das gangbar machen von Bremsättel bringt wirklich nichts für lange.Und der Reperatursatz mit den Dichtungen ist auch nichts.Hält vielleicht 1 Jahr so wars bei mir.Also am besten neue Sättel einbauen.

Gruß Larsi

Björn 19.08.2007 13:52

ja ist ja richtig das neu besser ist ich werd jetzt wo die bremse einwandfrei funktioniert bis aufs abs keine neuen sättel verbauen weiß ja nicht wie lang das jetzt hält und dann können gerne neue kommen

Bernhard 19.08.2007 17:03

Im Winter ein paar mal Handbremse anziehen und es ist vorbei!!
Die hintere Bremsanlage beim Xedos ist einfach eine Frechheit :x
Selbst meine neuen Sättel hängen ab und an wieder obwohl alles neu ist!

Björn 28.08.2007 09:59

So war eben gerade bei Mazda und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und zwar ist bei mir der Ring für das ABS der auf der Antriebswelle sitzt runter und dümpelt jetzt so zwischen achsmanschette und bremse rum das ganze teil soll 75€ inkl. kostendas merkwürdige daran ist jetzt aber das das messgerät gesagt hat ABS sensor hinten rechts wär defekt die wollten dann gleich alle 4 sensoren tauschen für läppische 237,90€ das stück ich hab dann gesagt ersteinmal den ring tauschen weil er auch sagte das es vielleicht nur am ring allein liegen könnte und das der das ganze system jetzt durcheinander bringt. Wie ist das denn mit dem Fehlerspeicher muss man den löschen oder verschindet der von allein? sobald das problem behoben ist?

Björn 08.09.2007 17:35

so war eben grad bei der bremse bei und hab den ring vorn rechts wieder vorsichtig raufgeschoben und die bremse hinten noch einmal auseinander genommen und siehe da nachdem ich hinten rechts die scheibe auch runter hatte konnte ich den fehler schon sehen durch das klopfen mit dem hammer an der bremscheibe und am sattel letztens beim gangbar machen muss eine unmenge an rost zwischen scheibe und dem blech was dahinter liegt gefallen sein und hat den sensor zugesetzt das ganze klebte auch noch ganz gut weil wir damals silikon sprühfett genutzt hattenhab den sensor sauber gemacht vorsichtshalbar auch noch bei den anderem 3 nachgesehen und alles wieder zusammen gebaut bin eben noch knapp 50km zum kumpel hin und zurück gefahren und alles ok der wagen rollt kein fehler beim abs kein rasseln vom ring vorn . mal sehen wie lange das hält hoffe das es gut war.

tobias32 09.09.2007 13:32

werkstätten halt eben!
mein wagen sieht auch nur im äußersten notfall eine werkstatt. also wenn es etwas ist, wa sich wirklich nicht selbst machen kann.

wir kommen zurück in die DDR. zwar nicht aus mangel an ersatzteilen oder werkstatterminen, sondern aus mangel an respekt vor dem kunden.

Xedos 10.09.2007 16:16

@ Björn:
Was hast du für die Reparatur der hinteren Bremssättel bezahlt?

Björn 14.09.2007 16:03

nichts hab ich selber zuhaus gemacht nur n bisschen fett öl und caramba

Kenny 03.06.2008 18:51

Eine Frage an dich Björn,

hatte am WE mit meinem Vater die Achsmanschette vorne links gewechselt und seit dem leuchtet die ABS Warnleuchte. Hatte vorhin das ABS Teilchen vorne abgebaut und gesäubert, leider ohne Ergebniss. Welche Teile hängen unmittelbar mit der Funktion des Sensors am/ums Rad herum zusammen? Irgend einen Ring habe ich nicht bemerkt, jedoch das Blech, welches hinter der Bemsscheibe sitzt, ein wenig nach hinten gebogen, da es die Bremsscheibe berührte.

Björn 03.06.2008 20:23

Hi Kenny das blech ist nur ein dreck schutz für die radaufhängung und bremse.
Da ist ein zahnkranzring (blöd beschrieben) der dierekt auf dem äußerem Antriebswellengelenk sitzt und genau über diesem sitzt der sensor,der muss mit dem ring genau fluchten sonst funktioniert das ganze system nicht. Es muss auch relativ frei von dreck sein da dies ein optischer sensor ist (deswegen auch unter anderem das blech). Ich werd morgen mal meine Alte Antriebswelle Fotografieren und dir das nochmal genau zeigen. Es kann allerdings auch sein das du das kabel irgendwie beschädigt hast als du die manschette getauscht hast. Kontrollier das doch nochmal.

Kenny 04.06.2008 04:15

Also ein Bild wäre echt klasse. Wollte damit jetzt nicht zu Mazda, da die mir sonst vier neue verkaufen wollen würden ^^

Björn 04.06.2008 14:21

Jaja das mit dem neue verkaufen kenn ich.....

romaschka 04.06.2008 21:55

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 61554)
...Es muss auch relativ frei von dreck sein da dies ein optischer sensor ist (deswegen auch unter anderem das blech)...

Ggghhhh....
Nicht ganz, es ist eine Induktionspule. Hier kannst Du nachlesen, wie man die Sensoren testet: http://www.xedos-community.de/showth...6778#post56778

Roman.

Kenny 04.06.2008 22:30

Danke für den Link, ich muss nur mal sehen, was alles als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Der hat ja vor dem Wechsel der Achsmanschette noch funktioniert.

Björn 05.06.2008 18:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hier die Versprochenen bilder der welle. das rot markierte ist der ring den ich meinte. kann ja sein das der verrutscht ist ist nur draufgeschoben. meiner war mel verrutscht und dann runtergerutscht siehe oben.

Kenny 05.06.2008 19:04

Vielen Dank Björn, werd mir das mal genau ansehen, wenns Wetter wider bissle besser ist.

Björn 05.06.2008 19:11

Regnets bei euch? bei uns sinds schon seit tagen tagsüber fast 30° und nachts selten weniger als 16°
ja schau dir das mal an is denk ich mal das einfachste und falls noch fragen da sind du hast ja meine nummer.

Kenny 05.06.2008 19:16

Hätte noch nen Carport, aber bei mir kommen vermutlich morgen neue Reifen drauf, da werf ich dann nen Blick drauf. Hoffe, dass es sich nur um etwas so lapidares, wie einen runtergerutschten Ring handelt.

Merlin2504 06.06.2008 08:26

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 50991)
Im Winter ein paar mal Handbremse anziehen und es ist vorbei!!
Die hintere Bremsanlage beim Xedos ist einfach eine Frechheit :x
Selbst meine neuen Sättel hängen ab und an wieder obwohl alles neu ist!

Da muss ich dir recht geben. Die meisten Problem habe ich mit der Handbremse. Letztes Jahr komplett machen lassen und schon wieder schit.
Vor allem wo die Seilzüge unten an der Karosse eingehangen werden. Das ist primitiv. Wenn ich die Handbremse zu stark anziehe, íst es schon vorgekommen das sie rausspringen.

Gruss Klaus

Kenny 06.06.2008 18:40

Habe heute nachgeschaut, der große Ring ist drauf oder meinst du den kleineren dahinter? Könnte es sein, dass dieser frei von Öl sein sollte (der große)?

GIFT2 06.06.2008 19:52

Die hintere Bremsanlage beim X ist absolut top und macht keine Probleme.
Ich wohne seit 4 Jahren an einem Berg mit extremen Gefälle und die Handbremse funktioniert absolut einzigartig.
Der Clou ist ja noch die Verstellmöglichkeit mit der Imbusschraube, da hat man folgerichtig von Vorgängern alla 626 gelernt.

Die Qualität der Bremssattel ist einfach der Unterschied - einen der bei mir schon immer drin ist, kann man (im Bedarfsfall) stets wieder gangbar machen, der bei ATU (nichts gegen die Firma) vor 6 Jahren reingekommen ist war aber rettungslos im Arsch. (fest)

Nochmal, die Bremsanlage beim Xedos ist richtig OK. (für ein 16 Jahre altes Auto)

Björn 07.06.2008 10:25

akso ich sags mal so der große ring der so aussieht als wär er ein zahnrad ist fürs abs zuständig und der sollte denk ich mal frei von dreck sein. der silberne ring dahinter ist nur die klammer die die manschette hält.da ist das egal ob dreckig oder nicht tut der funktion nichts ab.

Björn 04.08.2009 06:10

So nach einem Bremsscheiben und belag wechsel an der Hinterachse schleifen alle beläge an den Scheiben... ist warscheinlich eine Rostkante am Bremskolben das kan ich mir ja noch erklären.
Das andere Problem ist sobald ich auf die Bremse trete klingt es als würde eisen auf eisen Bremsen... klingt´echt nicht gut...
verbaut sind Ebc scheiben und blackstuff beläge.
Woran könnte das jetzt liegen? es kann doch nicht normal sein das die beläge so laut sind oder ? die ATE teile die ich vorher drauf hatte haben absulut keine geräusche gemacht.

Zombie 04.08.2009 08:19

Heho, wenn du alles neu machst dann mußt du auch mittels einstellschraube die vorspannung am Sattel etwas lösen da ddie neuen Teile ja alle viel dicker sind...

hinten am Bremssattel ist eine 14 er Schraube, direkt neben dem Bremsschlauch, wenn du die Abdrehst, findest du darin ein öhm glaube 6er Imbus Schneckenschraube mit der du die Vorspannung hoch oder runter drehen kannst...

Ich mach das normal so... Rad hochbocken und drehen und mit dem imbus so lange einstellen bis es gerade nicht mehr schleift, dannach die nächste Seite...

Nicht erschrecken, dannach kannste wahrscheinlich dein Handbremshebel bis auf die Rückbank ziehen ^^
Das legt sich aber zum Teil nach ein paar mal richtig Bremsen, den rest kannst du mittels einstellschraube, 10er glaub ich, die sich direkt links am Handbremshebel befindet später nachjustieren, indem du diese Gummilippe etwas zur Seite drückst und ein paar umdrehungen rechts rum (fest) oder links rum (lose) drehst...

mfg: undso

Björn 04.08.2009 11:07

danke für die hilfe das wusste ich schon machs mittlerweile glaub ich zum 1000ten mal ( wegen festem bremssattel)
das problem hab ich aber gefunden eines der gleitbleche war durchgebrochen und schliff an der bremsscheibe und das hat dieses geräusch gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.