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Xedos ist heissgelaufen!
Hallo,
Auf der Rückfahrt von Italien bin ich über den San Bernadino gefahren. Nach der halben Strecke (viel berghoch und 180° Kurven) ist die Temperatur des Motors auf Anschlag oben gewesen. Ich hab dann angehalten, Klimaanlage aus und im Standgas mit offener Motorhaube gewartet bis er wieder normal war. Bis ich dann oben war, war er wieder ganz heiss. Das Wasser im Ausgleichsbehälter hat schon gekocht (blubber) und es ist auch etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten (grün). Die Heizung anmachen hat dann noch etwas schneller gekühlt... Ist das normal? Ansonsten habe ich da keine Probleme. Ist der Kühler zu klein dimensioniert? Haben die in Japan keine Berge? Grüsse Kukulkan |
Halli Hallo
Folglich müsste bei uns Ösis jeden Tg der Motor heiß laufen oder wie? Thermostat oder dichter Kühler könnte es sien. Wenn allerdings Wasser durch zu hohen Systemdruck ausgetreten ist würde ich auch auf die Zylinderkopfdichtung achten. Möglich das du durch ein Kühlerleck zu wenig Wasser im System hattest? Hatschi |
Gesundheit! :-D
> Möglich das du durch ein Kühlerleck zu wenig Wasser im System hattest? Nein, selbst nach dem bisschen Verlust (warn ja höchstens 400ml) ist er immer noch voll (genau zwischen min und max). Da ich schon ewig nicht mehr nachfüllen musste kann das wohl kaum sein. > Thermostat oder dichter Kühler könnte es sien. Wie kann ich das testen? Im Normalbetrieb (also Stadt, Landstrasse und auch Autobahn) ist alles in bester Ordnung. Kein Zeichen von Überhitzung... Kukulkan |
Und Dein Kühlerventilator läuft (funktioniert)?
so long, John |
Willkommen im Club!
ich stand auf dem Oberalppass und es blubberte munter aus dem Ausgleichsbehälter hinaus. Er ist allerdings nicht heissgelaufen. Das war dann am Abend im Bergdorf. usw... Die Story steht unter: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39049 Wenn alles bei Dir heil geblieben ist, kann es der Kühlerdeckel sein, der bei der definitiv dünneren Luft nicht mehr an sich halten kann. Da hilft ein neuer Deckel von Mazdaspeed auf der Seite, wo der Anschluß zum Druckausgleichsbehälter ist. Bei mir auf der Fahrerseite. Ist hier im Forum viel diskutiert worden. Ansonten Kühlsystem abchecken lassen. Die Fahrt einen Pass hoch belastet definitiv stärker den Motor und damit das Kühlsystem. Im schlimmsten Fall kann es natürlich auch die Zylinderkopfdichtung sein, wie bei mir. Ist aber vermutlich noch nicht weit fortgeschritten, so dass es nur bei Last auftritt. Viel Erfolg und möge es nur der Deckel sein.... Moin Moin Christian |
Halli Hallo
Bei mir war eben der Kühler vom Kühlerdichtmittel - dicht. Bis 28°C Außentemperatur und 100km Strecken blieb die Nadel unbekümmert. Neuer Kühlerdeckel? Ich Ösi fahre des öfteren mal ein "kleines" Berglein rauf und hatte noch nie Probleme. Außschließen will ich es aber doch nicht ganz. Hatschi |
Hi there!
Unsere Autos sind halt nicht mehr die jüngsten; und mit der Zeit verschleißt halt so das eine oder andere. Zu den Verschleißteilen gehört halt leider auch der Kühler. Der ist aus Aluminium; und mit der nach hunderten Stunden Salzwasser- und sonstiger Umweltangriffen gibt halt dieses unedle Metall irgendwann nach. Ich weiß, wovon ich rede, da ich gerade meinen Kühler getauscht habe (gibt es im Nachbau um rund 200 Eier). Bei dem alten waren alle Lamellen zwischen den Wasserkanälen Brösel. Dieses oxidierte Zeugs bringt nicht mehr die Wärme weg, und der Kühler hat nur noch einen Bruchteil seiner wirksamen Kühlfläche. Ein einfacher Test ist, mit einem Schraubenzieher z.B. einfach mal in den Lamellen vorsichtig stochern, um sie auf ihre Konsistenz hin zu überprüfen. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich den Kühler vor dem eigentlichen Wasserkühler anschauen. Das ist der Kondensator von der Klimaanlage. So oxidiert der Wasserkühler auf meinem Xedos ausschaut, der Kondensator wirkt glücklicherweise noch sehr rüstig. Highscore |
Zitat:
Für den X9 gibt es übrigens Motor- & ATX-Kühler für "heißes Klima" & für "außer heißes Klima"! Für den X6 hab' ich da nix gefunden. Weiß da jemand was genaueres? so long, John |
Hallo an alle,
Ja, der Lüfter läuft problemlos. Die Story von Christian hab ich gelesen - sehe aber keine Parallelen. Ich hab keinen Kühlwasser-Verlust sondern er ist einfach zu heiss geworden. Erst als er gekocht hat, ist etwas (ca. 400ml) ausgelaufen. Seit dem ist nix verschwunden und wieder alles in Ordnung. Ich frage mich, ob das mit einem Deckel zu tun haben kann? Was hat es mit dem Thermostat auf sich? Kann ich das selbst testen und könnte es das sein? Kukulkan |
Hallo,
zum der Frage "gibt es in Japan keine Berge" kann ich immerhin antworten: Japan besteht zu gut 3/4 aus Gebirge bis weit über 3000 Meter. Das ist auch mit ein Grund, warum trotz sehr niedriger Tempolimits ab Mittelklasse aufwärts fast alle Autos in Japan sehr starke Motoren haben. Oft kann man beim selben Modell und unterschiedlichen Austattungsvarianten z.B. wählen, ob man einen 6-Zylinder mit 280 PS oder einen exakt gleich starken 8-Zylinder nimmt (das nur am Rande). Gruß aus Japan MaKe |
ich glaub ich bin hier wohl der "bergigste" (nicht bärigste! *g*), fahre täglich nen Berg rauf (20 min, höhenunterschied von 700 auf 1300 m überm Meeresspiegel) und hatte noch nie ein Problem, egal ob ich zügig fahre oder gemütlich, Klimaanlage ist meistens an (nein im Winter nicht :D )
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Hört sich nach Thermostat an, wenn das nicht richtig öffnet zirkulliert nur wenig Wasser und der Motor läuft schnell heiß. Einfach etwas Wasser ablassen, Thermostat ausbauen und in Kochtopf erwärmen. Irgendwann so um 90°C sollte es sich öffnen und bei vielleicht 96°C ganz offen sein (die genauen Werte für den Xedos kenne ich leider nicht). Falls es verkalkt/verschmutzt ist z. B. mit Zitronensäure reinigen.
Wichtig, bevor Du das Thermostat ausbaust neue Dichtung besorgen! |
Zitat:
Wenn der Thermostat verkalkt ist, ist es der Rest auch! so long, John |
Halli Hallo
Zitat:
Bei meinem Thermostat war der Gummi sehr gealter, spröde und gebrochen. Das war aber nicht mein Problem auch wenn es nicht mer ganz aufmachte. Hatschi |
Oooch Hatschi,
natürlich die Dichtung vom Thermostatgehäuse! Kann man sich notfalls auch aus Dichtungspapier ausschneiden. Nochmal, der Thermostat soll bei 80-84°C ANFANGEN zu öffnen. Bei 95°C soll er dann GANZ offen sein. Wenn das dann immer noch nicht reicht, SOLL bei 97°C der Lüfter einschalten. Wenn Du also am Thermostat selbst eine nur noch in Teilen vorhandene Dichtung hast, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Der Motor wird halt im Winter langsamer warm. Andererseits sind abgelöste Dichtungsteile im Kühlsystem natürlich auch nicht das Optimale. so long, John |
Halli Hallo
Hmmm, bei mir war keine extra Dichtung drinnen... Hatschi |
Zitat:
Um an den Thermostat zu kommen, mußt Du doch einen Deckel / Schlauchanschluß abnehmen. Dieser Deckel muß doch eine Dichtung haben. so long, John |
Warum gleich so ungehalten, - Du Baby-Xedos-Pilot.
Beim 9er ist vieles leicht anders. Highscore |
Hallo zusammen,
Ich werde den Thermostat untersuchen lassen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüsse, Kukulkan |
Zitat:
@Highscore, lol, der X6 ist schon niedlich, oder! Wollt' mein X wär schon wieder fahrbereit! Hoff' mal, daß im September meine Freizeit & gutes Wetter zusammentreffen, damit ich endlich die erhofften Fortschritte erzielen kann. Der KF-Motor ist der gleiche wie im X6, also ist auch das Thermostatgehäuse & somit die Dichtung dafür identisch! Ansonsten geb' ich Dir recht. so long, John |
Sag das mal nicht so selbstverständlich. Der KF im 323F ist eigentlich auch derselbe, dennoch sind einige Teile völlig anders - wie z.B. das komplette Ansaugsystem, die Ansaugbrücke, der Zündverteiler und die Zündspule...
Gruß, Christian |
Zitat:
Oder liege ich auf dem ganz falschen Dampfer, daß beim X9 der Thermostat garnicht - wie üblich - direkt in den Motor gebaut ist, sondern irgendwo sonst im Motorraum oder wo auch immer? Wär' zwar unpraktisch, aber generell kann man den natürlich auch in den Kofferraum verbannen. Klar kann man Motor & Zündverteiler auch elektrisch koppeln & den ZVT sonstwo hinbauen. Unorthdox wär's aber schon! @Hatschi, wo auch immer der Thermostat im X9 verbaut ist, irgendwo ist er eingebaut & irgendwie ist er in einem Gehäuse - das mit einer Dichtung versehen ist -, um die Durchflußrichtung zu gewährleisten. so long, John |
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