![]() |
Umfrage Lichter
Hallo zusammen,
da jetzt die Herbst-Winter-Zeitist, sprich viel Regen, länger Dunkel usw. überlege ich mir neue gute, also auch sichere Birnen einzubauen. H1 fürs Abblendlicht. Zwar habe ich hier einige Sachen durchgelesen, würd das aber ez nomal aktuell diskutiern:) Von der Werbung&Co höre ich viel Gutes über die Philips Night Guide und von hier habe ich auch vieles positives über die Mtec Birnen gelesen. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Glühbirnen/Licht, welche könnt ihr mir empfehlen? Danke scho mal und Gruß Eugen |
Na, das Thema wurde hier aber auch schon reichlich diskutiert. Wenn Du was Solides willst, nimmst Du die Philips VisionPlus oder BlueVision Ultra Blue, wobei die VisionPlus im AutoBild-Test einen Hauch besser abgeschnitten haben als deren Nachfolger BlueVision.
In der Summer ihrer Eigenschaften (Eigenblendung, Gegenverkehrblendung, Lichtverteilung, Ausleuchtung und Lebensdauer) sind sie bislang ungeschlagen. Mit der NightGuide kann man aber auch nichts verkehrt machen. Grundsätzlich abzuraten ist von allen Produkten, bei denen irgendwo Wörter wie "Xenon", "Gold", "Future" oder "Lights" auftaucht. Die sind nicht nur durch die Bank alle Müll, sondern zumeist noch nicht mal zugelassen. Gruß, Christian |
Greif zu den neuen Osram Night Breaker +90% sind seit Oktober auf dem Markt aber noch ziemlich schwer zu bekommen! Sind die Konkurenz zu den Philips Xtreme Power +80% !!! die es ja leider nicht in H1 gab! Die osram bekommst sogar auch als H3 für unser Fernlicht!
|
wie is das denn da mit der hitze entwicklung hab da schon einiges schlechtes gehört über einige leuchtmittel....
|
>>wie is das denn da mit der hitze entwicklung hab da schon einiges schlechtes
>>gehört über einige leuchtmittel.... Bei herkömmlichen Glühlampen wird der weitaus größte Teil in Wärme umgewandelt. Von daher ists egal, welches 55/60Watt-Lämpchen Du ansteckst, die abgegebene Wärme ist immer ziemlich identisch. Ausser bei Leuchtmitteln mit größerer Leistung (z.B: eh nicht zugelassene 100W-Lämpchen), da ist natürlich auch die abgegebene Wärmeleistung größer. |
>>reif zu den neuen Osram Night Breaker +90% sind seit Oktober auf dem Markt
>>aber noch ziemlich schwer zu bekommen! Sind die Konkurenz zu den Philips >>Xtreme Power +80% !!! die es ja leider nicht in H1 gab! Die osram bekommst >>sogar auch als H3 für unser Fernlicht! Bei Iebäh haben manche so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen.:) H1: http://cgi.ebay.de/OSRAM-NIGHT-BREAK...QQcmdZViewItem H3: http://cgi.ebay.de/H3-OSRAM-NIGHT-BR...QQcmdZViewItem |
Ich habe mir jetzt mal einen Satz Night Breaker für H1 und H3 bestellt (die H1 zu 14,95), weil ohnehin eine Lampe im Nebelscheinwerfer defekt ist. Bin ja mal gespannt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270170996605
@MX5-Driver: das mit der Hitzeentwicklung stimmt so nicht. Physikunterricht, 4. Klasse, Hauptschule - wenn die Lampe 55 Watt aufnimmt, aber 50% oder gar 90% mehr dieser Energie effektiv in Licht umsetzt, kann sie entsprechend weniger der Energie in Wärme umsetzen gegenüber einer herkömmlichen Standardlampe. Logisch, oder? Gruß, Christian |
>>Ich habe mir jetzt mal einen Satz Night Breaker für H1 und H3 bestellt (die H1
>>zu 14,95), weil ohnehin eine Lampe im Nebelscheinwerfer defekt ist. Bin ja mal >> gespannt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270170996605 Da bin ich mal gespannt, poste mal, wie die Teile leuchten. 20,-€ inkl. Versand sind ja noch ok... >>wenn die Lampe 55 Watt aufnimmt, aber 50% oder gar 90% mehr dieser Energie >>effektiv in Licht umsetzt, kann sie entsprechend weniger der Energie in Wärme >> umsetzen gegenüber einer herkömmlichen Standardlampe. Logisch, oder? Schon richtig, aber leider hat eine normale Glühlampe einen Wirkungsgrad zwischen 5-10%, eine Halogenlampe ca. 15%. http://www.learn-line.nrw.de/angebot...eeffizienz.htm Das heisst, von 60W eingesetzter Leistung werden bei 15% Wirkungsgrad 51W als Wärme abgegeben. Bei einer besonders "schlechten" Lampe mit 10% Wirkungsgrad oder einer besonders "guten" Lampe mit 20% Wirkungsgrad läge die Wärmeabgabe somit bei 54W bzw. 48W. Ich glaube zwar nicht, dass es tatsächlich 100% Unterschiede im Wirkungsgrad gibt, aber selbst wenn, entspräche dies einer Differenz von lediglich 6W... 6Watt Differenz zwischen der schlechtesten und besten Lampe dürften beim besten Willen nicht zu Problemen führen. (Wenn 6 Watt thermischer Mehrbelastung schon zu Problemen führen sollten, wären 100W-Lämpchen ja absolut untragbar (85W therm. Verlustleistung). Dennoch fahren leider mehr als genügend Leute damit rum.) |
Halli Hallo
Den höheren Wirkungsgrad haben ja diese +xx% Birnen. Der wird aber durch etwa halb so lange Standzeit zu den Normalen erkauft. Hatschi |
@Hatschi: das kannst Du nicht so pauschalisieren. Die Philips VisionPlus und die Philips BlueVision, beides +50%-Lampen, haben laut AutoBild-Test eine Lebensdauer über 100% (heißt: überdurchschnittlich) und liegen sogar über der mittleren Haltbarkeit herkömmlicher Standardlampen.
Wenn Philips was auf den Markt bringt, dann hat das Hand und Fuß. Kurzlebige, unsichere Schrott- oder "Disko"-Birnchen kriegst Du von denen nicht. Gruß, Christian |
Also danke für die Antworten. Hab mich jetzt für die Philips Vision Plus entschieden und bereue es nicht. Scheinen heller und weiter als meine alten:
Bosch und sogar auch +50% :) MFG Eugen |
Hi,also ich kann nur sagen die Osram Night Breaker sind hammer gut.....habe sie seit ein paar tagen drinn und bin sehr zufrieden sehr helles lich....
mfg chris |
Halli Hallo
Wie kann eine Birne das Licht weiter reichen lassen wenn dafür die Geometrie des Scheinwerfers zuständig ist? Aber ich wiederhohle mich schon zu oft... Schon gelesen das diese hochgezüchteten Birnen nur die halbe Lebensdauer von normalen haben? Bei Qualitätsprodukten wie Osram udn Phillips steht das auch auf der Verpackung. Hatschi |
Wie das gehn soll? natürlich geht das. ich sag ja net dass, die 50 meter weiter scheinen oda so. Aber auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass die etwas weiter scheinen. Ist doch logisch, wenn du ne schwache birne hast, hat die halt net sone hohe leuchtkraft und scheint auch nicht so weit wie eine neue mit größerer leuchtstärke. Oder nicht? Hast ne Taschenlampe und machst ne schwache birne rein, leuchtet die net so weit, wie wenn du ne starke birne reinhaust?!?! Oda müsst ihr mir wiedersprechen?!?!?!? Außerdem weiß ich ja net wie alt die alen glühbirnen waren, warn aber scho drin. sind zwar +50 aba vlt. scho länger drin...
Aber ez nomal auf die Osram Super Birnen. So wies hier beschrieben ist, intressier ich mich scho dafür, weil die ja angeblich so superhell sind. aba wie grad angesprochen, ist die leuchdauer wirklich nur halb so lang wie bei andren birnen? G Eugen |
|
Halli Hallo
Dünnere (andere) Wendel, mehr Licht, kürzere Lebensdauer bei gleicher Leistung. Woher ich das hab? Ich hab schon öfter mit einem Techniker bei Osram geplaudert. Die Leistung steigt im quadrat zur Helligkeit, sprich, doppelt hell, vierfache Leistung. Osram gibt für normale Automobillampen 600h Betriebsdauer an, für jegliche andere mit +xx% 300h. Anders bei den 24V, da gibt es eine mit spezieller Wendelung mit 100% mehr Licht und gleich bleibender Lebensdauer. Oder doppelte Lebensdauer und gleichbleibendes Licht. Was solls, nachdem nun ja schon Xenon in die Jahre gekommen ist tut sich schön langsam was bei den Led´s. Hatschi |
So hab nun auch die Osram Night Breaker eingebaut!
Das Licht ist viel besser aber es leuchtet meiner Meinung nach nicht so weit, dafür aber leuchtet es die gesamte Strasse aus. Hat irgendjemand die Birnen bereits als Fernlicht drinnen oder kann ich mir das sparen?:?: |
Halli Hallo
Also bei uns hier in Kärnten noch nicht zu bekommen ... OK, bei Bosch heute bestellt und Montag wir´s verbaut. Und nochmal: Das "wie weit" wird von der Schinwerfergeometrie bestimmt und nicht vn der Birne!!! :!: Für "weiter" gibt´s die Scheinwerferhöheneinstellung am Scheinwerfer. Hatschi |
Hab sie heute auch als Fernlicht verbaut !! Kann nur sagen : Boahh Taghell perfekt.
Wobei wenn ich nachdenke gebe ich Hatschi vollkommen recht. Es kann NIE weiter leuchten da die MAXIMALE Leuchtweite praktisch und auch theoretisch NUR vom Reflektor Design abhängt!:!: @Hatschi Es kann serwohl sein das die Standartbirne weiter leuchtet da die eben von der Leuchtstärke her dem Reflektor angepasst ist.Was nicht sein kann ist das die Night Breaker weiter leuchten denn dann würden sie ein physikalisches Gesetz brechen! Es sei denn die Standartbirne würde dieses Limit nicht ausnutzen dann wärs möglich. Wobei ein kleiner Reflektor wie ihn der Xedos eben nun mal hat nicht gerade das gelbe vom Ei ist,insbesondere bei Regen ist der eindeutig zu klein !! Aber mit den Night Breakers als Abblend und Fernlicht bin ich erstmals super zufrieden. Gut gemacht Osram! Liebe Grüße aus der Steiermark Bernhard |
Halli Hallo
Nicht´s kann irgenwie anders leuchten als von der Konstrukion vorgesehen. Der Lichtausgangspunkt bleibt immer gleich, mit jeder Birne die nach ordentlich und in den Spezifikationen hergestllt wurde. Bei schlechter Herstllung wiecht die Wendel in Form und Lage von ihrem vorgesehenen Punkt ab. Auch wenn es sich nur um zehntel Millimeter handelt funktioniert der Scheinwerfer nicht mehr richtig, sprich, es kommt Licht an Punkten raus oder nicht raus wo es soll oder nicht soll. Die xx% Birnen erzeugen ihr helleres Licht nicht durch andere Aufteilung im Scheinwerfer (so) sondern durch wirklich helelres Licht (mehr Lumen) aber kürzere Lebensdauer. Die Hersteller wie Osram oder Phillips sind aber bestrebt trotz mehr Licht die Lebensdauerzu verbessern. Die Osram DayLight ging genau den anderen Weg, gleiche Lichtausbeute, längere Lebensdauer. Hatschi |
Ich frage mich grad wieseo ich mit xenonlicht letztens wieder 2 Jahre Tüv bekommen habe;-)
|
Glück? Gleichgültiger oder unfähiger Prüfer?
Die meisten Prüfer achten auf solche illegalen Umbauten nicht. Zumeist wird nicht mal unter die Motorhaube geschaut, wo man sehr oft unzulässige offene Luftfilter und dergleichen vorfinden würde. Die Polizei schaut aber bei Verkehrskontrollen dafür umso genauer hin. Ich persönlich würde für ein vermeintliches bisschen mehr Licht keine Mängelkarte, TÜV-Vorführung, Anzeige, Bußgeld und Punkte in Flensburg riskieren wollen. Aber wer's nötig hat... :roll: |
Hallo Christian, sind Deine Osram Nacht-Brecher schon gekommen und eingebaut?
Wenn ja, was ist Deine Meinung? Hab sie mir auch als H1 bestellt, sind aber noch nicht da... |
Falls Du beim gleichen Anbieter bestellt hast: nur Geduld, die schnellsten sind sie beileibe nicht. Obendrein wurden mir fälschlicherweise H4 statt der bestellten H1 geliefert und die muss ich zwecks Austausch jetzt gleich wieder zurück schicken :(
Gruß, Christian |
Hab bei zicke2812 gekauft. Bin mal gespannt....
|
Halli Hallo
Gestern Abend war ich das erste mal mit denen unterwegs, eine NightBraker andere CoolBlue. Allerdings sind die Scheinwerfer vom Corsa nicht geeignet umd so einen Vergleich zuzulassen, da müssen wohl Fotos zum Vergleich her. Wenn ich jetzt in die Arbeit fahre werde ich nocheinmal auf die Ausleuchtung ein Augenmerk haben. Hatschi |
Halli Hallo
Osram H7 55W Osram NightBraker 55W Gerlux Cobalt II 100W - Die Cobalt hat die homogenste Ausleuchtung, gefolgt von der Nightbraker. - Helligkeitsmaximum auf der Straße hat die ONB, dann die normale Osram und am Ende die Cobalt II. - Die ONB hat zum Plus auf der Straße auch in den Randbereichen an Helligkeit dazugewonnen - Die ONB hat mit angegebenen 4000K ein etwas Kälteres Licht als die Normale, gleichzusetzten mit einer CoolBlue oder dem ädiquaten Stück von Phillips (alle 4000K). Aufgrund das meine Spiegelreflex gerade in Indien rumschwiert kann ich keine Aussage zur Farbtemperatur der Cobalt II sagen. - Lebensdauer ist (wie bei allen "bläulichen" und oder +xx% Licht:!:) mit 300h zu 600h normale Birne angegeben. Alles in allem ein empfehlenswertes Produkt um legal an mehr Licht zu kommen. Für doppelte Helligkeit benötigt man die vierfache Leistung, also ist die ONB etwa im Gesamten 1/4 heller als die Normale (+90%). http://de.geocities.com/galadrieltiwele/Osram_H7.jpg http://de.geocities.com/galadrieltiw...ightBraker.jpg http://de.geocities.com/galadrieltiw..._Cobalt_II.jpg Überbelichtungsanzeige, um die Helligkeitsverteilung besser sichtbar zu machen. Runterladen und hin un her zappen zwischen den Bildern. http://de.geocities.com/galadrieltiw...belichtung.jpg http://de.geocities.com/galadrieltiw...belichtung.jpg http://de.geocities.com/galadrieltiw...belichtung.jpg Peugeot 306 Cabrio, Nachbauscheinwerfer mit H7/H1 Hatschi |
Hab meine Osram Nachtbrecher jetzt drin.
Kurz und gut: Meiner Meinung noch einen Tick besser als die Philips+50%. Die beste Lampe, die ich im X6 bisher hatte. Was die Lebensdauer angeht, bin ich ja mal gespannt. Mit der Osram Nachtbrecher hat man jetzt fast so gutes Licht wie in richtigen Autos.*g* |
Halli Hallo
Hatte ich ja glatt vergessen: http://de.geocities.com/galadrieltiw...nvergleich.jpg Normal - Cobalt II - NightBraker Hatschi Ps.: Warum werden die Bilder trotz genügend Platz am Monitor verkleiner dargestellt? |
So ich kann jetzt mal was zur Haltbarkeit der Nightbreaker sagen.
Und zwar fahr die jetzt seit genau 4700km und beide sind hin vor 200km hats die erste hingerafft und heute die zweite. Habe die jetzt seit dem 14.11.2007 drin bin zwar von der haltbarkeit nicht so wirklich überzeugt aber dafür umso mehr von der ausleuchtung und helligkeit der lampe. |
Halli Hallo
Das währen dann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h nicht einmal 70h. Angegeben sind sie mit der halben Lebensdauer einer normalen, also 600h. Birnentöter: 1. Vibrationen 2. Spannungsspitzen 3. Übersapnnung 4. Schlechter Kontakt an den Kabeln Gegen die Spannungsspitzen gibt es fertig konfektionierte Kondeansatoren die man direkt an die Pole klemmen kann. Bei unserem Corsa und dem 306er Cabrio hat es "Wunder" gewirkt, mit dem Peugeot bin ich selbst jetzt schon knapp 5000km gefahren, und auch davor haben die Birnen schon einige km runterspulen dürfen. Hatschi |
@ hatschi wie groß müssen die kondensatoren denn sein also wieviel µF müssen die haben?
|
Zitat:
Hier wird die Technik erstellt und erprobt: http://www.ruetz.de/gemeinsames/RUET...ENTATION.pdf#6 |
Halli Hallo
Seit Herbst 2007 im Lexus als Abblendlicht, bei Audi seit Ende 2007 als Abblend und Fernlicht. Hochdrucklampen haben trotzdem noch immer die beste Lichtausbeute (Lumen/W), HigPower Led´s stecken noch in den Kinderschuhen. Hatschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |