Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motorlagerung defekt??? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39460)

xedosoliker39 19.11.2007 02:09

Motorlagerung defekt???

hallo leute,
meine frage ist: Hat irgendjemand schon mal die Motorlagerungen am xedos6 getauscht???

Ich habe ein problem...:( damit kämpfe ich jetzt schon seit frühling 2007...
hatte das thema vibration oder brummgeräusche während der Fahrt...habe hier im Forum mehrmals darüber berichtet,allerdings konnte mir seither keiner so richtig helfen..
um einiges nochmals auszuschliessen wurden folgende sachen schon getauscht:
-radlager
-Aussengelenke rechts u.links
-ausgeschlossen sind auch die Räder..die Räder habe ich auch schon getauscht,von Sommer auf winterräder umgerüstet auch da hat sich leider nichts getan...:x
-die Antriebswelle beifahrerseite ist soweit auch i.o
allerdings hatten wir in der werkstatt festgestellt gehabt(als ich das problem mit Brummen noch nicht hatte,beim Bremsscheibenwechsel)war die manschette komischerweise nicht defekt..risse oder ähnliches...aber das fett ist trotzdem ausgetreten..:confused:
haben wir dann neues fett eingefüllt..und es wars dann..!!(daran kann es wohl nicht liegen..!)

kurze erklärung des Brummgeräusches:
-wird der wagen normal bewegt..hört man kein Brummgeräusch..!!
-wird der Wagen zügig gefahren kann man auch nichts feststellen...!!!
_wird der wagen getreten...bis in den grenzbereich,spürt man zunächst nicht viel...
aber je länger ich den wagen fahre,umso deutlicher u.ausgeprägter ist dieses Brummen bzw. verspannter ist alles..d.h das ganze fängt erst bei 110km/h an..bin ich drüber ist es nicht mehr zu hören u.zu spüren.!!!:frown:
jetzt kommts:
trete ich den ganz heftig,ist es umso ausgeprägter u.ab da an spürt man auch plötzlich vibrationen die ich dann schon ab ca.70km/h registriere u. dabei spürt man das ganze auch am Lenkrad...(wie ein Unwucht)
ab und zu ist dann auch diese Unwucht bei deutlich höheren Geschwindigkeiten am Lenkrad zu spüren..!

Warum verdacht auf Motorlagerung von mir??
-Ein bekannter von mir hatte mit seinem Mercedes ähnliche Probleme, sein wagen hatte so ab 140km/h vibrationen verursacht u.er klagte auch über unruhe am vorderwagen...es hatte sich dann herausgestellt das die Motorlager an seinem wagen defekt waren,er hat es wechseln lassen und seitdem hat er keine probleme mehr..!
deswegen hatte ich gedacht, ob es bei meinem evtl.dasselbe ist???
meine fragen dazu:
-wer hat schon mal die motorlager an seinem xedos gewechselt oder wechseln lassen?
-wie kann ich feststellen,ob die Motorlager defekt sind?
-Was deutet auf ein Motorlager defekt hin??(symtome..??)
-(natürlich merkt man u.a an nickbewegungen,das evtl.die Lager hinüber sind ..aber was bei evtl. fortgeschrittenem defekt..)??
-denkbar wäre z.b auch das ein Motorlager komlett hinüber ist so das überhaupt keine lagerung mehr stattfindet u. der motor im Motorraum schon schief drin hängt wo man das mit blosem Auge nicht sieht..?!
-mein Mechaniker hat gesagt; es könnte auch an der Antriebswellenlager liegen (an der verlängerung von der antr.welle)..
über diesen Verdacht von mir auf die motorlager habe ich mein mechaniker noch nicht angesprochen...mal sehen was er dazu sagt..!

Also ich hoffe auf eure hilfe, bin fast am verzweifeln...an was es liegen kann...denn gehe ich zu mazda nehmen die den wagen auseinander ohne rücksicht auf kosten zu nehmen u. müssen nach dem fehler warscheinlich erst mal suchen..und das kann kosten....!
Gruss xedosoliker39

romaschka 19.11.2007 19:13

Moin!

Wenn Du die Vibrationen am Lenkrad spürst, sprürst Du diese auch an dem Gangschalthebel? Wenn nicht, würde ich jemanden bitten, neben Dir her zu fahren und alle Räder zu beobachten. Wenn ja, würde ich in Richtung Motor+Getriebe suchen.

Versuche doch mal den Fehler einzugrenzen. Autoteile auszutauschen ist auch eine Möglichket, nur diese kostet bissel... Ansonstem wird es schwierig per Ferndiagnose Fehler zu finden. Fahr am Besten mit einem erfahrenem
Mazda-Meister eine Runde.

Gruß,

Roman.

xedosoliker39 19.11.2007 20:02

Hallo romaschka,
also am Ganghebel ist nichts zu spüren,was soll der jenige überhaupt neben mir feststellen..wenn er mir nebenherfährt..??die Räder hatte ich eigentlich ausgeschlossen..da wie gesagt ich von Sommer auf winter umgerüstet habe..u. an den rädern kann es nicht liegen..oder meinst du damit was anderes??
denn das Sommer wie winterräder was haben ist ausgeschlossen..
gruss xedosoliker39

romaschka 20.11.2007 13:34

Zitat:

also am Ganghebel ist nichts zu spüren
dat ist schon mal gut

Zitat:

was soll der jenige überhaupt neben mir feststellen..wenn er mir nebenherfährt..??
Keine Ahhnung... Sollte er aber was feststellen, wird er sich melden. Sollte Räder und Karosserieteie im Auge behalten.

Zitat:

die Räder hatte ich eigentlich ausgeschlossen..
Naben auch?

Roman.

xedosoliker39 20.11.2007 18:50

über die Naben habe ich mir keine gedanken gemacht,müsste man vielleicht auch in betracht ziehen...!!
Danke romaschka
gruss xedosoliker39

xedosoliker39 26.11.2007 17:50

Brummgeräusch........!!!
Endlich ist der fehler lokalisiert worden!!!!!!!
es ist die Antriebswelle beifahrerseite...war heute bei Mazdawerkstatt,probefahrt mit dem Meister u. nach einem kurzen Hebebühnenaufenthalt hat er den übeltäter gefunden...die Antriebswelle hat Luft bzw. spiel...!!!!!!!!
Auf der fahrerseite ist es ok..!!
Deshalb hatte ich je nach Last brummgeräusche bzw. ab u.an lenkradvibration..:x
da die Antriebswelle bei Mazda ein Vermögen kostet...brauche ich natürlich ein Antriebswelle beifahrerseite...
...Bin jetzt endlich froh das der Fehler gefunden wurde..!!!!!!!:-D
Gruss xedosoliker39

xedosoliker39 04.04.2008 15:24

So leute....!:p
Nach endlich langer Zeit habe ich die Antriebswelle die mir seit geraumer Zeit Ärger bereitete ist endlich beseitigt..! habe nach misserfolg (gebrauchte Welle)
ein neues Teil einbauen lassen,und seitdem ist kein Brummen oder Unwucht mehr vorhanden!!
Mein xedi schnurrt wieder wie seither auch (ohne störende Nebengeräusche..;-))
Gruss xedosoliker39

thermostat 28.04.2013 15:08

Wo bekommt man Motorlager für xedos 2,0

hallo liebe xedos liebenden...

wo bekommt man Motorlager noch , außer bei mazda direkt ?

MfG

xedosoliker39 28.04.2013 15:53

Zitat:

Zitat von thermostat (Beitrag 131939)
hallo liebe xedos liebenden...

wo bekommt man Motorlager noch , außer bei mazda direkt ?

MfG

hier z.B

http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-6...-/300443331416

Der Peter Willer sollte aber evtl.neue auch haben,falls gewünscht einfach mal anrufen!;-)

Gruss xedosoliker39

thermostat 28.04.2013 21:44

Motorlager Hinten über Auspuff

Hallo xedosoliker39

Wer ist Peter Willer ?

Bei mir ist definitiv das mittlere lager hinten defekt . Dies erklärt auch das üble
schiebe und Last betrieb ruckeln..

Lager gibt es viele, nur nicht das mittlere

Desweiteren weis ich nicht ob das alte material sinnvoll und neueres nicht doch ratsamer ist ?

MfG

Littelsix 28.04.2013 22:46

Zitat:

Zitat von thermostat (Beitrag 131946)
Hallo xedosoliker39

Wer ist Peter Willer ?

Bei mir ist definitiv das mittlere lager hinten defekt . Dies erklärt auch das üble
schiebe und Last betrieb ruckeln..

Lager gibt es viele, nur nicht das mittlere

Desweiteren weis ich nicht ob das alte material sinnvoll und neueres nicht doch ratsamer ist ?

MfG

Moin,

gehe mal davon aus du meinst Xedos 6 2.0 - was für Lager möchtest du - weichere wie die originalen oder harte aus PU?
Peter Willer ist der Mann hinter dem genialen Xedos-Shop .

LittelSix

thermostat 28.04.2013 22:59

hey little six :)

ja es ist ein xedos 6 2,0 8)

was ist den der unterschied zwischen den originalen und den harten aus PU :?:

Ich wusste bisher Garnichts von einem genialen xedos shop,:? das ist ja echt klasse. wenigstens mal jemand wo sich auskennt und nicht wie meine oma , aber aufpassen und laß das mal lieber, predigt...;-)

Während ich auf deine Antwort warte , schaue ich ein bisschen in deiner History nach.

Gruss

xedosoliker39 28.04.2013 23:19

Zitat:

Zitat von thermostat (Beitrag 131949)
hey little six :)

ja es ist ein xedos 6 2,0 8)

was ist den der unterschied zwischen den originalen und den harten aus PU :?:

Ich wusste bisher Garnichts von einem genialen xedos shop,:? das ist ja echt klasse. wenigstens mal jemand wo sich auskennt und nicht wie meine oma , aber aufpassen und laß das mal lieber, predigt...;-)

Während ich auf deine Antwort warte , schaue ich ein bisschen in deiner History nach.

Gruss

Wer Peter Willer ist weisst du ja inzwischen..
PU Buchsen sind deutlich härter wie die originalen d.h die sind auch deutlich lang lebiger..

Es gibt sie für fast alle gängigen Fahrzeuge..

http://www.pubuchsen.de/

Gruss xedosoliker39

thermostat 28.04.2013 23:35

Zahnriemen und Motorlager

Merci , und wie ist der unterschied beim Fahren zu merken , oder hat die Material Wahl nur was mit der Lebensdauer zu tun ?

Mensch xedosoliker39 , was du dir für eine Höllen Arbeit gemacht hast, Wahnsinn :p, aber echt Geil. Ich komme nicht bis zum Schluss, ich lese morgen weiter , wie dein xedos am ende aussieht, bin richtig gespannt. Muss jetzt in die Falle:( ...

PS hast du einen link oder Ne Einbau Anleitung vom Zahnriemen ?
Das steht bei meinem ausgebauten Motor als nächstes an, samt Wa pume.

Danke mal soweit Gut Nacht
xedosoliker39:D

Gruß markus

xedosoliker39 29.04.2013 04:38

Zitat:

Zitat von thermostat (Beitrag 131952)
Merci , und wie ist der unterschied beim Fahren zu merken , oder hat die Material Wahl nur was mit der Lebensdauer zu tun ?

Mensch xedosoliker39 , was du dir für eine Höllen Arbeit gemacht hast, Wahnsinn :p, aber echt Geil. Ich komme nicht bis zum Schluss, ich lese morgen weiter , wie dein xedos am ende aussieht, bin richtig gespannt. Muss jetzt in die Falle:( ...

PS hast du einen link oder Ne Einbau Anleitung vom Zahnriemen ?
Das steht bei meinem ausgebauten Motor als nächstes an, samt Wa pume.

Danke mal soweit Gut Nacht
xedosoliker39:D

Gruß markus

Kein thema, wenn man helfen kann;-)
Materialauswahl hat nicht nur mit Lebensdauer was zu tun,alles ist viel direkter,sportlicher ist ingesammt alles straffer..

Zahnriemen ist schon etwas aufwendiger und man sollte es dem Fachmann überlassen.
Achja der X ist ein freiläufer,wenn der Riemen reisst passiert eigentlich nichts..aber trotzdem sollte der Riemen alle 90000km getauscht werden.

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 29.04.2013 08:55

@Littelsix: kannst Du mal kurz erläutern, wie man zu passenden Motorlagern kommt was der Spaß komplett kostet? Wenn ich das richtig verstehe, werden nur die Gummis geliefert und die müssen dann irgendwie in die vorhandenen Lager eingebaut werden, richtig?

Bei meinem grünen X6 sind die Motorlager auch fertig - nach über 250.000 km darf das ja durchaus mal sein. Daher werde ich wohl bald neue Lager beschaffen müssen...

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 131953)
Achja der X ist ein freiläufer,wenn der Riemen reisst passiert eigentlich nichts..

Grundsätzlich ist das richtig und entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung (der blaue X9 hatte es damals schadlos überstanden). Aber ich würde nicht darauf bauen und mich nicht darauf verlassen, dass beim Zahnriemenriss generell gar nichts passiert.

Es muss übrigens kein gerissener Zahnriemen sein. Bei mir hatte sich damals eine der Spannrollen zerlegt und dadurch gab es auch für den Zahnriemen kein Halten mehr. Deshalb sollte man immer auch die Spannrollen mitsamt deren Lagern wechseln. Und die Wasserpumpe gleich mit.

Das macht es zwar reichlich teuer, aber lieber etwas mehr ausgeben, als dass Einem kurz nach dem Zahnriemenwechsel die alten Spannrollen um die Ohren fliegen oder man kurz vor dem nächsten anstehenen Zahnriemenwechsel mitten auf der Autobahn die alte Wasserpumpe platzt (ist mir beides schon passiert) - nur weil der Vorbesitzer etwas Geld sparen wollte...

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 131953)
aber trotzdem sollte der Riemen alle 90000km getauscht werden.

...oder nach 100.000 km oder 150.000 km - je nachdem, um welchen Xedos und welchen Modelljahrgang es geht... ;)

Gruß,
Christian

thermostat 29.04.2013 09:25

Motorlager

Morgen auch , liebe xedos Liebenden.

Ja auch mich würde interessieren,wie man die eingepressten Gummi Lager raus bzw. wieder rein bekommt.

Habe da was gelesen von abfackeln mit Bunsenbrenner oder raus Sägen mit so einem feinen Sägeblatt.

Und der Einbau ist ja dann auch wieder ein Kapitel für sich. Denke das dies der freundliche Händler vielleicht erledigt?

Gruss, mit öligen Händen ...

markus

thermostat 12.08.2013 09:18

orginal eingebaut

so , ich werde meinen Senf zu diesem Thema hier , zum Abschluss bringen.

Orginal Motorlager von Mazda ( gute 230 euro hin geblättert ) eingebaut.

Zubehör gestaltet sich sehr schwierig. Sämtliche Möglichkeiten Weltweit , habe ich probiert, nix -

Auch die angebotenen universal Hülsen waren mir dann wegen der nachträglichen Bearbeitung und Hülsen Anpassung , zu viel Akt.

Alte Motor Lager träger mit rost Schutz eingepinselt , samt den verrosteten Traversen , unter dem Motor.

Aggregat sitzt jetzt wieder Bombenfest :-)

lG

Ritzer82 12.08.2013 20:00

Man kann auch das lager ausbauen, eine seite mit klebeband zu kleben und dann z.b. sikaflex (wie scheibenkleber) o.ä. reindrücken.
Ist wenn es hart ist ne mischung aus original weich und pu hart.
Das alte lager ist zwar kein neues danach aber das zeug klebt wie bombe.
Raus fallen kann da auch nix da die innenhülse nicht aus dem außenring raus kann und sikaflex hält den rest.
Kost auch nur was um 10€ die katusche.

230€ ist schon n knaller.
Aber solche preise sind wir ja gewohnt von mazda.
Da kann mich auch nix mehr schocken.

Edit:
Pu motorlager kenn ich zwar aber sind dann keine kompletten lager sondern bloß solch einsätze für die zwischenräume der originallager.
Im mx3 forum gibt es zwar leute die sich die i-wie aus pu selber drehen aber fertige lager hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Ritzer82 13.08.2013 10:39

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 131951)
...Es gibt sie für fast alle gängigen Fahrzeuge..

http://www.pubuchsen.de/...

Laut Shop ist bloß das Fahrwerk vom MX-5 NA gelistet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.