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Anlasser / Magnetschalter klickt nur noch
Hallo zusammen,
beim Startversuch des XEDOS bekomme ich derzeit nur noch ein klick-Klackgeräusch zu hören, die Batterie ist geladen, aber der Motor springt nicht an. Kennt das jemand ? Kann das ein Defekt am Anlasser bzw. Magnetschalter sein ? Wo sitzt der Anlasser genau und was ist a.) von leichtem Klopfen mit einem Hammer gegen den Magnetschalter und b.) Anschieben zu halten ? Wie viel kostet eine Reperatur ca ? Leider ist die KostenDB nicht online... Kann man beim XEDOS Magnetschalter und Anlasser getrennt wechseln ? Können es auch nicht fest sitzende Kabel oder Feuchte sein ? Vielen Dank für eine kurze Info. Elsi |
hört sich so an als wenn der anlasser nicht ausrückj sprich magnetschalter defekt müsstest ihn anschieben können und auch klopfen am anlasser hilft normal vorausgesetzt du hast soviel platz was ich nich glaub
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Danke für die schnelle Info Björn. Werde das Anschieben morgen auf jeden Fall probieren - immerhin besser, als den Wagen bis zur Werkstatt abschleppen zu müssen.
Würde auch gerne mit dem Hammer klopfen, allerdings: wo sitzt der Anlasser genau ? Scheint mir beim XEDOS etwas verbaut zu sein, kommt an da von unten vielleicht ran ? Kann es sich um einen temporären Fehler handeln, der mehr oder sich mehr oder weniger von selbst wieder einränkt ? Oder ist der Anlasser komplett im Eimer ? |
mm normal is son anlasser beim auto dann schrott bei den älteren treckern kann man die manchmal wieder gangbar mache hab ich schon n paarmal gemacht ich glaub auch nich das man von unten rankommt
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Ja, der Motorraum ist sehr eng und der Anlasser muss sich ja irgendwo in der Nähe des Schwungrades befinden...
Hat schon jemand den Anlasser beim Xedos wieder gangbar gemacht ? Wie kompliziert ist eine Reperatur und was kostet so was ? |
Hi!
Der Anlasser sitzt ca. unter dem Luftfilterkasten. Also hinten links übern Getrieben wenn man von oben draufschaut. Schau mal in ebay da hab ich vorhin einen extrem günstigen Anlasser gesehn. Es könnte aber auch die Wegfahrsperre sein. Da macht es auch nur klack (im Relais) und es passiert sonst nichts. Überprüf das mal bevor du alles zerlegst ;) Gruß Peter |
Danke für den Tip, Peter.
Wie aber überprüfe ich die Funktion der Wegfahrsperre einfach und eindeutig ? Es könnte in der Tat auch ein Relaisgeräusch sein ! Heute morgen hatte keine blinkende LED beim Sensor , dort wo der "Schnüffler" vom Schlüssel drangehalten wird, bemerkt. |
Kommt das Klicken denn vom Anlasser oder vom Relais?
Falls es vom Anlasser kommt, dann scheint ja dieser auszurücken, aber nicht zu drehen. Dann könnte es ein ein Kabelbruch oder Ähnliches sein oder die Kohlen im Anlasser selber sind abgenutzt. Hatte beides schon, letzteres aber in meinem alten Clio. Da hab ich dann den Anlasser aufgeschraubt und die alten Kohlen durch welche aus einem Waschmaschinenmotor getauscht. Lief wunderbar... Anschieben wird auf jeden Fall funktionieren, hat ja garnichts mit dem Anlasser zu tun. Du kannst versuchen, den Anlasser mal direkt von der Batterie aus anzusteuern. Dann siehst du ja, ob er dreht bzw. ob es am Anlasser oder an der Leitung liegt. Mit dem Klopfen gegen den Anlasser könntest du theoretisch auch etwas bewirken. Falls die Kohlen abgenutzt sind, könnten sie dadurch noch ein wenig ausfahren. Auch eine Stellungsänderung des Anlassers (beim Anschieben den Zündschlüssel auf "Start" halten) hat bei meinem Clio was gebracht. Sind aber beides keine eleganten Lösungen... Falls nur das Relais klickt, könnten innerhalb dieses Relais eventuell die Kontakte verschmort/korrodier o.Ä. sein. Das Relais sollte sich aber recht einfach durchmessen lassen... Gruß Georg |
Hallo Leute,
Hurra, der XEDOS läuft wieder ! Das ist schon eine merkwürdige Sache gewesen: Eigentlich hätte das Posting eher (wieder Mal) in die Rubrik "Elektrik" gehört, denn es lag schlichtweg an der Batterie. Da ich das aber im Vorfeld zuerst mit einem Voltmeter (angezeigte Spannung: 12,8 V) und danach sogar mit einem Starterhilfe Kabel versucht habe, die Batterie auszuschließen, hatte ich es bei "Antrieb" reingeschrieben. Die Starterhilfe hatte ich mit einer Mercedees-A Klasse mit laufendem Motor zusammen gemacht und dabei ist der Xedos nicht angesprungen. Kann natürlich sein, dass die Klemmen nicht richtig gesessen haben, das hatte ich aber 3 Mal geprüft... Die Mazda Fachwerkstatt hat dann die Sache gecheckt und ist genau zu dem gleichen Ergebnis gekommen: 12,79 Volt allerdings Ausfall einer kompletten Zelle ! Und das bei einer genau 1 Jahr und 1 Monat alten ATU-Batterie. Jedenfalls war der Tipp mit dem Anschieben gold wert, so musste ich den Karren wenigstens nicht abschleppen. Mit den ca.150€ für die neue Batterie inkl.Einbau ist das zwar doppelt so teuer wie damals bei ATU, dafür hält es hoffentlich auch länger als ein Jahr... |
Hallo
fahre schon seit über 10 Jahren einen XEDOS 6 2.0, habe heute aber erst dieses wirklich kompetente Forum gefunden! Danke für die viele Arbeit! Ich habe exakt dasselbe Problem wie ELSI beim Starten: nach dem Anschleppen läuft alles OK, Anlasser startet danach mehrmals das Fahrzeug; Ich dachte der Magnetschalter wollte mal nicht: Aber jetzt ist die Situation wieder diesselbe. Den Tipp mit der Batterie werde ich noch prüfen! Meine Frage: Wenn es der Magnetschalter ist, kann man den ersetzen? Die Werkstatt sagt NEIN, eine andere JA Danke für Ratschläge Carlo |
so ein ähnliches problem hatte ich auch habe einfach dan meine zundung auf startknopf überbrückt sei dem keine probleme mehr
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hallo Spanki
ahh das gehört nicht hier her , aber ich wollte dich fragen . du wolltest doch am montag , bilder von deinem bodykit hochladen ? ;) gruß alex |
Noch eine Ergänzung von mir zu dem Thema:
Nach dem Anschleppen ist der Motor angesprungen und das Auto lief dann. Ich glaube aber, bei dem durchgeführen Ablauf ist der Anlasser dann gar nicht mehr beteiligt, vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen, der technisch etwas mehr draufhat ? Ergänzend noch die Erkenntnis, dass ich die durchgeführte Starthilfe nicht ganz richtig gemacht hatte: Ich hatte schlichtweg +/- der Batteriepole verbunden, was in der Vergangenheit auch ca. 15 Mal problemlos funktioniert hat. Diesmal war die Batterie irgendwie anders defekt, jedenfalls hätte ich auf Karrosseriemasse des Xedos beim -Pol gehen müssen. Ist das der Zusatnad "tiefentladene " Batterie ? Bei ATU hat man sich äußerst kulant gezeigt: Den gesamten Rechnungsbetrag bekamt ich erstattet, obwohl schon über ein Jahr her ...:-):-) |
Also das Anschleppen hat mit dem Anlasser wirklich nichts zu tun.
Wieso meinst du, die Starthilfe falsch gemacht zu haben? Was du da machst, ist doch nichts anderes, als eine weitere Spannungsquelle parallel zur anderen anzuschließen. Und ob du den Minuspol der Batterie oder die Masse des Fahrzeugs nimmst, sollte egal sein. Ist ja eh miteinander verbunden. Also ich mache die Starthilfe schon immer so. Gruß Georg |
Anlasser klickt nur
Hi alle,
bin echt froh, diese Community entdeckt zu haben. Da das Problem schon einmal behandelt wurde, bringe ich den Thread mal wieder nach oben. Ich fahre derzeit meinen zweiten 1992er Xedos6 (allerdings mit Automatik, was ich nicht mehr machen würde). Er stand ein paar Monate in der Tiefgarage, weil ich lange im Ausland gearbeitet habe. Nun kriege ich ihn nicht mehr an. Die Wegfahrsperre gibt frei, der Anlasser klickt auch laut hörbar, dreht aber nicht. Also klar, denke ich: Batterie. Nehme ein nagelneues und frisch geladenes Powerpack (so ein tragbares für Starthilfen) und hänge es dran. Alle Lampen leuchten hell und sagen mir: Ja, wir haben jede Menge Strom. Aber der Anlasser macht immer noch nix außer Klicken, egal, wie oft ich es auch probiere. Also denke ich mittlerweile, er hat selbst das Problem. Mit Anschieben natürlich nix zu machen. Was kann ich noch tun, ohne den Wagen abschleppen zu lassen? Bei anderen Autos konnte ich schon mal mit einem Hammer erreichen, dass er wieder funktioniert. Nun muss ich aber zugeben, dass ich ihn ohne Schrauberei im Motorblock leider nicht entdecken konnte. Kommt man überhaupt von oben dran? Oder wo könnte das Problem noch liegen? Danke schon mal für Eure Antworten!!! :-D |
Kann sein daß das Powerpack nicht stark genug ist, versuchs noch mal mit einer Starthilfe von einem größervolumigen Fremdauto (kein Kleinwagen) während dessen laufendem Motor.
Gruß |
Hey!
Also an den Anlasser kommt man, indem man den Luftfilterkasten ausbaut. Darunter befindet er sich. Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, dann könnte es auch sein, dass die Kohleelektroden abgenutzt sind. So war es zumindest mal bei mir. Die meisten würden dir wohl raten, einen neuen bzw. gebrauchten Anlasser zu kaufen. Wenn du ein wenig Bastelerfahrung hast, kannst du die Elektroden auch ersetzen, indem du von irgendeinem anderen Motor (z.B. alte Waschmaschine...) die Elektroden ausbaust, auf die richtige Größe schleifst und sie in deinen Anlasser baust. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, baue ihn aus und lege direkt an ihn 12 Volt an. Dann siehst du, ob er ausfährt bzw. dreht/drehen will. So kannst du immerhin einen Defekt in irgendeiner Leitung ausschließen/feststellen. So habe ich bei mir festgestellt, dass ein Kontakt korrodiert war, und zwar befand sich dieser in der Nähe der Batterie und der Grund dafür lag wahrscheinlich darin, dass ich ein wenig Wischwasser daneben gekippt hab. Viel Erfolg noch bei der Ursachenforschung! Gruß Georg |
Habe schon öfter Anlasser selbst repariert.
Selten waren abgenutzte Kohlen oder wirklich defekte Magnetschalter die Ursache. Probleme bereiteten: korrodierte Kontakte, Bruch des Massekabels oder des Zuleitungskabels, des Weiteren verhinderte ein Grat im Einspurgewinde ein vollständiges Ausfahren des Ritzels (Sandpapier und Fett beseitigten das Übel) Anlasser sind wirklich robuste Dinger. Sie gehen eigentlich nur kaputt durch Dauerstartorgien (Wenn ein moderner Einspritzer nicht anspringt, soll man nicht orgeln, sondern nach der Ursache suchen) oder durch Starten in den laufenden Motor hinein. |
Hi,
XG86: Ja, ich bin auf jeden Fall sicher, dass das Geräusch vom Anlasser kommt. Er klickt, und brummt dann leise, solange ich den Schlüssel gedreht habe. Klingt ähnlich wie Brummspannung an einem Trafo. Danke allen für die Antworten - werde es morgen also nochmal mit Starthilfe versuchen und mich ansonsten mal selbst auf die Suche nach dem Problem machen. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es hier. Schönen Sonntag noch! :) |
hi ,
na wenn du ihn schon brummen hörst, dann kann ja nur noch der anlasser verschmutzt sein, oder durch langes stehen festgegammelt sein d.H. die kraft der batt. reicht nicht um ihn zum drehen zu bringen. aber manchmal hilft es auch schon das auto mal mit eingelegtem gang nur etwas hin und her zu schieben. so könntest du den versifften anlasser auch wieder zum drehen bringen. |
Hi atlantic,
Zitat:
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