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John 24.11.2007 18:56

Tieferlegungsfedern
 
Moin Leute,

ich habe die Federn bei Ebay für 30,50€ ersteigert:).
Nun wollte ich fragen, kann ich die problemlos auf meine originalen Stoßdämpfer ziehen, oder gibt es dabei Probleme???

Danke im Voraus.

MfG Eugen

wirthensohn 24.11.2007 20:43

Welche Federn hast Du denn ersteigert?

Grundsätzlich kannst Du alle Tieferlegungsfedern mit den Originalstoßdämpfern verwenden, außer es steht im Teilegutachten der Federn etwas anderes drin.

Eigentlich gibt es in der Tuning-Szene den Grundsatz, dass man ab 40 mm Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer benötigt, aber offensichtlich harmonieren selbst die K.A.W. mit -50 mm vorne noch mit den Originaldämpfern.

Wenn Deine Dämpfer aber schon 140.000 km oder mehr runter haben, solltest Du einen Austausch zu Deiner eigenen Sicherheit ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gruß,
Christian

John 25.11.2007 19:37

Hi Christian,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe die grünen H&R Federn (40mm) ersteigert, jedoch habe ich bis jetzt noch nichts vom Verkäufer gehört, bezüglich der Bankverbindung.

Mein Xedos hat jetzt über 147000 gelaufen.

Was würden denn gekürzte Stoßdämpfer ca. kosten???

MfG Eugen

wirthensohn 25.11.2007 20:08

Gekürzte Stoßdämpfer habe ich für den Xedos noch keine gesehen - wir fahren ja schließlich nicht in der Polo/Corsa/Golf-Liga, wo solche Produkte häufiger benötigt werden.

Bei der Laufleistung Deines Xedos würde ich aber unbedingt empfehlen, die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln. Und da würde ich Dir auch die roten Konis ans Herz legen, von denen ich seit 110.000 km sehr überzeugt bin. Diese harmonieren wunderbar mit Tieferlegungsfedern, erzeugen eine hervorragende Straßenlage, haben ein ganzes Autoleben lang Garantie und müssen nicht irgendwann auf den Schrott, sondern nur alle 100.000 km nachgestellt werden.

Gruß,
Christian

David 25.11.2007 20:29

Hi John.
Höre auf das was Christian sagt. Koni Rot sind einfach TOP.Nur zu Empfehlen:)
Gruß David

John 25.11.2007 20:57

Hi Leute,

wo kann man die roten Konis kaufen???

MfG

wirthensohn 25.11.2007 21:05

Die kann Dir jeder Autoteile-Laden ebenso besorgen, wie jede Werkstatt. Bei D&W Repair sind sie auch häufig im Angebot - momentan haben sie kurioserweise nur die Teile für hinten in der Liste, dafür aber sehr günstig.

Gruß,
Christian

John 25.11.2007 21:17

Könnte man auch die kayaba Stoßdämpfer nehmen, oder sind die nicht zu empfehlen???

Und ist es schwer die Federbeinpatronen zu wechseln???

Gruß, Eugen

wirthensohn 25.11.2007 21:44

Verwechsele bitte nicht Stoßdämpfer mit Federbeinpatrone. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Stoßdämpfer ist eines von zwei Teilen des Federbeins, welches aus Feder und Stoßdämpfer besteht. Kayaba sind Stoßdämpfer. Die roten Konis für den Xedos werden als Federbeinpatrone (alias Stoßdämpferpatrone) geliefert. Hierfür wird der originale Stoßdämpfer aufgesägt und die Koni-Patrone in die Hülse/Gehäuse des originales Stoßdämpfers eingesetzt und befestigt.

Beides sollte meiner Meinung nach dem Fachmann bzw. einer Werkstatt überlassen werden. Auf jeden Fall sollte nach dem Stoßdämpferwechsel eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Wer nicht genau weiß, was er da tut, kann mit dem Stoßdämpferwechsel mehr kaputt machen, als ihm lieb ist. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Meine Werkstatt ist richtig gut und geübt und verbaut auch viele rote Konis, dennoch haben sie bei mir damals versehentlich einen ABS-Sensor getötet - geht ganz schnell und kostet ganz viel Geld (280 Euro, hat dem Chef nicht wirklich geschmeckt....).

Gruß,
Christian

John 26.11.2007 17:44

Dass es zwei verschiedene Dinge sind, ist mir schon klar.
Ich wollte nur wissen, ob ich auch normale, nicht gekürzte, Stoßdämpfer nehmen kann, oder müssen es gekürzte sein?
Wie z.B diese: http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-GAS...QQcmdZViewItem

Gruß, Eugen

Peter Willer 26.11.2007 18:23

Du kannst auch die normalen nehmen. Die Kayaba sind sehr gut! Kann ich nur empfehlen. Und der Preis von dem Ebayanbieter ist Top!

Gruß Peter

John 26.11.2007 19:32

ok danke leute...jetzt muss ich nur noch auf eine antwort von dem verkäufer der federn warten...er hat sich bis jetzt noch immer nicht gemeldet:(

globe5382 26.11.2007 19:45

..
 
Zitat:

Zitat von John (Beitrag 54013)
Dass es zwei verschiedene Dinge sind, ist mir schon klar.
Ich wollte nur wissen, ob ich auch normale, nicht gekürzte, Stoßdämpfer nehmen kann, oder müssen es gekürzte sein?
Wie z.B diese: http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-GAS...QQcmdZViewItem

Gruß, Eugen

naja, laut dem Link is dass nur ein Dämfer!!!!
aber sollte man da nich achsweise vorgehen???also sprich beide vorne??
bei mir wurde einer neu verbaut, was beim neuen Mazdamechaniker für empörung und unverständniss sorgte......

wirthensohn 26.11.2007 19:58

NEIN! Nicht achsweise tauschen, nicht beide vorne tauschen, sondern IMMER (!) rundum alle Dämpfer zugleich!!! Und immer Dämpfer des gleichen Modells und Herstellers!

Die Dämpfer sind aufeinander abgestimmt und wenn Du nun vorne einen anderen Dämpfertyp mit anderer Charakteristik hast oder gar die Dämpfer aufgrund unterschiedlichen Alters, Laufleistung oder Zustands unterschiedlich Charakteristiken aufweisen, kann das zu hochgradig kritischem und gefährlichem Fahrverhalten führen.

Gruß,
Christian

globe5382 26.11.2007 20:04

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 54030)
NEIN! Nicht achsweise tauschen, nicht beide vorne tauschen, sondern IMMER (!) rundum alle Dämpfer zugleich!!! Und immer Dämpfer des gleichen Modells und Herstellers!

Die Dämpfer sind aufeinander abgestimmt und wenn Du nun vorne einen anderen Dämpfertyp mit anderer Charakteristik hast oder gar die Dämpfer aufgrund unterschiedlichen Alters, Laufleistung oder Zustands unterschiedlich Charakteristiken aufweisen, kann das zu hochgradig kritischem und gefährlichem Fahrverhalten führen.

Gruß,
Christian

oh mannnnnn.....jetzt wird mir anders!!!!
ich hab vorne rechts einen neuen.....dann aufgrund meines unfalls hinten rechts einen neuen......die linksseitigen dürften serie sein, denk ich mal!!und dass alles auf KAW 50/30 Federn!!
bei Mazda hat man mir NIEEEEEEEE davon was gesagt...He dass is ja krass!
der wagen is checkheftgepflegt seit erstzulassung!!!!!!!!
und dabei bin ich GEFÄHRLICH unterwegs!!naja werd da mal nen besuch abstatten...oder viellecht mal wieder werkstatt wechsln :x

John 26.11.2007 20:16

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 54025)
naja, laut dem Link is dass nur ein Dämfer!!!!
aber sollte man da nich achsweise vorgehen???also sprich beide vorne??
bei mir wurde einer neu verbaut, was beim neuen Mazdamechaniker für empörung und unverständniss sorgte......

den einen hab ich nur als Beispiel genommen...ich hatte auch vor alle vier auszutauschen...ach was mir grad einfällt, brauche ich dafür auch federwegbegrenzer????

Gruß, Eugen

Peter Willer 26.11.2007 20:19

Kommt auf deine Rad/Reifen Kombination an. Was für Dimensionen hast du denn?

globe5382 26.11.2007 20:31

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 54036)
Kommt auf deine Rad/Reifen Kombination an. Was für Dimensionen hast du denn?

wer ich ?????? 195/65/15 winter
205/50/16

nur falls ich gemeint bin .-)

John 26.11.2007 20:36

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 54036)
Kommt auf deine Rad/Reifen Kombination an. Was für Dimensionen hast du denn?

Im Sommer hab ich 215/40 R17 auf 8x17, ET 40 Felgen...und im Winter 195/60 R15 auf Stahlfelgen

Gruß Eugen

Peter Willer 26.11.2007 20:44

Ich meinte John ;)

Du fährst genau die gleiche Kombination nur das ich ET 38 habe und ich hab KAW federn mit 50/35 drin. Ich habe hinten 2 Begrenzer pro Seite drin. Ich denk mal du wirst auch welche brauchen. Aber teste es am besten erstmal ohne und schau was für einen Restfederweg du noch hast.

John 26.11.2007 20:47

ok danke leute für eure Antworten...ich werde mich melden, wenn ich die Federn eingebaut habe

..und noch eine letzte frage...welchen Durchmesser brauche ich bei den Federwegbegrenzern???

Gruß, Eugen


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