Neue Arbeit, neuer Verbrauch
Jeder weiß ja dass Kurzstrecken für ein Auto nicht grad das beste sind, noch dazu in der kalten Jahreszeit wo überall Schnee liegt...
Meine neue Arbeitsstelle ist nur 2,8 km von mir entfernt, heißt ich fahre morgens um 6.20 Uhr los, Mittag heim und Abends gegen 18 Uhr wieder heim. Also quasi 4 x 2,8 km Kurzstrecke. Dazu kommen noch am Samstag div. Einkäufe, aber eben auch nur kurzstrecken. Mein Xedos steht aber über Nacht immer in der Garage, denke das sollte sich auch positiv auf Motor etc. auswirken. Weiters fahr ich immer schön gemütlich und lass ihn kalt nie hochdrehen (3000-3500 Umdrehungen wird geschaltet). Die 2,8 km sind quasi Bundesstraße auf der ich um die 90-100 fahre. Aber nu kommts: am Donnerstag getankt - 66 Euro - 57,92 Liter - 361,2 km. Das ist schon etwas heftig :( Ich mein, das sind rund 15,5 Liter, also um 3-4 Liter mehr als ich sonst so hab. Lt. 2 Werkstatten ist das aber normal dass man bei Kurzstrecken mit 3-4-5 Liter mehr Verbrauch rechnen muss... Kann man dagegen was tun? :) Ich mein, ich fahr eh schon behutsam wenn er kalt ist, weil er wird ja bei 2,8 km nie richtig warm... P.S.: Vorgestern war meine Batterie leer :( musste in die Werkstatt und diese dort wieder aufladen (bereits zum 3. mal). Batterie wurde am 31.12.2004 gekauft und musste 1 x jährlich aufgeladen werden, hab keine versteckten Stromfresser und Auto steht auch in der Garge. Kann das eine "kranke" Batterie sein? |
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Gruß Peter |
Versuch früher zu schalten, so bei 2000 U/min und dann untertourig zu fahren.
Schubabschaltung vor Ampeln und Hindernissen möglichst nutzen. Reifenluftdruck kontrollieren/leicht erhöhen. Ich hatte auch mal das Problem, bei mir waren es letztendlich die Lambdasonden. Aber erstmal die einfacheren Dinge durchgehen. Gruß |
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naja meine arbeits stelle is auch rund 2km entfernt, und ich komm so rund auf 400km................und autobahn, werdens da schon 520-580km...... naja mann muss ja schon bedenken dass wir knapp 150ps unter der haube habn....mit anderen autos verglichen, (von diesen BJ) is der X doch fast ein diesel .-) |
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3-3.500/min ist viel zu spät, bei kalten Motor sowieso. Schalte bei 2-2.500/min und der Verbrauch sinkt. Und fahre 60 km/h nicht im Dritten sondern im Fünften.
Rossi |
Apropo Lambdasonde...
woher weiss ich beim Xedos ob die lambdasonde defekt ist oder nicht...??? Ps: heute abend ist mir zum ersten mal folgendes passiert; Ich stieg in mein Xedos ein...(stand seit samstag morgen...)u. habe den Motor gestartet...plötzlich lief der Motor stotternd...?!! nach einpaar sekunden ging der Motor dann auch aus..! Ich habe gleich wieder versucht zu starten...es hat nur noch gegurgelt...:( nach einpaar versuchen...zündung an u.aus...ging es wieder:think: ...habe nach dem nochmal am Zielort den Motor aus gemacht und 2-3 mal wieder versucht erneut zu starten...danach ging es wieder..!!! was ich vorher nie hatte....was kann das nur sein:?: hat jemand ähnliches erlebt..??weiss nicht wie es sich morgen verhält??!! -Zündkerzen sind erst im Sommer erneuert -Luftfilter erneuert ...benzinfilter??? wobei es vieles sein kann... Gruss xedosoliker39 |
Ob die Lambdasonden noch funktionieren oder nicht, sagt Dir Deine Werkstatt, wenn sie Deinen X an den Abgastester hängen und die üblichen Regelkreisprüfungen machen. Ansonsten würde sich Dein Steuergerät früher oder später sowieso beschweren und die defekten Lambdasonden auf dem Weg über den Fehlerspeicher ganz hinterlistig verpetzen....
Aber über einen Verbrauch von 15 Litern bei solchen Kurzstrecken und das im Winter würde ich mich nicht wundern. Ich würde es fast als normal bezeichnen. Mal davon abgesehen, dass der V6 solche Kurzstrecken überhaupt nicht mag und er das sicher nicht ewig mitmachen wird, ist der Verbrauch wohl realistisch. Ich hab's mal 'ne Weile beim Golf IV meiner Eltern (mit Verbrauchsanzeige) beobachtet: nach dem Kaltstart ist der Verbrauch jenseits von gut und böse. Bis der Motor halbwegs warm ist. In den ersten Minuten sind Verbräuche jenseits der 30 Liter beim 1,6 Liter Benziner überhaupt nicht ungewöhnlich. Fährst Du immer nur ein oder zwei Kilometer, hast Du halt astronomische Spritverbräuche. Es könnte passieren, dass wir mit der Firma nächstes Jahr umziehen und ich dann auch nur noch 2 x 10 km täglich fahren muss - außer zu Kundenterminen. Dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mir zusätzlich einen Xedos 6 1.6i 16V zuzulegen. Dem B6 machen Kurzstrecken nicht ansatzweise soviel aus. Gruß, Christian |
@wirthensohn,
das mit dem 15L verbrauch war nicht ich sondern, Daniel weiss.!! ...ich habe mich angesprochen gefühlt..;-) ausserdem hatte ich mein problem motorstottern beim Startvorgang erwähnt, weiss da keiner ein Rat an was es liegen kann..??? Gruss xedosoliker39 |
Hinzufügen könnte man noch daß Lambdasonden auch altern, dh. sie müssen nicht kaputt sein, könnten aber schon ineffizient regeln, das war bei mir der Fall.
Wenn Du bei 2000U/min schaltest ist das vollkommen ok, untertourig dann nur solang der Motor nicht stottert/ruckelt also knapp unter 2000 U/min ist ok. Daß man dem Motor auch mal höhere Drehzahlen gönnt ist wichtig, also vielleicht so einmal die Woche zum Ausgleich über die AB etwas schneller fahren. Hmm Motorstottern, vielleicht Elektrik? Zündkerzen, Spule und Kabel kontrollieren. |
2,8km zum job, na davon Träum ich.
Kannst einiges an Geld sparen wenn du öfters mal mit dem Rad fährst, das dauert bei 20km/h ~8min. Gruß Roland Neben bei gesagt: täglich mehrfach solche kurzstrecken mit dem Auto zu fahren ist m.M. (für einen gesunden Mensch) Unsinn. |
Halli Hallo
2,8km ein Traum, 90km die Realität. Das stottern ... hast du den Wagen davor eventuell für "eimal Auffahrt rauf" oder so angehabt? Bei so kurzen Aktionen verschluckt er sich gerne, ob kalt oder warm. Hatschi |
Kleiner Tip:
15 Liter sind bei solchen Kurzstrecken ganz normal. Setz Dich mal in ein Fahrzeug mit Momentanverbruachsanzeige, starte mit kaltem Motor und schau, wann der Verbrauch auf ein "normales Maß" (also unter 10 Liter sinkt. Da bist Du locker 5-10km gefahren, je nach Aussentemperatur. Nochn Hinweis: Dreh mal die Kappe der Öleinfüllöffnung auf und schau in den abgedrehten Deckel hinein. Wenn dort gelber Schleim drinsitzt, solltest Du den X6 mal wieder ein paar mehr Kilometer bewegen... Das ist gebundenes Wasser, entstanden durch Kondensat beim Kurzstreckenbetrieb. Zuviel Wasser im Öl ist nicht sonderlich gut für die Schmiereigenschaften. Nach einer Woche Kurzstrecke (5Tage*2*1km auf Arbeit) hab ich im Winter recht schnell Schleim dort drin. |
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