MAZDA 6 V6
Las soeben nen Focus-Bericht über den 6er der Anfang 2008 kommt.
Und siehe da, der X wird dabei erwähnt.(wenn auch nur nebensächlich) aber er kommt vor..... mann, mann, bin mal gespannt was der so drauf hat!auch wenn ich höchstwarscheinlich ihn nur von aussen bestaunen darf :-( kommen soll aus dem hause MAZDA SUV der CX-9 (us-markt) Motor. 3,5 Liter V6 ......aber höchstwarscheinlich eine verbesserte auflage, um das derzeite Topmodel MPS /275ps/ zu toppen.....naja bin maaal gespannt Hier der genaue Bericht........ Quelle : http://www.focus.de/auto/neuwagen/ne...id_69135.html] Sechs Zylinder für den 6 In der ab Anfang 2008 auf deutsche Straßen rollenden neuen Generation wird aber wohl auch der 3,5-Liter-V6, wie er im SUV CX-9 Dienst tut, zu haben sein. Vermutlich mit Allradantrieb, der bereits im aktuellen Mazda 6 MPS an Bord ist. Damit passt dann die Typbezeichnung, und der 6 darf als Top-Modell sogar in die Oberklasse vorrücken und erinnert an das 90er-Jahre-Engagement der Marke unter der Bezeichnung Xedos. Diese Modelle hießen damals schon 6 bzw. 9. |
Das ist aber uralt und wurde hier im Forum schon vor geraumer Zeit diskutiert. Und nein, auch der neue Mazda6 wird voraussichtlich in Europa wieder keinen Sechszylinder bekommen. Auch ein Mazda6 MPS gilt als eher unwahrscheinlich.
Siehe hierzu auch die offizielle Mazda-Variante dieser Meldung, nachzulesen im Mazda-Forum (welches nichts mit MMD zu tun hat): http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=10598 Gruß, Christian |
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Es sei Dir verziehen. Aber glaube mir: darauf zu hoffen, dass Mazda endlich die "richtigen" Motoren auch mal in Europa anbietet und nicht immer nur in USA, Japan und Australien, ist wohl unerfülltes Wunschdenken... :(
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Gruß, Christian |
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Luxusschlitten wegen Sechszylinder? Bei der Konkurrenz stecken unter den Hauben der Modelle vergleichbarer Größe schon längst Acht- und Zehnzylinder. Oder supersparsame Diesel, die mal eben 2 Liter weniger auf 100 km saufen als Mazdas dezent modernisierte Uralt-Diesel. Und beim Mazda3, wo man sich mit einem Zweiliter-Vierzylinder begnügen muss, bietet die gesamte Konkurrenz bis zu 3,2 Liter V6, teilweise sogar V8-Motoren. Oder als Mittelding Zweiliter-Turbo-Aggregate.
Und wenn Mazda dann mal ein bisschen über das spießbürgerliche Niveau hinaus geht, dann übertreiben sie es gleich maßlos - siehe den schnellsten und stärksten Fronttriebler aller Zeiten (Mazda3), oder wenn schon 'nen Sechszylinder, dann gleich mit 3,5 Liter Hubraum. Oh mann... *kopfschüttel* Gruß, Christian |
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:megalach: Okok war ja nur ein Scherz ;) Schade das sie damals den, ich glaub Xedos 12 sollte er heißen, nicht gebaut hatten. Das wär sicher auch ein Sahnestück geworden... |
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Xedos12????hatten die den wirklich im Plan, bzw war die rede von dem????wenn ja, gibts KonzeptFotos?? |
Halli Hallo
Aus dem 12er ist der Nachfolger vom 929er geworden ... armes Europa wieder mal. Mazda hatte seinerzeit bei uns mit dem X9 daneben gehauen (oder besser die Zeit war noch nicht reif), ab A6 und vergleichbares bleibt nur Deutsches.+ Hatschi |
Ja, die haben mal mit sowas rumgesponnen. Aber das hätte damals Mazda endgültig das Genick gebrochen. Xedos 6 und Xedos 9 waren schon massive Minus-Geschäfte. Es macht einfach keinen Sinn, 2 bis 3 Milliarden DM (damals) oder mehr in die Entwicklung eines Autos zu stecken, von dem man am Ende vielleicht 1000 Einheiten mit 5.000 Mark Gewinn je Einheit an den Mann bringen kann.
Ihr müsst immer bedenken: heutzutage kostet schon im Kompaktsegment (Golf, Focus, Astra, Mazda3) die Entwicklung, Tests und Zulassung eines neuen Modells ab 1 Milliarde Euro aufwärts (wenn man auf bereits fertig entwickelten oder auf einer für mehrere Modelle gemeinsam entwickelten Plattform aufbauen kann). 2 Milliarden für ein neues Modell sind nicht ungewöhnlich. Da überlegt sich ein Hersteller ziemlich genau, ob er ein geplantes Modell überhaupt in ausreichenden Stückzahlen an den Mann bringt, um zumindest die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Gruß, Christian |
Um das thema nochmal aufzugreifen:
Es bleibt dabei, (vorerst) kein MPS und/oder 6-Zylinder für den neuen Mazda 6. http://www.theallnewmazda6.com/de-DE...cs-and-Prices/ Dazu kommt noch, dass das Design für meinen Geschmack nichts ist: http://www.mazda.de/Showroom/Vorschau/Mazda6_Galerie/ Die seitliche Linienführung finde ich hervorragend, bei der Limo fast schon coupe-like. Front- und Heckansicht dagegen, naja, Geschmackssache. Und die ausgestellten Kotflügel, wie sie bei vielen Herstellern immer mehr in Mode kommen, finde ich abartig. Und wo ist der Allrad??? |
Halli Hallo
Abartig, ja, die Front wie ein Astra, das Hinterteil.... Naja, alle den Europäern nach, nur nix individuelles... :( ... die Zeit ist reif für einen neuen X! :-D Hatschi |
Aussehen tut er top (Lexus like), kaufen würde ich ihn nicht.
frohe weihnacht |
Ja die Seitenlinie kommt sehr nach dem kleinen Lexus, was nicht schlecht aussieht, damit sieht er bulliger aus.
Das Heck is meiner Meinung nach gelungen aber die Front könnte ein wenig mehr Biss vertragen. Ich freu mich schon den 2,5er Motor im April in Leipzig zu fahren. Mal sehen ob Mazda wieder einen MPS an den Start bringt, fehlen darf er auf keinen Fall. mazda hat eh schon nicht so starke Motoren. Da der Trend immer weiter weg geht vom 6Zylinder hin zum gezähmten 4Zylinder (finde ich nicht so schön) werden wir wohl so bald keinen V6 mehr in einem Mazda sehen. Den SUV mit V6 lass ich ma aussen vor, war glaub ich nicht direkt von Mazda und kommt einem wie ein Kompromiss für den amerikanischen Markt vor. Geniessen wir also noch den V6 ein wenig bis zum nächsten Auto. |
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