Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   umbau auf sportkupplung und getriebe (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39595)

Spanki 29.12.2007 10:19

umbau auf sportkupplung und getriebe

so leute
habe gestern begonnen meine xedos auf race umzubauen.
1. apex sportgetriebe mit schaltwegenverkürtzung
2. apex Sportkupplung grün
3. eigen umbau des motors (schleifen , polieren usw.)

die ersten bilder folgen im januar

Xedos_sh 29.12.2007 10:26

Wahnsinsvorhaben!!!
was wird denn der Umbau kosten?

Spanki 29.12.2007 13:02

der race umbau kostet mich leider 5000€ aber das ist mir der wagen wert

Peter Willer 29.12.2007 15:32

Hört sich interesannt an!
Was genau hast du denn mit dem Motor vor? Wieviel Leistung willst du rausholen?
Gibts für den Xedos passende Sportkupplung und Getriebe? Hab ich noch nie gesehen. Oder sind die auch Identisch wie beim Probe, MX6 ect.?

Gruß Peter

Alexander 29.12.2007 15:42

HAllo

@Spanki: - woltest du nicht deinen Xedos verkaufen oder habe ich da was missverstanden?

Gruß Alex

Björn 29.12.2007 17:16

Ja mir wart auch so als wolltest du ihn Verkaufen... oder täuschen wir uns jetzt?

Spanki 31.12.2007 11:19

also leute
ja ich wollte mein x verkaufen da ich ja jetzt stolzer besiter eines cosmo bin.
aber ich bin mein x nicht losgeworden und da dachte ich ich motze ihn auf race um mal schauen .

also die rennkupplung und so sind identisch mit probe 2.
denn motor möchte ich von 144 auf 290ps bringen mit einer biturbo anlage polierte einspritzwände geschmitete vintiele usw...

Björn 31.12.2007 11:28

oha geil hört sich gut an erzähl mal weiter wies läuft wie schauts denn da mit nem richtigen fahrwerk aus oder ner bremsanlage?

JWBehrendt 31.12.2007 17:28

Zitat:

Zitat von Spanki (Beitrag 55101)
...
denn motor möchte ich von 144 auf 290ps bringen mit einer biturbo anlage polierte einspritzwände geschmitete vintiele usw...

Wo willst Du denn den/die Turbo(s) mit Zubehör unterbringen? Stoßstange verlängern oder Motorhaube höher setzen? Denke mal, da wird IM X6 nicht viel gehen. Die Turbos, die ich bis jetzt gesehen habe, habe alle außen angebaut.
so long,
John

Björn 31.12.2007 17:36

der von peter willer z.B. sitzt da wo die batterie jetzt ist sprich die müsste dann in den kofferaum is aber auch nich so schlimm

JWBehrendt 31.12.2007 18:00

Ja, das ist dann die eine Hälfte vom Biturbo, wohin mit der anderen?
Dann ist da noch ein Plätzchen für den Ladeluftkühler zu finden. Ohne den hast Du nur den halben Effekt!
Einfach blasen lassen bringt auch nix, also Steuergerät anpassen, etc. Also erst mal 'nen KLZE rein und dem dann Luft einblasen
Die KL's laufen in Asien mit Biturbo und bis zu 1000PS.
Batterie im Kofferraum ist ok, aber verleg' mal ein - meiner Schätzung nach - 35-50 mm² Kabel unfallsicher & ordentlich geschützt nach hinten. Geht auch in Rennwagenmanier mit externem Anlasser, dann reicht Dir 'ne Motorradbatterie, die man leichter unterkriegt.
Bin echt mal gespannt auf das Endprodukt!
so long,
John

Peter Willer 01.01.2008 18:50

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 55112)
der von peter willer z.B. sitzt da wo die batterie jetzt ist sprich die müsste dann in den kofferaum is aber auch nich so schlimm

Stimmt in meinen Träumen sitzt da der Turbo ^^
Ne mal ehrlich wie kommst du denn darauf das ich einen Turbo im X habe? :mrgreen:

Spanki 02.01.2008 07:46

also die batarie ist schon im kofferraum.
und die motorhaube wird durch einen carbon glassfaser abdruck mit veränderter optik ersätzt.
die stoßstange ist ja von cdw und da ist dan auch genug platz.
die klimaanlage muss auch weichen der lutfilterkasten wird in die stoßstange versetzt usw...
ich habe mir schon einige gedanken gemacht .

Björn 02.01.2008 11:57

@ peter willer hatte mich wohl falsch ausgedrückt oder einfach zu schnell geschrieben meinte eigentlich den fächerkrümmer mit turbo flansch aus deinem shop.......

Peter Willer 02.01.2008 12:56

Ja hab ich mir schon fast gedacht ;)

Daniel Weiss 02.01.2008 16:22

aber hierfür kriegt man dann wohl keine Straßenzulassung, oder? Zumindest in Österreich wär das wohl undenkbar (und wenn ja würde man wohl nur für die KFZ-Steuer arbeiten gehen :) )

Spanki 03.01.2008 07:47

hei leute

ich habe mich mal deim verkehrsamt informiert und die sagen wenn diearbeiten der richtung stvo entsprechen dan ist das alles kein problem mit der eintragung man sollte nur nicht die polierten ansaugwege erwähnen

Spanki 09.01.2008 08:03

hier schon mal die ersten bilder nom ausbau des getriebes und motorteile.

Spanki 09.01.2008 09:38

die nächsten bilder kommen bald

ach ja auf dem vorletztem bild ist meine xenon anlage (LICHT) zu sehen bis jetzt nur rechts eingebaut linke seite folgt

addicted2xedos 09.01.2008 21:07

sehr schön :) Bis jetzt nur auseinandergefetzt oder? Bin echt mal gespannt wie es aussieht wenn du mit dem Zusammenbau beginnst ~ so long 8)

klose 09.01.2008 21:33

sieht schonmal nicht schlecht aus!
hast du einen 1.6er??
und du willst echt in einen 1.6er einen bi-turbo einbauen? ich finde das wird dann zu viel leistung für so einen "kleinen" motor??

mgf klose

addicted2xedos 09.01.2008 22:12

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 55346)
sieht schonmal nicht schlecht aus!
hast du einen 1.6er??
und du willst echt in einen 1.6er einen bi-turbo einbauen? ich finde das wird dann zu viel leistung für so einen "kleinen" motor??

mgf klose

4 Zündkabel...sieht für mich auch nach nem 1,6er aus.
Aber zuviel Leistung bei so wenig Hubraum?
Arbeite bei Sixt und bin letztens noch nen Fiat Punto oder sowas gefahren, der hatte 1,6liter und 150ps serie wegen dem Turbo.Gleiche Geschichte beim Peugeot 207. Sicherlich sind die Motoren von anfang an dafür ausgelegt, aber versuch macht kluch ^^

klose 09.01.2008 22:51

aber ob sich ein motorschaden lohnt??

mfg klose

Spanki 10.01.2008 08:12

ist richtig es ist bis jetzt ein 1,6 16v aber vür den umbau komt ja mein 2,0 v6 motor wieder rein .
habe den 1,6 nur drine weil ich einen motor schaden hatte und vom kollegen einen1,6 motor mit steuergerät und getirebe damals kostenlos zurverfügung gestellt bekommen hatte

bats 10.01.2008 11:59

boah, sowelche kollegen will ich auch!!! ;-)

Peter Willer 10.01.2008 12:21

Hi Spanki,

wieso nimmst du nicht gleich den 2,5er? Den könnte man dann noch auf 2,7l Aufbohren.
War der Umbau von 2.0 auf den 1,6er nicht relativ umständlich? Passen die ganzen Motorhalterungen und Anschlüsse?

Pierre 10.01.2008 14:20

ach herr je, mal eben den Motor ausgetauscht. Und nun wieder zurück das ganze? Und der große Kabelbaum, haste den komlett ausgetauscht oder angepasst?

Spanki 10.01.2008 15:31

also der austausche von 2,0 auf 1,6 musste einiges angepasst werder es dauert so um den dreh 1 vollen tag

addicted2xedos 10.01.2008 22:24

Bei soviel reingesteckter Liebe musste aber viel schnell fahren nach dem Umbau ;-)

@Klose: weiß nicht ob sich nen Motorschaden lohnt, hattest du nicht irgendsowas mit nem Ölproblem? Bin die letzten Tage viel im Forum unterwegs gewesen...

aber da wir ja jetzt alle wissen das es ein 2 Liter v6 wird sind 300ps ja wenn er geladen ist nicht übertrieben.

Btw der Polo GT (oder GTI?) hat 1,4 liter und 170ps (wenn ich mich recht entsinne)

klose 10.01.2008 23:12

schon so um die 2000€ kosten neue kolbenringe^^, bei mazda!
in polen in einenr fachwerkstadt kostet mich das 700€ ^^
mfg klose

Björn 11.01.2008 08:50

@ Klose wo hast du denn den Preis her? hab gerade gestern ein Angebot geholt für ne motoren überarbeitung mit neuen kolben, ventlielen, hydros lagern, usw. das würde mich im großen und ganzen mit arbeitszeit nich ganz 2800€ kosten also find ich den preis von 2000€ nur für die kolbenringe etwas teuer..........

xedosoliker39 11.01.2008 16:42

2000eur für Kolbenringe???????????:idiot::gun:
Die wollen dich richtig über denn Tisch ziehen...!!!!!!!!!!
Abzocke, es ist mehr als übertrieben...!
gruss xedosoliker39

klose 11.01.2008 18:58

mazda;)

mfg klose

Björn 11.01.2008 19:05

Haben die nen goldrand oder ne platin ligierung??? oder brauchst du welche für dein(tunigprojekt klze mit honda schmiedekolben?) selbst dann dürften die nich so teuer sein,........... :idiot: :motz:

klose 11.01.2008 19:55

ne, der meister so zu mir, nachdem die kompression gemessen wurde:
ja die kolbenringe sind durch und das würd um die 2000€ kosten, danach war das gespräch auch beendet^^

mfg klose

Highscore 11.01.2008 20:45

@ Klose

Na beim "Meister" kostet das schon soviel. Die Teile allein sllten so um die 600 kosten, wenn es n ur die Ringe sind.

Ist bei meinem alten Motor auch so, neue Ringe, neue Lager, und alles ist (fast) wie neu.

Mein neuer Motor mit 119.000 km hat 850 Eier gekostet. 180 Eier neue Kupplung, 150 Eier für Kleinteile, 3 Tage Arbeit, und er lauft wieder besser denn je, geradezu überirdisch.

Mach doch endlich mal was!

Highscore

romaschka 11.01.2008 21:18

Zitat:

Zitat von Spanki (Beitrag 55049)
der race umbau kostet mich leider 5000€ aber das ist mir der wagen wert

Gottogottogottogott... Bist Du sicher, dass Du dieses Umbau stemmen willst? Erfahrene Tuner zur Hand, die den Motor und das Steuergerät kennen? Genug Zeit?

Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet:
Alle Teile da? Turbos schon ausgewählt und gekauft?

Wenn nicht, habe ich da 2 kleine im Keller liegen, die einzeln für einen 1,6 zu klein und zusammen für denselben zu gross sind.

Gruß,

Romaschka.

addicted2xedos 11.01.2008 21:44

Zitat:

Zitat von romaschka (Beitrag 55445)
Gottogottogottogott... Bist Du sicher, dass Du dieses Umbau stemmen willst? Erfahrene Tuner zur Hand, die den Motor und das Steuergerät kennen? Genug Zeit?

Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet:
Alle Teile da? Turbos schon ausgewählt und gekauft?

Wenn nicht, habe ich da 2 kleine im Keller liegen, die einzeln für einen 1,6 zu klein und zusammen für denselben zu gross sind.

Gruß,

Romaschka.

Soweit ich lesen kann sollte es ja sowieso auf einen Biturbo hinauslaufen oder etwa nicht? Wie wäre es mit dem Einbauort Nebelscheinwerfer? NS raus Tubo rein :p - Für alle die nicht bemerkt haben das es ein Scherz war: es war einer

Spanki 12.01.2008 08:30

erfahrene tuner so was gibt es nicht jedes auto ist auf seine art und weisse anders einen guten Tuner ja der steht mir zur seite komme was wolle.
also es gibt eine kleine plann änderung das mit dem bi turbo wird woll nichts ( platz magel) auch wenn wir die hälfte der motorteile entfernen und nur das nötigste übriglassen ist immer noch zu wenig platz deswegen haben wir uns( der tuner und ich) auf ein symbsosium zwischen turbo und kommpresor geeinigt das würde gehen da wir dann einige teile dürch langere (gescheizte) ansaugrohre usw die teile etwas auseinanderreisen können.

ich denke das ich mein fertiges projekt bis zum nächsten treffen. wo ich bis jetzt aus zeitgründen nicht teilnehmen konnte.vorstellen würde

addicted2xedos 12.01.2008 10:44

hmmmm noch ein grund mehr aufs treffen zu gehen :)
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier im Forum gelesen (kenne mich da nicht so mit aus) das der Kompressor mit über den Keilriemen betrieben wird. Ist es einfach da abzugreifen? Musst du nicht dann ne komplette Welle mit nem größerem Keilriemen und nem zusätzlichem Ritzel für diese Welle einbauen?

Was ich an dieser Stelle noch erwähnen will:
Finde dein Vorhaben auf jeden fall klasse, je mehr know-how über diese Umbauten am Xedos ins Forum gelangen, desto realistischer wird es Probleme zu lösen wenn man sich selbst für soetwas entscheidet (Wobei für mich der Preis im Moment ein klares Hinderniss ist)

so long

Spanki 12.01.2008 10:52

wir haben es uns überlegt die elemente (zahnriemen keil...) aus der 2,5 x9 serie zu nehmen da die etwas länger sind als beim x6 mal schauen ob es passt

Pierre 12.01.2008 11:00

warum habt ihr nicht gleich den 2,5l Motor vom X9 genommen? Peter hatte das auch schon gefragt? Und welchen Schaden hatte denn Dein alter 2,0l Motor? Du hattest den doch wegen Motorschaden gegen den "günstigen" Deines Kumpels ausgetauscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.