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umbau auf sportkupplung und getriebe
so leute
habe gestern begonnen meine xedos auf race umzubauen. 1. apex sportgetriebe mit schaltwegenverkürtzung 2. apex Sportkupplung grün 3. eigen umbau des motors (schleifen , polieren usw.) die ersten bilder folgen im januar |
Wahnsinsvorhaben!!!
was wird denn der Umbau kosten? |
der race umbau kostet mich leider 5000€ aber das ist mir der wagen wert
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Hört sich interesannt an!
Was genau hast du denn mit dem Motor vor? Wieviel Leistung willst du rausholen? Gibts für den Xedos passende Sportkupplung und Getriebe? Hab ich noch nie gesehen. Oder sind die auch Identisch wie beim Probe, MX6 ect.? Gruß Peter |
HAllo
@Spanki: - woltest du nicht deinen Xedos verkaufen oder habe ich da was missverstanden?
Gruß Alex |
Ja mir wart auch so als wolltest du ihn Verkaufen... oder täuschen wir uns jetzt?
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also leute
ja ich wollte mein x verkaufen da ich ja jetzt stolzer besiter eines cosmo bin. aber ich bin mein x nicht losgeworden und da dachte ich ich motze ihn auf race um mal schauen . also die rennkupplung und so sind identisch mit probe 2. denn motor möchte ich von 144 auf 290ps bringen mit einer biturbo anlage polierte einspritzwände geschmitete vintiele usw... |
oha geil hört sich gut an erzähl mal weiter wies läuft wie schauts denn da mit nem richtigen fahrwerk aus oder ner bremsanlage?
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Zitat:
so long, John |
der von peter willer z.B. sitzt da wo die batterie jetzt ist sprich die müsste dann in den kofferaum is aber auch nich so schlimm
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Ja, das ist dann die eine Hälfte vom Biturbo, wohin mit der anderen?
Dann ist da noch ein Plätzchen für den Ladeluftkühler zu finden. Ohne den hast Du nur den halben Effekt! Einfach blasen lassen bringt auch nix, also Steuergerät anpassen, etc. Also erst mal 'nen KLZE rein und dem dann Luft einblasen Die KL's laufen in Asien mit Biturbo und bis zu 1000PS. Batterie im Kofferraum ist ok, aber verleg' mal ein - meiner Schätzung nach - 35-50 mm² Kabel unfallsicher & ordentlich geschützt nach hinten. Geht auch in Rennwagenmanier mit externem Anlasser, dann reicht Dir 'ne Motorradbatterie, die man leichter unterkriegt. Bin echt mal gespannt auf das Endprodukt! so long, John |
Zitat:
Ne mal ehrlich wie kommst du denn darauf das ich einen Turbo im X habe? :mrgreen: |
also die batarie ist schon im kofferraum.
und die motorhaube wird durch einen carbon glassfaser abdruck mit veränderter optik ersätzt. die stoßstange ist ja von cdw und da ist dan auch genug platz. die klimaanlage muss auch weichen der lutfilterkasten wird in die stoßstange versetzt usw... ich habe mir schon einige gedanken gemacht . |
@ peter willer hatte mich wohl falsch ausgedrückt oder einfach zu schnell geschrieben meinte eigentlich den fächerkrümmer mit turbo flansch aus deinem shop.......
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Ja hab ich mir schon fast gedacht ;)
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aber hierfür kriegt man dann wohl keine Straßenzulassung, oder? Zumindest in Österreich wär das wohl undenkbar (und wenn ja würde man wohl nur für die KFZ-Steuer arbeiten gehen :) )
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hei leute
ich habe mich mal deim verkehrsamt informiert und die sagen wenn diearbeiten der richtung stvo entsprechen dan ist das alles kein problem mit der eintragung man sollte nur nicht die polierten ansaugwege erwähnen |
hier schon mal die ersten bilder nom ausbau des getriebes und motorteile.
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die nächsten bilder kommen bald
ach ja auf dem vorletztem bild ist meine xenon anlage (LICHT) zu sehen bis jetzt nur rechts eingebaut linke seite folgt |
sehr schön :) Bis jetzt nur auseinandergefetzt oder? Bin echt mal gespannt wie es aussieht wenn du mit dem Zusammenbau beginnst ~ so long 8)
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sieht schonmal nicht schlecht aus!
hast du einen 1.6er?? und du willst echt in einen 1.6er einen bi-turbo einbauen? ich finde das wird dann zu viel leistung für so einen "kleinen" motor?? mgf klose |
Zitat:
Aber zuviel Leistung bei so wenig Hubraum? Arbeite bei Sixt und bin letztens noch nen Fiat Punto oder sowas gefahren, der hatte 1,6liter und 150ps serie wegen dem Turbo.Gleiche Geschichte beim Peugeot 207. Sicherlich sind die Motoren von anfang an dafür ausgelegt, aber versuch macht kluch ^^ |
aber ob sich ein motorschaden lohnt??
mfg klose |
ist richtig es ist bis jetzt ein 1,6 16v aber vür den umbau komt ja mein 2,0 v6 motor wieder rein .
habe den 1,6 nur drine weil ich einen motor schaden hatte und vom kollegen einen1,6 motor mit steuergerät und getirebe damals kostenlos zurverfügung gestellt bekommen hatte |
boah, sowelche kollegen will ich auch!!! ;-)
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Hi Spanki,
wieso nimmst du nicht gleich den 2,5er? Den könnte man dann noch auf 2,7l Aufbohren. War der Umbau von 2.0 auf den 1,6er nicht relativ umständlich? Passen die ganzen Motorhalterungen und Anschlüsse? |
ach herr je, mal eben den Motor ausgetauscht. Und nun wieder zurück das ganze? Und der große Kabelbaum, haste den komlett ausgetauscht oder angepasst?
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also der austausche von 2,0 auf 1,6 musste einiges angepasst werder es dauert so um den dreh 1 vollen tag
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Bei soviel reingesteckter Liebe musste aber viel schnell fahren nach dem Umbau ;-)
@Klose: weiß nicht ob sich nen Motorschaden lohnt, hattest du nicht irgendsowas mit nem Ölproblem? Bin die letzten Tage viel im Forum unterwegs gewesen... aber da wir ja jetzt alle wissen das es ein 2 Liter v6 wird sind 300ps ja wenn er geladen ist nicht übertrieben. Btw der Polo GT (oder GTI?) hat 1,4 liter und 170ps (wenn ich mich recht entsinne) |
schon so um die 2000€ kosten neue kolbenringe^^, bei mazda!
in polen in einenr fachwerkstadt kostet mich das 700€ ^^ mfg klose |
@ Klose wo hast du denn den Preis her? hab gerade gestern ein Angebot geholt für ne motoren überarbeitung mit neuen kolben, ventlielen, hydros lagern, usw. das würde mich im großen und ganzen mit arbeitszeit nich ganz 2800€ kosten also find ich den preis von 2000€ nur für die kolbenringe etwas teuer..........
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2000eur für Kolbenringe???????????:idiot::gun:
Die wollen dich richtig über denn Tisch ziehen...!!!!!!!!!! Abzocke, es ist mehr als übertrieben...! gruss xedosoliker39 |
mazda;)
mfg klose |
Haben die nen goldrand oder ne platin ligierung??? oder brauchst du welche für dein(tunigprojekt klze mit honda schmiedekolben?) selbst dann dürften die nich so teuer sein,........... :idiot: :motz:
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ne, der meister so zu mir, nachdem die kompression gemessen wurde:
ja die kolbenringe sind durch und das würd um die 2000€ kosten, danach war das gespräch auch beendet^^ mfg klose |
@ Klose
Na beim "Meister" kostet das schon soviel. Die Teile allein sllten so um die 600 kosten, wenn es n ur die Ringe sind. Ist bei meinem alten Motor auch so, neue Ringe, neue Lager, und alles ist (fast) wie neu. Mein neuer Motor mit 119.000 km hat 850 Eier gekostet. 180 Eier neue Kupplung, 150 Eier für Kleinteile, 3 Tage Arbeit, und er lauft wieder besser denn je, geradezu überirdisch. Mach doch endlich mal was! Highscore |
Zitat:
Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet: Alle Teile da? Turbos schon ausgewählt und gekauft? Wenn nicht, habe ich da 2 kleine im Keller liegen, die einzeln für einen 1,6 zu klein und zusammen für denselben zu gross sind. Gruß, Romaschka. |
Zitat:
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erfahrene tuner so was gibt es nicht jedes auto ist auf seine art und weisse anders einen guten Tuner ja der steht mir zur seite komme was wolle.
also es gibt eine kleine plann änderung das mit dem bi turbo wird woll nichts ( platz magel) auch wenn wir die hälfte der motorteile entfernen und nur das nötigste übriglassen ist immer noch zu wenig platz deswegen haben wir uns( der tuner und ich) auf ein symbsosium zwischen turbo und kommpresor geeinigt das würde gehen da wir dann einige teile dürch langere (gescheizte) ansaugrohre usw die teile etwas auseinanderreisen können. ich denke das ich mein fertiges projekt bis zum nächsten treffen. wo ich bis jetzt aus zeitgründen nicht teilnehmen konnte.vorstellen würde |
hmmmm noch ein grund mehr aufs treffen zu gehen :)
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier im Forum gelesen (kenne mich da nicht so mit aus) das der Kompressor mit über den Keilriemen betrieben wird. Ist es einfach da abzugreifen? Musst du nicht dann ne komplette Welle mit nem größerem Keilriemen und nem zusätzlichem Ritzel für diese Welle einbauen? Was ich an dieser Stelle noch erwähnen will: Finde dein Vorhaben auf jeden fall klasse, je mehr know-how über diese Umbauten am Xedos ins Forum gelangen, desto realistischer wird es Probleme zu lösen wenn man sich selbst für soetwas entscheidet (Wobei für mich der Preis im Moment ein klares Hinderniss ist) so long |
wir haben es uns überlegt die elemente (zahnriemen keil...) aus der 2,5 x9 serie zu nehmen da die etwas länger sind als beim x6 mal schauen ob es passt
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warum habt ihr nicht gleich den 2,5l Motor vom X9 genommen? Peter hatte das auch schon gefragt? Und welchen Schaden hatte denn Dein alter 2,0l Motor? Du hattest den doch wegen Motorschaden gegen den "günstigen" Deines Kumpels ausgetauscht.
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