Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Beimischung Ökosprit (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39657)

QE.2 14.01.2008 17:33

Beimischung Ökosprit
 
Hallo

Wie ja jetzt langsam hochkocht, wird ja ab 2009, glaub´ ich 10% Ökosuppe zugemischt. Sieht so aus, als müßten wir dann auch auf Super Plus ausweichen, oder weiß da jemand mehr? Ist sowieso wieder die absolute Unverschämtheit. Man kann sich ja schon vorstellen wo die Preise dann hingehen, mal abgesehen davon, daß das Zeug eh schon etliche Cent teurer ist und ansonsten kaum was bringt. Nicht umsonst dümpelt die Sorte bei minimalen Abkäufen dahin. Sollte da Herr Gabriel wieder mal was für notleidende Mineralölkonzerne getan haben? Denn um Ökologie geht´s doch bei den Leuten sowieso nicht.

Gruß QE.2

wirthensohn 14.01.2008 18:27

Unsere Xedos halten mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit E10 locker aus und bedürfen keiner Umbauten. Du kannst eigentlich bedenkenlos E10 tanken. E10 heißt 10% Ethanol, 90% Benzin - seit 2007 gesetzlich vorgeschrieben und in den Tanks der Tankstellen vorhanden: E5 = 5% Ethanol, 95% Benzin.

Probleme haben lediglich Besitzer von Autos, die noch Garantie haben und die ohne eine Freigabe vom Fahrzeughersteller für E10 in ihrem Auto ggf. bei Defekten in heftigste Bedrängnis kommen.

Mazda gibt derzeit noch keine Freigabe für E10 in seinen Modellen, lässt aber durch die Blume durchblicken, dass 10% Ethanol-Anteil im Sprit viel zu gering ist, als dass es zu Problemen kommen könnte.

Mehr steckt hinter der ganzen allgemeinen Panikmache gar nicht dahinter. Und da unsere Xedos allesamt ohnehin keine Werksgarantie mehr haben, kann uns die Diskussion ziemlich egal sein.

Siehe aber auch hier:
-> http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=13181
-> http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=13636

Gruß,
Christian

QE.2 14.01.2008 19:01

Na ja, so eindeutig steht das dort aber nicht. Sieht mir mehr nach Chaos aus.

Gruß QE.2

Christian Lenz 14.01.2008 19:01

Hallo!

ich habe heute Nachmittag bei Mazda Deutschland in Leverkusen angerufen.

Mir wurde die mündliche Auskunft gegeben, dass "alle" Benzin und Wankelmotoren den E10-Spritt aushalten würden. Ich fragte auch ausdrücklich nach meinem 13 Jahre alten Xedos, V6, worauf mir das nochmal gesagt wurde.

Mich macht allerdings die Aussage "alle" doch stutzig. Darum mache ich gerade ein Schreiben fertig und versuche diese Aussage auch schriftlich zubekommen. Wir werden sehen.

Moin Moin
Christian

wirthensohn 14.01.2008 19:20

Momentan ist sich Mazda selbst intern nicht einige, welche Aussage zu diesem Thema heraus gegeben werden soll.

Es gibt zwei Threads zu diesem Thema, je einen in der Mazda-Community und einen im Mazda-Forum. Dort haben drei User unabhängig voneinander Mazda Deutschland in Leverkusen genau dazu angefragt. Diese drei User haben innerhalb nur vier Wochen von Mazda drei unterschiedliche Antworten erhalten:

1. E10 ist schlecht, böse und macht alles kaputt, bloß nicht tanken, keine Freigabe
2. noch keine Freigabe, wird derzeit von Mazda Japan aber geprüft
3. kein Thema, 10% Ethanol ist zu wenig für Schäden, kann bedenkenlos getankt werden

Einer der User hatte daraufhin seinen Mazda-Händler befragt und schon gab es die vierte Antwort...

Aber nochmal: E10 ist unkritisch, auch für alte Autos. Angeblich kann ich ohne Probleme beim V6 auch E50 tanken, ohne mit Schäden rechnen zu müssen. Und selbst bei E85 wird lediglich ein zusätzliches Steuergerät verbaut, damit der Motor die besseren Eigenschaften von E85 überhaupt nutzen kann.

Gruß,
Christian

Xedos 14.01.2008 19:54

Bei E85 kommt allerdings hinzu, dass die Benzinpumpe öfter mal stirbt. Denn die benötigt die geringe schmierwirkung des Benzin. Be E85 ist die Schmierung nicht mehr gegeben. Durch das Zusatzsteuergerät wird der Zündzeitpunkt verändert.

profy 14.01.2008 19:56

Ist der Alkohol nicht gut, um Rost im Tank zu verhindern?

wirthensohn 14.01.2008 20:07

Ich glaube wohl kaum, dass das Steuergerät für den E85-Betrieb beim Xedos den Zündzeitpunkt verändert. Ein Blick ins Werkstatthandbuch verrät mir, dass beim V6 der Zündzeitpunkt nur mit einem Schraubendreher und manuellem Herumwerkeln am Zündverteiler verstellt werden kann. Es wird aber sicher Einfluss auf die Einspritzung nehmen - eine Autogasanlage hat ja u.a. für diesen Zweck ebenfalls ein eigenes Steuergerät, wobei die Autogasanlage allerdings auch ihre ganz eigenen Einspritzdüsen hat.

Gruß,
Christian

Xedos 14.01.2008 21:17

Wozu haben wir einen Klopfsensor, wenn die Elektronik nichts am Zündzeitpunkt ändern kann?
Außerdem wird die Zündung bei höheren Drehzahlen auch in Richtung früh verschoben.

Highscore 14.01.2008 21:40

Hi there!

jetzt macht Euch mal nicht soviel Sorgen wegen dem bißchen Schnaps im Sprit.

Dem Motor ist der Alkohol ziemlich egal, es geht um die Dichtungen, Kunststoffteile etc. des Kraftstoffsystem, die unter dem neuen Sprit leiden können.

Das Bedenken, das da aus der Kiste hervorgeholt wird, weist darauf hin, daß Alkohol als Lösungsmittel ganz andere Eigenschaft hat als der Kohlenwasserstoff Benzin und daher die Gefahr besteht, das ganze Kraftstoffsystem löst sich mit dem neuen Sprit in Schleim auf.

Na so schlimm wird es sicher nicht, Was diese Kritiker nicht bedenken, ist, daß seit Jahrzehnten eine Komponente in namhaften Anteilenim Sprit drinnen ist, die chemisch schwer verwandt mit Alkohol ist: das Ätherderivat MTBE als bleifreier Klopfverbesser.

Und weil diese Substanz seit Ewigkeiten schon zum Benzincocktail dazugehört, sind natürlich seit jeher nur Dichtungen und sonstige Komponenten im Kraftstroffsystem drinnen, da damit verträglich sind.

Das ist der Grund, weshalb jeder Hersteller - ohne sich wirklich aus dem Fenster zu hängen - sein Okay für den neuen Sprit gibt.

Highscore

Christian Lenz 17.01.2008 20:03

Schreiben von Mazda..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Habe heute in meiner Post das Antwortschreiben von Mazda - Deutschland gehabt.
Beimischung bis 10% für Otto-Motoren von Mazda ohne Bedenken möglich.

Den Scan hänge ich mal.

Moin Moin
Christian

Hatschi 17.01.2008 20:25

Halli Hallo

Seit etwa drei Monaten wird ja bei uns wieder mehr Biodiesel zum normalen beigemischt.

VW und co sagen: Ja, unsere Autos vertragen das ohne Problem.
Bosch sagt: Unsere Einspritzpumpen sind nicht dafür ausgelegt.

Ja was denn nun? :?:

Am Rande angemerkt, wurden vor vor drei Monaten bei einer hier ansässigen Firma etwa 2 Rep-Sätze für Einspritzpumpen pro Monat verkauft, waren es nach Erhöhung des Biospritanteils in zwei Monaten über 50! :-D

Böse wer böses denkt! :schlag:

Hatschi

merlin.r 18.01.2008 06:16

Hi All

Nach dieser Seite ist zumindest der KJ-Motor Serie 3+4 Ethanol tauglich. (Schön für unsere Miller-Fahrer)
Na ja was solls ich werde dann halt alle 3000km SuperPlus volltanken ;) und an sonsten LPG verheizen.

Hier habe ich ein Dokument gefunden, das E10 für unsere Autos als gerade noch verträglich einstuft (geht von A[lfaromeo] bis V[olvo] )

CU
merlin.r

XmaXV6 05.02.2008 20:44

update
 
frontal21 05/02/08, kernaussage:
keine pauschale aussage möglich, jedes modell müsste einzeln auf e10-tauglichkeit getestet werden.
ist natürlich unrealistisch. d.h. man wird sich wohl auf die aktuellen bzw. gängigsten modelle beschränken. tja, und unser xedos ist halt kein golf…

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 55569)
Aber nochmal: E10 ist unkritisch, auch für alte Autos. Angeblich kann ich ohne Probleme beim V6 auch E50 tanken, ohne mit Schäden rechnen zu müssen.

machst du den anfang, wenn's soweit ist? ;-)

Daniel Weiss 05.02.2008 21:10

hey, aber in Ö gibts so nen Schwachsinn nicht, oder?

War heute in Innsbruck an einer Tankstelle.

Diesel, Normal Benzin und Super Benzin kosteten alle gleich viel :) 1,176.

Find das kurios, Diesel steigt gewaltig an und Super nur gering, aber vermutlich wird Super wohl nicht mehr billiger werden :( Die Zeiten sind vorbei :(

wirthensohn 05.02.2008 21:26

Doch, in Österreich gibt es so einen Schwachsinn auch:

- ots.at: Pröll: 10% Beimischung von Biotreibstoffen ab 2010
- Scheinlösung Agro-Treibstoffe

Momentan sieht es ja so aus, dass in Österreich alle absurd dummen Ideen unserer deutschen Regierung, die hierzulande zu riesigen Protesten führen oder gar wegen offensichtlicher Verfassungswidrigkeit vor dem Bundesverfassungsgericht landen, von der österreichischen Regierung übernommen und in mindestens dreifacher Absurditäts-Potenz auch in Ö eingeführt werden.

Staatliches ausspionieren der Bürger usw. ist da nur ein Beispiel. Für unseren Herrn Schäuble, der unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung alle Menschenrechte, Grundgesetze und Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland mit Füssen tritt und geschickt zu umgehen versucht, gibt es doch tatsächlich ein entsprechendes Pendant in Österreich. Kaum zu glauben, aber wahr.

Gruß,
Christian

Hatschi 05.02.2008 22:11

Oh gelobtes Österreich...

QE.2 06.02.2008 09:15

Paßt nun nicht so recht zum Thema, aber die Art der Aktionen des Herrn Schäuble kenn´ich schon von vor 18 Jahren, werden wir noch viel "Spaß" damit haben.
Gruß QE.2

Lou 20.02.2008 11:13

Xedos doch nicht E10 tauglich ???
 
Eben bei Heise gelesen: Mazda nennt E10-taugliche Fahrzeuge
LINK zum Artikel.

Lou 8)

Hatschi 20.02.2008 17:14

Halli Hallo

Und was macht unsereins der soetwas nicht tanken soll? Geldmacherei, sonst nix!

Hatschi

xedosoliker39 20.02.2008 18:14

Zitat:

Zitat von Lou (Beitrag 57012)
Eben bei Heise gelesen: Mazda nennt E10-taugliche Fahrzeuge
LINK zum Artikel.

Lou 8)

Was denn nun ist unser xedos6 doch nicht E10 Tauglich:confused:

vorallem interessiert mich was es dem xedos an Vorteil bringel soll?!
wenn ich 5 liter E10 beimische..?!!
Gruss xedosoliker39

wirthensohn 20.02.2008 21:47

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 57027)
vorallem interessiert mich was es dem xedos an Vorteil bringel soll?!

Wieso Vorteile? E10 bringt eigentlich nur Nachteile. Außerdem mischst ja nicht Du E10 zusammen, sondern die Mineralölkonzerne panschen das Superbenzin mit 10% Bioethanol und zwar auf gesetzliche Anweisung unserer allerliebsten, inkompetenten, ignoranten und beratungsresistenten Politiker.

Vorteile gibt es keine, außerdem den fiktiven, nicht nachweisbaren und von Wissenschaftlern stark bezweifelten CO2-Einsparungen in unseren Breitengraden.

Dass der E10-Sprit wahrscheinlich Tank, Benzinpumpe, Benzinleitungen und diverse Motorinnereien zerfressen kann, Millionen Autofahrer erhebliche finanziellen Einbussen hinnehmen müssen, es eine geringer Energiedicht hat als "sauberes" Superbenzin und damit den Spritverbrauch erhöht.

Außerdem lässt sich ja nun wirklich nicht mehr verheimlichen, dass es gar keine ausreichenden Produktionskapazitäten für Ethanol gibt und für den Anbau desselben riesige, lebenwichtige Regenwaldgebiete gerodet und durch Monokulturen für unseren ach so umweltfreundlichen Sprit ersetzt werden. Das Zeug ist nicht gut für die Umwelt, sondern wird unweigerlich zu einer Ökokatastrophe führen. Kein Wunder, dass Umweltverbände und auch Greenpeace gegen diesen Schwachsinn Sturm laufen.

Der Gipfel der Dreistigkeit ist aber, wenn Bundesumweltministerium und Automobil-Verband verkünden, es seien ja "nur" 375.000 Autos betroffen, die nicht E10-tauglich seien. So ein Blödsinn. Alleine vom Ford Ka (einschließlich der derzeit gebauten Exemplare), der definitiv nicht E10-tauglich ist, sind in Deutschland 300.000 Stück unterwegs.

So allmählich hängt mir die atemberaubende Dummheit unserer politischen Führung echt sowas von zum Hals raus... :x

Gruß,
Christian

P.S.: es ist noch nicht definitiv, aber wir müssen uns wohl realistisch darauf einstellen, dass unsere X nicht E10-tauglich sind und wir künftig SuperPlus tanken müssen, das auch weiterhin nur mit 5% Ethanol gepanscht wird. Das wird teuer.

P.S.(2): ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass nur noch an wenigen Tankstellen SuperPlus angeboten wird? Man findet überall V-Power, Ultimate 100 usw. - das Zeug kriegt aber auch 10% Ethonal.

Na dann viel Spass bei der regelmäßigen Suche nach einer der gerade noch 1000 Tankstellen bundesweit, die noch E5 anbieten werden. Zum Vergleich: 3500 Autogas-Tankstellen...

Daniel Froehlich 20.02.2008 22:05

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 57033)
P.S.: es ist noch nicht definitiv, aber wir müssen uns wohl realistisch darauf einstellen, dass unsere X nicht E10-tauglich sind und wir künftig SuperPlus tanken müssen, das auch weiterhin nur mit 5% Ethanol gepanscht wird. Das wird teuer.

Dachte das würden die Motoren aushalten? Jetzt doch nicht oder wie? Sorry steh grade etwas auf dem Schlauch.
Und wo steht das das auch in V-Power, ultimate100 etc. reinkommt? Das wär ja total übel, dann könnt ich meinen X gleich verschrotten weil es keinen Kraftstoff mehr für ihn gibt!!

wirthensohn 20.02.2008 22:26

Siehe hier: Längere Wege zur Tankstelle

Welche Teile unseres Xedos nun evtl. Probleme mit E10 bekommen könnten, ist derzeit noch völlig unklar. Offizieller Stand der Dinge ist ja, dass Mazda in Japan derzeit die Auswirkungen von E10 auf ältere Modelle testet.

Im Idealfall passiert rein gar nichts. Die bekannte Möglichkeit laut Wissenschaftlern und laut Automobilclubs ist, dass die Kunststoffe und Metalle in Benzinpumpe und Leitungen angegriffen werden.

Es gibt aber auch schon realistische Befürchtungen, dass E10 auch ältere Alu-Motoren von innen heraus beschädigen können. Gerade die Dichtungen, die mit E10 in Kontakt kommen, können betroffen sein.

Gerade vor ein paar Tagen erst wurde in den Medien die Befürchtung geäußert, dass sogar die Ventile Schaden nehmen könnten.

Wenn Du mich nach meiner Meinung nach aktuellem Kenntnisstand fragst: irgendjemand muss das Zeug in seinen Xedos kippen und dann werden wir sehen, was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Mazda abschließend Klarheit schaffen kann.

Das Ganze läuft auf ein reines Glücksspiel hinaus. Und in diesem Spiel wird es wahrscheinlich nur Verlierer geben: die Autofahrer, die Autos und die Umwelt.

Gruß,
Christian

Highscore 21.02.2008 00:30

Hi there!

Die ganze Panikmache um das bißchen Bio-Ethnanol im Sprit erinnert mich an die Panik Ende der 80er des letzten Jahrhunderts (ist das schon wieder so lange her?), als das Bleifrei-Benzin eingeführt wurde.

Das hieß es auch, dieser neue Saft sei das pure Gift für alte Motore, die nicht darauf ausgelegt sind. Die gingen alle ganz schnell über den Jordan, weil sie das Blei als Schmiermittel für die Ventilsitze brauchen. Und was war, nix war. Die Motoren - wenn sie laufen - laufen heute noch.

Ich denke, die Quelle für diese Gerüchte und die Verunsicherung ist damals wie heute die Mineraloöindustrie, die den Absatz von teurem Super(Plus) ankurbeln will als dem vermeintlich einzig verträglichen Sprit.

Wir in Österreich haben seit letzten November 5% Alkohol im Benzin. Und an der Werkstatt-Front ist bislang alsolute Ruhe, man hört nichts von irgendeiner Häufung von Krafstoffsystem-Problemen.

Bleibt cool, Ihr Germanen.


Highscore

wirthensohn 21.02.2008 06:48

Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Wenn die Panikmache tatsächlich von den Mineralölkonzernen ausgehen würde. Aber die halten sich sehr bedeckt. Nein, die Panik kommt von den Autoherstellern selbst.

Und wenn z.B. Ford öffentlich mit Nachdruck sagt, dass selbst heute produzierte Ka nicht E10-tauglich sind, dann werden sie das sicher nicht einfach so ins Blaue hinein behaupten. Dann hat das einen Grund und sicherlich ist so ein Ka bei Tests mit E10 beschädigt worden.

Und dann, so denke ich, kann man durchaus ins Grübeln kommen, ob nicht auch andere Autos mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben werden.

Und @Highscore, wir haben auch bereits 5% Ethanol im Sprit und das schon länger als Ihr. Aber wenn Du mal die Presse verfolgst, wirst Du feststellen, dass Ihr auch E10 bekommen werdet. Das scheint bereits beschlossen zu sein. Nur läuft das bei Euch wohl eher ein wenig heimlich ab.

Gruß,
Christian

wirthensohn 21.02.2008 07:15

Ich habe dazu noch etwas im Netz gefunden:

Zitat:

Hauptproblem ist die hygroskopische Eigenschaft (bindet Wasser) von BioEthanol - dadurch wird die Korrosion an Teilen der Einspritzanlage, der Spritleitungen und auch der Brennräume der Zylinder ... und nicht zuletzt der Abgasstrang gefördert; insbesondere Aluminium verträgt sich nicht so gut mit dem wasserhaltigen Sprit.
Gruß,
Christian

Highscore 21.02.2008 09:00

Hi there!

Genau wegen dieser Fähigkeit zur Bindung und Emulgation von Wasser gehört ein dezenter Alkohol-Anteil seit jeher zum Benzin-Cocktail.

Jeder Tank, nicht nur im Auto sondern auch bei der Lagerung, hat eine Entlüftung. Die Luftfeuchtigkeit ändert sich, somit entsteht unvermeidlich Kondenswasser in seinem Inneren.

Der Alkohol verhindert, daß dieses in der From von kleinen Wasser-Kügelchen am Boden des Tanks herum rollt und sich dort zu großen Tropfen verbinden, indem er es aufnimmt und an den Sprit bindet.

Sehe nicht, weshalb ein größerer Alkoholanteil dieses Problem vergrößern sollte.

Highscore

Xedos 21.02.2008 11:45

Mr wirthensohn hatte da schon richtig gelesen. Das Problem ist, dass sich der Cocktail aus Benzin. Alkohol, Wasser und Additive über längere Standzeit entmischt. Somit kommt es zur korrossion an den Bauteilen. Was im Kraftstoffsystem zu schäden führen kann. Ebenso betroffen sind manche Ventilsitze und Dichtungen. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, dass E10 keinen Schaden anrichtet.
Richtig ist auch, dass schon seit längerem dem Bleifreisprit der Alkohol beigemischt wird. Deshalb gibt es auch bei den älteren Fahrzeugen mit K-Jetronik häufig Probleme mit dem Mengenteiler, der nach längerer Standzeit festrottet.
Ich habe deshalb eine kleine Menge Zwietaktöl zugegeben, damit bei der Entmischung des Kragftstoffs ein schützender Film bleibt. Funktionierte bislang ganz gut. Es gibt aber auch eine elegantere Lösung von (z.B.) LM den Benzinstabilisator.
Dazu habe ich hier auch noch einen Interessanten Artikel aus einer Ausgabe "Oldtimer Markt"
Achtung: Beim Xedos ist das mit dem Zweitacktöl nicht zu Empfehlen, wegen der feienen Einspritzdüsen.

Die Lösung liegt wieder im LPG. ;) Das bischen Super-Plus zum Starten stört dann nicht wirklich. - Ich rüste trotzdem nicht um. ;)

Highscore 21.02.2008 17:38

Hi There!

Was ist "längere Standzeit"? Eine Woche, ein Monat, ein halbes Jahr.

Wenn eine Kiste länger als - sagen wir mal - drei Monate bewegt wird gibt es diese Schäden. Das war immer so und wird auch so bleiben.

Im Sprit entmischen sich dabei keine Bestandteile, sondern der Sprit verändert sich chemisch durch den Kontakt zum Luftsauerstoff. Schon mal gerochen, wie alter Sprit riecht?

Im übrigen hat Avgas, also LL100-Flugzeugsprit, nicht ur Blei, sondern auch mit ca. 8% jede Menge Alkohol in sich. Und das schon seit immer.

Ich habe zugesehen, wie das österreichische Umweltamt eine Studie gemacht hat, wie hoch der Akoholanteil sein darf. Das waren ein Dauertest am Prüfstand mit einem alten BMW 325-Sechszylinder von 1992. Bis 20% gab es absolut keine Probleme.

Also ich freue mich auf den E85 als dem "echten" Alkohol-Sprit.
Jede Menge Oktan, jede Menge Innenkühlung. Der ideale Sprit für einen Turbo.

Highscore

BouncerVS 21.02.2008 18:43

NAbend,

hab gerade im Radio gehört, das die Regierung die Pläne für E10 Sprit
bis auf weiteres auf Eis gelegt hat!!!

wirthensohn 21.02.2008 18:49

Ja, genau. Bis auf Weiteres. Nämlich genau bis Ende März. Dann müssen nämlich alle Fahrzeughersteller richtige Zahlen vorlegen, wieviele Autos von dem Problem betroffen sind. Denn auch unsere Regierung hat inzwischen begriffen, dass die vom Automobil-Verband veranschlagten 375.000 Fahrzeuge völlig unrealistisch sind.

Wie erwähnt, betrifft es ja alleine schon 300.000 Ford Ka. Und nachdem Mazda jetzt offiziell bestätigt hat, dass Modelle vor Baujahr 2002 höchstwahrscheinlich nicht E10-tauglich sind, kann man gleich nochmal eine hohe sechsstellige Zahl dazu addieren.

Gruß,
Christian

Larsi 21.02.2008 20:32

Na hoffen wir das die blöden Politiker das mit E10 sein lassen.Die kotzen mich total an.Der Sprit wird auch wieder teuerer.
Die heulen immer rum abhängig zu sein von den Ölländern.Dann sollnse mal lieber die Wasserstoffmotoren rausrücken dann sindse auch nicht so abhängig.


Gruß Larsi

wirthensohn 21.02.2008 21:05

Ja bloß nicht. Wasserstoff ist der ineffizienteste Treibstoff mit der schlechtesten Öko- und Energiebilanz, der derzeit überhaupt bekannt und denkbar ist.

Um nur eine kWh (Kilowattstunde) Energie in einem Fahrzeug per Wasserstoff zu erzeugen, muss man für Erzeugung, Transport und Lagerung ein Vielfaches an Energie aufwenden. Und zwar wirklich viel. Solange uns noch nicht Energie in nahezu beliebiger Menge rein aus nicht-fossilen und ökologisch einwandfreien Quellen (Sonne, Wind, Wasser) zur Verfügung stehen, wäre Wasserstoff als Treibstoff die garantierte Öko-Katastrophe.

Gruß,
Christian

wirthensohn 21.02.2008 21:13

Neuigkeiten hier...

Gruß,
Christian

Kollege_Fuchs 16.03.2008 17:23

Avia hat wohl bereits auf E10 Kraftstoff umgestellt
also aufpassen beim Tanken...

http://www.avia.de/cms/index.php?page=845

Rossi 16.03.2008 18:36

Weiß jmd ob Frankreich & Tschechien bei dem E10 Irrsinn mitmacht?

wirthensohn 17.03.2008 10:23

Glaub ich nicht. In Österreich gibt es entsprechende Pläne.

Aber wenn der ADAC von 2,5 Millionen Fahrzeugen spricht, die E10 definitiv nicht vertragen und von weiteren 7 Millionen Fahrzeugen, bei denen es noch nicht klar ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Politiker das gegen jeden Sinn und Verstand durchprügeln werden.

Der ADAC hat gerade noch darauf hingewiesen, dass sich bisher niemand der Verantwortlichen Gedanken über Oldtimer, Mopeds, Motorräder usw. gemacht hat. Und über die Ausländer, die bei der Durchreise durch Deutschland in Unkenntnis munter für ihr Fahrzeug untauglichen bzw. gefährlichen Sprit tanken, hat auch keiner nachgedacht.

Wenn der Unsinn kommt, dann kann man echt nur noch ganz schnell auswandern. Denn allmählich nimmt die Inkompetenz, Ignoranz und Beratungsresistenz unserer Politiker unglaubliche Ausmaße an :(

Gruß,
Christian

Littelsix 17.03.2008 18:36

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 57953)
Wenn der Unsinn kommt, dann kann man echt nur noch ganz schnell auswandern. Denn allmählich nimmt die Inkompetenz, Ignoranz und Beratungsresistenz unserer Politiker unglaubliche Ausmaße an :(

Gruß,
Christian

Moin,

das ist ja der Trick, wenn keiner mehr da ist dann ist Deutschland Umweltfreundlich. -Der letzte macht das Licht aus!-

Da haben die Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet.

LittelSix

JWBehrendt 18.03.2008 06:52

Na ja,
Deutschland ist ja seit 2006 ein Auswandererland, es wandern mehr Menschen aus als ein!
Allerdings wird der letzte (Deutsche) nicht das Licht ausmachen, bis es soweit ist, ist die Türkei in der EU, dann ist das Problem doch gelöst.
so long,
John

P.S. Ist NICHT "ausländerfeindlich" gemeint, sondern ein durchaus realistisches Szenario!

Lou 01.04.2008 11:02

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 57953)
Wenn der Unsinn kommt, dann kann man echt nur noch ganz schnell auswandern. Denn allmählich nimmt die Inkompetenz, Ignoranz und Beratungsresistenz unserer Politiker unglaubliche Ausmaße an :(

Der Klügere gibt nach - sagt man zumindest. Und weil wir das seit
jahren so gehandhabt haben, sind jetzt die Dummen an der Macht.

Lou 8)

Larsi 02.04.2008 09:21

Hallo Leute

Hab gerade ganz frisch bei N24 gehört das die Regierung es aufgegeben hat das E10 kommt weil es einfach zu viel Auto`s gibt die die Beimischung nicht vertragen.Glaube so ca. 3mio.Steht zwar noch nicht 100% fest aber denke mal und hoffe das die Regierung in dem Punkt vernünftig wird.



Gruß Larsi

Xedos 02.04.2008 09:51

Na, das ist doch mal was. Wobei z.B. Ford alle Fahrzeuge ab 1992 freigegeben hatte. Und im Probe wurde auch der KF Motor verbaut. Inwieweit unterscheidet sich das System der Einspritzanlage vom KL?

Was viel ärgerlicher gewesen wäre, ist die Tatsache, das der kleine Cuore meiner Frau kein E10 vertragen hätte. Es ist eh schön ärgerlich, dass Normalbenzi den gleichen Preis hat wie Super, und sich daraus für den Cuore kein Vorteil mehr ergab.

Darksky 02.04.2008 10:13

Zitat:

Zitat von Larsi (Beitrag 58435)
Hallo Leute

Hab gerade ganz frisch bei N24 gehört das die Regierung es aufgegeben hat das E10 kommt weil es einfach zu viel Auto`s gibt die die Beimischung nicht vertragen.Glaube so ca. 3mio.Steht zwar noch nicht 100% fest aber denke mal und hoffe das die Regierung in dem Punkt vernünftig wird.



Gruß Larsi

Moinsen,
habe den Bericht auch gesehen und denke, dass definitiv KEIN E10 kommt! Begründung: Es sind garantiert mehr als 3 mio. Fahrzeuge die darunter fallen; Autos die kein E10 vertragen, müssten das im Durchschnitt 6 Cent teuere SuperPlus tanken und deren Besitzer hätten dadurch höhere ausgaben, wobei das E10 auch nicht günstiger wäre, da die Pflanzen aus denen es gewonnen wird in Regenwaldgebieten angebaut wird und erstmal nach Deutschland geschafft werden müsste. Und das ist alles nur ein Teil dieses riesig langen Rattenschwanzes...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß Ron

wirthensohn 02.04.2008 11:38

Minister Gabriel hat ja von vornherein klar gesagt, dass bei einer Anzahl von E10-untauglichen Fahrzeugen über einer Million die Sache gestorben sei. Das Original-Zitat dieser Aussage wurde gerade erst gestern wieder im ZDF gesendet.

Aktuelle Zahlen schwanken je nach Quelle zwischen 2 und 3 Millionen Autos, wobei der ADAC sich die Mühe gemacht und alle Hersteller einzeln befragt hat (was eigentlich die Aufgabe des VDA gewesen wäre) und so auf knapp 3 Millionen bestätigter, nicht E10-tauglicher Fahrzeuge kam.

Bei weiteren vier Millionen Fahrzeugen - Motorräder und Oldtimer eingeschlossen - liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Ich betrachte die Sache als gestorben.

Gruß,
Christian

JWBehrendt 03.04.2008 09:49

Leute,
vergesst nicht, wenn unsere Regierung sich was in den Kopf gesetzt hat, wird es auch durchgezogen! Wenn nicht jetzt, dann nach der nächsten Wahl.
Die dazugehörige Statistik entsprechend zu begradigen ist doch wohl eine der leichtesten Übungen, siehe Arbeitsmarkt.
so long,
John

wirthensohn 04.04.2008 07:18

Die Vernunft hat wohl doch gesiegt, die Sache ist gestorben: Umweltminister Gabriel stoppt Biosprit-Verordnung

Gruß,
Christian

Björn 04.04.2008 17:08

hab ich vorhin auch schon gelesen wollte das auch erst hier bringen.

Hatschi 04.04.2008 19:22

Halli Hallo

Wie hat heute der Herr Verkehrsminister im Radio posaunt?

Das kommt fix, alleine was man durch den Ökosprit bei Benziner und Diesel an CO² verringern kann...

Und wie war das noch ... so ungefähr, die Deutschen wissen nicht was sie tun, die kennen sich halt nix aus. Was sind schon 3Mio Autos bei denen es nicht geht, also leiber Herr Österreicher, da wirst du wohl umrüsten oder was auch immer müssen ... der Umwelt zuliebe...:idiot:

Hatschi

profy 28.02.2011 00:17

Totgesagte leben länger - so auch E10
 
Neue Regierung und schon ist die Verordnung umgesetzt, ohne dass jemand nun etwas genaues sagen kann.
Für mich ist das ganze eine versteckte Steuererhöhung; entweder Mehrverbrauch durch E10 oder teures SuperPlus tanken.
Was meint ihr, was wird günstiger sein?

Gibt es eventuell passendes Chiptuning für SuperPlus oder E10?

wirthensohn 28.02.2011 07:27

Warum diskutierst Du nicht einfach in dem Thread mit, in dem wir schon seit Monaten wieder fleißig über E10 und die Probleme damit diskutieren, statt eine weitere Leiche auszugraben? ;)

-> E 10-Verträglichkeit für Xedos 9

Was willst Du für E10 "tunen"? Das Zeug hat einen geringeren Energiegehalt, da ist nix mit Tuning.

Gruß,
Christian

profy 28.02.2011 19:35

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110652)
Warum diskutierst Du nicht einfach in dem Thread mit, in dem wir schon seit Monaten wieder fleißig über E10 und die Probleme damit diskutieren, statt eine weitere Leiche auszugraben? ;)

:confused:
Vor lauter Verweisen in der Art "haben wir schon dort diskutiert", habe ich ein wenig die Übersicht verloren. ;)

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110652)
Was willst Du für E10 "tunen"? Das Zeug hat einen geringeren Energiegehalt, da ist nix mit Tuning.

Nein auf SuperPlus optimieren, für einen geringeren Verbrauch, sodass der Mehrpreis nicht so viel ausmacht.

GIFT2 02.03.2011 18:54

Um den Hauptthread nicht zu zumüllen schreib ich es mal hier rein.
Ich habe heute erstmalig E10 getankt. Preis 1,52€ - also über 3 Mark für gepanschten Sprit. Und ich mache das nicht aus Kostengründen sondern aus Prinzip.

LG
Gift


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.