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LiMa
hallo an alle
hab mich gerade bei euch registriert, da ich ein problem mit meinem xedos habe und auf eure hilfe hoffe! folgendes ist passiert: sonntag 6.1.08 20:00Uhr auto voll bepackt und rückreise nach wien (studienort) geplant-- sohnemann 4 schläft schon am rücksitz-- zündschlüssel umgedreht--ladekontrolllampe flackert--auf der fahrt weiterhin flackern und teilweise konstantes leuchten-- gleich mal zum öamtc stützpunkt--diagnose LiMa ladet nur zeitweise- mit leihwagen nach wien. telefonisch "neue" LiMa (gebraucht) bestellt- mein mechaniker hats dann eingebaut--scheint wieder alles ok. am wochenende bin ich dann seither wieder das erste mal ins auto eingestiegen und siehe da-- flackern und manchmal konstantes leuchten. laut multimeter ladet die LiMa jedoch jetzt auch wenn das licht leuchtet--gebraucht gekaufte LiMa scheint also nicht kaputt zu sein. mein mechaniker (auf deutsch: mein pfuscher) tippt auf irgendeinen kabeldefekt. er arbeitet nicht auf mazda und daher würd ihm ein schaltplan/stromflussplan ziemlich helfen. meine frage an euch-- hat jemand so einen plan oder erfahrung, was das evtl sein könnte. mir ist noch aufgefallen, daß speziell bei holprigen straßen die lampe gerne mal aufleuchtet dann aber meist wieder schnell erlischt. danke für eure hilfe! Lg robert zum auto: xedos 6 bj 1997 16v 220 tkm |
Halli Hallo
Wurde beim ÖAMTC auch die Batterie überprüft? Hatschi |
batterie wurde nicht wirklich überprüft - lediglich der multimeter hing dran--darf ich dich fragen warum?
starten etc war nie ein problem lg robert |
Hallo!
Ich hatte mal gleiche Probleme. Bei mir wurde fälschlicherweise erst auf die Lima geschlossen (ADAC), irgendwie wollte ich das aber nicht ganz wahr haben. Also bin ich schnell zu meinem Mazda-Mechaniker des Vertrauens gefahren und er hat gesagt, dass es fast immer die Batterie ist, wenn bei einem Mazda solche Symptome auftreten. Also die mal prüfen! Gruß, Olli |
Halli Hallo
Der ÖAMTC soll die Batterie auf Leistung prüfen, geht schnell und kostet nix. Erst wenn du die ausschließen kannst würde ich bei den Kabeln weitersuchen. Hatschi |
update
danke für eure antworten!
jetzt gibts aber leider ein update, das ich mir so gar nicht erklären kann. bin heute wieder mal mit dem auto gefahren. von anfang an leuchtete die ladekontrolllampe-- gelegenheit genutzt und multimeter dran. siehe da -- spannung bei 15,2V! konstant- auch mit allen verbrauchern am laufen-- batteriespannung bei motor aus normal bei ca 12,5 V. kann mir das jetzt nicht mehr erklären. mag meinen xedos sonst sehr aber heute wollt ich ihn am liebsten verschrotten! bitte um eure hilfe. lg robert |
Moin,
die Batterie muß unter Last gemessen werden, sonst zeigt auch eine kaputte Batterie 13 V an. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass ein Kabel unterhalb der Batterie diese Symptome erzeugt. Und zwar, daß irgendwie ein Kurzschluss entsteht. |
Okay, eine Spannung von über 15V ist NICHT normal und in den meisten Fällen auf den Laderegler an der Lima zurückzuführen, der die Spannung eigentlich regeln sollte.
Ich bin jetzt allerdings überfragt, ob man den bei Xedos auch separat tauschen kann... Ich würde jedenfalls froh sein, dass es dir noch nicht ein Steuergerät zerschossen hat, wenn du damit schon ein bisschen rumgefahren bist. Gruß, Olli |
Moin,
ich war mir doch sicher, dass ich das Thema hier schon mal gelesen hatte: http://www.xedos-community.de/showth...ine+laderegler |
Danke!
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hallo nochmal
danke für eure antworten- anscheinend ist die gebraucht gekaufte LiMa also auch im A.... werd das auto morgen in eine mazda werkstatt in wien stellen. hab zwar keine erfahrung mit denen aber was soll ich machen- hab keine andere wahl. werd euch jedenfalls auf den laufenden halten. danke auch für den link- hab den beitrag nach dem posten dann auch gefunden;-) lg robert |
Zitat:
grüsse aus salzburg |
:-o 120e pro stunde???
krasssssssssssss bei mir hier in hagen nehmen die 70€ und das find ich schon krass, aber 120.... übel! mfg klose |
da hast recht
werd denen mit sicherheit sagen auf was sie schauen sollen. bin eben gezwungen dahin zugehen, da ich das auto wieder brauch. die 2h fahrt zu dme privaten mechaniker meines vertrauens würd das auto nie durchmachen- entweder schießt´s irgendein steuergerät oder die batterie fängt zu kochen an.
wär nicht das ideale:( |
Halli Hallo
War da nicht was mit einem extra Regler im X6? Hatschi |
update und ende der leidensgeschichte
hallo
nochmals danke an alle die mir hier geholfen haben. hab heute das auto geholt. die gebrauchte Lima wurde mir vom schrotter nochmals getauscht und die werkstätte hats eingebaut. ausserdem wurde ein Reglerkabel (so stehts auf der rechnung) verlegt. kostenpunkt 107,80€ jetzt ist jedenfalls ruhe und zumindenst beim heimfahren hats (noch) nicht geleuchtet;-) danke nochmals und lg robert |
Zitat:
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Zitat:
Selbst bei 80€/h wären das + 50% http://www.macinacs.de/smile/dolla15x18.gif CU merlin.r |
Zitat:
Dan sieht man mal wieder, das die Ösis nicht nur uns Urlauber abzocken. |
Zitat:
Wieviele X gibts eigentlich noch in Austria? Weiß das jemand? |
Halli Hallo
In Ö kann man das nicht per Internet abfragen, wollte ich aber eh vor kurzen schon mal in Erfahrung bringen. Hatschi |
Lima zu schwach?
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Xedos nicht mehr regelmäßig für Fahrten zur Arbeit nutze, sprang er nach 4-5 Tagen standzeit nicht mehr an. Da war gar kein Saft mehr vorhanden. Die Batterie war 6 Jahre alt und ich habe diese als Verursacher erachtet und ausgetauscht. Und heute nachdem der Wagen nur einen Tag stand (davor an den Tagen jeweils so ca. 10km nur gefahren) gab er nach kurzem aufjammern den Geist auf und startet erneut nicht. Kontrolleuchten und Zentralverriegelung funktionieren derzeit noch. Beim starten hört man nur ein schnelles "klackern" oder so. Da mir bekannte Mechaniker noch im Urlaub sind konnte ich keine Messungen vornehmen lassen. Kann es sein, dass die Lima nicht mehr genug Leistung erzeugt und ausreichend die Batterie nachlädt? Wieso entlädt sich überhaupt die Batterie so schnell? Mein Xedos V6 ist jetzt 10 Jahre alt und ist 120000 km gelaufen. |
Hi Sebastian
Zitat:
Synchron dazu flackert, bei offener Tür, die Innenbeleuchtung. Zur Entladung: Bei meinem X9 liegt der Ruhestrom bei etwa 35mA. Ruhestrom -> alles aus, Türen und Kofferraum zu Lässt sich sehr einfach selbst bestimmen. Universalmessgerät auf Strommessung (2A Messbereich) an +Pol der Batterie und an der Plusklemme anschließen. Dann Plusklemme von der Batterie trennen, ablesen ggf kleineren Messbereich einschalten. Anschließend die Klemme wieder befestigen. Sollte der Ruhestrom z.B 500mA sein reicht dieser aus, eine volle Batterie in etwa 120 Stunden (=5 Tage) restlos zu entladen. Schon gehabt: Kofferraumleuchte war dauernd an - Schalter defekt. Strom ca 1A -> nach 2 Tagen Batterie leer. Oder Autoradio: ein interner Fehler sorgte dafür das das Ding satte 4A, im abgeschalteten Zustand, vom Dauerplus zog. Nach ~12 Sunden war kein Anlassen mehr möglich (hatte aber ein Laternenparkplatz mit Gefälle:) ) Zum Nachladen: eine gesunde LiMa gibt ca 14V (13,8 - 14,4V) ab etwa 1200 U/min ab. Aber kurze Strecken (IMO <10km) reichen auf Dauer nicht aus um die bei den Starten entnommene Energie dem Akku wieder zuzuführen. CU merlin.r BTW: Neue Bleiakkus müssen/sollten immer noch, vor dem Einbau, vollgeladen werden. Sie sind zwar "trocken vorgeladen" enthalten aber nur etwa 30% der gesamt Energie |
Tja, hab' so eben den Wagen per Überbrückung gestartet und bin ein paar km (ohne gebläse) gefahren.
Batterie war defenitiv vorher leer. Hab Batterie und Lima soweit messen lassen. Alles OK. Batterie war zu 85% geladen. Sollte mal wieder regelmäßiger länger Auto fahren ;) Ein wenig verwundert bleibe ich allerdings schon noch, dass die Entladung so schnell ging. Werd mal abwarten und beobachten, ob so etwas noch mal vorkommt. Wie der Verbrauch abgeschaltet ist habe ich jetzt nicht gemessen. Gibt es denn unter uns welche, die ähnliche Probleme hatten? Hab irgendwie den Eindruck, dass der Wagen nachdem er hier beim Unwetter in Dortmund tief im Wasser stand nicht mehr der gleiche ist. Aber da mag ich mich auch täuschen. |
Zitat:
Zitat:
In den A-Säulen (rechts & links) ist Elektrik versteckt :o Meine Rat: Ruhestrom messen und evtl Fehler suchen. Cu merlin.r |
Tja, da hattte/habe ich das gleiche Problem mit der Kofferraumbeleuchtung.
Nachdem heute zum dritten mal die Batterie leer war, habe ich es gewagt, bei umgeklappten Rücksitzen, mich im dunkeln im Wagen einzusperren. Und siehe da, der Kofferraum blieb hell erstrahlt! Hab zunächst die Birne abgezogen. Genaue Fehlerbehebung dann bei Gelegenheit. Wo befindet sich denn der Schalter für die Beleuchtung? Was machen eigentlich Leute ohne eine umklappbare Rückbank :) |
Zitat:
Der Schalter muss aber nicht defekt sein, denn meistens ist die Kofferraumleuchte an Dauerplus angeschlossen und wird via Masseschalter geschaltet. So kann auch eine durchgescheuerte Isolierung für Dauerlicht sorgen. ... Die gucken durch die Durchreiche in der Rückbank oder lassen sich im Kofferraum einschließen;) Auch ein Camcorder ist da hilfreich... Einschalten...in den Kofferraum legen...zu & kurz warten...öffnen...herausholen... Video gucken...fertig;-) viel Erfolg bei der Suche merlin.r |
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